3D-Rückwand in laufendes Becken?

Diskutiere 3D-Rückwand in laufendes Becken? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Gibt es Möglichkeiten, 3D-Rückwände firstin Becken einzusetzen, ohne diese komplett entvölkern und ausräumen zu müssen?
Kodiak

Kodiak

Registriert seit
21.10.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Gibt es Möglichkeiten, 3D-Rückwände
in Becken einzusetzen, ohne diese komplett entvölkern und ausräumen zu müssen?
 
29.10.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Hi Kodiak,

Ich stelle mir das als nahezu unmöglich vor. Die Rückwand muss ja mindestens ein paar cm in den Bodengrund reinragen. Ohne Scheiben zerkratzen geht das nicht. Auch verursacht das im AQ mächtig Panik. Ich würde es lassen.
 
D

Danimonster

Registriert seit
23.06.2012
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo,

natürlich gibt es eine Möglichkeit. Bei Rückwänden die schwer genug sind dass sie nicht auftreiben kannst du sie einfach ein wenig in den Kies drücken. Rückwände die schwimmen kann man mit Unterwasserkleber von z.B. Orca einkleben.
Ich würd 1/3 oder auch die hälfte Wasser nur ablassen damit du leichter hantieren kannst und fertig.

Fische wirst du damit nicht dauerhaft traumatisieren. Die haben es nach wenigen Sekunden vergessen da so ein "Eingriff" keine 5 Minuten dauert.

BG
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Dani, hättest du da keine Bedenken, beim Einschieben der Rückwand in den Kies das Glas zu zerkratzen? Ich gebe zu, ich habe noch nie eine Rückwand verwendet, daher kann ich nur fragen, wie ich es mir vorstelle.
 
Kodiak

Kodiak

Registriert seit
21.10.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
Ich habe vorher auch noch nie eine dieser Rückwände benutzt, aber eine Felsenlandschaft passt hervorragend zum Stil und Besatz eines meiner Becken.
 
D

Danimonster

Registriert seit
23.06.2012
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hi,

ne ehrlich gesagt habe ich da keine bedenken. :D
Die Kanten sind nicht ausreichend scharf um da groß Kratzer rein zu bringen und er soll ja nicht mit Gewalt da werkeln.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.054
Reaktionen
38
Hi,

Na ich dachte eher, dass man mit der Rückwand den Kies beiseite schiebt und damit das Glas zerkratzt. Aber gut, selbst wenn, liegts ja nicht im Blickfeld. :p
 
Kodiak

Kodiak

Registriert seit
21.10.2012
Beiträge
27
Reaktionen
0
In meinen Becken sind ausschließlich Sandböden. Mir geht es natürlich eher darum, die Tiere nicht zu sehr zu stressen und nicht zu viel Dreck aufzuwirbeln. Ich muss ja schließlich einen Großteil der Einrichtung verändern.
 
D

Danimonster

Registriert seit
23.06.2012
Beiträge
277
Reaktionen
0
Bei Sandboden dürftest du doch kaum Mulm haben und du wirst sehen das es die Fische kaum stresst.
 
Thema:

3D-Rückwand in laufendes Becken?

3D-Rückwand in laufendes Becken? - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Juwel Rückwand löst sich auf :(

    Juwel Rückwand löst sich auf :(: Hallo, Ich habe vor 3 Wochen 3 Rückwände von Juwel gekauft! Bei der einen löst sich die dunkle Farbe komplett ab und bei den andern geht schon...
  • Wasser ist laufend trüb..

    Wasser ist laufend trüb..: hallo haben aus dem hornbach bei uns ein 60l aquarium, mit 8 Goldfischen. und 6 pflanzen. :roll: nun ist das wasser laufend trüb, haben auch...
  • 3D-Rückwand

    3D-Rückwand: Auf unserer neue 3D-Rückwand im Aquarium bilden sich jetzt Ablagen. Wie kann man diese am besten entfernen?
  • Rückwand

    Rückwand: Kann man den auch jetzt nach ca einem Jahr eine Rückwand in das Aquarium einsetzen oder ist das zu viel Stress für die Fische?
  • Rückwand - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Juwel Rückwand löst sich auf :(

    Juwel Rückwand löst sich auf :(: Hallo, Ich habe vor 3 Wochen 3 Rückwände von Juwel gekauft! Bei der einen löst sich die dunkle Farbe komplett ab und bei den andern geht schon...
  • Wasser ist laufend trüb..

    Wasser ist laufend trüb..: hallo haben aus dem hornbach bei uns ein 60l aquarium, mit 8 Goldfischen. und 6 pflanzen. :roll: nun ist das wasser laufend trüb, haben auch...
  • 3D-Rückwand

    3D-Rückwand: Auf unserer neue 3D-Rückwand im Aquarium bilden sich jetzt Ablagen. Wie kann man diese am besten entfernen?
  • Rückwand

    Rückwand: Kann man den auch jetzt nach ca einem Jahr eine Rückwand in das Aquarium einsetzen oder ist das zu viel Stress für die Fische?