Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien)

Diskutiere Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, ich mal wieder. Also mein Mann ist heute soweit und würde Ashanti wieder ins Tierheim bringen. Es spitzt sich hier echt zu.Armani gibt immer...
  • Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #1
Summercat

Summercat

huhu,
ich mal wieder. Also mein Mann ist heute soweit und würde Ashanti wieder ins Tierheim bringen. Es spitzt sich hier echt zu.Armani gibt immer deutlicher zu verstehen wie sehr sie Ashanti hasst:(..
Gestern war es wohl dann der heiße Tropfen. Stehe gestern morgen auf da hat Ashanti in die Wanne gesch***en neben die Toilette (Katzenklo steht auch da....die Wanne war auch vollgepullert.,unterm Küchentisch habe ich dann einen See aus 'Pippi und Köttel von Armani gefunden.
Zum guten Schluss geht Armani auf ihren Kratzbaum und pinkelt einmal lang runter....(hab ihn schon abgebaut und muss einen neuen kaufen). _Ich weiß das Ashanti erst 4 Wochen bei uns ist,aber ich hab hier auch noch nen Baby und viele Ecken vom Laminat sind auch schon aufgequollen. das ist alles erst seit dem Ashanti da ist. Und ja ich habe 3 katzentoiletten und ja ich habe Feliway hier. Mussten Armanis Residenz sogar auf dem schrank abbrechen weil sie oben alles vollgestrullt hat troz katzenklo auf dem Schrank.....ich könnte heulen....Ashanti macht und tut und muss IMMER Tatzenhiebe einstecken..mir bricht es echt das Herz...
hat noch einer nen rat fr mich

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #2
Ich habe jetzt den anderen Thread nur mal überflogen und noch ein paar Fragen, einiges habe ich sicher auch einfach nur überlesen.

Es sind zwei Kätzinnen und beide kastriert? Alter 8,5 und 2,5 Jahre? Den Altersunterschied finde ich ehrlich gesagt zu groß und passen sie wenigstens vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander?

Welches Streu verwendet ihr? Wie oft werden die Klos gesäubert? Wurden die Stellen wo sie hingemacht hat nicht nur gereinigt sondern auch entduftet? Da nimmt man am besten einen Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Wie ist dass im Moment mit dem Freigang geregelt?

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #3
ich habe hygienereiniger hier und wir benutzen das Streu was wir bis jetztimmer verwendet haben Catsan...die klos werden tagtäglich gesäubert!!! vom wesen her ich weiß es nicht,Armani ist absolut DOMINANT und Ashanti ausgegelichen und verspielt und schmusig

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #4
Ach, Mensch, das klingt echt übel! :(

Normalerweise sag´ ich ja immer, Katzen-VGs brauchen Geduld, Geduld, Geduld.... aber wenn es so extrem ist - und 4 Wochen sind ja doch schon eine Zeit, die mancher gar nicht erst durchgehalten hätte - hmpf...
Wie alt sind die beiden nochmal? (edit: Ok, hat sich erledigt ;) )
Und es ist sicher, dass bei Armani gesundheitliche Gründe ausgeschlossen werden können? (Ich halte selbige in dem Fall auch für eher unwahrscheinlich, zumal wenn es wirklich genau mit Ashantis Ankunft losgegangen ist.... aber sicher ist sicher...)

Ach so - und weißt Du immer genau, wer wo welches Geschäft verrichtet hat? und ob evtl. kurz vorher wieder ein Aufeinandertreffen der beiden oder sonst ein Zwischenfall war?

Oh - und noch ´ne Sache, die mir da gerade einfällt: Wie alt ist denn das Baby? Könnte das evtl. auch ein Grund für Armanis Unmut sein? Oder vielleicht die beiden Dinge in Kombi? Neue Katze und neuer Mensch - allein durch den neuen Menschen ja automatisch und verständlicherweise sicher weniger Aufmerksamkeit für die Katze - und dann noch ´ne Rivalin dazu.... könnte wirklich alles zu viel sein für Armani im Moment....

Wir haben hier ja leider auch seit dem (unfreiwilligen) Zuzug von Bonetti ein massives Pinkelproblem. Mal wird nur markiert - sowohl von Bonetti, als auch von Dinah - mal wird wirklich ganz bewusst die komplette Ladung irgendwo abgelassen... und das an den unterschiedlichsten Stellen. Hauptsächlich sind es wohl die beiden, die sich dieses Pinkelduell liefern - gelegentlich lässt sich der Poldi dazu herab, nochmal irgendwo drüberzustrullen, wenn wir´s nicht rechtzeitig entdeckt haben.... Unsere Nerven liegen diesbezüglich hier auch ziemlich blank, aber bei uns würde sich die Lage durch die Weggabe einer Katze wahrscheinlich nicht ändern, und dann wäre noch die Frage, wen... sowohl Dinah als auch Bonetti sind mit ihren 12 Jahren sicher nicht mehr vermittelbar - und wer nimmt schon Pinkelkatzen.... Unser Parkett hat auch schon hübsche Stellen *seufz* Und ja, es nervt. Es ist frustrierend.
Wir haben den Vorteil, dass die Wohnung uns gehört und dass wir kein Baby haben. Wir versuchen, so gut es geht, das auszusitzen.
Ich habe aber absolutes Verständnis dafür, wenn Ihr jetzt sagt: "Das wird uns zu viel, das kann so nicht weitergehen."
Eine Lösung habe ich leider auch nicht - es wäre schade, wenn Ihr Ashanti wieder weggeben müsstet - aber so, wie es jetzt klingt, kann das auf keinen Fall ein Dauerzustand bleiben, zumal eben nicht mit dem Baby....

Ich glaube, ich würde beide Katzen nochmal gründlich beim TA durchchecken lassen - und wenn der nix findet.... joar.... ich glaube, in dem Fall würde ich, so schwer es auch fällt, über eine Abgabe nachdenken :(

Ich drücke die Daumen, dass sich doch noch alles zum Guten wendet!

LG, seven

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #5
Ashanti kam erst frisch vom TA und Armani ist topfit dieses verhalten hat sie erst an Tag gelegt mit Ashanis ankunft
. Und unser Baby ist schon 3 monate...da hat Armani nie einen Vertrag mit gehabt.
Woherich weiss wer wo hingemacht hat...jaaaa Armani hat die Küche zu ihrem Revier gemacht und Ashanti hab ich erwischt:?

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #6
Ohje ihr armen. Vielleicht können Bachblüten noch unterstützend helfen?

Vielleicht bringt es in dem Fall ja auch was, nen "schritt zurück" zu machen und es mit einem Trenngitter zu versuchen?

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #7
Wo soll ich das denn hinmachen?
Bachblüten? Erzähl mir bitte mehr!!

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #8
Dass du einer der Katzen ein seperates Zimmer einrichtest und dann ein Gitter vor die Türe machst..

Ich hab eine TÄ die gleichzeitig THP ist. Da hab ich für den Anton nen Fragebogen ausgefüllt und die hat ihm dann was zusammengestellt, was ihm recht schnell (nach 2 Wochen hab ich was bemerkt) geholfen hat. Mitlerweile ist er gar nimmer unsauber :D

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #9
ich habe hygienereiniger hier und wir benutzen das Streu was wir bis jetztimmer verwendet haben Catsan...die klos werden tagtäglich gesäubert!!! vom wesen her ich weiß es nicht,Armani ist absolut DOMINANT und Ashanti ausgegelichen und verspielt und schmusig

Wie gesagt die Stellen sollten auch entduftet werden mit einem Enzymreiniger. Außerdem Catsan mögen viele Katzen nicht, ich würde ihnen auch noch ein anderes Streu anbieten. Hygienestreu mögen viele Katzen nicht, es ist grobkörnig und riecht innerhalb kurzer Zeit schon recht intensiv. Ich würde ein feines, weiches, sandiges Klumpstreu probieren, möglichst hoch einfüllen und die Klos zweimal täglich sauber machen. Bei einem guten Silikatstreu reicht es wenn du dann alle 3-4 Monate einen kompletten Streuwechsel machst.

Falls es von den Räumlichkeiten her möglich ist, könntet ihr es auch mit einer langsamen Zusammengewöhnung probieren. Also die beiden Katzen trennen und nur durch eine Gittertür die Möglichkeit der Kontaktaufnahme schaffen und schauen, ob sich die Gemüter dann wieder beruhigen und das Pinkeln aufhört. Anschließend müsste man probieren, die beiden Katzen langsam wieder aneinander zu gewöhnen z.B. durch Leckerlis verteilen auf beiden Seiten der Gittertür.

Natürlich muss man auch daran denken, dass es auch Katzen gibt, die wirklich nicht zueinander passen und sich nicht ausstehen können. Die beiden sind ja vom Wesen und Alter doch recht unterschiedlich.

Haben die jetzt eigentlich Freigang oder nicht und wenn ja in welcher Form?

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #10
also erstmal hab ich heute bachblüten besorgt...:D (und bete zu gott das es hilft)
dann freigang im sinne sie dürfen quasi erstmal (armani ist eigentlich freigängerin) im kompletten haus bis in keller rumlaufen.....
wie war das die hoffnung stirbt zuletzt;)

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #11
Hast du dir welche zusammenstellen lassen? Wie viele musst du geben? Der Anton hate 3x4 Tropfen am Tag und es hat nach 2 Wochen geholfen. Ich drücke dir die Daumen.

Kommen sie denn mit dem eingesperrt sein klar? Vielleicht ist das mit ein Grund für die Unsauberkeit..

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #12
Also wenn die Freigang gewohnt sind und jetzt nicht mehr rausdürfen, kann dass durchaus auch Unsauberkeit zur Folge haben.

Klar muss man aber einen Neuzugang 4-6 Wochen drinnen behalten, aber was ist mit Armani, hatte sie sonst Freigang und ist jetzt eingesperrt?

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #13
aber was ist mit Armani, hatte sie sonst Freigang und ist jetzt eingesperrt?

Ashanti ist noch kein freigänger...würde es aber gerne... Bei Armani ist es so sie kann und will nicht..nicht mal mehr ins Treppenhaus..weil sie es ja darf ;)
Habe heute nach einerBachblüten therapie gegoogelt...habe dann die bachblüte BEECH gefunden...gegen agressionen anderen Tieren gegenüber gegen Unsauberkeit usw....mir wurde gesagt 3 bis 4 mal 4 Tropfen in die Schnute..(hab sie logisch natürlich ohne alkohol ...;))

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #14
Ich hab die Tropfen immer auf ein paar Brocken Trofu, das Anton freut sich dann, dass er Leckerchen bekommt und die "Medizin" ist auch in ihm drin :mrgreen:

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #15
Sie fresseb schon mal neben einander zwar mir vollem Körperwinsatz wie man sieht aber egal..Fortschritt ja oder nein

16286545if.jpg

• Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien) Beitrag #16
Ich würde es als Fortschritt verbuchen.

Thema:

Große Probleme bei Vergesellschaftung (Unsauberkeit und Prügeleien)

Oben