Hilfe - Kitten eine Woche allein lassen?

Diskutiere Hilfe - Kitten eine Woche allein lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich brauche eure Hilfe. Mein Freund und ich möchten uns ein firstkleines Kätzchen holen. Haben auch schon eine gefunden sind...
K

Kätzchen1

Registriert seit
26.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich brauche eure Hilfe. Mein Freund und ich möchten uns ein
kleines Kätzchen holen. Haben auch schon eine gefunden sind uns aber unsicher die kleine ist 9 Wochen alt. Unsere frage nun wir Fliegen Ende Dezember weg und würden die kleine in der zeit zu seiner Schwester bringen. Ist das ok?
 
26.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe - Kitten eine Woche allein lassen? . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.455
Reaktionen
191
Hallo ihr lieben,
ich brauche eure Hilfe. Mein Freund und ich möchten uns ein kleines Kätzchen holen. Haben auch schon eine gefunden sind uns aber unsicher die kleine ist 9 Wochen alt. Unsere frage nun wir Fliegen Ende Dezember weg und würden die kleine in der zeit zu seiner Schwester bringen. Ist das ok?
Hallo herzlich willkommen hier im Forum!

Leider ist davon rein gar nichts okay. Mit 9 Wochen ist das Kitten noch viel zu jung, die müssen mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen und bleiben, dass ist ganz wichtig für ihre Entwicklung und Sozialisierung. Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No Go, Katzen sind soziale Tiere, sie sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht. Ein Kitten in Einzelhaltung grenzt an Tierquälerei, ihr müsstet wenn zwei Kitten nehmen.

Dass ihr dann Ende Dezember wegfliegt und das Kitten in der Zeit woanders hinbringen wollt, halte ich auch nicht für die beste Idee, so ein Umzug ist sehr viel Stress für Katzen und erst recht für so kleine Kitten, neue Kontaktperson, neues Zuhause und dann nach ein paar Tagen oder Wochen wieder zurück. Wielange seid ihr im Urlaub? Wenn es nur ein Kurzurlaub ist, würde ich die Schwester bitten, die Katzen vor Ort in eurer Wohnung zu versorgen, vielleicht kann sie ja auch dort übernachten, Kitten sollte man nicht zulange allein lassen. Ehrlich gesagt, wenn ich mir Kitten ins Haus holen würde, dann würde ich dass genau in meinem Urlaub machen und mir Zeit für die Eingewöhnung nehmen und meinen Urlaub mit den Kitten verbringen wollen und nicht dann kurz nach dem Einzug wegfliegen. Gerade in den ersten Wochen passiert unheimlich viel, die entwickeln sich und wachsen sehr schnell, da würde ich nicht eine Woche davon verpassen wollen.
 
K

Kätzchen1

Registriert seit
26.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Wir sind ne Woche weg. Na gut dann werde ich das an meinen Partner auch so weiter geben.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.888
Reaktionen
13
Ich habe den Threadtitel mal etwas aussagekräftiger gestaltet.
Ansonsten kann ich mich in allen Punkten Simpat nur anschließen.
Woher wollt Ihr das Kitten denn holen?
Es gäbe vielleicht folgende Lösung für Euer Problem:

1. Ihr schaut, dass das (nein - auf jeden Fall die) Kitten bis zur 12. Woche mindestens bei Mama bleiben können.
2. Ihr nehmt auf jeden Fall 2 der Kitten - vielleicht lassen die Leute, von denen Ihr sie holen wollt, ja sogar darüber verhandeln, dass Ihr sie erst NACH Eurem Urlaub holt - auch wenn das dann natürlich eine relativ lange Zeit ist...
3. Ihr gebt die Katzen in Eurer Urlaubswoche nicht weg, sondern Ihr findet jemanden, der sie in der Zeit bei Euch daheim versorgt.
Das ist gerade bei so jungen Kitten (die sind ja dann gerade mal *rechne* etwas über 4 Monate alt) natürlich suboptimal, denn idealerweise sollten Kitten in dem Alter noch 4-5 Mahlzeiten über den Tag verteilt bekommen - aber immer noch besser, als für ´ne Woche umgetopft zu werden....

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich fände es sehr schade für die Kitten - und auch für Euch irgendwie (und Du merkst, ich rede die ganze Zeit in der Mehrzahl, denn ein einziges Kitten wäre wirklich ein absolutes No-Go, da muss man gar keine weiteren Worte drüber verlieren), wenn sie frisch eingezogen sind, sie dann nach kurzer Zeit gleich "allein" zu lassen. Sie hätten sich dann gerade eingewöhnt, an Euch gewöhnt - und müssten dann entweder "umziehen" oder aber sich an neue Betreuer gewöhnen - und das in einer eigentlich noch ziemlich entscheidenden Prägungsphase....

Wenn Ihr irgendwie die Möglichkeit habt - dann holt Euch Katzen erst nach Eurem Urlaub und zeitlich so geplant, dass Ihr Euch dann auch adäquat kümmern könnt....
Das hört sich hart an, ist aber wirklich nicht böse gemeint, sondern wahrscheinlich am Ende für alle Beteiligten das Beste!

LG, seven
 
K

Kätzchen1

Registriert seit
26.10.2013
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja wir werden uns erst nach dem Urlaub ein oder evtl zwei Mäuschen holen. ❤ Vielen dank für eure Meinung.
 
PandaPatze

PandaPatze

Registriert seit
04.07.2013
Beiträge
199
Reaktionen
0
Psst :eusa_shhh: Nicht EVENTUELL sondern UNBEDINGT! Warum Kitten in Einzelhaltung ein No-Go sind, wurde dir ja erklärt ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.888
Reaktionen
13
Das klingt mir jetzt ein bisschen kurz und knapp, muss ich sagen ;)
Schreibst Du das jetzt, weil Du meinst, dass wir das hören wollen?
Oder meinst Du es wirklich so?
Du hast z. B. nicht die Frage beantwortet, woher Ihr das Kätzchen holen wolltet?

Wie auch immer Ihr Euch entscheidet - BITTE, BITTE, BITTE nehmt auf jeden Fall 2! Ihr tut Euch und der potenziellen Einzelkatze sonst wirklich absolut gar keinen Gefallen, im Gegenteil!

LG, seven
 
Thema:

Hilfe - Kitten eine Woche allein lassen?

Hilfe - Kitten eine Woche allein lassen? - Ähnliche Themen

  • Kleine Katze zu Verwandten geben?

    Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
  • Ich brauche Erziehungstipps 🙂

    Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
  • Hilfe Baby kitten gefunden

    Hilfe Baby kitten gefunden: Hallo Liebe Forenmitglieder, Meine Eltern haben einen schönen großen Garten der an an einem kleinen Park grenzt , jedoch auf der anderen Seite...
  • Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

    Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
  • Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht

    Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht: Hallo Tierfreunde, Wir hatten am Donnerstag ein Kitten bekommen, und haben dann doch ein schlechtes Gewissen bekommen, das die kleine alleine ist...
  • Ähnliche Themen
  • Kleine Katze zu Verwandten geben?

    Kleine Katze zu Verwandten geben?: Hallo; Da ich mir viele Gedanken um die Sache mache, wollte ich mal hören ob jemand selber Erfahrung oder ähnliches bereits damit gemacht hat...
  • Ich brauche Erziehungstipps 🙂

    Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
  • Hilfe Baby kitten gefunden

    Hilfe Baby kitten gefunden: Hallo Liebe Forenmitglieder, Meine Eltern haben einen schönen großen Garten der an an einem kleinen Park grenzt , jedoch auf der anderen Seite...
  • Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!

    Baby-Kater mit 3 Wochen - Hilfe!: Hallo ihr Lieben, bin bei meiner Recherche bei euch gelandet. Wir haben Donnerstag Abend auf unserem Hof unter einem Kinder-Traktoranhänger ein...
  • Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht

    Zwei Kitten bekämpfen sich... Hilfe gesucht: Hallo Tierfreunde, Wir hatten am Donnerstag ein Kitten bekommen, und haben dann doch ein schlechtes Gewissen bekommen, das die kleine alleine ist...