Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?

Diskutiere Welches Holz für einen Aufsatz verwenden? im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; firstIch hab ein Aquarium 120x60x60 geschenkt bekommen und möchte darauf einen Aufsatz bauen. Nun zur meiner Frage, welches Holz eignet sich am...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich hab ein Aquarium 120x60x60 geschenkt bekommen und möchte darauf einen Aufsatz bauen.
Nun zur meiner Frage, welches Holz eignet sich am besten dafür.
Also ich möchte Latten nehmen und mit Volierendraht bespannen. Und welche Maschengröße ist am besten geeignet, meine Mäuse sind jetzt 8 Monate alt.

LG Kerstin
 
28.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
4.055
Reaktionen
0
Wegen der Maschengröße kann ich dir nicht helfen.

Beim Holz kommts wohl auch drauf an, wie du baust. Also z.B. ob die Mäuse da rankommen oder nicht...
 
kerstin74

kerstin74

Registriert seit
05.10.2013
Beiträge
17
Reaktionen
0
Ja die Mäuse werden am Holz kommen, da ich ein Gestell bauen will und es dann mit Draht bespannen will.
 
Lola2412

Lola2412

Registriert seit
08.05.2013
Beiträge
185
Reaktionen
0
hallo Kerstin, du solltest auf keinen Fall Holz verwenden was für die Mäuse giftig sein könnte z. B. Fichtenholz wegend dem Harz. Was mir gut gefällt und sehr haltbar ist, sind Multiplexplatten. Googel einfach mal nach Holzarten für Rennmäuse.
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.916
Reaktionen
0
Maschengröße ist glaube ich ab 12mm geeignet (beim Vierkantdraht). Da kommt glaube ich auch kein Jungtier durch.

Bei Holz kann ich jetzt spontan auch nichts dazu sagen, was da geeignet ist
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Ich hab hier einen fertigen Aufsatz und einen im Bau.

Ich hab als Rahmen einfach Latten genommen und die werden da auch dran kommen. Allerdings ist bei dem fertigen Aufsatz kaum was angenagt, daher bin ich guter Dinge (hier bleiben Laufräde usw. auch ewig ganz).

Maschenweite müsste ich schauen... Aber wichtig: Volierendraht! Kein 6eckiger.
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
1.916
Reaktionen
0
Also ich habe da ja früher aus Unwissenheit nie drauf geachtet, was ich für ein Holz verwende. Meine Mäuse sind trotzdem immer recht alt geworden. Auch im jetzigen Käfig könnte ich nicht bei allem zu 100% sagen, ob sie das futtern dürfen, aber schreddern tun sie das eh nicht.

Aber wenn wir grad schon beim Thema sind: Dürfen diese OSB Spanplatten ins Rennerheim? Ich habe da nämlich noch einige übrig, vielleihct ließe sich daraus ja noch etwas basteln ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welches Holz für einen Aufsatz verwenden?

Welches Holz für einen Aufsatz verwenden? - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Womit das Holz zusammenkleben?

    Womit das Holz zusammenkleben?: Huhu, meine Einrichtung für die Renner ist noch etwas wenig. Nun wollte ich noch Etagen und so einbauen. Womit klebe ich das Holz zusammen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Geruch von Holz entfernen

    Geruch von Holz entfernen: huhu ich habe ein kleines problem meine renner pinkeln nur auf die etagen die aus holz sind den geruch bekommt ma garnichtmehr raus ich hab die...
  • Geruch von Holz entfernen - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Womit das Holz zusammenkleben?

    Womit das Holz zusammenkleben?: Huhu, meine Einrichtung für die Renner ist noch etwas wenig. Nun wollte ich noch Etagen und so einbauen. Womit klebe ich das Holz zusammen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Geruch von Holz entfernen

    Geruch von Holz entfernen: huhu ich habe ein kleines problem meine renner pinkeln nur auf die etagen die aus holz sind den geruch bekommt ma garnichtmehr raus ich hab die...