Brauche dringend hilfe!!!

Diskutiere Brauche dringend hilfe!!! im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Wir haben uns vor knapp einem Jahr zwei Degus geholt. Jetzt firstist einer ganz plötzlich tot! Was mach ich denn jetzt? Wie lang kann ich den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

loki-nina86

Reaktionen
0
Wir haben uns vor knapp einem Jahr zwei Degus geholt. Jetzt
ist einer ganz plötzlich tot! Was mach ich denn jetzt? Wie lang kann ich den anderen alleine lassen? Wie schwierig ist es einen zweiten einzugewöhnen??
Bitte um schnelle Antworten!!
Danke schon mal im voraus!
Nina

12.10.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Brauche dringend hilfe!!! . Dort wird jeder fündig!
M

Meike1987

Reaktionen
0
Ohje, das tut mir Leid mit Deinem Degu:(
Ich habe dieses Jahr eine erfolgreiche, recht lange Vergesellschaftung (VG) hinter mir. Sie hat locker ein halbes Jahr gedauert, allerdings wollte ich auch nix riskieren.
Erstmal solltest Du den Schock überwinden und Ruhe bewahren. Woran ist Dein Degu verstorben? Wenn es eine ansteckende Krankheit war, bringt es nix neue Degus zu holen. Ich bin der Meinung, dass es besser wäre den Hinterbliebenen in eine kleine Gruppe ab zwei Tieren zu integrieren. So hast Du dann nicht wieder das Problem, wenn wieder einer stirbt (*bloß nicht dran denken mag*)
Ich würde mich in den Tierheimen und Tierschutzeinrichtungen schlau machen, ob die nicht Notfellchen haben und mich mit denen langsam in Verbindung setzen. Nix überstürzen, Du musst Deinen Käfig noch umbauen. Baue ein Trenngitter ein mit doppelten Kaninchendraht (Drahtstärke mind. 1mm wegen der Zähne). Mache eine Seite grob sauber (alte Einstreu raus, grob die Pipiflecken entfernen). Desinfizieren halte ich für wenig sinnvoll, da so Gerüche des zu vergesellschaftenden Einzeltieres entfernt werden.
Dann holst Du die Neulinge. Sie sollten ungefähr das gleiche Alter haben wie das Einzeltier (keine pubertierende Jungspunde!). Erstmal mindestens eine Woche in Ruhe einleben lassen und an Deine Hand gewöhnen, bevor der Badesand und die Einstreu getauscht werden. Von gründlichen Reinigungsaktionen würde ich während der VG Abstand halten. Irgendwann sollten die Degus die Seiten tauschen. Wenn sie anfangen am Gitter zu kuscheln und in Ruhe am Gitter fressen, kann man sie zusammenführen. Bis es soweit ist, werden bestimmt noch ein paar Kommentare hier gepostet.

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo,

mein Mitgefühl zum Verlust deines Degus.

Lies dich doch erst mal ein bisschen zum Thema VG (=Vergesellschaftung) ein.

Je nachdem aus welcher Region du kommst, kannst du dich an eine der Deguhilfen (Süd, West, Nord, oder den Degunnotfall-ost) wenden, z.B. auch über Facebook.

X

xXLauraXx

Guest
Mein Beileid zu deinem Degu .__.
Weißt du wie alt die Tiere waren? Vllt hat man sie dir 'alt' verkauft und er/sie ist desswegen an Altersschwäche gestorben?

Mandarina

Mandarina

Reaktionen
2
Hallo Nina,

wie gehts deinem Einzeldegu jetzt?
Frisst er/sie gut?
Verhält er/sie sich anders als vorher?

Hast du eigentlich ein Weibchen oder ein Männchen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche dringend hilfe!!!

Brauche dringend hilfe!!! - Ähnliche Themen

• Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich?

Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich?: Hallo, Ich wollte aber jetzt nur mal Fragen wie viel Beschäftigung die Tiere täglich brauchen? Also Stunden mäßig. Ich habe meistens nur Abends...
  • Schüchterne Degus,einer von ihnen Beißt. Brauche Hilfe !!

Schüchterne Degus,einer von ihnen Beißt. Brauche Hilfe !!: Hallo ihr lieben Ich hätte da ein kleines großes Problem :/ Und zwar hat meine Minnie am 1.07.13 Nachwuchs bekommen. Alles ohne Probleme, alle...
  • Brauche Rat wegen Degukäfig

Brauche Rat wegen Degukäfig: Hallo:D Ihr wisst ja das mein Degu käfig 20 cm zu klein ist,also in die breite....:/ desweggen hohlen wir uns endlich ein neuen weil nun auch...
  • brauche mal rat zur anschaffung

brauche mal rat zur anschaffung: hallo zusammen ich möchte mir gerne 2 degus anschaffen und habe noch nen aquarium becken von länge120 cm tiefe 45 und hoch 50 cm.... geht das...
  • brauche mal rat zur anschaffung - Ähnliche Themen

• Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig

Ganz neu, brauche Hilfe degu Käfig: Hallo ihr lieben, Ich bin ganz neu hier, ich hoffe ihr seht mit Fehler nach und helft mir ggfs hihi. Also ich habe mich nach langer Überlegung und...
  • Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich?

Wie viel Beschäftigung brauchen Degus täglich?: Hallo, Ich wollte aber jetzt nur mal Fragen wie viel Beschäftigung die Tiere täglich brauchen? Also Stunden mäßig. Ich habe meistens nur Abends...
  • Schüchterne Degus,einer von ihnen Beißt. Brauche Hilfe !!

Schüchterne Degus,einer von ihnen Beißt. Brauche Hilfe !!: Hallo ihr lieben Ich hätte da ein kleines großes Problem :/ Und zwar hat meine Minnie am 1.07.13 Nachwuchs bekommen. Alles ohne Probleme, alle...
  • Brauche Rat wegen Degukäfig

Brauche Rat wegen Degukäfig: Hallo:D Ihr wisst ja das mein Degu käfig 20 cm zu klein ist,also in die breite....:/ desweggen hohlen wir uns endlich ein neuen weil nun auch...
  • brauche mal rat zur anschaffung

brauche mal rat zur anschaffung: hallo zusammen ich möchte mir gerne 2 degus anschaffen und habe noch nen aquarium becken von länge120 cm tiefe 45 und hoch 50 cm.... geht das...