Eigenbau - katzensicher

Diskutiere Eigenbau - katzensicher im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und...
S

Sherrety

Registriert seit
22.10.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
es soll nun Schluss sein mit den Gitterstäben! Mein Freund und ich möchten für unsere zwei Schweinchen einen Eigenbau bauen und ein drittes Schweinchen holen. Mindestmaße 160 x 80 je Ebene,
insgesamt sollen es zwei Ebenen werden. Der Käfig kann ruhig noch ein bisschen größer werden. Wir möchten auf einer Höhe von 90 cm anfangen, da ich einen sehr großen Kater habe und der sich sonst an den Bau stellen könnte. Wir möchten im unteren Abteil je Ebene mit Plexiglas arbeiten und im oberen eine Art Kaninchenzaun anbringen, damit die Luft gut zirkulieren kann.
Eine Frage beschäftigt mich auch noch, die Bodenplatten werden jeweils mit PVC bezogen aber was ist mit den Tragebalken? Muss ich diese mit einem Spielzeuglack streichen o.ä.?
Bin für alle Tipps und Ratschläge offen.
Vielen lieben Dank :)
 
15.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Eigenbau - katzensicher . Dort wird jeder fündig!
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Huhu,
bekommst du zufällig die Grundfläche in der Länge noch ein wenig länger? 1,2 qm find ich fast zu wenig auch als Lauflänge. Das du tiefer nicht mehr viel machen kannst, ist klar, weil du noch zum misten reinkommen musst.
Kommen sie denn an die Tragebalken hin? Welches Holz verwendest du?
 
S

Sherrety

Registriert seit
22.10.2010
Beiträge
63
Reaktionen
0
Danke für die Antwort. Klar, kann der Käfig auch noch ein wenig länger werden. Die Schweinchen würden an die Tragebalken an den Seiten ran kommen. Über das Holz habe ich mir bis jetzt noch keine so genauen Gedanken gemacht, da ich mir erst Mal einige Tipps hier holen wollte.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ich denke wenn du Holz verwendest was ungefährlich ist für Meeris und da kein Pipi drankommt kannst du es auch unbehandelt lassen. Sabberlack nimmt man ja vor allem an den Stellen die evtl. auch mit Urin in Berührung kommen könnten.
Hol mal raus an Länge was geht. ;) Ich find das ja klasse wenn man sich vorher informiert. :)
 
Thema:

Eigenbau - katzensicher

Eigenbau - katzensicher - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Erster Eigenbau!

    Erster Eigenbau!: Hallo! :) Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Eigenbau würde glaub ich später...
  • Erster Eigenbau! - Ähnliche Themen

  • Hilfe beim Eigenbau

    Hilfe beim Eigenbau: Hallo zusammen, Ich möchte jetzt bald endlich mit dem Eigenbau für meine Schweinchen beginnen. Leider bin ich nicht wirklich eine begnadete...
  • eigenbau

    eigenbau: hi mal eine frage ich wollte meinen Meerschweinchen ein schönen Eigenbau bauen und ich habe echt null plan wie das geht und wo mann eine Anleitung...
  • Hilfe zum Eigenbau

    Hilfe zum Eigenbau: Hallo ihr, ich versuche grade für einen neuen EB zu planen. er soll 2mx0,7mx0,6m werden,da er dann platzsparend hinter das Sofa passt. (da ich...
  • Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

    Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:: Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
  • Erster Eigenbau!

    Erster Eigenbau!: Hallo! :) Also ich plane zurzeit einen Eigenbau für meine 3 Meerschweinchen und hätte ein paar Fragen dazu. Der Eigenbau würde glaub ich später...