Red Bees gezielt den Weißanteil züchten->wie?

Diskutiere Red Bees gezielt den Weißanteil züchten->wie? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Ich will mir mal wieder bei einer Garnelenbörse Garnelen besorgen... ich habe mich nun sehr gut informiert und auch schon ein 20 Liter zur...
silli-lilli

silli-lilli

Registriert seit
04.08.2011
Beiträge
119
Reaktionen
0
Hallo Ich will mir mal wieder bei einer Garnelenbörse Garnelen besorgen... ich habe mich nun sehr gut informiert und auch schon ein 20 Liter zur verfügung gestellt. Natürlich
mit einer Höhle, ein Stück holz, Wasserpflanzen, und vorallem viel Javamoos ^^. Gut,... die Entscheidung ist mir schwer gefallen,... aber ich glaube ich habe mich für die Red bees entschieden. (Ihr könnt mir auch gerne eine Nachricht schicken von Garnelen die toll sind ;)) So nun möchte ich aber etwas mehr erfahren wie ich z.B. deren weißanteil erhöhen kann. Da ich in Google leider nichts gefunden habe :( Ja ich habe auch wenn nötig noch ein 20 Liter Aquarium. Vielen dank :) Lg
 
13.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
C

Catfish

Registriert seit
19.02.2007
Beiträge
554
Reaktionen
0
hi

Weissanteil erhöhen geht nur im Lauf von mehreren Generationen durch Selektion. Immer die Tiere mit dem besten Weissanteil wieder weitervermehren und die anderen ausselektieren.
Dafür bräuchtest du also noch mindestens ein weiteres Becken in das die ausselektierten Tiere kommen.
 
silli-lilli

silli-lilli

Registriert seit
04.08.2011
Beiträge
119
Reaktionen
0
Also ich habe 2x 20 Liter (beide stehen Leer) und 1x 180 Liter (dort sind nur Fische drinn,... aber die Garnelen verstecken sich immer dann weil sie verängstigt sind)
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.741
Reaktionen
56
Hi Silli-Lilli,

Haben die Becken bienengerechte Wasserwerte? Sie sollten ungefähr so aussehen:
KH 0-1
GH 6
pH 6.0 - 6.5
Leitwert 200-300µs

Wenn dein Leitungswasser nicht so aus der Wand kommt, musst du auf jeden Fall Wasser panschen. Entweder mit destilliertem, Osmose- oder VE-Wasser, das du mit BeeShrimp Mineralsalz auf die o.g. Werte bringst. Ein aktiver Bodengrund (Soil) hilft, die Werte stabil zu halten.

Wie Catfish schon sagte, den Weißanteil verstärkt man durch Selektion. Man kann den Weg über gute Snows gehen, würde ich aber nicht machen, da damit schon viele gute Bee-Stämme versaut wurden. Man kann sich auch den Anfang leichter machen und in gutes Ausgangsmaterial investieren. Es gibt einige namhafte Linien, die von vornherein ein gute Potential für Weißdeckung haben. Akaebinosato, Benibachi, Chi Ebi, Crimson, und wie sie nicht alle heißen. Die kosten dann aber auch eine Kleinigkeit mehr. Top-Bees mit einem Weiß wie lackiert bekommt man nicht mal eben so und auch nicht billig.

Für eine Selektionszucht würde ich mindestens 3 Becken einplanen, in denen exakt die gleichen Werte herrschen. Am einfachsten ist das mit einem Standard-54er. Zweimal teilen mit Filtermatten, hast du 3 identische 18l-Abteile.
 
silli-lilli

silli-lilli

Registriert seit
04.08.2011
Beiträge
119
Reaktionen
0
Meine Werte sehen so aus aber was meinst du mit "
Wenn dein Leitungswasser nicht so aus der Wand kommt, musst du auf jeden Fall Wasser panschen"?

Was meintest du mit „Es gibt einige namhafte Linien, die vonvornherein ein gute Potential für Weißdeckung haben. Akaebinosato, Benibachi,Chi Ebi, Crimson, und wie sie nicht alle heißen.“ ?
Heißt das wenn ich eine gute Linie habe und ihr einen Namengeben kann?
Ja, das mit dem 54 Liter ist eine gute idee! Ich werde mirauf jedenfall eins besorgen.
Meinst du die dicken Filtermatten?
Haben die nicht löcher?
Warum braucht man eigentlich so viele Aquas?
 
Dazzle

Dazzle

Registriert seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Off-Topic
Namenhaft bedeutet sowas wie "bekannt". Die Linien sind bekannt, wenn sie namenhaft sind.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.741
Reaktionen
56
Meine Werte sehen so aus aber was meinst du mit "
Wenn dein Leitungswasser nicht so aus der Wand kommt, musst du auf jeden Fall Wasser panschen"?
Das habe ich im nachfolgenden Satz beschrieben. Wenn es nicht wie gewünscht aus der Leitung kommt, muss man es künstlich zubereiten.


Was meintest du mit „Es gibt einige namhafte Linien, die vonvornherein ein gute Potential für Weißdeckung haben. Akaebinosato, Benibachi,Chi Ebi, Crimson, und wie sie nicht alle heißen.“ ?
Heißt das wenn ich eine gute Linie habe und ihr einen Namengeben kann?
Ja, das mit dem 54 Liter ist eine gute idee! Ich werde mirauf jedenfall eins besorgen.

Heißt, diese Blutlinien sind gut selektiert, sodass sie schon von vornherein eine gute Weißdeckung haben.
Einen eigenen Namen kannst du deiner Linie geben, wenn du ein besonderes Zuchtmerkmal herausgezüchtet hast.

Meinst du die dicken Filtermatten? Haben die nicht löcher?
Ja, die gibt es in versch. Stärken. Wenn sie fein genug sind, kommt da keine Garnele mehr durch.

Warum braucht man eigentlich so viele Aquas?
Zum Selektieren und Anpaaren.
 
silli-lilli

silli-lilli

Registriert seit
04.08.2011
Beiträge
119
Reaktionen
0
vielen dank, das du dir so viel zeit und gedult meine fragen gelesen und beantwortet hast :)
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.741
Reaktionen
56
Einem angehenden Garneliker muss man helfen, die Sucht zu vertiefen! :p
 
Thema:

Red Bees gezielt den Weißanteil züchten->wie?

Red Bees gezielt den Weißanteil züchten->wie? - Ähnliche Themen

  • Red Bee Garnelen Vermehrung

    Red Bee Garnelen Vermehrung: Hallo, :D Ich habe eine Frage und zwar habe ich Red Bee Garnelen ca. 15 stk. in einem 54l Becken. Ich habe einen Schwammfilter, ordentlich viele...
  • Red Fire-Garnelen "kippen um"

    Red Fire-Garnelen "kippen um": Heyho, hab da gerade ein Problem mit meinen Garnelen und komm´beim besten Willen nicht dahinter was los ist. Hab vorhin etwas verdunstetes...
  • Red Fire Garnelen werfen Eier ab

    Red Fire Garnelen werfen Eier ab: Hallo liebe Forums Mitglieder Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein...
  • Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!

    Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!: Hallo ihr lieben ! Also ich habe ein paar für mich sehr wichtige fragen. 1. Kann man Red Fire Garnelen mit Metalpanzerwelsen in einem 60 L...
  • Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?

    Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?: Hi Ich wollte nur Fragen ob jemand red fire Garnelen verschenkt oder verkauft. Die im Zoogeschäft sind nähmlich unheimich teuer. lg
  • Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen? - Ähnliche Themen

  • Red Bee Garnelen Vermehrung

    Red Bee Garnelen Vermehrung: Hallo, :D Ich habe eine Frage und zwar habe ich Red Bee Garnelen ca. 15 stk. in einem 54l Becken. Ich habe einen Schwammfilter, ordentlich viele...
  • Red Fire-Garnelen "kippen um"

    Red Fire-Garnelen "kippen um": Heyho, hab da gerade ein Problem mit meinen Garnelen und komm´beim besten Willen nicht dahinter was los ist. Hab vorhin etwas verdunstetes...
  • Red Fire Garnelen werfen Eier ab

    Red Fire Garnelen werfen Eier ab: Hallo liebe Forums Mitglieder Ich habe seit ca 3 Monaten Red Fire Garnelen in einem 25l Becken, zusammen mit Guppybabys und Platybabays und ein...
  • Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!

    Brauche dringend ein paar Infos zu Red Fire Garnelen !!!: Hallo ihr lieben ! Also ich habe ein paar für mich sehr wichtige fragen. 1. Kann man Red Fire Garnelen mit Metalpanzerwelsen in einem 60 L...
  • Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?

    Verkauft oder verschenkt jemand red fire Garnelen?: Hi Ich wollte nur Fragen ob jemand red fire Garnelen verschenkt oder verkauft. Die im Zoogeschäft sind nähmlich unheimich teuer. lg