Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale

Diskutiere Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; So, nun kommen wir zum Finale des Aquarienwettbewerbes! Wir hatten viele tolle Becken dabei und freuen uns, dass wir euch nun die beiden Besten...

Wer wird Tierforums next Top Aquarium?

  • Cerridwens Aqua (20l)

    Stimmen: 7 38,9%
  • Devantas Aqua (53l)

    Stimmen: 11 61,1%

  • Teilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
S

Schänis

Registriert seit
30.06.2013
Beiträge
618
Reaktionen
0
So, nun kommen wir zum Finale des Aquarienwettbewerbes!
Wir hatten viele tolle Becken dabei und freuen uns, dass wir euch nun die beiden Besten präsentieren dürfen.
Das Thema lautete:
"Zeige die Besonderheiten Deiner Aquarienbewohner auf 3-5 Bildern und begründe kurz, warum Du Dich ausgerechnet für sie entschieden hast. Zwei der Bilder würden wir gern in schwarz/weiß sehen."


Cerridwen:


Bild 1: Mein Lancelot ist ein ganz besonderer Fisch für mich. Ich habe eine Schwäche für Lila und Kombination mit Pink. Aug der Heimtiermesse Hannover war es Liebe auf den ersten Blick. Af dem Foto zeigt sich mein Liebling in ganzer Schönheit.







Bild 2: Er hat auch seine Macken. Pünktlich gegen 23 Uhr, eine Viertelstunde bevor das Licht ausgeht, kriegt er seinen Rappel und macht einen auf großen Poser. Es wird alles angebalzt, was ihm in die Quere kommt. Und wenns eine Schnecke ist...







Bild 3: Im Gegensatz zu vielen anderen Kampffischen ist Lancelot sehr garnelenverträglich. Wenn eine ihn mit ihren Fühlern berührt, ergreift er die Flucht. Seine liebste Beschäftigung ist aber, ihnen beim Futter zuzusehen.







Bild 4: Meinen Sakurastamm habe ich mir aus 8 Starttieren aufgebaut. Mein Zuchtziel ist neben dem deckenden Rot bis in die Beine auch und v.a. ein möglichst breiter, lachsfarbener Rückenstrich. Auf dem Bild kann man einige der Weibchen schon gut
in die Richtung gehen sehen. Mit den Männchen bin ich noch nicht zufrieden.







Bild 5: Beim Walnussblatt-Schmaus in Schwarzweiß sehen die Shrimps irgendwie gefährlich aus - wie Monster aus der Tiefe. Das Bild gefällt mir besonders gut, denn es sieht aus wie mit Infrarot bei Nacht gemacht.





Devanta



Die Bewohner des 53L-Beckens und ihre Besonderheiten


Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner kleinen Vorstellungsrunde der Bewohner des 53L-Beckens!
Hier wohnen verschiedene Wasserbewohner harmonisch und friedlich mit- und nebeneinander, die ich euch im Folgenden mal etwas näher vorstellen möchte^^


Der Kampffisch (betta splendens) Master (inzwischen ca. 1 1/2 Jahre alt) ist der farbliche Blickfang im Becken. Er gehört meinem Bruder, der nebem seinem großen 180L-Becken gerne noch ein kleineres für einem Kampffisch haben wollte. Inzwischen habe ich auch ein eigenes Becken mit einem KaFi, er hat mich also gewissermaßen mit dem KaFi-Virus angesteckt
Master ist ein sehr friedlicher Kampffisch, der gemächlich seine Runden in seinem kleinen, aber feinen Reich zieht und als 'großer' Aufpasser' gerne mal ab und zu nachschauen geht, ob noch alles in Ordnung ist:









Die allerersten Bewohner des Beckens waren neben einigen unfreiwillig eingeschleppten (aber trotzdem willkommenen^^) Blasenschnecken 7 Panda-Panzerwelse, von uns liebevoll 'die Minions' genannt. Dass später noch ein Kampffisch einziehen sollte, stand ja schon fest. Andere Beifische sind da eher schwierig, aber Panzerwelse als Bodenbewohner ohne prachtvolle Flossen sind möglich. Wir konnten uns nur noch nicht entscheiden, welche Panzerwelsart es werden sollte. Bei einer Fischmesse sahen wir dann Pandas 'live' und haben uns sofort in sie verguckt.
Die Minions sind niedliche kleine Kerlchen, die mit Freude auf der Suche nach Essbarem über den Kies wuseln, sich aber auch gerne unter der großen Wurzel oder zwischen den Pflanzen verstecken.
Als erkennbar wurde, wie friedlich Master ist, zogen außerdem noch 5 Zwergkrallenfrösche ein. Ich fand kleine Frösche schon immer toll. Leider eignen sich Froggys aber eher schlecht für die Haltung mit vielen anderen Fischen, die die mittlere bis obere Wasserschicht bewohnen. Wenn es Futter gibt, sind Frösche nämlich nicht gerade die Schnellsten... bis sie erkannt haben, dass Futter da ist, vergehen schon mal fünf Minuten (einer unserer Froggys braucht sogar zehn) und da haben die Fische meistens schon gierig alles aufgefuttert. Das 180L-Becken schied als Froschbehausung also leider aus, aber das 53L-Becken war dann ideal
Die Froggys sind nicht sehr scheu, hängen gerne mal statuengleich in bizarren Posen regungslos mitten im Becken herum, versuchen in alles reinzubeißen, was auch nur annähernd essbar aussieht (Kies, Pflanzen, meine Kamera bei Unterwasseraufnahmen...) und erfreuen mich jeden Tag =)


Ein Froggy sieht auch ohne Farbe (sehr bunt ist er ja ohnehin nicht) schön und elegant aus:


Ein Minion beim Chillen auf der 'Veranda', die von innen hohl ist und auch gerne als Höhle genommen wird:


Vergessen werden dürfen natürlich auch die Schnecken nicht. Zurzeit leben im 53L-Becken zwei Geweihschnecken, eine undefinierbare Anzahl an Blasenschnecken und eine Zebra-Apfelschnecke (asolene spixi), von der ich dieses Foto machen konnte, als sie gerade zu ihrem Weg die Scheibe hoch ansetzte. Von Nahem betrachtet ist sie gleichzeitig schön, bizarr und auch ein klein wenig gruselig. Die perfekte Mischung, findet ihr nicht auch?


So, ich hoffe, der kleine Einblick hat euch gefallen! Ich hatte jedenfalls sehr viel Spaß beim Knipsen der Fotos.
Und vielleicht hat der eine oder andere ja sogar überraschend den inneren Aquaristikfreund in sich entdeckt, was mich natürlich sehr freuen würde!







Soooo, das wird eine schwere Entscheidung, aber wir hoffen, dass ihr trotzdem fleißig teilnehmt.
Die Umfrage läuft bis zum 11.11.2013, 13 Uhr.
Eure Aqua-Jury! :)
 
28.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
[SCHILD]Trommelwirbel!!!!!!!![/SCHILD]

[SCHILD]Achtung, Achtung![/SCHILD]

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern dieses Wettbewerbs ganz herzlich für die Teilnahme - Ihr wart wirklich alle toll!
Leider kann es nur einen Sieger (oder eine Siegerin) geben - auch wenn sich gerade die letzten KandidatInnen nochmal ein richtig spannendes Rennen geliefert haben :D

Abgegeben wurden in der finalen Abstimmung insgesamt 18 Stimmen.

Davon entfallen

[VERSTECK]7 Stimmen auf Cerridwen - Herzliche Glückwünsche zu einem tollen und wohlverdienten 2. Platz!!![/VERSTECK]

und

[VERSTECK]11 Stimmen auf Devanta - Herzliche Glückwünsche zum Sieg! Und jetzt auf, Deine Aqua-Bewohner haben sich eine Belohnung verdient ;)[/VERSTECK]

Im Moment ist die "Teilzeitjury" (die sich übrigens sehr dafür entschuldigt, dass sie das mehr oder weniger laienhaft bewältigt hat (wobei - ich finde, v. a. Schänis hat sich großartig geschlagen! - Danke, Schänis! *knuddel*)) mal wieder ziemlich im Stress - wir haben aber noch eine kleine Überraschung für die beiden Siegerinnen geplant, und wenn das so klappt, wie wir uns das vorstellen, dann wird die noch nachgereicht ;)

Bis dahin - feiert schön und freut Euch weiterhin an Euren wirklich tollen Aquas samt Bewohnern!

Alles Liebe wünscht Euch Eure Jury,
Schänis und seven
 
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Registriert seit
08.02.2013
Beiträge
784
Reaktionen
0
Herzlichen Glückwunsch:clap:!

Wenn man sich die tollen Fotos anschaut kriegt man auch gleich Lust sich mit der Aquaristik zu beschäftigen:mrgreen:
 
Devanta

Devanta

Registriert seit
11.06.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Oh, wie schön, Master und Co haben es geschafft! Ich freu mich riesig! Natürlich gibt es als Belohnung für die buntgemischte Truppe heute abend was besonders Leckeres zum Futtern! =)
Hätte ich echt nicht erwartet, dass das Master-Becken gewinnt, bei der tollen Konkurrenz... *vor Cerridwen und ihren tollen Aquas verneig*

Mir hat die Teilnahme großen Spaß gemacht und ich bedanke mich auch nochmal herzlich bei der tollen 'Teilzeit'-Jury, die ihren Job meiner Meinung nach sehr gut gemacht hat, auch wenn sie nicht so viel Erfahrung mit Aquarien hat (Was nicht ist, kann ja vielleicht irgendwann noch werden *g*)
Ach ja: Und immer her mit der Überraschung,was auch immer es sein mag! :mrgreen:
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Ich sehe noch gar keine Ergebnisse... :eusa_think:

Herzlichen Glückwunsch, liebe Devanta! Ein verdienter Sieg. :clap:
Mir hat es wieder super viel Spaß gemacht. Es war teilweise echt schwierig, das passende Foto zu finden oder zu machen. Nächstes Jahr bin ich mit Sicherheit wieder mit dabei! :D
Danke liebe Jury!
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.152
Reaktionen
6
Cerridwen, das ist natürlich auch noch was, worauf ich mal gar nicht gekommen bin.
Die Ergebnisse der Umfrage waren ja unsichtbar - ich geh´ das aber mal eben bearbeiten, damit Ihr das Ergebnis auch "schwarz auf weiß" sehen könnt ;)
LG, seven

edit: So, jetzt müsste jeder die offiziellen Abstimmungsergebnisse oben sehen können ;)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Schade, dass nur so wenige abgestimmt haben... woher diese Müdigkeit? :(
 
Thema:

Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale

Tierforums next Top Aquarium 2013 - Finale - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Terrarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium - 2013

    Tierforums next Top Aquarium - 2013: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Aquarium 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
  • Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk: :006: So, hier könnt ihr euch nun über die Bildern für Tierforums next Top Aquarium 2013 austauschen :) Tierforums next Top Auqarien 2013
  • Tierforums next Top Terrarien 2013 - Smalltalk

    Tierforums next Top Terrarien 2013 - Smalltalk: Hier könnt ihr euch zu den Bildern aus: Tierforums next Top Terrarien 2013 - Bilderaustauschen
  • Tierforums next Top Terrarien 2013 - Smalltalk - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Terrarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Terrarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2015 - Smalltalk: Hallo ihr Lieben! Das hier ist der Smalltalk-Bereich zu Tierforums next Top Aquarium 2015! Hier dürfen Fragen gestellt, Kommentare abgegeben und...
  • Tierforums next Top Aquarium - 2013

    Tierforums next Top Aquarium - 2013: Liebe User, es ist wieder soweit! Wir suchen Tierforums next Top Aquarium 2013 und wir freuen uns auf euch und eure, hoffentlich, rege...
  • Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk

    Tierforums next Top Aquarium 2013 - Smalltalk: :006: So, hier könnt ihr euch nun über die Bildern für Tierforums next Top Aquarium 2013 austauschen :) Tierforums next Top Auqarien 2013
  • Tierforums next Top Terrarien 2013 - Smalltalk

    Tierforums next Top Terrarien 2013 - Smalltalk: Hier könnt ihr euch zu den Bildern aus: Tierforums next Top Terrarien 2013 - Bilderaustauschen