Katze frisst nicht mehr, erbricht und hat Durchfall

Diskutiere Katze frisst nicht mehr, erbricht und hat Durchfall im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin zwar eine recht erfahrene Katzenhalterin, aber sowas wie bei meinen beiden Rabauken hier ist mir noch nicht passiert. Meine Jungs...
KoyaDio

KoyaDio

Reaktionen
0
Hallo, ich bin zwar eine recht erfahrene Katzenhalterin, aber sowas wie bei meinen beiden Rabauken hier ist mir noch nicht passiert. Meine Jungs sind jetzt 5 Monate
alt und sind gerade im Zahnwechsel. Seit Samstag fressen sie NICHTS mehr. Ich habe es erst auf den Zahnwechsel geschoben, aber nun kam noch Durchfall und erbrechen dazu, wobei nur Flüssigkeit herauskommt. Ansonsten sidn sie aber eigentlich noch fit. Sie spielen miteinander und mit allem was so an Spielzeug da ist.
Mir ist klar, das ich heute noch mit den beiden zum Tierarzt gehen werde, aber ist euch sowas ähnliches auch schon passiert? Bzw. was ist dann dabei rausgekommen? :(

14.10.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
118
Da Kitten relativ schnell dehydrieren, vorallem wenn sie erbrechen, Durchfall haben und nichts fressen, solltest du heute noch zum Tierarzt.

Hört sich für mich nicht nach Zahnwechsel an und auffallend ist auch, dass sie es beide haben, daher denke ich nicht, dass es vom Zahnwechsel kommt. Gab es vorher schon Verdauungsprobleme oder war der Kot bisher immer normal? Kann es sein, dass die ein neues Futter bekommen haben oder sonst an irgendwas rangekommen sind, was sie eigentlich nicht fressen sollten?

Dass kann allmögliches sein eine Vergiftung, eine Durchfallerkrankung (z.B. durch Giardienbefall) oder eine Futterunverträglichkeit. Am besten fängst du gleich mal mit dem sammeln einer Kotprobe über 3-4 Tage an, aber zum TA müssen sie heute noch.

Dann solltest du egal was rauskommt, erstmal Schonkost füttern, um den Magen-Darmtrakt zu beruhigen, also gekochtes Hühnchen mit etwas Kartoffel oder Reis, auch die Brühe anbieten, ist gut gegen den Flüssigkeitsverlust.

KoyaDio

KoyaDio

Reaktionen
0
Also das sie im Zahnwechsel sind ist eine Tatsache. Ich hab nachgeschaut. Aber wie gesagt bei meinen anderen Kitten hatte ich in dieser Zeit nie Probleme gehabt.
Ich gehe später noch zum Tierarzt mit den beiden udn ich gebe dann bescheid, was dabei rausgekommen ist. Ich hoffe nur es ist nichts dramatisches...
Vergiftung kann es auch nicht sein... es sidn wohnungskatzen, und alles was gefährlich sein könnte, an putzmitteln und so, ist gut verschlossen und unzugänglich für die beiden.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
118
Ich meinte auch nicht, dass die nicht im Zahnwechsel sind, sondern lediglich, dass der Zahnwechsel meiner Ansicht nach nicht die Ursache bzw. der Auslöser ist. Im Zahnwechsel sind die schon, aber dass ist nicht der Grund.

Also keinerlei Pflanzen die sie angeknabbert haben könnten, Schokolade, Blumenwasser, Putzmittel, usw. sie können nirgends rangekommen sein.

Neues Futter gab es auch nicht?

KoyaDio

KoyaDio

Reaktionen
0
Naja, da ich tagsüber meistens arbeiten bin, kann ich nicht 100%ig ausschließen, das sie nichts angeknappert haben. Ich habe hier in der wohnung einen figus stehen und ein paar orchideen, aber mir ist nicht aufgefallen, das irgendwo blätter angeknabbert waren. Mit den trockenen alten Blättern die mal abfallen, spielen sie zwar aber sie fressen die nicht.
Was das futter angeht, bin ich mir etwas unsicher. Normalerweise bekommen sie immer ein und das selbe, aber mein vater hat mir mal was anderes mitgebracht, und darauf haben sie etwas reagiert. Haben es halt wieder ausgekotzt. Aber dann habe ich nur noch das altbewährte gegeben, aber dennoch fressen sie nichts.

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Was hat denn der TA gesagt? Gehts den kleinen wieder besser?

KoyaDio

KoyaDio

Reaktionen
0
Die beiden haben einen Magen-Darm-Infekt, hat der TA gesagt. Sie haben jetzt Antibiotika bekommen, was zum aufbau und jetzt gibts erstmal Spezialfutter. Aber ich bin froh das es nichts schlimmeres ist. Drückt mir die Daumen, das sie sich schnell erholen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Okay, einer frisst schon wieder, das beruhigt mich sehr.... aber mein anderer kleiner schatz macht noch keine Anstalten was fressen zu wollen...

S

santis

Reaktionen
0
Lieber keine Prognose - sofort ab zum Doc, denn das ist in dem Alter lebensgefährlich!

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Danke fürs bescheid sagen, freut mich für euch :D

Thema:

Katze frisst nicht mehr, erbricht und hat Durchfall

Katze frisst nicht mehr, erbricht und hat Durchfall - Ähnliche Themen

• Kater frisst und trinkt nicht

Kater frisst und trinkt nicht: Hallo, mein Kater (15 Jahre alt) frisst und trinkt nicht mehr. Ich war gestern bereits beim TA. Da bekam er eine Infusion. Er war dehydriert, weil...
  • Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
  • Katze frisst 2-3 Tage nicht

Katze frisst 2-3 Tage nicht: Hallo, meine Katze wird nun 22 Jahre, seit 4-5 Wochen frisst sie nun manchmal 2-3 Tage nichts, gar nichts. Ist das normal ?
  • Katze frißt Einstreu

Katze frißt Einstreu: Hallo an alle, habe ein Problem, meine Katze Rosi ist jetzt 18 Jahre und 4 Monate alt, ist eine Perser. Seit einiger Zeit frißt sie ihren Einstreu...
  • Main Coon Katzer frisst nicht

Main Coon Katzer frisst nicht: Hallo ich mache mir riesige Sorgen um meinen Main Coon Katzer er ist 10,5 Jahre alt . Er hat gestern stark erbrochen wo ich auch am abend mit ihm...
  • Main Coon Katzer frisst nicht - Ähnliche Themen

• Kater frisst und trinkt nicht

Kater frisst und trinkt nicht: Hallo, mein Kater (15 Jahre alt) frisst und trinkt nicht mehr. Ich war gestern bereits beim TA. Da bekam er eine Infusion. Er war dehydriert, weil...
  • Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
  • Katze frisst 2-3 Tage nicht

Katze frisst 2-3 Tage nicht: Hallo, meine Katze wird nun 22 Jahre, seit 4-5 Wochen frisst sie nun manchmal 2-3 Tage nichts, gar nichts. Ist das normal ?
  • Katze frißt Einstreu

Katze frißt Einstreu: Hallo an alle, habe ein Problem, meine Katze Rosi ist jetzt 18 Jahre und 4 Monate alt, ist eine Perser. Seit einiger Zeit frißt sie ihren Einstreu...
  • Main Coon Katzer frisst nicht

Main Coon Katzer frisst nicht: Hallo ich mache mir riesige Sorgen um meinen Main Coon Katzer er ist 10,5 Jahre alt . Er hat gestern stark erbrochen wo ich auch am abend mit ihm...