Ganz off Topic: Meine Waschmaschine ist kaputt

Diskutiere Ganz off Topic: Meine Waschmaschine ist kaputt im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Gestern abend, wollte ich eines der Katzenbetten waschen, dass liegt jetzt klatschnass in der Wanne, da hat meine Waschmaschine den Geist...
S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Gestern abend, wollte ich eines der Katzenbetten waschen, dass liegt jetzt klatschnass in der Wanne, da hat meine Waschmaschine den Geist aufgegeben.

Fehlermeldung E50,
ist eine Privileg Sensation 60 so 10 Jahre alt. Den Reparaturservice von Quelle gibt es nicht mehr, hat die Fa. Protectis übernommen. Anfahrt eines Technikers inkl. Kostenvoranschlag kostet 79,00 €, falls die eine Reparatur durchführen, würde mir davon 30,00 € angerechnet werden. Die Waschmaschine hat mal so 499,00 € gekostet, meint ihr, lohnt sich dass noch? Meine Waschmaschine davor, war auch eine Privileg, die hat 16 Jahre gehalten.

30.10.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Dieser vermittelt jungen Katzen-Erstbesitzern die Basics der Katzenhaltung - ohne erhobenen Zeigefinger und mit witzigen Fotos. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
54
Würdest du dir eine neue kaufen wollen?

Dann würde ich sagen, lohnt sich das. Es ist ja nunmal so, dass die neuen auch weniger Strom verbrauchen.

Meine Eltern haben sich letztes Jahr eine neue Waschmaschine gekauft, allerdings geht die eher richtung "Porsche unter den WaMa's" auch preislich... Ist eine Miele und eig. sind wir zufrieden.
Das die alten Waschmaschinen länger halten ist allerdings wirklich so... Die beiden vor der Miele haben jeweils rund 15 Jahre gehalten.

Und wenn der Techniker kommt und es nicht reparierbar ist, dann musst du wahrscheinlich trotzdem Anfahrt + gewisse Arbeitszeit zahlen und darfst dir trotzdem ne neue Kaufen...

Sumo88

Sumo88

Reaktionen
0
Ich bin prinzipiell eher erstmal für Reparieren statt wegschmeißen... Inwiefern sich das finanziell lohnt kann man natürlich vorher nie sagen.

Aber dass neue Geräte nicht mehr so lange halten ist ja auch von den Herstellern so beabsichtigt, da wird man nichts dagegen machen können...

Herr Jefferson

Herr Jefferson

Reaktionen
0
haste du im handbuch ne beschreibung, was fehlermeldung e50 bedeutet?

Ich tendiere zu neu kaufen, allerdings wenn Fehler E50 irgendwas simples ist, sowas wie ne Sicherung oder Heizstab oder so, dann würd ich den Kundendienst kommen lassen.
ich hatte ne alte Bauknecht, die war über 25 jahre alt, dann ne Siemens, die hat nach 6 Jahren schon den geist aufgegeben. Für die AEG, die ich dann geholt habe, hatte ich sone garantieverlängerunf und da ging dann auch promt der heizstab kaputt innert der verlängerungszeit allerdings.

Was ich damit sagen will, muss nicht sein, dass deine privileg schon durch ist... allerdings wenn die reparatur halb so teuer wie ne neue wird, lohnt sich der neukauf auch umweltschutztechnisch wegen Strom/Wasserverbrauch.

simone

simone

Reaktionen
0
Wenn man googelt, deutet E50 auf Motorschaden. Ich denke dann kommt neu kaufen günstiger.

Ina4482

Ina4482

Reaktionen
1
Wenn man googelt, deutet E50 auf Motorschaden. Ich denke dann kommt neu kaufen günstiger.
Da stimme ich dann zu, wenn es denn ein Motorschaden ist ;).

Allerdings habe ich meine vorletzte Waschmaschine auch mal reparieren lassen für um die 70 € und da hätte es sich theoretisch gelohnt (praktisch wäscht damit heute die Frau von meinem Ex, von daher hat es mir selbst leider nichts gebracht :roll:).

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Im Handbuch wird Fehler E50 nicht aufgeführt, daher habe ich auch schon gegoogelt und bin auf Platinen oder Motorschaden gekommen. Meine Hauptbedenken sind, Privileg wird ja nicht mehr hergestellt, also schätze ich das Risiko, dass der dann sagt, gibt es das passende Ersatzteil nicht mehr, doch relativ hoch ein und dann habe ich dafür 79,00 € bezahlt. Da es die Marke nicht mehr gibt, kann ich auch nicht sagen, ich kauf dann eine neue bei ihnen und sie rechnen mir dann 50,00 € drauf an oder so. Allerdings könnte es bei Platinenfehler auch nur ein Relais sein, was dann nur ein paar Euro kostet. :eusa_doh: :eusa_think: Ich weiß auch nicht wie entscheiden, sie ist halt doch schon 10 Jahre alt und die Privileg davor, hat 15 Jahre gehalten.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Meine uralte Privileg-WaMa war auch mal kaputt und ich habe den Quelle-Kundendienst kontaktiert. Deren telefonische Kosteneinschätzung sah so ähnlich aus wie Deine. Irgendwas um die 200 Euro.

Hab dann selbst mal nach möglichen Fehlern gegoogelt und es stellte sich raus, dass es nur am Antriebsriemen lag. Den habe ich dann bei einer Zulieferfirma für genau 3,79 Euro gekauft, das Teil eingebaut und die Waschmaschine läuft heute noch.

Was ich sagen will: lass Dich nicht übers Ohr hauen mit solchen Kostenvoranschlägen, sondern mach Dich selbst mal schlau.;)

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Meine uralte Privileg-WaMa war auch mal kaputt und ich habe den Quelle-Kundendienst kontaktiert. Deren telefonische Kosteneinschätzung sah so ähnlich aus wie Deine. Irgendwas um die 200 Euro.

Hab dann selbst mal nach möglichen Fehlern gegoogelt und es stellte sich raus, dass es nur am Antriebsriemen lag. Den habe ich dann bei einer Zulieferfirma für genau 3,79 Euro gekauft, das Teil eingebaut und die Waschmaschine läuft heute noch.

Was ich sagen will: lass Dich nicht übers Ohr hauen mit solchen Kostenvoranschlägen, sondern mach Dich selbst mal schlau.;)
Petra, das Problem ist, dass es diesen Quelle-Kundendienst gar nicht mehr gibt, dass hat ja diese Fa. Protectis übernommen. E50 steht nicht im Handbuch und die vom Service wollten oder konnten mir auch nicht sagen, was das bedeutet und am Telefon machen die keinen Kostenvoranschlag, die schicken wenn jemanden und das kostet 79,00 €.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Petra, das Problem ist, dass es diesen Quelle-Kundendienst gar nicht mehr gibt, dass hat ja diese Fa. Protectis übernommen. E50 steht nicht im Handbuch und die vom Service wollten oder konnten mir auch nicht sagen, was das bedeutet und am Telefon machen die keinen Kostenvoranschlag, die schicken wenn jemanden und das kostet 79,00 €.
Hm, ok. Diese Firma scheint ja dann auch nicht besonders kompetent zu sein:eusa_think:

Wenn man nach E50 Fehler guggelt, kommt immer sowas wie Motorschaden raus.

Ich glaube, ich würde eine neue Waschmaschine anschaffen...

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Habe jetzt in einem Haushaltsgeräte-Fachberater-Dienst etwas gefunden:

Fehler E50 bei Waschmaschine Privileg: Das ist ein allgemeiner Gruppenfehler für den Motor wenn sich dieser nicht dreht.

Gruppenfehler sind allgemeine Fehler die mehrere Bauteile betreffen können. Hier kommt neben verschlissenen Motorkohlen auch ein Defekt am Tachogenerator, ein Drahtbruch in der Verkabelung, ein Defekt an der Steuerung oder ein Kurzschluss am Triac der Motorsteuerung in Betracht.

Wenn Sie sagen das der Motor anläuft könnte es entweder an den Motorkohlen liegen, so dass diese erst bei einer höheren Drehzahl keinen Kontakt mehr zum Anker haben oder alternativ am Tachogenerator. Dann müßte der Motor aber eigentlich ungebremst hochlaufen.

Meine Waschmaschine macht gar nichts mehr, also der Motor tut keinen Rucker, die springt nicht mehr an.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Es wird wohl auf eine neue hinauslaufen, danke für eure Meinungen, habt mich darin bestärkt, ich habe ja auch gedacht, es lohnt sich vermutlich nicht mehr und das Risiko ist bei einer Marke, die nicht mehr produziert wird, mir einfach zu hoch.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
54
Hört sich doch gut an. A+++ ist ja das beste was es gibt. Fahr doch mal zum Elektromarkt und lass dich beraten, wenn du nur 500 Euro ausgeben kannst/willst, dann können die dir ja keine teurere aufs Auge drücken.

A

Angel74

Reaktionen
0
Im Handbuch wird Fehler E50 nicht aufgeführt, daher habe ich auch schon gegoogelt und bin auf Platinen oder Motorschaden gekommen. Meine Hauptbedenken sind, Privileg wird ja nicht mehr hergestellt, also schätze ich das Risiko, dass der dann sagt, gibt es das passende Ersatzteil nicht mehr, doch relativ hoch ein und dann habe ich dafür 79,00 € bezahlt. Da es die Marke nicht mehr gibt, kann ich auch nicht sagen, ich kauf dann eine neue bei ihnen und sie rechnen mir dann 50,00 € drauf an oder so. Allerdings könnte es bei Platinenfehler auch nur ein Relais sein, was dann nur ein paar Euro kostet. :eusa_doh: :eusa_think: Ich weiß auch nicht wie entscheiden, sie ist halt doch schon 10 Jahre alt und die Privileg davor, hat 15 Jahre gehalten.
Doch, Privileg wird immer noch hergestellt. Die Geräte werden jetzt bei Otto verkauft:angel: Übriges werden die Privileg Geräte von Bosch/Siemens oder AEG hergestellt.

Und bei Quelle kann man auch wieder online bestellen.

Aber ich bin auch der Meinung, dass sich - gerade bei Wama´s - eine Reparatur am Motor nicht mehr lohnt. Ich würde eine neue kaufen.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Doch, Privileg wird immer noch hergestellt. Die Geräte werden jetzt bei Otto verkauft:angel: Übriges werden die Privileg Geräte von Bosch/Siemens oder AEG hergestellt.

Und bei Quelle kann man auch wieder online bestellen.

Aber ich bin auch der Meinung, dass sich - gerade bei Wama´s - eine Reparatur am Motor nicht mehr lohnt. Ich würde eine neue kaufen.
Ja, aber es ist nicht mehr das gleiche und die Garantie für Ersatzteile ist 10 Jahre und ich habe gestern abend alle Unterlagen nochmal durchgesehen, sie ist 12 Jahre alt. Also habe ich heute morgen den Termin für den technischen Kundendienst storniert.

In engerer Wahl sind derzeit eine Bosch WAE283V6 gibts bei Otto für 399,00 € oder eine Siemens WM14Q3OLIQ Vario Perfekt 500 ist gerade bei Saturn im Angebot für 399,00 € und Saturn ist bei mir um die Ecke.

S

Simpat

Moderator
Reaktionen
264
Zu eurer Info, Waschmaschine ist bestellt es ist die WM14Q3OLIQ Vario Perfekt 500 von Siemens geworden. Mit Aufstellen, anschließen und Mitnahme der alten und Garantieverlängerung 518,00 €. Nächste Woche rufen sie mich an wegen dem Liefertermin.

Thema:

Ganz off Topic: Meine Waschmaschine ist kaputt

Ganz off Topic: Meine Waschmaschine ist kaputt - Ähnliche Themen

• Kratzbaum bestellt nicht ganz angekommen

Kratzbaum bestellt nicht ganz angekommen: Einen wunderschönen guten Tag Ich habe einen kratzbaum über real de bestellt der sollte in 3 Paketen hier ankommen habe aber nur 2 bekommen...
  • bin ganz stolz auf songaa

bin ganz stolz auf songaa: hallo ihr lieben, ich muss euch mal kurz teilhaben lassen an meiner freude mit meinem songaa. eigentlich ist sakima der aufdringliche hier und...
  • Lilly verliert ganz viele Haare

Lilly verliert ganz viele Haare: also sie haart nicht normal, sondern wie doof. Wenn ich sie streichel hab ich gleich einen Büschel Haare in der Hand, mein Bett hab ich vorgestern...
  • Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?

Vorübergehend Pflegestelle - Fragen, Probleme oder sind wir ganz bekloppt?: hallo ihr lieben, ich habe ja schon ein schlechtes gewissen, dass ich mich immer dann blicken lasse, wenn ich was von euch will :) ich hoffe man...
  • Es gibt solche Tage, da hat man sie nicht mehr ganz so dolle lieb

Es gibt solche Tage, da hat man sie nicht mehr ganz so dolle lieb: Und heute war einer davon. Als ich nach Hause kam, erwartete mich erstmal das hier::roll: Na ja, nach einer halben Stunde hatte ich alles...