Meerlis mit Spitzer nase??

Diskutiere Meerlis mit Spitzer nase?? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Unsere kleine glatthaardame hat eine total andere Nase - ich sage jetzt mall Mäusenase - die Nase hat vorne einen richtigen hervorstehenden...
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Unsere kleine glatthaardame hat eine total andere Nase - ich sage jetzt mall Mäusenase - die Nase hat vorne einen richtigen hervorstehenden Knubbel der dann nach
innen zu den Nasenlöchern abfällt... über den Nasenrücken sage ich mal - wie eine Ramsesnase eines Pferdes :uups:... Töchterchen hat sie gerade mit Gurke gefüttert - Schweindi kann wirklich die Nasenspitze bewegen

Gibt es da irgendwelche gesundheitlichen Bedenken dazu?? Oder ist das ganz einfach so - unser anderes Schweinchen hat nämlich eine sehr rundliche Nase - da sieht man richtig - dass die über den Nasenrücken "gezogen" ist - sehr regelmässig und gleichmässig...

Ist das ein anderern Zuchttyp -:?:
 
07.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ilse zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Registriert seit
08.02.2013
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
Hast du ein Foto? Kann mir das grade nicht bildlich vorstellen:uups:
 
Dazzle

Dazzle

Registriert seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Ein Bild wäre schön...

Meine Freundin hat aber auch ein Meerli, das hat so nen "Rattenkopf", deswegen nennt sie nun kaum jemand mehr Nina sondern sie heißt irgendwie jetzt Ratte :mrgreen:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.664
Reaktionen
37
Hast du ein Bild?
Wie alt ist das Schweinchen?

Der Bock aus unserem Unfallwurf vor 6 Jahren hatte auch als kleiner ne Spitze Nase und ist da "reingewachsen" ;)
 
Karamellkuesschen

Karamellkuesschen

Registriert seit
03.10.2012
Beiträge
1.334
Reaktionen
0
Ein Bild wäre echt interessant. :)

Off-Topic
Ich muss ja zugeben, dass Balou eher wie ein zu groß geratener Hamster, als wie ein Schweinchen aussieht :uups:
 
Eibhear

Eibhear

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
410
Reaktionen
0
Mein Kerl hat das Gesicht einer Ratte. Schon immer gehabt und da hat sich auch nichts verwachsen. :D Solls geben, wir sehen ja auch nicht alle gleich aus. Ich finds jedenfalls süß- meine Mutti ist einfach nur froh, dass er nicht auch noch einen nackten Schwanz hat.;)
 
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Registriert seit
08.02.2013
Beiträge
1.901
Reaktionen
0
Meine Mona hat auch ein totales Mäusegesicht - ich liebe es an ihr. Spitze Nase und stehende Ohren, dazu noch das mäustypische Futterfesthalten beim Fressen:lol:...
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Mäusegesichter waren die vorherigen Meerschweinchen. Irgendwann haben die Zuchtstandarts aber besagt das die Meerschweinchen eher runde Nasen, große Augen, hängende Ohren haben müssen. Deswegen findet man so spitznasige Meeris generell immer seltener. Meistens aus Zoofachhandlungen oder bei Vermehrern, da die natürlich nicht auf Rassestandarts achten. ;);)
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ne die Nase sieht komisch aus - aufgefallen ist mir das ehrlich noch gar nicht - aber wenn sie schnuppert oder gerade mal das Trockenfutter aus dem Napf frisst - stülpt sich die stupsnase regelrecht nach vorne... und hat dann so eine richtige Mäusenase - d.h. die Nasenspitze ist weit vor den Naselöchern - ganz spitzig - und der Muggel der Nase geht direkt bis zum oberen Bereich der Nasenlöcher (klar die sind festgetackert am Knochen)... ich muss mal sehen dass ich da Fotos davon mache - schaut irgendwie faszinierend aus, sie kann nämlich die Nasenspitze separat bewegen - je nach Gurkenrichtung zieht der Spitz in die jeweilige Richtung.. wie die Spitze eines Elefantenrüssels

So sieht sie ja nicht wirklich wie ein Mäuschen aus - sie hat eher Hamsterbacken - aber die Nase - die passt irgendwie gar nicht zur statur...

vom züchterischen her ist mir das egal - gesund soll es sein - aber ich dachte mir vielleicht gibts ja auch - breitmaul und spitzmaul-schweine wie bei den Nashörnern...

Unser zweiten schwein hat eine viel breitere Nase sowie Nasenlöcher - die sind fast seitlich am Kopf - bei ihr ist dass eher lochförming direkt unter der Nasenspitze "eingebaut".
 
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
XDDDDDD ne es gibt keine breitmaul und spitzmaul Meerschweinchen. Definitiv nicht.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Jetzt bin ich auch neugierig auf ein Foto. Die "rattigen" Meeris sind einfach die Wald und Wiesenmeeris, wobei ich mit Sorge die Züchtungen sehe wo die Köpfe so extrem klein, rundlich und stupsnäsig sind.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Vielleicht schauts bei ihr nur so aus - aber sie hat trotzdem ziemlich viel "fett am Körper" - und gegen ihn ist sie schmal - er mit seinen wallenden Locken - 80 cm haben wir gemessen bevor wir sie geschnitten haben - derzeit sind sie vielleicht knapp 30 - aber alles am Boden abgeschnitten - gegen ihn sieht jede Meersau schlank aus... auch die hochträchtigen... aber bei ihm passt eben das Gesicht auch zum körper - breite Nase - breite Backen - hängeohren - was sie für ohren hat - sehr viele falten - und sehr nackig...
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich hätte dann gerne Fotos von all deinen Schweinchen. :eek:
Was hast du dir denn da eingefangen mit so langen Haaren? "seufz" Klingt nach irgendeiner Langhaarzucht.
 
Dazzle

Dazzle

Registriert seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Ich will Spitzmausnasen-Meeri und Langhaar-Meerlie sehen :mrgreen:
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ja ist ein Lunky - also ein Rosetten - Lunky-Mix laut der Notstelle - komischerweise hatte er das Haarsche Fell nur an den Spitzen - jetzt hat er festes Fell - aber längst nicht so strohig wie es sein sollte - Foto habe ich jedoch keines mehr mit den langen Haaren... -aber sie waren wirklich enorm - wir haben ihn ja von einer Notstation... Heute lebt er in Streu und Stroh - da ist es nichts mit langen Haaren... einerseits lässt er sich nicht wirklich gerne "pflegen" - andererseits pinkelt er sich ja an - kann nicht wirklich gesund sein mit der Hygiene... wo er früher war weiss ich nicht - ich schätze mal aussenhaltung - sonst kann ich mir nicht vorstellen dass die Haare wirklich so extrem lang werden können - ohne dass sie total verfilzen.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Oder das ständig an ihm rumgezuppelt und gekämmt wird. Schöne schicke Kurzhaarfrisur ist da wirklich sinnvoll. ;)

....und wann gibts nochmal Fotos hast du gesagt?? :040:
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Schwoine.JPG

Hoffe das passt so...

die braune ist unsere Lilly - ich hätte sie ja Frederike getauft, ja sie war mal schlank
das weiss-schwarze Schwein ist unser Felix - mein Wunschname "Joffre" - die Fellänge sieht man nicht so gut - aber sie sind enorm lange - wenn man sie wachsen lässt.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Das sind ja trotz kürzen wirklich viele Haare. :shock: Machst du da sommers noch mehr weg??

Ist Lilly die mit der Nase?? ich find die Nase jetzt völlig normal. ;)
 
Gina Schmint

Gina Schmint

Registriert seit
19.02.2013
Beiträge
588
Reaktionen
0
Hast du unser Meerschweinchen geklaut? :shock:



sieht wirklich genauso aus, aber dass sieht man auf dem Foto jetzt eventuell nicht so gut...
bei unserer ist die Nase meines Erachtens aber nicht so extrem!!
 
Thema:

Meerlis mit Spitzer nase??

Meerlis mit Spitzer nase?? - Ähnliche Themen

  • Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?

    Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?: Unsere 5 monatige pusseliese ist laut Züchterin ein satinschwein. Ja dachte ich auch.... Vom Haarkleid und fellbeschaffenheit stimmt es, seit etwa...
  • Ähnliche Themen
  • Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?

    Gibt es Meerlis mit langen und kurzen Haarkleid?: Unsere 5 monatige pusseliese ist laut Züchterin ein satinschwein. Ja dachte ich auch.... Vom Haarkleid und fellbeschaffenheit stimmt es, seit etwa...