Ist dieser Käfig groß genug?

Diskutiere Ist dieser Käfig groß genug? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich bin ein rattenneuling und würde gerne mal wissen ob diesee käfig für first3 ratten die richtige größe hat, es ist ja garnicht So leicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jassiratte

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin ein rattenneuling und würde gerne mal wissen ob diesee käfig für
3 ratten die richtige größe hat, es ist ja garnicht
So leicht einen passenden zu finden...
Hier der link:

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008OQ788Y/ref=mp_s_a_1_10?qid=1380955140&sr=8-10&pi=AC_SX110_SY165

Wenn dieser käfig nicht passen sollte habt ihr für mich einen tipp wo ich einen geeigneten herbekomme?

Danke schonmal für eure antworten :)

Glg
 
05.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist dieser Käfig groß genug? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.429
Reaktionen
91
Huhu,

bei deinem Link stehen leider keine Masse, deshalb kann man das gar nicht beurteilen.
Ich habe aber mal den Namen gegooglet, ist das diese Voliere : http://shop.strato.de/epages/61310798.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/61310798/Products/00261PET ?

Wenn ja, dann ist sie zur Rattenhaltung ungeeignet, da die Grundfläche viel zu gering ist.

Absolute Mindestgrundfläche sind 80 x 50, besser mindestens 100 x 50 ..

Wenn du zwei dieser Volieren kaufst und jeweils eine Seite weglässt, sodass sie verbunden sind, wäre es mit 2 Volletagen wieder super geeignet.
Die kleinen Brettchen kann man aber als Etagen kaum brauchen, da müssen wirklich Etagen rein, die über die gesamte Fläche gehen, damit du da auch gut Gegenstände drauf stellen kannst, die nicht runter geworfen werden können, und die Tiere auch durch mehr Lauffläche von den Etagen profitieren können.
 
Kara/2

Kara/2

Registriert seit
26.04.2010
Beiträge
383
Reaktionen
0
Dunkelelfe89

Dunkelelfe89

Registriert seit
25.10.2007
Beiträge
1.240
Reaktionen
0
Huhu,

der Gitterabstand ist kritisch, vorallem bei jungen Ratten könnte es Dir passieren, dass sie dir durch flutschen.

Nienor kann dir vielleicht sagen, ob es was bringt wenn man den noch mit Draht umwickelt?!

LG
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.429
Reaktionen
91
Huhu,

die sieht aber optisch schon recht anders aus ;)

Problem hier sind die senkrechten Gitterstäbe, da kann eine Ratte nicht so gut dran klettern.
Und 2.3 cm Gitterabstand ist auch nur was für grosse, ausgewachsene Tiere. Kleine passen da locker durch, selbst mein Murphy mit seinen schon 300g (und manche Weibchen werden nicht schwerer, vermutlich wiegt er mittlerweile auch schon wieder mehr, so sind sie, die 3 Monate alten, wachsen wie nichts Gutes), passt da noch locker durch :roll: Deshalb muss er zum Putzen in eine TB, der Rest kann problemlos im Meerikäfig "geparkt" werden.

Nienor kann dir vielleicht sagen, ob es was bringt wenn man den noch mit Draht umwickelt?!
Bitte nicht von aussen umwickeln, wenn, dann von innen.
Wenn man von aussen umwickelt, passen sie ja immernoch durch die Gitterstäbe und bleiben dann schlimmstenfalls zwischen Gitter und Volierendraht stecken :shock:
Bei einer Neuanschaffung würde ich wirklich auf geeigneten Gitterabstand schauen und nicht von vornherein solche Aktionen planen. Sieht meist doof aus, ist enorm kompliziert, weil man sich regelrecht verrenken muss und die Kanten muss man auch wirklich gut sichern, damit sich niemand dran verletzt. Vom Dreck, der zwischen Gitter und Draht hängen bleibt und sich schlecht rausputzen lässt, ganz zu schweigen.
 
Dunkelelfe89

Dunkelelfe89

Registriert seit
25.10.2007
Beiträge
1.240
Reaktionen
0
Oh ok - hab ich was neues gelernt.

Hatte es irgendwo gelesen, das man das machen könnte :eusa_think: Aber gut, dass ich nochmal auf dich verwiesen hatte. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist dieser Käfig groß genug?

Ist dieser Käfig groß genug? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?

    Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?: Hallo zusammen :) ich bin momentan am überlegen wie ichs am besten anstelle via Drainagerohr Käfige zu verbinden. Insg. betrifft das 4 Käfige...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen? - Ähnliche Themen

  • Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc)

    Fragen eines Neulings (Käfig, Auslauf etc): Hallo zusammen Momentan beherberge ich 4 Urlaubsratten und wie es so kommen musste, wir haben uns verliebt:lol: also dürfen wohl irgendwann...
  • Käfig bauen

    Käfig bauen: Hallo alle zusammen, ich habe mir vor einigen Tagen zwei Ratten Weibchen geholt; Grace und Sylvana ❤️ Ich möchte für die beiden gerne einen Käfig...
  • Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf

    Aktualisierte Infotexte zu Käfig, Einrichtung und Auslauf: In unserem TierWiki findet ihr die aktualisierten Info-Texte zum Thema Ratten. Dazu zählt beispielsweise der Infotext zum Rattenkäfig. Besprochen...
  • Käfig verbessern

    Käfig verbessern: Hallo ihr Lieben! Eine meiner zwei alten Damen fängt mit ihren hinterbeinchen das lahmen an! Habt ihr Tipps wie ich ihr das "klettern" erleichtern...
  • Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?

    Drainagerohr am Käfig Türchen... wie klug anstellen?: Hallo zusammen :) ich bin momentan am überlegen wie ichs am besten anstelle via Drainagerohr Käfige zu verbinden. Insg. betrifft das 4 Käfige...