Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?

Diskutiere Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben? im Rennmäuse Ernährung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; firstHallo, ich hab die ersten 3 Rennmäuse für meinem großen Sohn im Juli geholt, natürlich hab ich mich vorher über diese Tiere informiert. Nun...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab die ersten 3 Rennmäuse für meinem großen Sohn im Juli geholt, natürlich hab ich mich vorher über diese Tiere informiert. Nun hab ich zwei weitere letze Woche aufgenommen. Da die Vorbesitzerin sie nicht mehr halten konnte.
Nun bin ich unsicher welches Gemüse und in welcher Menge sie haben sollten, da darüber so unterschiedliche Meinung bestehen.
Und wie häufig sollten sie Gemüse bekommen in der Woche?
Obst füttere ich garnicht da ich gelesen habe das es wegen dem Traubenzucker nicht gut sein soll. Oder sollten sie ab und zu Obst bekommen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.
 
07.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.859
Reaktionen
0
Hallo
Ich füttere meinen jeden Tag Gemüse , allerdings solltest wenn sie kein Gemüse kennen langsam anfangen.
Sonst kann es Durchfall geben.

Füttern kannst du zb :
Fenchel
Gurke
Mais ( 1-2 Körner Pro Tier )
Paprika
Brocolli
Möhre
Blumenkohl
Zucchini
Feldsalat
Chicorre
Löwenzahn
Tomaten
Verschieden Kräuter

Obst in Kleinen Mengen 1 mal die Woche ist auch nicht so Schlimm, man kann zb Apfel Birnen oder Erdbeeren geben

Ich füttere meist so 1-2 Fingernägel Große Stücke Gemüse Pro Maus und Pro Sorte.
VG
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
Danke für eure schnellen Antworten.

@loulou2008
die drei Rennmäuse leben in einem Nagarium von der Größe 100cm lang, 45cm breit und 65cm hoch
und die zwei Rennmäuse leben in einem Nagarium von der Größe 80cm lang, 45cm breit und 65cm hoch
 
Lola2412

Lola2412

Registriert seit
08.05.2013
Beiträge
218
Reaktionen
0
Hallo Kerstin, die Tomate bitte nur ohne Kerne die sind giftig für die Mäuse. Kohl füttere ich überhaupt nicht, meine bekommen auch nur Bio Gemüse aber as auch täglich.

edit: keine Werbung!

Bei Feldsalat auch vorsichtig sein wo er abstammt, bei einer Züchterin im Forum ist von einem Feldsalat aus Frankreich der mit Pestizide belastet war die ganze Gruppe gestorben. Sie hat die Mäuse untersuchen lassen, es war eindeutig von einem Spritzmittel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jean

Jean

Registriert seit
25.08.2008
Beiträge
6.859
Reaktionen
0
EDIT :
Ops hatte was anderes Gelesen :uups:

Aber mal so ganz ehrlich finde ich 80*40 für 2 Tiere die aller unterste Grenze , würde mal schauen ob du nicht ein 100*50 Aqua bekommst
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
@Jean ich hab aber auch noch oben ein Aufsatz damit sie da auch noch laufen können mit einem Brett auf der ganzen Größen so das man sagen kann sie haben zwei Etagen und ich hab unsere Tierärztin Fotos davon gezeigt und die sagte das wäre okay.

Aber danke für deine Antwort.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Erstmal zu deiner Frage: Meine haben nicht viel Auswahl. Hier gibt es nur Karotte, Gurke, Apfel, Petersilie (frisch) und wenn vorhanden Löwenzahn.

Tierärzte haben nur leider Kleintiere nur sehr wenig studiert und schon gar nicht die artgerechte Haltung.

Aufsatz ist ja schön und gut, allerdings finde ich bei meiner einen Truppe die 100x40x50 cm + 100x40x45 cm Aufsatz knapp, jetzt nicht zu klein, aber die eine sitzt trotzdem ständig in einer Ecke und buddelt (trotz fast 30 cm Streu, Laufrad, Beschäftigung usw). Meine zweite Truppe hat 120x40x50 cm und bekommt (hoffentlich) nächste Woche ihren 120x40x40 cm Aufsatz.

Bei der 3er Gruppe bist du dir hoffentlich im klaren, dass es da jederzeit zu Streit kommen kann und du dann einen Abgeben musst oder dann sogar 3 Gruppen hast? Für die Zukunft: Rennmäuse nur zu zweit!
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
@McLeodsDaughters danke für deine Antwort.

Ich weiß das es zu Streit kommen kann, wir hoffen mal das beste und man lernt ja immer weiter dazu. Ich kenne mich eher mit große Tiere aus wie Pferde, Hunde usw. Nur in ne Stadtwohnung wollte ich doch lieber was kleineres.
Somit wird ich halt weiter dazu lernen damit es unseren kleinen Schätzen es gut geht.

Und bis jetzt klappt alles gut und es langweilt sich keine Maus und die drei liegen meistens zusammen.
 
L

loulou2008

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
1.193
Reaktionen
8
Wie ist denn die Belüftung der unteren Etage geregelt wenn der Aufsatz über die ganze Fläche geht?
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich hab im Nagarium solche Lüftungseinsetze im Glas und die Aufsetze sind ja aus Gitter.
Also somit ist eine vernünftige Belüftung gegeben.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Hast du mal ein Bild?
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich hab hier eigentlich nach dem Gemüse gefragt da ich mir da nicht ganz sicher war welches geht, ich hab mich vorher über die Größe usw. informiert.
Ich würde niemals ein Tier schlecht behandeln, ich hab mein ganzes Leben Tiere gehabt da ich auf dem Land aufgewachsen bin. So langsam fühle ich mich hier wie bei einem Verhör, sorry.

Es geht nicht darum das ich kein Bild zeigen will, aber ich finde es komisch das so ganz vom Thema weg gegangen wird.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.549
Reaktionen
16
Es geht um die Tatsache, dass eine komplett Etage nicht einfach so machbar ist. Auch bei Lüftungslöchern. Ich weiß nicht, wo du dich informiert hast. Aber Diebrain und eig. alle aktiven Rennmausforen sind bei min. 100x50 cm angekommen.
 
L

loulou2008

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
1.193
Reaktionen
8
Du solltest dich auch nicht angegriffen fühlen, denn wir wollen ja alle nur das beste für deine Mäuse und dir keine Vorwürfe machen, sondern Verbesserungsvorschläge geben. ;)
Ich persönlich habe ( jetzt mal von Kaninchen auf die Mäuse übertragen) anfangs auch alles falsch gemacht, weil ich es einfach nicht besser wusst, doch durch die vielen Tipps zur artgerechten Haltung, habe ich meine Haltung ganz umgekrempelt.
Du hast ja im Gegensatz zu mir schon eine viel bessere Ausgangsposition.
Wäre es denn möglich vielleicht noch ein zweites Nagarium anzubauen?
Wie hoch hast du denn eingestreut?
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
Ich hab ca. 20 cm hoch eingestreut.
Danke für die Antworten, ich werde mal gucken wie ich es mache.
 
L

loulou2008

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
1.193
Reaktionen
8
Finde ich toll dass du es versucht umzusetzen;)
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
@loulou
wie kann ich den zwei becken miteinander verfinden damit sie von einem im anderen können?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Huhu Kerstin,

könnten wir hier im Thema vielleicht - obwohl es schon weit ins OT ging - beim Thema Gemüse bleiben ?

Wenn du Fragen zu den Gehegen hast, dann stell sie doch in den Käfig-Teil.
Bei Fragen zwecks Verbindung von Gehegen sind Bilder und Skizzen oft sehr hilfreich, das nur vorweg.
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
26
Reaktionen
0
@Nienor
das hab ich gestern ja auch versucht nur da ich immer wieder aufs Gehege angeschrieben wurde, wollte ich jetzt nur noch mal fragen.
sorry wollte jetzt nichts falschen machen, dachte nur könnte das eben hier fragen da gestern wo ewig das Thema auf dem Gehege von andere kam, auch keiner vom Mod-Team was gesagt hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben?

Welches Gemüse dürfen die Rennmäuse haben? - Ähnliche Themen

  • Was für Obst und/oder Gemüse?

    Was für Obst und/oder Gemüse?: Hallo liebe Rennmauskenner, da ich nicht allem traue was im Internet so geschrieben wird, dachte ich mir, ich frage mal die Kenner unter euch...
  • Dürfen rennies das fressen?

    Dürfen rennies das fressen?: hallo :D dürfen rennies, da sie ja auch tierisches fressen, auch katzenfleischstangen fressen?:eusa_think: gegeben hab ichs meinen vollblöckchen...
  • Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen?

    Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen?: Hallo Foris, ich habe da mal eine Frage.Da es momentan so viele Eicheln gibt wollte ich mal fragen ob Rennmäuse diese fressen dürfen...
  • Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?

    Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?: Ich habe eine Frage an euch. Dürfen meine Mongolische Renmäuse Salat essen? Ich meine natürlich den harten Teil davon. Und welches dürfen sie...
  • Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse

    Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse: Hallo =) Also, ich habe schon solange ich denken kann Gerbils. Habe dann 2 jahre lange gar keine Tiere gehabt & mir vor ein paar Wochen wieder...
  • Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse - Ähnliche Themen

  • Was für Obst und/oder Gemüse?

    Was für Obst und/oder Gemüse?: Hallo liebe Rennmauskenner, da ich nicht allem traue was im Internet so geschrieben wird, dachte ich mir, ich frage mal die Kenner unter euch...
  • Dürfen rennies das fressen?

    Dürfen rennies das fressen?: hallo :D dürfen rennies, da sie ja auch tierisches fressen, auch katzenfleischstangen fressen?:eusa_think: gegeben hab ichs meinen vollblöckchen...
  • Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen?

    Dürfen Rennmäuse Eicheln fressen?: Hallo Foris, ich habe da mal eine Frage.Da es momentan so viele Eicheln gibt wollte ich mal fragen ob Rennmäuse diese fressen dürfen...
  • Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?

    Dürfen Rennmäuse Gemüse essen?: Ich habe eine Frage an euch. Dürfen meine Mongolische Renmäuse Salat essen? Ich meine natürlich den harten Teil davon. Und welches dürfen sie...
  • Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse

    Renner fressen kein frisches Obst/Gemüse: Hallo =) Also, ich habe schon solange ich denken kann Gerbils. Habe dann 2 jahre lange gar keine Tiere gehabt & mir vor ein paar Wochen wieder...