Kratzbaum - Teile austauschen oder neu Kaufen oder ... ?

Diskutiere Kratzbaum - Teile austauschen oder neu Kaufen oder ... ? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, es geht um meinen Kratzbaum im Wohnzimmer. In meinem Zimmer habe ich auch noch 2 Deckenspanner und ich habe Kratzbretter für eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Huhu, es geht um meinen Kratzbaum im Wohnzimmer. In meinem Zimmer habe ich auch noch 2 Deckenspanner und ich habe Kratzbretter für eine Kletterwand gekauft. Den hier hab ich jetzt seit 2 Jahren, stabil is er noch (ist ja an der Wand befestigt) aber schön halt nimmer und möglicherweise komme ich
demnächst zu ein bisschen Geld.

So schaut das (gute) Stück aus:

Das Sisal ist von den Pappröhren ein Stück runter gerutscht und unten links auch schonmal gerissen, habs aber wieder zusammenknoten können. Die große Platte ist oben ziemlich durchgewetzt. Aber die Katzen lieben ihn natürlich trotzdem ;)

Es gibt 3 Optionen:

1) Die kaputten Stämme nach und nach durch Vollholzstämme austauschen. Dann könnte ich auch statt dem Häuschen 2 lange Stämme machen. Und die obere Platte neu beziehen? Wenn ja womit? Oder einfach was drauflegen? oder so lassen?

2) Einen neuen Kratzbaum kaufen, wobei ich da noch keinen geeigneten gefunden hab. Die Große Liegefläche, die Höhe und die Erreichbarkeit der Schränke links und rechts sind toll, bei nem anderen muss ich immer nen Kompromiss machen. Oder nen schmalen nehmen und zusätzlich ein Brett an die Wand..

3) Nichts tun und das Geld sparen. Der Kratzbaum tuts auf jeden Fall noch, aber schön geht halt anders...

Irgendwelche Ideen? :mrgreen:

18.10.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kratzbaum - Teile austauschen oder neu Kaufen oder ... ? . Dort wird jeder fündig!
tigercindy86

tigercindy86

Reaktionen
0
huhu, hab ich dich^^
also nr. eins würd für mich persönlich total flachfallen... das austauschen kostet am ende sicher auch so viel wie ein halber neuer kratzbaum... dafür is das seil auch nicht mehr so super...
ich würd für nen neuen sparen oder du machst dir auch einen selber:lol:

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Zum selber machen bin ich ehrlichgesagt grad zu faul :uups:

aber rein finanziell gibt sich das wohl nix ob ich den hier "modifizier" oder nen neuen kauf...

Ob das hält wenn ich einfach ein bisschen Sisal kauf und die Lücken an den Säulen "stopfe", also da Sisal dran festklebe? :eusa_think:

Und was kann ich mir der durchgewetzten Platte oben machen? Igrnorieren? :lol: also ich sehs eh nicht, die is zu weit oben, aber da ist schon ein recht großes Loch drin...

T

Tatzen

Reaktionen
0
Ich würde auf einen neuen Kratzbaum sparen z.B Petfun Jacky.O kostet 159 euro.

MilkyWay04

MilkyWay04

Reaktionen
0
Huhu,

ich weiß nicht mehr ob ich dir die Seite mal empfohlen hatte oder ob es wer anders war!? ^^'
Guck mal hier: http://www.pussy-versand.de/
(Der Link ist keine Verarsche, Viren verseucht oder sonst was. Das war zumindest meine erste Reaktion, als mir den ein Freund geschickt hatte :mrgreen:)

Ich hab mich da super aufgehoben gefühlt. Du kannst jedes Teil einzeln kaufen. Von der Schraube angefangen bis zum fertigen Kratzbaum. Selbst zusammenstellen und auch nur die Bezüge holen. Wenn du willst auch kunterbunt. Aufs Sisal hab ich 4 Jahre Garantie bekommen. Meinten: "Egal, ob durchgebrochen, abgenutzt, zerfleddert... ein Anruf und Sie bekommen umgehend Ersatz!!"
Fürs selber Bauen bin ich auch zu faul. Hab mir dann Zettel und Stift genommen, bisschen gemalt wie ichs gern hätte und wollte mit nem Mitarbeiter das Ding zusammenstellen. Hab am Ende dann doch einen "fertigen" genommen, da der alles hatte was mein und Miezes Herz begehrt :D
Groß und stabil sind die Teile auch. Glaub stand was bei von wegen 15kg + oder so halten die aus. Weiß nimmer genau :)

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Die Seite ist super! da könnte ich mir das Plüsch und Sisal bestellen und einfach das alte Teil ein bisschen aufwerten. Wenn ich noch so ein paar zwischenelemente mitnehm, kann ich die Höhle abbauen, da geht eh niemand rein und sie hätten längere Säulen..ich schau gleich mal, was ich alles bräuchte...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, habe bei Pussyversand eben 2x 80cm Säulen und die Zwischenscheiben bestellt und bei Amazon dunkelgrauen Plüsch. Dann schaut er hinterher aus wie neu :D

Ist zwar auch nciht ganz billig, aber vom Aufbau und der Einteilung her finde ich den einfach so klasse, dass ich eigentlich keinen neuen will.

Hab dann erst überlegt den heller zu machen, aber dann hätt ich auch noch neue Liegemulen gebraucht, das muss ja auch nicht sein :roll:

In 8- 10 Tagen ist alles da..schade dass das so lange dauert, würd am liebsten Sofort loslegen :mrgreen: Ich berichte dann natürlich weiter!

MilkyWay04

MilkyWay04

Reaktionen
0
Fotos dann in spätestens 10 Tagen. Ist klar oder? :mrgreen:
Bin auch mal gespannt, wie meine Wohnung in nem Jahr aussieht. Sobald die zwei deppen nimmer so tollpatschig sind wollte ich mir mal ein paar Gedanken zu nem Catwalk machen. Es sei denn sie bleiben so "doof". Sind ja schließlich meine Katzen :'D

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Wenn ich fertig damit bin erfahrt ihr es als erste :mrgreen:

Meine Zooplus lieferung mit den 3 Kratzbrettern ist auch heute gekommen- die hänge ich übereinander neben den Schrank, dann ham se noch nen zusätzlichen aufstieg :D 3 Aufstiege sind ein bisschen wenig :roll: :uups:

tigercindy86

tigercindy86

Reaktionen
0
kannst du mal n foto machen wenn die kratzbretter hängen? ich glaub das is genau das was ich mir hier auch vorstelle^^

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Klar mach ich, ich muss mir nur erst nen Bohrer und vernünftige Schrauben und Dübel organisieren...vielleicht kann ich auch meinen Papi dazu überreden mir kurz zu helfen...also nicht weil ich die paar Löcher nicht selber in die Wand bekommen würde, aber allein machts keinen Spaß :lol: Und der Router muss ich auch noch umziehen...

tigercindy86

tigercindy86

Reaktionen
0
passt^^ sowas wollt i auch schon immer haben... irgendwie is aber an den wänden fast alles voll... deshalb muss bei mir wohl auch das ein oder andere teil seinen platz wechseln^^ bin mal gespannt wies ausschaut bei dir;)

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Ich nutz dafür ne quasi tote ecke, da kann ich nix hinstellen, das ist glaub ich ein Kaminschacht, der aber so viel ich weiß nicht genutzt wird. Muss noch schauen, ob ich da reinbohren kann, wobei der Router da momentan auch festgebohrt ist... Ich kann mal schnell n Foto machen..

Einmal unten einmal oben. Links ist der schrank und rechts über der Tür das Brett vom Catwalk...was da rumsteht und der Kabelsalat, sowie der Router kommt natürlich noch weg...

tigercindy86

tigercindy86

Reaktionen
0
wow super^^ so hab ichs mir nicht vorgestellt, sieht aber noch besser aus als ich dachte^^ das is was für mich das seh ich schon^^ bin gespannt wies am ende aussieht:)

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Ich bin vor allem gespannt, ob sie das dann auch zum hochklettern nutzen :roll: Naja, probieren geht über studieren...

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
21
A propos nutzen - ich hab ja im Flur eine etwa hüfthohe Kratzsäule mit Plattform, also quasi einen kleinen "Kratzbaum". Das ist ihre Lieblings-Kratzgelegenheit, aber halt schon seit 6 Jahren - entsprechend schaut das gute Stück inzwischen aus und versaut mir die ganze Wohnung. Nun ist aber kratzen ja nicht nur kratzen, sondern eben auch markieren. Ich würd natürlich nur die Säule austauschen, die Plattform bleibt, aber wie ist das denn bei euch, die ihr schonmal was ausgetauscht habt - wurde das dann gleich gut angenommen?

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Audrey, ich hab noch nie was ausgetauscht, aber ich werde es dann berichten, wenn es so weit ist. Wobei sie bei mir an die neuen Sachen auch immer gleich rangehen, da gabs noch nie Probleme.

Heute ist schon der Pl+schbezug gekommen und ein Paket liegt bei der Post - ob das schon die bestellten Stämme sind? Morgen um 12 kann cih sie abholen dann seh ichs ja. Eigentlich kann das nicht sein, weil ich heut nen Brief bekommen hab, dass die meine Unterschrift fürs Lastschriftverfahren brauchen und sie die Sachen dann erst los schicken. Aber das ist die einzige Lieferung auf die ich warte... naja, ich werds ja sehen :D Morgen hab ich frei- wenn es also wirklich die Säulen sind, ist der Kratzbaum morgen abend fertig :mrgreen:

MilkyWay04

MilkyWay04

Reaktionen
0
Ich selbst musste noch nix austauschen bisher. Die zwei wohnen ja auch noch nicht so lange bei mir :D
Aber alles, was ich bisher neu reingestellt hab wurde freudestrahlend angenommen und dran gekratzt. Das Einzige, wo es 1-2 Tage gedauert hat bis dran gekratzt wurde war die Kratztonne.
Von Freunden weiß ich allerdings, dass sie 1 Säule von so einem Kratzstamm wechseln mussten und seitdem wird das Ding wohl nicht mehr mim Hintern angeguckt.

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Das Projekt Kratzbaum ist geschafft.

Man nehme: einen heruntergekommenen Kratzbaum, Papis Werkzeug (Akkuschrauber, Elektrotakker), Stoff und Schere, Kleber, Sisal, 2 neue Säulen und eine Digitalkamera für die Fotosuchtis im Forum :D

[VERSTECK]..und ein paar tierische Helferlein, die alles inspizieren :mrgreen:

Krümel schaut, ob die neuen Säulen was taugen - so viel zum Thema ob neue Sachen angenommen werden :lol:
[/VERSTECK]

Dann wird der Kratzbaum zerlegt und die freie Wand kritisch betrachtet :eusa_eh:

..die Ebenen mit neuem Plüsch bezogen und die Sisalsäulen mit dem Sisal von den alten Säulen umwickelt, um die entstandenen Lücken aufzufüllen.

So schauen die Ebenen jetzt aus:

Und so wars vorher:

Und dann stellt man fest, dass das Innengewinde der neuen Säulen ne Nummer kleiner ist als die anderen :shock: Also warten bis Papi vom Training kommt und abends um 8 zu ihm fahren um das Gewinde aufzubohren und mit nem Gewindebohrer ein neues zu bohren. Mein Papi ist mein Held des Tages :049:

Außerdem war bei den untersten Säulen das Gewinde fest angeklebt oder so - bei den neuen nicht. Und im Baumarkt gabs keine Gewindestangen, also hab ich Schrauben gekauft und die Köpfe abgeflext:

Und die Krümel präsentiert den neuen alten Kratzbaum:

Die Krümel findet ihn wohl gut:

Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Wow

Das schaut wahnsinnig gut aus :shock:
Wenn ich das alles bestelle kommst du dann her und baust mir was? :mrgreen:

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Ach das war echt easy, das kann jeder selber machen! Ich bin gern der moralische Beistand und feuer dich an :079: Bis zu dir is es mir zu weit :mrgreen:

Das einzige blöde waren diese doofen Gewinde, hab beim bestellen gedacht, die wären alle gleich, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Wenn da mein Papa nicht so ne gut sortierte Werkstatt daheim hätte, hätt ich echt ein Problem gehabt.

Für die beiden Säulen hab ich übrigens bei Pussyversand je 15,- € bezahlt und 5 € versand (hab auch noch 2 Zwischenringe mitgenommen, dann kann ich flexibel auch mal ne Ebene wegbauen, da hat einer nur 3 € gekostet, aber ich hab die jetzt noch nicht hingemacht) und für den Stoff bei Amazon (mit Versand) 10 €. Also insgesamt hab ich knapp 50 € ausgegeben. Dafür dass der Kratzbaum (vor 2 Jahren) neu 70 € gekostet hat ist das relativ viel, aber ich finds doof altes immer gleich wegzuschmeißen und zu ersetzen, außerdem ist der schon seit geraumer Zeit nicht mehr lieferbar. Nen anderen will ich nicht, wenn dann zusätzlcih :uups:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kratzbaum - Teile austauschen oder neu Kaufen oder ... ?

Kratzbaum - Teile austauschen oder neu Kaufen oder ... ? - Ähnliche Themen

• Suche schönen Kratzbaum

Suche schönen Kratzbaum: Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt... bin neu :) Aber erst mal ein liebes HALLO! :) in die Runde :) Es geht um...
  • Vorstellung : mein DIY Kratzbaum

Vorstellung : mein DIY Kratzbaum: Hi.. ist das erste Kratzmöbelstück in dem ich ein Baumstamm und Weide verbaut habe. Habe noch 2! Kratzbäume zubauen.. Bin offen für...
  • Kratzbaum und Ersatzteile

Kratzbaum und Ersatzteile: ich habe mir vor ca 4 Jahren einen Banana Leaf gekauft, bei zooplus. Mit dem Teil bin ich super zufrieden, nur dass die große Säule öfter mal...
  • Kratzbaum Hängematten (Kristin, Pet Fun & Co)

Kratzbaum Hängematten (Kristin, Pet Fun & Co): Hallo Zusammen. Ich bin momentan mitten im Bau eines neuen Kratzbaumes. Aktuell suche ich ~2 Hängematten um sie entsprechend zu verbauen. Nach...
  • Neuer Kratzbaum ja oder nein

Neuer Kratzbaum ja oder nein: Ich habe zwei Senior katzen 10 und 13 jahre alt und möchte einen artgerechten und neuen Kratzbaum besorgen . frage welchen empflehlt ihr . Beide...
  • Neuer Kratzbaum ja oder nein - Ähnliche Themen

• Suche schönen Kratzbaum

Suche schönen Kratzbaum: Hallo zusammen, ich hoffe, ich hab das richtige Unterforum erwischt... bin neu :) Aber erst mal ein liebes HALLO! :) in die Runde :) Es geht um...
  • Vorstellung : mein DIY Kratzbaum

Vorstellung : mein DIY Kratzbaum: Hi.. ist das erste Kratzmöbelstück in dem ich ein Baumstamm und Weide verbaut habe. Habe noch 2! Kratzbäume zubauen.. Bin offen für...
  • Kratzbaum und Ersatzteile

Kratzbaum und Ersatzteile: ich habe mir vor ca 4 Jahren einen Banana Leaf gekauft, bei zooplus. Mit dem Teil bin ich super zufrieden, nur dass die große Säule öfter mal...
  • Kratzbaum Hängematten (Kristin, Pet Fun & Co)

Kratzbaum Hängematten (Kristin, Pet Fun & Co): Hallo Zusammen. Ich bin momentan mitten im Bau eines neuen Kratzbaumes. Aktuell suche ich ~2 Hängematten um sie entsprechend zu verbauen. Nach...
  • Neuer Kratzbaum ja oder nein

Neuer Kratzbaum ja oder nein: Ich habe zwei Senior katzen 10 und 13 jahre alt und möchte einen artgerechten und neuen Kratzbaum besorgen . frage welchen empflehlt ihr . Beide...