Hat mein Hamster koordinations-Probleme?

Diskutiere Hat mein Hamster koordinations-Probleme? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Ich mach mir solche Sorgen um klein-Kimi.. Wie viele von euch ja wissen, habe ich eine Campbellgruppe. 4 Mädels. Kimi scheint in der Rangfolge zu...
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Ich mach mir solche Sorgen um klein-Kimi.. Wie viele von euch ja wissen, habe ich eine Campbellgruppe. 4 Mädels. Kimi scheint in der Rangfolge zu unterst oder mindestens am zweit-untersten zu sein. Schon als ich sie holt, mitte August, war uns (auch der Züchterin) aufgefallen, dass sie oft stolpert. Hat aber noch überhaupt keinen schlimmen Eindruck gemacht, für alle sah es einfach aus, als ob sie etwas tollpatschig wär. Mittlerweile sieht es aber echt schlimm aus.. Sie liebt das Laufrad, sie ist zwar nicht so schnell aber sie läuft stundenlang. Sie freut sich auch über Futter, sie riecht es und sucht dann mit viel Erfolg danach. Sie ist sehr zahm und lässt
sich streicheln, reagiert auch ganz normal auf Berührungen. Aber sie läuft zittrig, sie fällt um, beim Aufrichten kann sie das Gleichgewicht kaum halten. Es ist nicht jeden Tag gleich schlimm, manchmal fällt es kaum auf und manchmal tut es echt weh ihr zuzuschauen. Ich hab mal versucht, das auf Video festzuhalten. Beide Videos hab ich vor ein par Minuten gemacht.

Hier sieht man, wie sie beim aufrichten das Gleichgewicht nicht halten kann. Erst als sie sich an Yamaha (ihre beste Freundin, das beige Hamsterchen) abstützen kann, gelingt es ihr. Man sieht auch wie zittrig und unkoordiniert sie läuft. Es fällt auf, dass sie oft nach oben schaut. Sie scheint das nicht kontrollieren zu können, irgendwie geht ihr Kopf automatisch nach oben :eusa_think: Das macht sie sehr oft, egal in welcher Situation. Auch im Laufrad stoppt sie manchmal und der Kopf geht wieder hoch.

Hier war die Situation so, dass sie sich aufrichten wollte. In dem Moment ging wieder der Kopf so nach oben und sie ist auf den Rücken gefallen. Erst blieb sie regungslos liegen, weil sie wahrscheinlich ewas verdattert war, nachher hat sie gestrampelt und sich gewunden um wieder auf die Beine zu kommen. Das passiert leider oft. Sie kann dann auch wirklich nicht normal aufstehen, sie strampelt jedesmal wie auf dem Video zu sehen ist.

View My Video

Kimi scheint nicht zu merken, dass sie sich langsamer und anderes bewegt als die anderen. Wenn sie nach dem hinfallen wieder auf den Füsschen ist, läuft sie ganz normal weiter. Sie geht überhaupt nicht darauf ein. Auch die anderen gehen ganz normal und lieb mit ihr um. Kimi stammt, wie die anderen, von einer sehr lieben Züchterin. Sie hat viel Fachwissen und empfiehlt auch allen Käufern diebrain.de. Alle ihre Hamster machen einen gesunden Eindruck, auch Kimi's Eltern. Mich persönlich erinnert das Verhalten etwas an Ataxie :eusa_think: Gibt es sowas bei Hamstern?

Bitte helft uns..
Liebe Grüsse

Edit: Leider kann ich das 1. Video nicht hochladen und das 2. ist verzerrt :( Tinypic und imageshack lassen mich im Stich :roll: Wie kann ich sonst noch ein Video hochladen??
 
06.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Zuerst hatte ich ja an die Dreher-Krankheit oder eine Mittelohrentzündung gedacht, das verursacht gut und gerne mal merkwürdige Bewegungen und "Tollpatschigkeit". Das Video aber sieht nicht danach aus, das sieht gar nicht gut aus.
Spontan würde ich wohl auf ein Nervenproblem tippen- wie oft passiert ihr das denn? Warst du mit ihr schon bei einem fachkundigen Tierarzt?
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Eigentlich jeden Tag :eusa_think: Es gibt auch mal gute Tage aber spätestens am nächsten Tag ist es wieder schlechter :? Nein beim TA war ich noch nicht. Sollte ich mal hin? Könnte aber erst nächste Woche, da ich von Morgen bis Samstag verreist bin.. Kennst du denn einen Hamster mit nervlichen Beschwerden?


Und hast du mir vielleicht noch Tipps wegen den Videos? :lol:
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu:)
Beim Aufrichten umfallen, zittrig laufen, auf dem Rücken herumstrampeln... das sind eigentlich typische Symptome des Backflip-Syndroms (nicht jeder Hamster macht Überschläge, meist sind sie nur sehr unkoordiniert und haben Gleichgewichtsstörungen). Bei Campbellhamstern kommt das durchaus vor. Helfen kann man leider kaum, außer dass man dem Hamster ein möglichst stressfreies Leben bietet, da die Symptome durch Stress verstärkt werden können. Mit der Zeit kann es schlimmer werden, dann muss man selbst schauen, inwieweit die Lebensqualität des Hamsters dadurch eingeschränkt wird. Abgesehen vom backflip-Syndrom, was ich aufgrund des Videos und der Symptome für extrem wahrscheinlich halte, gibt es noch die Möglichkeit, dass es sich um einen Tumor im Gehirn handelt oder um andere neurologische Erkrankungen. Ohrentzündungen o. Ä. schließe ich eigentlich eher aus, die kommen recht plötzlich und der Hamster hält den Kopf dabei meist schief.

Den Besuch beim Tierarzt würde ich dir empfehlen, damit akute Krankheiten ausgeschlossen werden oder ggf. behandelt werden können. Manchmal steckt ja doch etwas anderes dahinter, als wonach es im ersten Moment aussieht.
Auf jeden Fall sollte dann, wenn es sich als nicht-akutes Problem herausstellt, die Züchterin informiert werden, dass mit deinem Hamster etwas nicht in Ordnung ist, damit sie die Elterntiere und/oder Geschwister aus der Zucht nimmt.
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Mmmh okay, dann werde ich mal mit ihr beim TA vorbeigehen. Ich hoffe wirklich, dass es nicht noch schlimmer wird :( Wenn ich weiss, wie ich das mit den Videos machen soll, werd ich sie euch dann hier noch zeigen.
LG :angel:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube, ich habs geschafft:

Einmal das nach dem hinfallen: http://www.vidup.de/v/VSrWi/

Und das andere: http://www.vidup.de/v/qB4UC/

Leider müsst ihr den Kopf etwas drehen, aber Gymnastik ist ja gesund ;):mrgreen:
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Bei den Videos hätte ich auch auf Backflipping getippt, sieht schon sehr unkoordiniert und wackelig aus wie sie dem Mehli hinterhertaumelt.

Propper sehen sie aber beide aus *hust* :eusa_think:
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
2.555
Reaktionen
0
Yamaha (beige) ist recht muskulös..korpulent könnte man sagen :lol: Sie hätte eigentlich für die Zucht eingesetzt werden sollen, dafür sollte eine Hamsterdame ja nicht so klein und dürr sein. Dick ist sie aber nicht wirklich, Gewicht ist auch noch in Ordnung. Und Kimi..sie hat einen eigentlich recht dünnen Bauch. Aber ihr ganzer Körper ist irgendwie rund.. Sie streckt sich irgendwie nicht beim Laufen :eusa_think: Vielleicht weil sie so unsicher auf den Beinchen ist, wenn sie sich nämlich nach dem Aufstehen streckt kippt sie oft zur Seite oder taumelt sofort. Mein armes Mäuschen :( Das mit dem Backflipp Syndrom werd ich auf jeden Fall abklären.
LG
 
Thema:

Hat mein Hamster koordinations-Probleme?

Hat mein Hamster koordinations-Probleme? - Ähnliche Themen

  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

    Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...
  • Ähnliche Themen
  • hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!

    hamster aus ca 66-70 cm höhe heruntergefallen!: hallo, gerade ist etwas SCHRECKLICHES passiert. ich mache mir solche vorwürfe!! ich bin vor zwei stunden ca ins bett gegangen und habe nochmal...
  • Verletzung am Auge

    Verletzung am Auge: Hallo, Am Freitag habe ich mir einen jungen dsungarischen Zwerghamster geholt. Im Zoofachhandel lebte der Wurf zusammen in einem Käfig und sie...
  • Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten

    Hamsterkäfig aus Holz aus dem Garten: Hallo! Da bei uns demnächst die Anschaffung eines Hamsters geplant ist, und der Hamsterkäfig vor dem Hamster da sein sollte, stellt sich für uns...
  • Hamster Krankheit?!?!

    Hamster Krankheit?!?!: Ich mache mir große sorgen um Flöckchen, gestern beim raus lassen und laufen lassen hab ich gemerkt das sie komisch läuft, ich habe sie...
  • Katze hat Hamster erwischt

    Katze hat Hamster erwischt: Hey... Vor etwa 30min. bin ich nachhause gekommen und habe meine Katze mit meinem Hamster im Mund etndeckt... Ich habe mein Kater sofort...