Ein zweiter Hamster wird einziehen - Vorfreude pur

Diskutiere Ein zweiter Hamster wird einziehen - Vorfreude pur im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Seit April 2012 bin ich ja stolze Hamsterhalterin - erst lebte Fiona in unserem übernommenen EB, dieses Jahr ist Garrow dort eingezogen...
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Seit April 2012 bin ich ja stolze Hamsterhalterin - erst lebte Fiona in unserem übernommenen EB, dieses Jahr ist Garrow dort eingezogen (https://www.tierforum.de/t169373-garrow-unser-kleiner-pirat.html).
Nachdem wir nun mein Arbeitszimmer umgebaut bzw. neu eingerichtet haben, ist eine kleine Wand frei geworden und ich konnte mit meiner Planung für Hamster-Gehege Nr. 2 starten. Da ich es
"richtig schön" haben wollte und eventuell später noch ein zweites drauf soll, habe ich mich kurzerhand für eine Nagerhütte entschieden, die jetzt auch bestellt ist. Ich schätze mal, dass es Ende November so weit sein wird und ich mich dann auf die Lieferung freuen kann - bis dahin muss ich nun fleißig Inneneinrichtung basteln ;).

Einziehen soll dort übrigens ein weiterer Zwerghamster, die Maße sind: 170 cm breit, 55 cm tief, 55 cm hoch. Auslauf ist bei uns ja aufgrund der Katzen sehr schwierig, weswegen ich mich da bei Garrow auch schon auf die Hamsterhilfe verlassen und ein Tier für mich habe aussuchen lassen, das nicht unbedingt Auslauf benötigt und wir bieten deswegen auch die etwas größeren Gehege an ;). Auf die Suche mache ich mich dann allerdings erst, wenn ich einen Liefertermin habe und mit der Inneneinrichtung zufrieden bin - bis dahin heißt es jetzt "hibbeln" :mrgreen: und basteln.

Die Vorfreude musste ich jetzt einfach mal teilen :lol:.
 
10.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ein zweiter Hamster wird einziehen - Vorfreude pur . Dort wird jeder fündig!
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Super Ina, das du da dich schon drauf freust, kann ich nur gut nachvollziehen.
Auf Fotos freu ich mich jetzt schon.

Kannst du nicht in deinen Arbeitszimmer auslauf geben und die Tür während dessen zu machen wenn du drin bist?
So mache ich das hier immer, die Hammis freuen sich und die Katzen gucken in die Röhre :eusa_think: ähm die geschlossene Tür an :mrgreen:
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Kannst du nicht in deinen Arbeitszimmer auslauf geben und die Tür während dessen zu machen wenn du drin bist?
So mache ich das hier immer, die Hammis freuen sich und die Katzen gucken in die Röhre :eusa_think: ähm die geschlossene Tür an :mrgreen:
Das ist ein Durchgangszimmer im 1. Stock zum Bad und zum Dachboden. Unten ist es ja ähnlich schwierig, weil Wohn- und Esszimmer komplett offen sind inkl. kleinem Flur dran. Da 8 Katzen komplett rauszukriegen ist immer ein ziemlicher Aufwand und nicht täglich machbar.
Vermittlungsvoraussetzung ohne regelmäßigen Auslauf ist eine Mindestinnengrundflächengröße von 5000 qcm für die Hybriden, hier sind es dann ja je Gehege weit über 9000 qcm. Bei Garrow habe ich das ja auch direkt bei meiner Anfrage angegeben. Ich nehme dann aber auch gerne ältere Tiere auf, das ist mir dann völlig egal ;).
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Gut okay, Durchgangszimmer sind immer ein Problemchen.
Und bei deiner großen Bande hast du es schon schwerer als wir nur mit unseren mickrigen drei Katzen :eusa_think:
Ich bin mir sicher da wird sich auch ein passender Bewohner finden, bei uns im TH wartet z.b. ein dreibeiniger Zwerg der einfach nur eine große Fläsche sucht sowie noch 2 weitere Zwerge aus der selben Aufnahme und ich denke sie macht das auch über eine MFG, da sie Nins auch schon so vermittelt haben und sie einfach nicht für Hamster ausgerichtet sind.
Falls Interesse besteht, schreib mich einfach mal per PN an, ich habe eine der Schwestern hier, die kleine Winnie, eine völlig verrückte Nudel :mrgreen:
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Falls Interesse besteht, schreib mich einfach mal per PN an, ich habe eine der Schwestern hier, die kleine Winnie, eine völlig verrückte Nudel :mrgreen:
So ein Notfall wäre was Feines - einfach einem älteren Tier oder einem mit Handicap noch ein paar schöne Monate bieten ist was Tolles. Interesse bestünde sicherlich, aber noch ist ja gerade mal die Bestellung für Gehege Nr. 2 raus und ich schaue dann erst, wenn alles für einen möglichen Einzug fertig ist, Anfang Dezember dann wohl. 20 Minuten von uns entfernt wohnt ja eine Pflegestelle der HH NRW, da ist dann bestimmt auch wieder was machbar.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Hier hat der kleine kaum Chancen vermittelt zu werden und die Hamster Hilfe hat kein platz für die drei wurde schon nachgefragt.
meine ist ja schon viele Wochen hier, es interessieren sich zu wenig für Hamster da denn das heim ist mehr für Hunde und Katzen ausgelegt.
ich kann dir später von PC mal die Seite schicken, gucken kostet ja nix aber jetzt bin ich nur mit dem Handy online mit wenig zeit.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Oh Ina, das klingt traumhaft! Nun bin ich gespannt, wie das Ganze aussehen wird, wenn es fertig ist. Was ist der Plan? Erzähl! :mrgreen:

Und ich bin sicher, dass du bei der Hamsterhilfe wieder den passenden Mitbewohner finden wirst. So eine Pflegestelle "ums Eck" ist schon was Feines :lol: Ich könnte allerdings wohl nicht warten bis das Gehege steht, ich gucke schon ohne auf der Suche zu sein mindestens einmal wöchentlich die Nasen an :uups:
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Ich könnte allerdings wohl nicht warten bis das Gehege steht, ich gucke schon ohne auf der Suche zu sein mindestens einmal wöchentlich die Nasen an :uups:
Ich beherrsche mich im Moment - meistens sitzen die Hamster ja nicht soooo ewig da und das wäre jetzt echt blöd, wenn ich da direkt mein Herz verliere und mein Auserwählter dann vermittelt wäre. Ich kenne mich ja :roll:.
 
L

loulou2008

Registriert seit
14.05.2012
Beiträge
538
Reaktionen
8
*abboniert* ;)
Ich bin ja ein geheimer Hamsterfan und finde auch toll mit anzusehen wie ein Gehege entsteht.
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Ich bin ja ein geheimer Hamsterfan und finde auch toll mit anzusehen wie ein Gehege entsteht.
Ich habe heute mit dem Basteln begonnen :mrgreen:: mit der Stichsäge wurde Holz gesägt für zwei Hamsterhäuschen (je zwei Kammern und abnehmbares Dach), eine Rennbahn für´s alte Gehege, eine Rennbahn für´s neue Gehege und eine Abenteuerbrücke. Beim Sägen hat mir netterweise mein Mann geholfen, den Rest kriege ich hoffentlich alleine hin :roll:.

Morgen stelle ich mal Fotos rein, wenn alles, was ich bisher vorbereitet habe, getrocknet ist ;).
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Jippieh! Ich find es immer soooo spannend zu sehen, wie ein neues Gehege/Einrichtung entsteht. Gibt es denn ein "Motto"? :)
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Nein, kein Motto - nur ein Farbschema ;). Das neue Gehege kriegt ein WW in schwarz-flieder, deswegen wird das alles in Lila-Tönen dekoriert. Der alte EB steht im Wohn-/Esszimmer und wird gemäß Wandfarbe mit gelben Farben aufgemotzt, innen kommt dann passend zu unseren Esszimmermöbeln blaue Deko dazu :).

Schwiegermami hat auch schon Bedarf für eine Hamstereinrichtung angemeldet für ihren EB, wenn ich das hinkriege ;). Ihrer steht zur Zeit nämlich leer.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
1.562
Reaktionen
0
Farbschema ist auch gut und wenns lila ist allemale :D Das heißt, Garrow wird auch komplett neu ausgestattet? Und Schwiegermutti auch. Pass auf, bald gehst du mit deinen Kompletteinrichtungen in Großproduktion ;)
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
3.696
Reaktionen
129
Werde das hier mal aufmerksam verfolgen...vllt. ziehen wir ja doch schon früher um und dann muss nur noch Männe zu seinem (Hamster)Glück gezwungen werden:mrgreen:
 
Casimir

Casimir

Moderator
Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
6.892
Reaktionen
1
Huhu!

*schleicht rein und abonniert das Thema*
Ich bin total gespannt auf Baufotos!
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Das heißt, Garrow wird auch komplett neu ausgestattet?
Nicht ganz, nur teilweise. Er ist ja jetzt auch "schon" ca. 1 Jahr alt und ich möchte ihm da nicht alles auseinander bauen und neu machen. Die Rennbahn wird gegen eine neue ausgetauscht und er bekommt neue Brücken/Aufgänge. Ansonsten bleibt soweit alles drin, ich werde nur vielleicht das Sandbad auf dem Mehrkammerhäuschen mal nett verzieren von außen. Naja, und der Holz-EB wird von außen ein wenig verschönert. Wenn er (in hoffentlich ganz ferner Zukunft) mal nicht mehr ist, werde ich da bestimmt einmal alles neu machen, aber jetzt muss das nicht zwingend sein.

Ich muss jetzt erst mal hoffen, dass ich heute alles gerade zusammengeleimt kriege - hier abbonieren ja schon einige und ich prahle hier mit meinen ersten Bastel-Versuchen überhaupt und blamiere mich dann total mit völlig krummen und schiefen Häuschen :lol:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier dann die versprochenen Fotos:

Das Material (Dübel, zugesägtes Pappelsperrholz, Servietten):




Das zugesägte Holz habe ich erst mal gründlich mit Schmiergelpapier bearbeitet, damit keine scharfen Kanten oder Splitter mehr vorhanden sind.

Danach habe ich mich an die Serviettentechnik für´s erste Haus begeben, die Außenwände sahen dann so aus:


Aktuell sieht das Häuschen übrigens so aus beim Trocknen ;):

(Ja, ich kaufe gerne Kerzen bei Ikea :lol:.)

Das abnehmbare Dach ist soweit schon mal vorbereitet, die Dübel innen kann ich aber erst passgenau kleben, wenn das Haus trocken ist. Es gibt eine Dachterasse:


An die Seitenwand vom Haus wird dann noch eine Treppe angebracht, damit die Dachterasse auch nutzbar ist:


Anregungen / Anleitungen habe ich mir alle "ergoogelt" und wirklich schwierig war´s nicht. 100 % gerade ist es allerdings auch nicht, dafür aber eben selbstgebaut ;). Eine Schicht Sabberlack muss dann noch drauf, wenn alles durchgetrocknet und stabil ist. Vom fertigen Ergebnis kriegt ihr dann natürlich auch Fotos.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Schick, aber bei dem Serviettenmotiv zieht da wohl ein Mädel ein :mrgreen:

Wenns wirklich dein erstes mal war, dann echt alle Achtung.
Das mit den Kerzen mach ich auch immer so, man brauch ja etwas das die Wand hoch hält :lol:
 
Ina4482

Ina4482

Moderator
Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
9.797
Reaktionen
1
Jetzt ist es fertig, mein erstes Zweikammer-Haus mit Dachterasse :D:

 
Rettet_die_Tiere

Rettet_die_Tiere

Registriert seit
25.05.2013
Beiträge
240
Reaktionen
0
*reinhüpft* Hab das Thema gerade entdeckt und muss sagen: Das ist toll geworden! Das Hamsterchen wird sich sicher darin wohl fühlen :)

LG ;)
 
Thema:

Ein zweiter Hamster wird einziehen - Vorfreude pur

Ein zweiter Hamster wird einziehen - Vorfreude pur - Ähnliche Themen

  • Dschungarischer Hamster

    Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

    Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

    Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Ja! Endlich zweiter Hamster!

    Ja! Endlich zweiter Hamster!: Hi Leute:D Bin neu hier. Ich lese eig. schon sehr lange in diesem Forum, doch nun habe ich mich angemeldet..... Ich konnte meine Eltern...
  • Zweiten Hamster ?!

    Zweiten Hamster ?!: Huhu, ich spiele immoment mit dem Gedanken mir einen 2ten Hamster anzuschaffen.Ich hätte gerne einen Goldi von der Hamsterhilfe. Geld für den...
  • Zweiten Hamster ?! - Ähnliche Themen

  • Dschungarischer Hamster

    Dschungarischer Hamster: Hallo. Ich hatte da eine Frage. Ich wünsche mir einen dschungarischen Hamster. Weiss aber nich wo ich ihn kaufen sollte. Könnt ihr mir helfen...
  • Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.

    Hamster Familie in ein neues Zuhause umsetzen.: Hallo an alle, nachdem unsere Hamsterdame verstorben war, haben wir uns nach einiger Zeit dazu entschlossen einen neuen bei uns einziehen zu...
  • Ich habe Angst vor meinem Hamster :(

    Ich habe Angst vor meinem Hamster :(: Hey Ich habe seit ein paar Tagen einen Teddy Hamster.Er ist 8 Wochen alt und sehr neugierig. Jetzt zu meinem Problem:Wenn Fussel am Tag wach...
  • Ja! Endlich zweiter Hamster!

    Ja! Endlich zweiter Hamster!: Hi Leute:D Bin neu hier. Ich lese eig. schon sehr lange in diesem Forum, doch nun habe ich mich angemeldet..... Ich konnte meine Eltern...
  • Zweiten Hamster ?!

    Zweiten Hamster ?!: Huhu, ich spiele immoment mit dem Gedanken mir einen 2ten Hamster anzuschaffen.Ich hätte gerne einen Goldi von der Hamsterhilfe. Geld für den...