Unsauberkeit

Diskutiere Unsauberkeit im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Meine Katze ist Hypersensibel, sprich sie kann sich nicht wehren, sie ist total Kuschelig und eben total sensibel.Ich weiß nicht warum...
  • Unsauberkeit Beitrag #1
S

Stina101

Gesperrt
Hallo,
Meine Katze ist Hypersensibel, sprich sie kann sich nicht wehren, sie ist total Kuschelig und eben total sensibel.Ich weiß nicht warum anfangs war es so, dass sie auf couch und Sessel pinkelte, woraufhin wir den Deckel der Katzentoiletten entfernten.Das ging auch eine Zeit gut, doch dann fing sie irgendwann an in die Dusche zu koten und in die Badewanne zu urinieren.Daraufhin entfernten wir auch bei den anderen Toiletten die Deckel und gut wars.So jetzt ist es aber so, dass sie immer mutige und weniger mutige Phasen hat wo sie übermütig ist oder total ängstlich ist.So und in den ängstlichen Phasen wurde sie oft unsauber, was jetzt nicht der Fall ist.Problem ist nur das sie seltsamer weise immer auf nasse Handtücher urinieren will warum auch immer.Wisst ihr vielleicht warum?Auch seit die Deckel der Toiletten weg sind liegt überall Katzenstreu, gibt es da auch ne möglichkeit das zu veringern?Weniger Katzenstreu geht nicht weil sie dann wieder unsauber wird.Und letzte Frage: was tun gegen den Geruch, gibt es da Mittel?
Schon im Vorraus Danke

• Unsauberkeit

Anzeige

• Unsauberkeit Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum! :)

Grundsätzlich sollte der erste Gang bei Unsauberkeit zum TA sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Dann wäre es hilfreich, du würdest den Fragenkatalog hier beantworten, dann kann man dir gezielter helfen.

Hier schon mal ein paar wichtige Fragen vorab:

Wieviel Katzen leben in eurem Haushalt und wieviel Klos gibt es? Wo stehen die Klos? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Wie oft werden die Klos gesäubert? Welches Streu wird verwendet? Gab es da Änderungen?

Wie alt ist die Pinkelkatze? Wie alt beim Einzug? Geschlecht, kastriert oder unkastriert?

Seit wann ist sie unsauber?

Was wurde bisher an den Stellen gemacht? Die müssen nicht nur gründlich gereinigt bwz. gewaschen werden, sondern auch gründlichst entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

• Unsauberkeit Beitrag #3
Die Katze ist zwei Jahre alt und lebt schon etwas länger hier. Sie ist sehr stressempfindlich und immer wenn sie stress hat wird sie unssauber, aber sie macht wie gesagt dann in die Badewanne oder die dusche.Es gibt auf jeden Fall genügend Toiletten und sie werden täglich gesäubert. Das Problem ist halt, dass sie auf nasse Handtücher pinkelt, oder halt in die Badewanne.Die Toiletten haben alle keine Hauben mehr seit dem ist auch nichts mehr passiert, aber nasse Handtücher tun wir trotzdem dahin wo sie nicht rankommt weil sie eben da draufpinkelt. Und was kann man gegen das Streu tun also bringen z.B. die Matten etwas?

• Unsauberkeit Beitrag #4
Welches Streu verwendest du? Haubenklos wo man einfach die Haube abnimmt, haben auch keinen so hohen Rand, vielleicht mal andere Klos ausprobieren. Wo stehen die Klos? Wie hoch wird eingefüllt?

Hatte die Katze schon mal Erkrankungen Harnwege oder Blasenentzündung? Ist sie kastriert?

Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, vielleicht wäre sie auch weniger stressanfällig, wenn sie nicht allein wäre, ein Artgenosse gibt Sicherheit und die Katze ist auch ausgeglichener wenn sie ihr Sozialverhalten besser ausleben kann.

In welchen Situationen reagiert sie denn mit stressbedingten Pinkeln deiner Meinung nach? Wie lange ist die Katze tagsüber allein? Wielange ist sie schon unsauber? Wie alt war sie beim Einzug?

• Unsauberkeit Beitrag #5
Also wir benutzen ein gemisch aus zwei Katzenstreus, das Klappt auch super, wie gesagt sie ist ja nicht immer unsauber.Sie wird unsauber wenn sie diese ängstliche Phase hat, dann ist sie ganz sensibel.Ja sie ist kastriert. Sie war bei dem Einzug ca.3-4 Monate oder so genau können wir das nicht wissen:eusa_think:.Nein sie hat keine Erkrangungen.Also ich denke sie Pinkel also immer auf Nasse Handtücher und wenn sie stress hat, aber das kann durch alles ausgelöst werde.So richtig unsauber wurde sie mit ca. einem Jahr und dannach immer mal wieder so Phasen weise .Wochenende ist sie garnicht allein und eigentlich ist sie nie alleine.Nochmal zu den Klos, wir haben ein großes Haus und in jeder Etage steht eins.Wir füllen ziemlich hoch ein, weil sie sonst auch unsauber wird.Aber das mit dem höheren Rand ist keine schlechte Idee:).Kennst du dich mit diesen Matten aus? Bringen die etwas, also wenn die vor der Toilette liegen?

• Unsauberkeit Beitrag #6
Welches Streu verwendet ihr nun? Viele Katzen mögen zum Beispiel kein Hygienestreu und bevorzugen eher weiches, feines Silikatstreu. Ich verwende bei mir Gummimatten als Toilettenvorlage.

Es kann natürlich auch an der Einzelhaltung liegen, Unsauberkeit ist neben Aggression, Tapetenkratzen usw. eine der Möglichkeiten wie Katzen sich ausdrücken, wenn ihnen etwas fehlt oder sie belastet, stresst usw. Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht und Kitten in Einzelhaltung sind ein No Go, also kann eigentlich die Quelle aus der ihr sie habt, nicht allzu seriös gewesen sein, weil sonst hätten die kein Kitten in Einzelhaltung abgegeben.

Wurde ihr Urin schon mal untersucht, wenn ja, wann zuletzt? Sie kann natürlich auch eine Blasenentzündung haben oder Harnkristalle, je nachdem wie groß die Schmerzen sind, verknüpft sie diese dann mit Katzenklo und beginnt es zu meiden.

• Unsauberkeit Beitrag #7
Ok erstmal vorweg ich habe nie behauptet, dass sie alleine lebt, desweiteren wurde sie ausgesetzt und wir hatten versucht den Besitzer zu finden, aber wie das sooft ist wollte keiner was wissen :roll:.So kahmen wir zu ihr, nichts mit Züchter oder Tierheim, wobei dieses uns geholfen hatte den Besitzer zu finden, was aber nicht geklappt hat.Wir benutzen am meisten Thomas und/mit Biokatz glaube ich , das nimmt sie auch gut an, da gibts auch nie ne Veränderung, also daran liegt es nicht.Siemwurde auch gecheckt und da ist auch nichts. Ich frag mich halt ob das mit den Entwicklungsschüben zu tun hat, dass sie mal ängstlich mal mutig ist, und ob das vorbei geht :eusa_think:

• Unsauberkeit Beitrag #8
Wie soll man dir weiterhelfen, wenn du Fragen nicht wirklich beantwortest? Ich hatte doch extra gefragt, ob noch andere Katzen im Haushalt sind, dass ist wichtig, ohne alle Informationen kann man dir kaum helfen. Welche Katzen sind noch im Haushalt, welches Alter und Geschlecht, wie verstehen sich die Katzen? Außerdem ist es auch wichtig zu wissen, wieviele Katzen sich die drei Klos teilen. Außerdem was heißt sie wurde gecheckt, wurde der Urin untersucht oder nicht?

Das Thomas ist Hygienestreu, das mögen viele Katzen nicht. Da muss man nicht nur die Klos mind. 2x täglich säubern, sondern da muss auch das Streu regelmässig ausgewechselt werden, in welchen Abständen passiert dass bei euch? Wie gesagt, viele Katzen bevorzugen weiches, feinkörniges Streu.

• Unsauberkeit Beitrag #9
Ja ich habe das nicht direkt beantwortet, weil ich das nicht so für wichtig empfunden habe, außerdem habe ich nicht erwartet, dass du dann so abgehst und mich der Einzelhaltung beschuldigst, aber gut zur zweiten Katze sie ist 3 und ja sie verstehen sich, klar sie streiten sich manchmal, aber sie spielen auch viel. Wie das Streu gewechselt wird oder wann weiß ich nicht genau ich mache das mit meiner Mom zusammen, wir teilen die arbeit aber alle Klos bis auf das Hauptklo werden 1mal am tag gesäubert und das Hauptklo nach belieben, sprich mehrmals. Mit dem Thomas haben beide kein Problem und vorallem weil wir es mischen.

• Unsauberkeit Beitrag #10
Stina, Simpat ist nicht "abgegangen".
Sie hatte sachlich und ruhig gefragt und geantwortet - und ja, der Faktor "Einzelkatze" ist in Fällen von Unsauberkeit wirklich nicht zu vernachlässigen, das kann durchaus ein Grund sein, warum eine Katze unsauber wird.
Insofern war Simpats Frage absolut berechtigt und es wäre schon recht sinnvoll gewesen, wenn Du diese direkt beantwortet hättest, das hätte vielleicht schon einiges erleichtert ;)
Weißt Du, hier sind viele User unterwegs, und viele davon auch mit reichlich Tier- bzw. in diesem Fall Katzenerfahrung - und die stellen ihre Fragen in der Regel nicht nur aus Spaß, sondern sie bezwecken etwas damit ;)
Insofern macht es schon Sinn, die Fragen auch zu beantworten, wenn man möchte, dass einem geholfen wird ;)

LG, seven

• Unsauberkeit Beitrag #11
Ja mag ja sein aber ich find es auch nicht ok, wenn man dann der Einzelhaltung beschuldigt wird ohne sich dazu geäußert zu haben.
Meine Seite wird also nicht verstanden :? , das find ich auch nicht ganz ok. Aber wie auch immer ich habe die Frage ja jetzt beantwortet.;)

• Unsauberkeit Beitrag #12
Stina, wenn Du nicht sagst, dass Deine Katze nicht in Einzelhaltung lebt, kann das hier niemand riechen ;)
Wie gesagt, das ist in dem Zusammenhang schon wirklich eine wichtige Info!
Niemand will Dir hier was Böses, im Gegenteil!
Wie wär´s denn wirklich mal, wenn Du den Fragebogen, den Dir Simpat oben verlinkt hat, ausfüllen würdest?
Vielleicht eröffnen sich da dann noch ganz andere Ansatzpunkte, wo wir Dir weiterhelfen können?

LG, seven

Thema:

Unsauberkeit

Unsauberkeit - Ähnliche Themen

Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben