Meerschweinchen lebt jetzt alleine

Diskutiere Meerschweinchen lebt jetzt alleine im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,ich habe beide meiner Meerschweinchen das ganze Jahr draußen artgerecht gehalte nun ist letzte Woche eins von meinen 2 Meerschweinchen...
M

Molu

Reaktionen
0
Hallo,ich habe beide meiner Meerschweinchen das ganze Jahr draußen artgerecht gehalte nun ist letzte Woche eins von meinen 2 Meerschweinchen leider an altersschwäche gestorben :( Jetzt ist mein zweites ganz alleine und da meerschweinchen ja nur in gruppen gehalten werden solln
ist es ganz traurig und sieht auch überhaupt nicht mehr glücklich aus. Sie frisst nur noch ganz wenig. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll weil es tut mir echt weh, meine Meerschweinchen so zu sehen, ich hab schon überlegt ein neuen Spielkameraden für sie zu suchen aber wenn dann wieder eins von den beiden stirbt hab ich ja dann wieder das selbe Problem... Ich habe auch schon überlegt mein Meerschweichen weg zu geben aber das würde mir echt schwer fallen, ich würde es nur weg geben wenn ich wirklich weiß dass es ihr da dann gut geht, habt ihr vielleicht ein paar gute Ratschläge was ich jetzt am besten mit meinen Meerschweinchen machen soll? danke schon mal in vorraus :D

29.10.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Reaktionen
0
Hallo ;)

mein Beileid wegen dem Verlust deines Meerschweinchens :(

Wenn du dein Meerschweinchen behalten willst- davon gehe ich aus- musst du ihm Partner besorgen. Wie du richtig erkannt hast, geht es dem Meerli ohne einen Kumpel nicht gut.
Allerdings sollten es in Außenhaltung mind. 4 Meerschweinchen sein, da sie sich im Winter gegenseitig wärmen. Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? So viel, dass du 4 Meerschweinchen artgerecht halten kannst? Hast du eine warme Schutzhütte zur Verfügung?

Wenn du jedoch nicht genügend Platz und Zeit für (mind.) 4 Meerschweinchen hast, wäre eine Alternative auch die Innenhaltung ;) Da es im Winter nicht kalt wird in der Wohnung müssen es nicht viele Meerscheinchen sein. Obwohl sie sich in Gruppen auch sehr wohl fühlen ;)
Welche Kombination am besten geeignet wäre, kann ich dir leider nicht sagen... :eusa_think: Da wissen andere besser Bescheid...

Liebe Grüße ;)

M

Molu

Reaktionen
0
Danke erstmal für deine antwort,
für 4 meerschweinchen habe ich dann leider doch nicht genug Platz... Ich hab jetzt nur halt das Problem, wenn ich mir jetzt ein neues Meerschweinchen kaufe, habe ich ja in zwei jahren oder so das gleiche Problem, da ist dann wieder eins gestorben und ich muss mir wieder ein neues kaufen oder meins weg geben.

S

Schänis

Reaktionen
0
Es gibt Organisationen, die Tiere "verleihen". Du bekommst das Tier dann so lange, bis dein anderes Tier stirbt und dann kannst du es zurückgeben, wo es wieder in seine Gruppe zurück kommt. Seriöse Organisationen verleihen jedes Tier nur einmal, sodass es nicht "rumgereicht" wird.
Mein Beileid zu deinem Verlust :/

M

Molu

Reaktionen
0
danke, weißt du zufällig wie diese Organisation heißt?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Mein Beileid!

Als erstes solltest du sie unbedingt reinholen! Und dir auch auf Dauer was überlegen, weil draußen sollten es min. 4 Schweine sein.

Was das Leihtier betrifft, muss du mal nach Notstationen in deiner Gegend schauen. Wenn du in Google "Notstationen Meerschweinchen" eingibst, dann auf der ersten Seite eine Liste.

S

Schänis

Reaktionen
0
Also ich kenne nur welche für Kaninchen... Sonst würde ich einfach mal googlen.

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Wenn du nicht die Möglichkeit hast Meerschweinchen wenigstens zu zweit in Innnehaltung zu halten würde ich tatsächlich Verbindung zu einer Notstation in deiner Nähe aufnehmen. Wenn du kein Leihschweinchen findest wird dir wohl nur die Möglichkeit der Abgabe bleiben. Wie du schon richtig erkannt hast fühlt sich dein einzelnes Meerschweinchen ja nicht glücklich so wie es leider nun jetzt leben musst.
Das ist leider immer das Problem an Gruppentieren. Am Schluss bleibt immer eines zurück. :(
Vll hilft dir diese Liste weiter? http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/links/notstationen

M

Molu

Reaktionen
0
Okay, es gibt nicht wirklich eine Notsattion in meiner nähe... Ich will es aber eigentlich nicht weggeben aber so langsam glaube ich, dass mir nichts anderes übrig bleibt, wenn ich will, das es ihm gute geht. Im Moment leih ich mir Tagsüber, wenn ich wieder zu Hause bin, die meerschweinchen von einer freundin aus, die kann meins aber leider aus platzmangel nicht aufnehmen und will ihre Meerschweinchen natürlich auch nicht abgeben... Die Meerschweinhen verstehen sich eigentlich auch nicht besonders gut...

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Das solltest du auch lassen. :? Dieses zeitweise zusammensetzen und wieder trennen ist purer Stress für die Tiere.

Dann wird dir wohl nichts anderes über bleiben wenn die Mermeerihaltung bei dir nicht mehr möglich ist einen guten Platz für dein Meeri zu finden. :(

M

Molu

Reaktionen
0
Okay, danke ich hatte mir eigentlich eine andere Idee erhoft aber wenn es nicht anders geht...:(

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Nun entweder du holst wieder mindestens eines dazu oder du gibst es ab. Leider gibt es nur die beiden Möglichkeiten.
Bitte achte aber bei einer evtl. Abgabe darauf ein wirklich artgerechtes Zuhause zu finden und gib dein Meeri nur mit Schutzvertrag ab. ;)

M

Molu

Reaktionen
0
Ich hab mich jetzt entschlossen ein neues Meeri zu kaufen allerdings würde ich am leibsten nur ein älteres dazu setzten aber es werden immer nur junge Meershweinchen verkauft. Wisst ihr vllt wo ich ein älteres finden könnte? Und könnte ich auch einen kastrirten Bock dazu setzten?

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Ebenso über Notstationen und Tierheime. ;) Dein Meerschweinchen ist ein Weibchen oder? Dann kannst du da auch einen kastrierten Bock dazusetzen. Auch da hast du mehr Glück im Tierheim oder NS. ;)
Bitte kauf keinesfalls ein Tier aus der Tierhandlung.

M

Molu

Reaktionen
0
Okay danke, ja es ist ein weibchen. Und geht es auch gut, das ich ein älteres dazusetzte weil ich irgendwo gelesen habe, das man lieber 2 jungere dazu setzten sollte?

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
In deinem Fall würde ich dir zu einem "mittelalten" Kastraten raten (der aber auch schon mind. 6 Wochen kastriert sein muss ;)) Ich hoffe du findest etwas. Du kannst zwar auch die Kleinanzeigen durchforsten aber zum einen kannst du schlecht ausschließen das du an einen Vermehrer kommst zu anderen sind diese Tiere meist nicht kastriert.

M

Molu

Reaktionen
0
Okay ich fang dann mal an zu suchen :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Könnzte man auch 2 kastrierte Böcke darzu setzten?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Nein, nur einen. Zwei Kastraten würden sich um das Mädel streiten, man kann es versuchen, wenn man pro Kastrat 2 - 3 Mädels hat und du bräuchtest Platz... 1 qm pro Meerschwein min.

M

Molu

Reaktionen
0
okay dann muss ich weiter suchen...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
13
Wo bist du denn her? Grade Kastraten suchen relativ lang bis sie was haben, da sollte sich eig. was finden lassen.

Thema:

Meerschweinchen lebt jetzt alleine

Meerschweinchen lebt jetzt alleine - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Meerschweinchen kaufen ? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...