S
Sakuyumi
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo an Alle,
Ich hab ein riesen Problem mit meiner 3,5 jährigen Katze.
Sie war schon immer sehr auf Ordnung bedacht, d.h. Sie hasst es, wenn bspw. Klamotten oder Handtaschen etc. einfach "unbedacht" abgestellt werden. Dann "erzieht" sie uns jedes Mal mit einem Pipifleck. Damit kann man aber irgendwie leben, weil man das ja schon kennt und die Sachen eben entsprechend verstaut.
Mittlerweile ist es allerdings außerordentlich schlimm. Ich könnte nicht sagen, dass sie ein Muster verfolgt. Sie pinkelt scheinbar einfach überall dorthin, wo es ihr gerade einfällt. Einmal markiert sie einfach nur, ein anderes Mal leert sie ihre Blase. Jede beliebte Stelle wird bevorzugt wieder angepinkelt und das Schlimmste daran: es werden einfach immer mehr. Sie pinkelt selbst auf die Küchenzeile, die ihr eigentlich vollkommen untersagt ist. Wir haben wirklich schon alles versucht. Tägliches Reinigen oder Umstellen der Toiletten, Umstellen der Möbel, Reinigung mit sämtlichen empfohlenen Mitteln. Ein wenig Linderung hat Feliway gebracht...aber beide Katzen unter ständigen Einfluss zu setzen empfinde ich als nicht vertretbar. Es gibt Wochen, in denen es besser scheint und Wochen in denen es unerträglich ist.
Eine Kastration ist noch in Planung, wir hatten erst lange darüber nachgedacht, beide natürlich zu belassen bzw. ihnen einen Wurf zu gönnen (der Charakterbildung wegen) aber diesen Gedanken haben wir mittlerweile aufgegeben und planen nun (auch durch ihr Verhalten) die Kastration. Unsere größte Sorge ist nur, dass dieser Schritt auch keine Besserung erbringt, was uns dann nun wirklich ratlos machen würde.
Wir haben die Befürchtung, dass es eine Art Machtkampf zwischen den Beiden ist, da die andere Katze seit 10 Monaten sämtliche Wände zerstört.
Wir lieben unsere "Kinder" wirklich, aber unsere Geduld ist ausgeschöpft. Es macht mittlerweile keinen Spaß mehr, ich freue mich nicht mehr darüber zu meinen Tieren nach hause kommen zu können und unsere Lebensqualität leidet.
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Katzen
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3,5 Jahre, weiblich (die Kratzerin 3, weiblich)
3) Sind die Katzen kastriert?
nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
immer mal wieder Machtkämpfe (prügeln), dann wieder super (kuscheln)
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
8 Std
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin, überall also eher nicht "daneben"
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
kein bestimmtes Schema, willkürlich in Ort und Menge
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3, ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
nein
11) Wo stehen die Klos?
WC, Loggia, Schlafzimmer (nur ruhige Plätzchen)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatzen seit Beginn
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
jeden 2. Tag Klümpchen, 1x Monat Komplett
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Sakrotan oder Essig oder Zitronensaft
Schon mal vielen Dank für eure Tipps ^^
Liebe Grüße,
Sakuyumi
Ich hab ein riesen Problem mit meiner 3,5 jährigen Katze.
Sie war schon immer sehr auf Ordnung bedacht, d.h. Sie hasst es, wenn bspw. Klamotten oder Handtaschen etc. einfach "unbedacht" abgestellt werden. Dann "erzieht" sie uns jedes Mal mit einem Pipifleck. Damit kann man aber irgendwie leben, weil man das ja schon kennt und die Sachen eben entsprechend verstaut.
Mittlerweile ist es allerdings außerordentlich schlimm. Ich könnte nicht sagen, dass sie ein Muster verfolgt. Sie pinkelt scheinbar einfach überall dorthin, wo es ihr gerade einfällt. Einmal markiert sie einfach nur, ein anderes Mal leert sie ihre Blase. Jede beliebte Stelle wird bevorzugt wieder angepinkelt und das Schlimmste daran: es werden einfach immer mehr. Sie pinkelt selbst auf die Küchenzeile, die ihr eigentlich vollkommen untersagt ist. Wir haben wirklich schon alles versucht. Tägliches Reinigen oder Umstellen der Toiletten, Umstellen der Möbel, Reinigung mit sämtlichen empfohlenen Mitteln. Ein wenig Linderung hat Feliway gebracht...aber beide Katzen unter ständigen Einfluss zu setzen empfinde ich als nicht vertretbar. Es gibt Wochen, in denen es besser scheint und Wochen in denen es unerträglich ist.
Eine Kastration ist noch in Planung, wir hatten erst lange darüber nachgedacht, beide natürlich zu belassen bzw. ihnen einen Wurf zu gönnen (der Charakterbildung wegen) aber diesen Gedanken haben wir mittlerweile aufgegeben und planen nun (auch durch ihr Verhalten) die Kastration. Unsere größte Sorge ist nur, dass dieser Schritt auch keine Besserung erbringt, was uns dann nun wirklich ratlos machen würde.
Wir haben die Befürchtung, dass es eine Art Machtkampf zwischen den Beiden ist, da die andere Katze seit 10 Monaten sämtliche Wände zerstört.
Wir lieben unsere "Kinder" wirklich, aber unsere Geduld ist ausgeschöpft. Es macht mittlerweile keinen Spaß mehr, ich freue mich nicht mehr darüber zu meinen Tieren nach hause kommen zu können und unsere Lebensqualität leidet.
1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2 Katzen
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3,5 Jahre, weiblich (die Kratzerin 3, weiblich)
3) Sind die Katzen kastriert?
nein
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
immer mal wieder Machtkämpfe (prügeln), dann wieder super (kuscheln)
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
8 Std
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
Nur Urin, überall also eher nicht "daneben"
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
kein bestimmtes Schema, willkürlich in Ort und Menge
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
3, ohne Haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
nein
11) Wo stehen die Klos?
WC, Loggia, Schlafzimmer (nur ruhige Plätzchen)
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
nein
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
-
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
Wohnungskatzen seit Beginn
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
Nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
jeden 2. Tag Klümpchen, 1x Monat Komplett
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
Sakrotan oder Essig oder Zitronensaft
Schon mal vielen Dank für eure Tipps ^^
Liebe Grüße,
Sakuyumi