Brauche ein paar Tipps von euch =/

Diskutiere Brauche ein paar Tipps von euch =/ im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi ihr lieben. Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :) Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation...
MilkyWay04

MilkyWay04

Registriert seit
10.06.2013
Beiträge
513
Reaktionen
0
Hi ihr lieben.

Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig?! Falls nicht bitte verschieben. Danke :)
Es handelt sich hier um eine ähnliche Situation wie bei https://www.tierforum.de/t176947-p2-wellensittich-will-nicht-aus-seinem-kaefig.html#post2868222
Der Welli ist aber nicht von mir und wirklich Ahnung von Wellis oder Vögeln habe ich allgemein nicht. Deswegen wende ich mich an euch :)

Eine Freundin von mir hat EINEN Welli. Es ist eigentlich exakt so wie in dem Thread "Wellensittich will nicht aus seinem Käfig!". Allerdings ist das Vögelchen schon eine ganze Stange älter. Keine Ahnung wie alt aber ich schätze zwischen 5-10. Ich weiß auch nicht wie alt so Tierchen werden. Wie dem auch sei - Ich finde den Käfig
den sie für den kleinen hat viel viel viel zu klein. Da war mein Hamsterknast vor Jahren noch größer. Der Knirps muss eigentlich für nichts fliegen.
Alles erreicht er übers Hüpfen. Ich meine, sie beschäftigt sich viel mit dem Vögelchen und es ist auch eigentlich immer jemand da etc. aber dass das kein artgerechter Ersatz ist wissen wir wohl alle....

Naja, ich habe sie schon ein paar mal darauf angesprochen: größerer Käfig hat sie keinen Platz für. Der den sie hat nimmt ja schon Platz weg und sie hat bei der Größe schon so viel sauber zu machen (Extremst reinlich ist sie. Das muss ich ihr lassen. Sobald ein bisschen Kot auf der Stange liegt ist er auch genauso schnell weg wie er hingekommen ist.). Einen Partner braucht er wohl nicht oder macht auch zu viel Dreck weil einer reicht. Weiß auch nicht mehr so genau was da für ne Aussage kam, sorry. Naja und was das Übergewicht angeht hab ich ihr auch schon so oft gesagt: Größerer Käfig mit weniger Ästen drin, dann muss der Vogel zwangsläufig mehr fliegen. Und/Oder weniger bzw. anderes Futter. Ne das bringt sie nicht übers Herz, weil sie morgens immer zusammen Frühstücken und sie nicht sehen kann, wie der kleine hungert...

Ich bin echt verzweifelt. Ich habe schon mal überlegt einfach einen größeren Käfig zu holen und ihr mitzubringen. Aber das kann super nach hinten losgehen und rausgeschmissenes Geld sein. Weil sie ihn entweder nicht haben will oder er ihr nicht gefällt. Gibt viele Möglichkeiten...
Hab auch schon mehrmals gesagt sie soll mal zu einer Tierärztin hier in der Nähe gehen und sich vielleicht beraten lassen. Sagen, dass ich sie geschickt habe, denn sie ist eine gute Freundin unserer Familie und spezialisiert auf "Geflügel und Ziervögel". Ne auch nicht, da sie einen guten Arzt hat. *seufz*

Habt ihr einen Vorschlag, was ich noch machen könnt?

Danke im Voraus!
 
18.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.990
Reaktionen
71
Hallo,

schön, dass du dich drum kümmerst.

Es gibt auf dem Markt ein sehr gutes Buch über die Haltung von Wellensittiche, was ich mir recht kürzlich gekauft, durchgelesen und jemand anderem weiter gegeben habe.
Es ist wirklich sehr informativ, vielleicht magst du es deiner Freundin auch kaufen und schenken? Es ist auch nicht teuer, ich glaube er hat keine 10 Euro gekostet... es ist dieser hier: http://www.marcssittiche.de/wellis/buch/buch_001.jpg

Der Wellensittich ist sehr einsam und kommt wahrscheinlich deswegen nicht aus seinem Käfig heraus... ein weiterer Wellensittich ist für ihn sehr wichtig.

War deine Freundin denn jemals mit ihm bei diesem Tierarzt?
Als ich damals das erste mal zu meiner Vogelkundigen Tierärztin mit meiner Henne ging, fragte sie mich ob die Henne alleine lebt.. eigentlich hätte der Tierarzt sie doch beraten können, so dass sie wissen müsste, dass Einzelhaltung für Wellensittiche nichts ist.



Liebe Grüße
Amber
 
MilkyWay04

MilkyWay04

Registriert seit
10.06.2013
Beiträge
513
Reaktionen
0
Danke für den Tipp mit dem Buch. Werde ich ihr vielleicht demnächst mitbringen!

Wie es der Zufall will.. ich hab nen Tag nach dem Beitrag nochmal mit gesprochen und sie meinte der Welli wäre krank. (hat wohl was am Beinchen) aber ihre Ärztin wüsste nicht mehr weiter. Das geht schon seit 6 Wochen hin und her o.o
Jetzt wurde sie zu "meiner" TA weiter geschickt, die ich ihr seit ewigkeiten empfehle. Termin wird bald gemacht. Da sie kein Auto hat fahre ich vielleicht sogar mit und kann das Gespräch in die Richtung lenken. Hab ihr das nochmal ans Herz gelegt und gesagt wenn sie sich unsicher ist soll die die Ärztin fragen.
Der Kleine ist wohl ca. 6-7 hat sie gemeint. Ich hab ihr gesagt, wenn er stolze 14-16wwerden soll (waren die Ergebnisse laut Google. Ich hab wie gesagt keine Ahnung :D ) dann sollte er ziemlich bald wen kriegen, wenn das Bein wieder in Ordnung ist.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.990
Reaktionen
71
Sehr lobenswert, dass ihre Tierärztin ihr geraten hat, zum Vogelkundigen Tierarzt zu gehen, das machen nicht alle. Super!:clap:

Der kleine Welli-Mann bekommt sicherlich nun bald einen Artgenossen. Noch besser, als, dass ein erfahrener Tierarzt, einem sagt, wie diese Papageie zu halten sind, geht eigentlich gar nicht viel mehr.:D



Liebe Grüße
Amber
 
Thema:

Brauche ein paar Tipps von euch =/

Brauche ein paar Tipps von euch =/ - Ähnliche Themen

  • Brauche mal ein paar Tipps!

    Brauche mal ein paar Tipps!: Hallöchen, hab da mal ein paar Fragen. Uns ist am Samstag ein Welli zugeflogen. Leider ist er nicht wirklich aktiv und fressen will er auch...
  • Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

    Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe: Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab...
  • Brauch man noch eine Zuchtgenemigung

    Brauch man noch eine Zuchtgenemigung: Hallo, :D ich bin erst seit heute hir und habe mal eine Frage. Ich habe gehört das man Wellensittich nicht mehr beringen muss heißt das mann...
  • Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((

    Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((: Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem, und zwar mache ich mir große Sorgen um meinen Wellensittich :(( Er zwitschert nicht mehr, macht...
  • wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?

    wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?: wie viel schlafen wellensittiche eigentlich ?:|
  • Ähnliche Themen
  • Brauche mal ein paar Tipps!

    Brauche mal ein paar Tipps!: Hallöchen, hab da mal ein paar Fragen. Uns ist am Samstag ein Welli zugeflogen. Leider ist er nicht wirklich aktiv und fressen will er auch...
  • Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe

    Wellensittich geschenkt bekommen - ich brauche Hilfe: Hallo zusammen ich hab ein Problem ich hab ein Wellensittich Geschenk bekommen mit Käfig wie soll mit der um gehen die ist nix hab...
  • Brauch man noch eine Zuchtgenemigung

    Brauch man noch eine Zuchtgenemigung: Hallo, :D ich bin erst seit heute hir und habe mal eine Frage. Ich habe gehört das man Wellensittich nicht mehr beringen muss heißt das mann...
  • Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((

    Brauche dringend Hilfe,bin verzweifelttt :(((: Einen schönen guten Abend, ich habe ein Problem, und zwar mache ich mir große Sorgen um meinen Wellensittich :(( Er zwitschert nicht mehr, macht...
  • wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?

    wieviel Schlaf brauchen Wellensittiche?: wie viel schlafen wellensittiche eigentlich ?:|