Neue Karnickels und paar fragen :)

Diskutiere Neue Karnickels und paar fragen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hsllo ihr lieben, habe seit 2 tagen zwei löwenkopfkaninchen (8 wochen) und dazu ein paar fragen. ich habe firstjetzt mehrmals gelesen das ein...
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hsllo ihr lieben,

habe seit 2 tagen zwei löwenkopfkaninchen (8 wochen) und dazu ein paar fragen.

ich habe
jetzt mehrmals gelesen das ein löwenkopf seine mähne verlieren kann,und die dann auch nicht mehr nachwächst.Ist da was dran?

Wielang wächst so eine mähne,also bis sie ihre vollständige länge erreicht hat?

Wie gewöhne ich die beiden am besten ein,so das sie keine angst mehr haben ?

Liebe Grüße Snappycat
 
11.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.789
Reaktionen
0
Da ich mit Löwenköpfchen keine Erfahrung hab, kann ich dir wegen der Mähne leider nicht wirklich weiter helfen. Allerdings sind Löwenköpfchen in ihrem Erscheinungsbild relativ unterschiedlich, also mal mehr mal weniger "Löwe". Das liegt wohl daran, dass die "Rasse" (als solche anerkannt sind sie nämlich nicht) noch relativ jung und im Aussehen eben noch nicht gefestigt ist.
D. h. dir kann im Prinzip niemand sagen, wie die beiden mal aussehen werden. Da musst du dich wohl überraschen lassen ;)

Zur Eingewöhnung würde ich ihnen erstmal viel Ruhe gönnen. Also erstmal nur füttern und Wasser wechseln. Nach ein paar Tagen kannst du dann anfangen dich in das Gehege zu setzen, mit ihnen zu sprechen und sie aus der Hand zu füttern. Den Zeitpunkt würde ich einfach davon abhängig machen, wie neugierig oder zurückhaltend sie sich verhalten, also wenn sie sich panisch verstecken wenn du zum futtern kommst, würde ich noch warten :)

Wo sind die beiden denn her? Eigentlich hätten sie noch mindestens zwei, besser vier Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben sollen...

Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit den beiden und starke Nerven :mrgreen:
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Zu der Mähne: eines meiner Tiere ist das Mottchen, ein stattliche Löwenkopfdame, die ist nun 5 Jahre alt und hat ihre Mähne noch. Im Sommer hat sie immer weniger, aber im Winter kommt die Mähne immer in voller Pracht wieder ;)
 
F

Felixteddys

Registriert seit
16.11.2012
Beiträge
193
Reaktionen
0
Bei Löwenköpfchen gibt es mit Keil geborene Tiere und Tiere die ohne Keil geboren werden. Tiere mit Keil können ähnlich Pflegeintensiv wie Teddys sein und sollten auch einmal pro Woche gebürstet werden!
Abgabe mit 8 Wochen ist völlig in Ordnung für die Tiere :)
Löwenköpfchen sind in anderen Ländern durchaus bereits anerkannt und auch in Deutschland werden Löwenköpfe rhönfarbig bereits im Verein gezüchtet und befinden sich bereits im verfahren zur Anerkennung als Rasse. Leider wird das aber noch etwas dauern :-(
 
Thema:

Neue Karnickels und paar fragen :)

Neue Karnickels und paar fragen :) - Ähnliche Themen

  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?

    Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?: Nächste Woche würde ich gern anfangen, nach neuen Kaninchen Ausschau zu halten. Ich spüre, dass ich jemand bin, der relativ schnell nach dem...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

    Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...
  • Ähnliche Themen
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?

    Neues Rudel gründen- worauf muss ich achten?: Nächste Woche würde ich gern anfangen, nach neuen Kaninchen Ausschau zu halten. Ich spüre, dass ich jemand bin, der relativ schnell nach dem...
  • EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten

    EC Kaninchen - Verwitweter Partner braucht einen neuen Gefährten: Hallo, ich musste am Dienstag meinen kleinen Zwergwidder Olaf (5 Jahre) einschläfern lassen. Er hatte Krampfanfälle und Atemprobleme und einige...
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Neue Häsin

    Neue Häsin: Hallo ihr lieben, Letzte Woche ist unsere Häsin gestorben und seit dem trauert unser Farbenzwerg Männchen sehr stark. Wir möchten für ihn wieder...