Kaninchen Jungen im Winter

Diskutiere Kaninchen Jungen im Winter im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben ich habe mal eine echt dringende Frage an euch und zwar ich habe im April meine zwei kaninchen bekommen sie wurden damals von...
Eiei

Eiei

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben

ich habe mal eine echt dringende Frage an euch

und zwar ich habe im April meine zwei kaninchen bekommen sie wurden damals von
einer Familie abgegeben die mir sagten das der Rammler kastriert ist. Seit dem habe ich die beiden auf dem Balkon damit sie genügend Auslauf haben da ich eine echt kleine Wohnung habe.

Nun ist das Problem sie ist trächtig und ich glaube nicht das für die Jungen die Nest wärme reicht, was sagt ihr denn dazu kann ich sie draußen lassen?

ich bitte um eine schnelle Antwort.
danke im Voraus MfG Aileen
 
14.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
F

Felixteddys

Dabei seit
16.11.2012
Beiträge
192
Reaktionen
0
Würde dir empfehlen den Stall reinzustellen. Bei den Temperaturen erfrieren die kleinen wenn sie keine ordentliche Wurfbox haben.

lg nadine
 
Queeny87

Queeny87

Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
1.199
Reaktionen
0
Und den rammler abtrennen! Und Kastration nachholen...
 
Eiei

Eiei

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.
Mein Problem dabei ist halt nur das der eigentliche Käfig echt klein ist und ich so schnell keinen großen bekomme, aber ja sich dachte ich mir das auch schon wollte nur eine weitere Meinung

lg aileen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja der Termin ist am Donnerstag. Das war das erste was ich gemacht habe:D

Trotzdem danke für denn tipp.
 
Momole

Momole

Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Nach der Kastra muss der Bock noch 6 Wochen allein sitzen, denn solange kann er noch zeugen. Ich hoffe Du hast ihn bereits getrennt von den anderen?

Wenn Du sie reinholst kannst du den Käfig mit Gitterelemente vergrößern :)
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.571
Reaktionen
175
Hallo,

ich vermute, dass die Vorbesitzer behauptet haben, dass er Kastriert ist, da sie ihn ansonsten nicht vermittelt bekommen hätten.
Ich würde zukünftig daher solch Tiere lieber nochmal den Tierarzt vorstellen um zu überprüfen, ob sie gesund sind und ob die Geschlechter auch wirklich korrekt sind.

Schau mal hier, findest du alles, was du für die pflege alles wissen musst, um ganz gut bescheid zu wissen: http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html



Liebe Grüße
Amber
 
zwergloh

zwergloh

Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
5.473
Reaktionen
15
Also Kaninchenjunge können auch im Winter draußen groß gezogen werden, wenn alles stimmt. Bei einem guten Nest und einem Wurf > 3 Jungtiere. Prinzipiell ist es möglich, wenn alles glatt läuft. Ich würde aber immer einen Notfallplan parat legen.
 
Eiei

Eiei

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke ihr lieben das ihr geantwortet habt.
Also der Bock ist kastriert und sie sind getrennt.
ich habe die Häsin jetzt reingeholt und setzte sie jeden Tag für mindestens vier Stunden raus.
die Jungen sind Putz munter und Zucker süß es sind fünf Stück.
leider kümmert sie sich nicht ganz so gut um sie aber füttert sie, sie holt sie nur nicht ins Nest wenn sie rum kriechen aber ich denk das es einfach daran liegt weil sie ja noch so unerfahren ist.

ist es schlimm das sie die Jungen nicht ins Nest holt?

wie kann ich hier Bilder reinstellen dann kann ich ja eins von denn kleinen mal reinstellen.
 
eichhorn33

eichhorn33

Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
863
Reaktionen
0
Das die Mutter sie nicht zurück holt ist normal und hat nichts mit ihrer Erfahrung zu tun . Dies ist die Haupttodesursache in den ersten Tagen , vor allem bei Außenhaltung . Die Welpen sterben dann an Unterkühlung .
Da Kaninchenbauten vertikal gegraben werden , trullern die Babys , die die Zitzen nicht rechtzeitig los lassen in der Natur automatisch zurück ins Nest . Also braucht die Spezies den Trieb die Babys zusammen zu halten nicht . Und so kommt es , dass die Mutter ggf. teilnahmslos zusieht , wie ihr Nachwuchs stirbt .

Deine Lütten sehen gut aus . Schön gleichmäßig und propper .
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ich habe die Häsin jetzt reingeholt und setzte sie jeden Tag für mindestens vier Stunden raus.
ich hoffe doch sehr dass du nicht ganz raus meinst sondern nur in den Auslauf :shock:
Sobald ein Kaninchen im Haus ist ist soll es nicht wieder raus! Es verliert ganz schnell das Winterfell, durch den ständigen Wechsel kann sie sehr sehr schnell krank werden (und womöglich die Babys anstecken). Je nachdem wie stark der Temperaturwechsel ist kanns sogar zu Kreislaufversagen kommen... Unterlasse das bitte! Du bringst sie damit unnötig in Gefahr!

Finden die Babys denn alleine wieder zurück ins Nest? Wenn nicht würde ich die Hände ohne Seife mit heißem Wasser waschen, sie gut im Streu und evtl an der Mutter reiben, die Mama ablenken und die Babys wieder zurück ins Nest legen.

Die Babys sind unter dem Abgabealter, du darfst hier keine Fotos einstellen ;)
 
Eiei

Eiei

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Oh gut das mit denn Bildern wusste ich nicht.
hatte sie nur raus gesetzt wenn es so warm war, aber dann las ich sie drin dann kann sie halt nur laufen wenn ich zu Hause bin
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
Huhu :)
wollte mal fragen was es so neues gibt
 
Eiei

Eiei

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Bei uns ist alles super die kleinen entwickeln sich echt klasse und es sind schon fast alle reserviert ich habe nur noch eins von denn fünf übrig. Die Mama lasse ich jetzt schon immer länger in der Wohnung hoppeln damit sie ihre Ruhe hat.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
freut mich dass alles passt :)
 
Thema:

Kaninchen Jungen im Winter

Kaninchen Jungen im Winter - Ähnliche Themen

  • Junges Kaninchen extrem schwach

    Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
  • Kaninchen hat junge bekommen aber kein nest gebaut was tun ?

    Kaninchen hat junge bekommen aber kein nest gebaut was tun ?: Hallo , meine häsin hat in der Nacht junge bekommen 8 stück ich mache mir nun aber sorgen weil es kein Nest gebaut hat die jungtiere lagen einfach...
  • Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!

    Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!: hallo, heute hat mein Kaninchen kleine geworfen, leider kam nur eins. Das Baby ist jetzt leider tot ,ist das vielleicht eine Frühgeburt? was soll...
  • Untergewicht bei jungen Kaninchen

    Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...
  • Ähnliche Themen
  • Junges Kaninchen extrem schwach

    Junges Kaninchen extrem schwach: Hallo liebe Leute. Ich bin total verzweifelt - meiner kleinen Bella (ca. 6 Monate alt) geht es sehr schlecht. Die kleine hoppelt mit ihren 3...
  • Kaninchen hat junge bekommen aber kein nest gebaut was tun ?

    Kaninchen hat junge bekommen aber kein nest gebaut was tun ?: Hallo , meine häsin hat in der Nacht junge bekommen 8 stück ich mache mir nun aber sorgen weil es kein Nest gebaut hat die jungtiere lagen einfach...
  • Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!

    Mein Kaninchen hat nur ein Junges geworfen!: hallo, heute hat mein Kaninchen kleine geworfen, leider kam nur eins. Das Baby ist jetzt leider tot ,ist das vielleicht eine Frühgeburt? was soll...
  • Untergewicht bei jungen Kaninchen

    Untergewicht bei jungen Kaninchen: Hallo. Ich habe am Sonntag drei Kaninchen - Farbenzwerge - aufgenommen. Geboren sind sie wohl am 29.3.2020 - demnach aktuell 8 Wochen alt. Über...
  • Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?

    Antibiotika bei Jungen Ninis , ist das Nötig ?: Hallo liebe Community , gestern kamen meine neuen Familienmitglieder zu uns ... zwei , elf wochen alte Kaninchen . Beim Kauf sagte uns der Züchter...