Neues Schwein oder eines reinholen??

Diskutiere Neues Schwein oder eines reinholen?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey Foris! Ich habe ein großes Problem:Und zwar hat Jette, eines unserer 4 Meeris, die draußen gehalten werden, jetzt eine Niereninsuffizienz und...
ninni 10

ninni 10

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hey Foris!
Ich habe ein großes Problem:Und zwar hat Jette, eines unserer 4 Meeris, die draußen gehalten werden, jetzt eine Niereninsuffizienz und muss folglich nach drinnen umziehen.
Man weiß natürlich auch nicht, wie lange sie noch damit leben kann/wird.
Da wir drinnen nicht so viel Platz
bieten können( nur circa 1,7 qm), fällt die Möglichkeit weg, alle 4 reinzuholen. Allerdings finde ich es auch nicht so glücklich, nur eines mit Jette reinzuholen, da wir dann nur noch 2 draußen hätten und wenn Jette dann in nur kurzer zeit sterben würde, könnte das Schweinchen auch nicht mehr raus.
So, man könnte auch ein neues holen, aber wenn es ein Böckchen wäre und dieses dann irgendwann alleine ist, kann ich es nicht in die bestehenden Gruppe integrieren, da dort schon ein Bock ist. Holen wir ein Weibchen wäre es halt eine nicht perfekte Weibchen+Weibchen Konstellation. Und eigentlich sind wir der Meinung, dass wir genug Tierchen haben, aber es würde natürlich zur Not schon gehen.
Sooo, das war´s erst mal, ich hoffe ihr konntet alles halbwegs verstehen und mir helfen...;)
LG und schonmal Danke, Ninni
 
22.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Ganz ehrlich? Hol alle rein! Die werden es auf 1,7 qm überleben und vll. kannst du ja noch etwas heraus kitzeln oder täglich Auslauf geben?!
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
In dem Fall gebe ich MCLeods recht. Ich würde alle reinholen. Versuch einfach platzmäßig noch rauszuholen was geht, denn drei Draussenschweine ist ja auch nicht so glücklich. Alleine halten finde ich auch nicht besser. Wieviel Platz hatten sie denn draußen? Zu eng kannst du sie natürlich drinnen dann auch nicht halten, aber ich bin sicher du findest noch Platz. ;) Und dann kannst du ja im Frühling evtl. wieder mit Außenhaltung anfangen.
 
ninni 10

ninni 10

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Draußen haben sie einen 8 qm großen Stall + noch eine Etage im gut isolierten Gartenhaus. Und tagsüber haben sie zusätzlich noch einen 10 qm großen Auslauf, allerdings wohnen sie noch mit 2 Kaninchen zusammen.
Wir haben dieses Jahr eben den Stall renoviert/neu gebaut, deswegen fände ich es schade alle reinzuholen, vor allem, weil sie es draußen lieben und auch so viel Platz haben.
Und alleine wird sie auf keinen Fall bleiben, das ist schonmal sicher!;)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Wär schon schade um den Platz. Der Zugang nach innen ist aber auch tagsüber offen?
Dann gibts wohl folgende Möglichkeit - die zwar auch nur eine Übergangslösung ist, aber im Moemnt als sinvoll erscheint:
Drei Schweinchen draußen lassen (ist aber schon mehr als gut isoliert der Stall, und die verstehen sich auch gut??) und wirklich gut beobachten nicht das einer draußen sitzt und friert.
Krankschweinchen reinholen und ein Mädel dazu. Ich würde da sehr gut auswählen. Denn das Mädel soll ja dann im Frühling wohl mit nach draußen. Ich weiss, es ist nicht die optimale Sache, aber das wäre jetzt einigermaßen vertretbar denke ich.
 
ninni 10

ninni 10

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Okay, danke! Ich denke, dass ich es dann so machen werde, eben weil die sich draußen so gut verstehen...
Dann gehe ich mal auf Meeri-Suche...;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...und ja, der Zugang nach drinnen ist auch tagsüber offen.
 
Thema:

Neues Schwein oder eines reinholen??

Neues Schwein oder eines reinholen?? - Ähnliche Themen

  • neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel

    neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel: Hallo zusammen, also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte...
  • neue schweinchen niesen

    neue schweinchen niesen: hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • Neues Meerschweinchen beisst altes!

    Neues Meerschweinchen beisst altes!: Hallo, Ich hätte eine Frage zu meinem weiblichen Meerschweinchen. Sachverhalt: Im Februar ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Da...
  • neues schwein

    neues schwein: ich habe einmal 4 schweine in einem käfig und einmal 2. eins it jetzt gestroben und ich wolltre frage ob ich zu meinem 3 jährigen schwein ein...
  • Todesfall nach neuem Schweinchen

    Todesfall nach neuem Schweinchen: Hallo. Gestern habe ich mir zu meinem Siebenjährigen Meerschweinchen endlich wieder ein neues geholt. Fande ich netter und hier raten ja wirklich...
  • Todesfall nach neuem Schweinchen - Ähnliche Themen

  • neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel

    neues meerschweinchen bewegt sich nicht viel: Hallo zusammen, also ich habe seit gestern zwei neue Meerschweinchen aus dem Tierheim. Beide wurden dort zusammen abgegeben, schlechte...
  • neue schweinchen niesen

    neue schweinchen niesen: hallo alle zusammen, ich habe mich heute auf die suche nach einem guten schweinchenforum gemacht und euch gefunden. hoffe, ihr habt antworten für...
  • Neues Meerschweinchen beisst altes!

    Neues Meerschweinchen beisst altes!: Hallo, Ich hätte eine Frage zu meinem weiblichen Meerschweinchen. Sachverhalt: Im Februar ist eines meiner beiden Meerschweinchen gestorben. Da...
  • neues schwein

    neues schwein: ich habe einmal 4 schweine in einem käfig und einmal 2. eins it jetzt gestroben und ich wolltre frage ob ich zu meinem 3 jährigen schwein ein...
  • Todesfall nach neuem Schweinchen

    Todesfall nach neuem Schweinchen: Hallo. Gestern habe ich mir zu meinem Siebenjährigen Meerschweinchen endlich wieder ein neues geholt. Fande ich netter und hier raten ja wirklich...