Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?

Diskutiere Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jumpy

Guest
Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so verbunden sein kann.
Diesen Thread widme ich dem TF und allen angehenden Hundehaltern sowie allen die bereits einen Hund haben.
Im Nachfolgenden werden viele Fragen gestellt und beantwortet, die jemand interessieren sollten bevor sie/er sich ein Hund zulegt.

Am Anfang sollte man sich die Frage stellen, ist ein Hund überhaupt das richtige Haustier für mich ?
  • Ein Hund benötigt viel Zuwendung (Habe ich heute und in den kommenden Jahren auch immer die Zeit ?).
  • Ein Hund benötigt viel Auslauf (habe ich genügend Auslaufmöglichkeiten, wie Parkanlagen, Wald, Gehwege etc. in meiner Nähe ?)
  • Ein Hund nimmt Platz in Anspruch. (habe ich genügend Platz in meiner Wohnung/Haus die ich meinem Hund zur Verfügung stellen kann ?)
  • Einen Hund kann man nicht einfach den ganzen Tag alleine lassen.
Im Grunde ist der Hund ein vollwertiges Familienmitglied.

Sind alle Familienmitglieder mit dieser Anschaffung auch einverstanden ?
  • Unstimmigkeiten unter Familienangehörigen bringt meistens nur Ärger und der Hund zieht dann den Kürzeren.
Ein Hundeleben kann bis zu 18 Jahre (Extremfall) dauern, bin ich bereit mich solange zu verpflichten ?

Welcher Hund passt zu mir ?
  • Bin ich ein sportlicher Mensch, also eher ein sportlich aktiver Hund
  • Bin ich eher ein ruhiger Mensch, also eher ein ruhiger Zeitgenosse (Hund)
Die Größe eines Hundes ist relativ, denn auch ein großer Hund kann in einer kleinen Mietwohnung glücklich sein, wenn er denn den entsprechenden Auslauf bekommt. Allerdings braucht er auch eine gewisse Bewegungsfreiheit innerhalb der Wohnung und einen ihm zugewiesenen Platz entsprechender Größe.
Wer glaubt, er beschafft sich einen kleinen Hund, da der ja weniger Bewegung und Erziehung braucht, sollte folgendes wissen: wie lang du mit deinem Hund spazieren gehen musst, hängt nicht unbedingt von der Größe sondern eher vom Temperament deines Hundes ab. Ein kleiner Terrier zum Beispiel hat einen riesigen Bewegungsdrang, dagegen genügt einem Schäferhund manchmal auch eine kleinere Runde. Bei Hundespaziergängen ist es doch oft sehr auffällig , dass gerade die kleinen Hunde die richtigen Giftspritzen sind. Nicht nur
die körperlichen Stärke eine Hundes ist zu beachten, auch die psychischen Aspekte. Denn du musst mit dem Hund deiner Wahl nicht nur körperlich fertig werden. Wenn du ein inkonsequenter oder unsicherer Mensch bist, schaff dir niemals einen schwierigen oder dominanten Hund an. Dieser Hund wird dir auf der Nase herumtanzen und machen was er will.

Dann wäre da noch die Frage, soll es ein Welpe sein oder lieber ein erwachsener Hund.

Welpen bedeuten viel Arbeit und vielleicht auch die ein oder andere schlaflose Nacht. Erwachsene Hunde sind wahrscheinlich schon erzogen. Aber manche leider überhaupt nicht. Eventuell haben erwachsene Hunde aufgrund ihrer Herkunft auch schon irgendwelche Unarten entwickelt. Solche Unarten können bei erwachsenen Hunden überraschend auftreten, wenn man gar nicht damit rechnet.

Woher beschaffe ich mir den Hund meiner Wahl ?

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten der Hundebeschaffung, aber auch hier sollte man auf gewisse Dinge achten. Hunde sollten immer geimpft und entwurmt sein, Impfpass und entsprechende Papiere müssen immer dabei sein.

Vom Züchter

Der Züchter kennt sich sehr gut mit der Rasse aus. Ein guter Züchter züchtet aus Liebe zum Hund und nicht hauptsächlich wegen dem Verdienst (leider gibt’s da auch Ausnahmen). Ein Züchter kann auch bei der Auswahl des Hundes behilflich sein, aufgrund seiner Erfahrung sollte er in der Lage sein das richtige Tier aus einem Wurf herauszusuchen, welches vom Temperament her zu dir passen könnte.

Dann hätten wir noch die Tierheime oder (Not)Hilfen

Hier findest du wohl überwiegend ältere Hunde. Leider viele „Kampfhunde“ und Mischlinge. Manchmal gibt’s auch Rassehunde und Welpen. Wenn du dir einen Hund aus dem Tierheim holen möchtest, dann solltest du dich genau über die Vorgeschichte des Hundes informieren. Leider gibt’s da auch viel zu viele Überraschungen, bei einem Hund wo die Vergangenheit völlig unklar ist, davon muss ich eigentlich abraten. Die Alternative ist, sofern das TH in deiner Nähe ist, eventuell vorerst eine Patenschaft zu übernehmen um den Hund besser kennenzulernen. Aber auch im TH gibt es viele liebe Hunde die vom Schicksal getroffen wurden und denen sollte man eine zweite Chance geben.

Hunde von Privat

Von Privat kann man meistens sogenannte „Wurfunfälle“ bekommen. Oder Würfe die mehr oder weniger geplant wurden. (Erstdeckung etc.) Dann gibt’s noch die Hunde die umständehalber abgegeben werden, weil sie lästig geworden sind oder weil man sie aus Platzgründen nicht mehr halten kann oder darf. Hier gilt auch, Vergangenheit, Impfpass, Entwurmung sonstige Papiere.

Dann gibt es noch immer die Tiervermehrer (leider)

Hier gilt: Bloß die Pfötchen weg
Oft stehen diese Tiervermehrer in den Zeitungen mit Annoncen wie „Westhighland, Jack – Russel" (auch andere Rassen) aus liebevoller Aufzucht (vom Bauernhof) günstig zu verkaufen. Es herrschen dort ganz schlimme Zustände und die Hunde sind fast immer krank. Oft überstehen sie die ersten Wochen bei dem neuen Besitzer nicht. Diese Tiervermehrer kommen auch ohne weiteres an falsche Papiere und Impfpässe.

Auch wenn es euch schwer fällt, für jeden aus Mitleid gekauften Welpen werden wieder mehrere Neue produziert. Niemals unterstützen, diesen Tiervermehrern muss das Handwerk gelegt werden !

Ein Hund kostet, in der Relation zu einem Kleintier, relativ viel Geld
  • Anschaffungskosten: je nach dem ob vom Tierheim (Schutzgebühr oder Züchter, liegen die Anschaffungskosten zwischen €200 und €1000 oder auch mehr).
  • Futter : (Ein mittelgroßer Hund "verfrisst" am Tag zwischen vierzig Cent und 3,50 €. Wie viel genau, hängt vom Futter ab und von der Packungsgröße).
  • Versicherung: (Hundehaftpflicht/Krankenversicherung) Haftpflicht liegt zwischen € 40 und € 150 im Jahr, je nach Hund und Selbstbeteiligung im Jahr. Krankenversicherung(wenn es sich überhaupt lohnt) zwischen € 300 und € 600 im Jahr, je nach Tarif und Hund
  • Tierarzt: Jeder normale Tierarztbesuch kostet zwischen € 90 und € 150 für eine gründliche Untersuchung oder Impfung.
  • Der Mikrochip kostet zwischen € 35 und € 50
  • Utensilien: (Leine, Halsband, Pflegemittel etc.) Die Grundausstattungbesteht aus Halsband, Leine, Fress- und Trinknapf, Körbchen, Decke, Bürste und Zeckenzange. Die Kosten liegen insgesamt etwa zwischen100 und 150 €. Man kann natürlich auch mehr ausgeben.
  • Hundesteuer liegt je nach Region und Hund zwischen € 35 und € 150 für Kampfhunde sind schnell € 500 fällig
Dann gibt’s noch die besonderen Ausgaben:
  • Braucht dein Hund eine besondere Fellpflege ?
  • Wo verbringst du deinen Urlaub ?
  • Nimmst du den Hund mit oder muss er in eine Pension ?
  • Benötigst du vielleicht regelmäßig einen Hunde-Sitter?
  • Ist bei deinem Hund im Auto ein Hundegitter oderTransportbox notwendig?
  • Möchtest du mit dem Hund mal in eine Hundeschule gehen?
  • Was ist, wenn dein Hund eine ernste Erkrankung erleidet ? Operationen und Behandlungen können schnell mehrere hundert Euro kosten.
Es gibt Vereine die schätzen die durchschnittlichen Kosten für einen mittleren Hund auf gut 750 € pro Jahr oder auf die € 10.000 für ein Hundeleben.

Welche Erziehung benötigt ein Hund ?

Es gibt viele Arten der Erziehung, einmal sicherlich die liberale Erziehung, dass bedeutet, dem Hund auch soviele wie mögliche Freiheiten zu lassen die seinem Wesen und Instinkten entsprechen (ist meine bevorzugte Art), allerdings nicht leicht zu handhaben und man benötigt viel Freiraum. Dann gibt’s die autoritäre Erziehung, die es dem Menschen eher ermöglicht den Hund an sein Umfeld und Lebensgewohnheiten anzupassen. Egal welche Erziehung, die Hundeerziehung fängt wohl beim Menschen an. Für die Erziehung eines Hundes braucht man viel Geduld, Zeit, Zuneigung und Verständnis. Dem natürlichen Verhalten des Hundes kommt eine Integration in eine feste hierarchische Rangordnung zugute. Dazu gehört der Hund als rangunterstes Mitglied in das „Familienrudel“

Grundbefehle wie diese sollte der Hund allerdings immer beherrschen:

-Sitz ,Halt, auch Platz, Bleib, Aus, Auf, los, Fuss, Hier, Nein-

Darüber hinaus kannst du (wenn es dir Spaß macht) natürlich mit deinem Hund weitere Ausbildungsziele verfolgen, wie zum Beispiel:

Begleithund , Schutzhund, Wachhund, Rettungshund, Jagdhund usw.

Auch solltest du in Erwägung ziehen, eventuell mit deinem Hund die Hundeschule zu besuchen oder auch einem Verein beizutreten. Da hast du dann die Möglichkeit mit anderen Hundehaltern Erfahrungen auszutauschen und zu sehen wie andere Hunde sich so verhalten und benehmen.

Zum Schluss möchte ich anmerken, dass dieser Beitrag natürlich nicht zur Abschreckung dienen sollte, im Gegenteil, ein Hund ist (für mich) der beste Freund und Begleiter den man sich vorstellen kann. Jeder der sich einen Hund zulegt sollte aber auch wissen auf was sie/er sich da einlässt, um mit vollem Bewusstsein (Kosten und Aufwand) diesen Weg zu gehen.

LG
Jumpy

[URL="https://www.tierforum.de/copyright1.gif"][/URL]
Alle Informationen wurden von Jumpy dem Tierforum.de zur Verfügung gestellt. Die Weiterverwendung des Textes ist nur mit diesem Copyright und nur nach Absprache gestattet. Hinweise, Anregungen und weitere Informationen sind gerne willkommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
10.04.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Kaddy

Kaddy

Reaktionen
0
dickes Lob

Von mir auch ein dickes Lob! :clap:
Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles mal aufzuschreiben. Wäre doch wünschenswert, dass sich jeder die Anschaffung eines Hundes oder anderen Haustieres so gründlich überlegt.

Liebe Grüße

Kaddy

H

HelgaK

Reaktionen
1
Das wird sich mancher Hund vielleicht auch fragen, ist das der richtige Mensch für mich?!
Gruß HelgaK

M

Mrs Heartbeat

Guest
omq das die so viel kosten wusste ich nicht...ich wollte früher immer einen hund haben...jetzt wäre es schon schön einen zu haben und mit ihm kuscheln zu können aber meine eltern sind dagegen und ich bin froh das sie mir nie einen erlaubt haben
leider gibt es in unserer siedlung kinder die umbedingt einen hund wollten und die eltern nachgegeben haben...immer wenn ich in die schule fahre in der früh sehe ich nur mehr die eltern mit den hunden gassi gehen.... ich hab auch eingesehen das wir keine zeit für einen hund hätten denn er wäre manchmal mehr als 6 stunden alleine...
ja die armen eltern an denen bleibt immer alles hängen... obwohl ich schon gerne mit den hunden aus unserer siedlung gassi gehen würde...nja das wissen die halt nicht...

Labra.

Labra.

Reaktionen
0
Dieser 'Test' ist wirklich gut.
Er hilft einem definitiv weiter !
Liebe Grüße ;)

E

Emocan

Reaktionen
0
Danke ich habe mich auch gefragt immer wieder ob ein Hund das Richtige Haustier ist. Diese Thema hat escht geholfen.

T

Tropical

Reaktionen
0
Den beitrag finde ich auch richtig gut ..... man hört von sooo vielen leuten die sich einen hund angeschafft haben und denn nach 3-4 wochen wieder abgegeben haben !!
wenn viele leute diesen beitrag lesen könnte es schon gut helfen .
auch zum wohl der tiere ^^

a-lena

a-lena

Reaktionen
0
WOW ..... TOLLER TEST ! ! ! !:clap:

Schade das sich nicht jeder solche Gedanken macht und sich diese Fragen stellt und klärt bevor sich ein Tier anschafft wird !
Ich glaube dann würde man so manchem Tier die Trennung nach nur kurzer Zeit aus ihrem neuen Zuhause ersparen !
Es würden sich nicht wichtige Themen schön geredet werden !
Echt toll das du dir die Mühe gemacht hast !:D

HarleyFlo

HarleyFlo

Reaktionen
0
Eija gibt halt Eltern die kaufen ihrem Kind ne Playstation das es ruhe gibt und andere halt n Hund. Und wenn der Hund stört oder so wird er halt ausgesetzt.

Finde es super das du dir soviel Mühe machst, aber glaube den Hardlinern ist Information ein absolutes Fremdwort, da es die Wahrheit wieder spiegelt und das wollen leider viele nicht lesen.

W

wolfspfote

Guest
Super erklärt ya und da kann ich nur zu stimmen habe ya selber einen von der größeren rasse und ich kann sagen das es echt viel zeit und geld kostet aber ich habe es ya auch gewusst und jeder euro und jede minute lohnt sich für meinen süßen

'Ännchen'

'Ännchen'

Reaktionen
0
finde es auch riesen große Klasse dass es so was wie..ne checkliste gibt,Sachen die man unbedingt vorher muss klarstellen! Ich denke schon lange mit meiner Familie über nen Hund nach,doch der muss noch warten. Ich möchte mich zuerst genug informieren. Habe auch schon viele Bücher und so gekauft.
Daher finde ich so ne Liste echt hilfreich,für die,die keinen Hund haben und einen vielleicht wollen!

K

*Katha.

Reaktionen
0
Wow!!

Guter Text!

G

Gigi123

Reaktionen
0
hi, ich würde gerne wissen ob ein hund überhaupt zu uns passt

also wir wohnen in einem kleinen dorf in nähester nähe zu feld wald undd wiese.
meine schwester und ich sind 7 und 13 und wünschen uns schon lange einen hund, daher würden wir gerne mal von euch wissen ob ein hund überhaupt zu uns passt. mein vater arbeit ganzen tag und meine mum zweimal die woche vormittags. wir wohnen ein einem einfamilienhaus mit hof und garten. den größten teil der fragen oben habe ich auch schon geklärt (wie z.b. urlaub u.s.w.)

schonmal danke im voraus

Yvi179

Yvi179

Reaktionen
0
Mhh was ist wenn ihr mal mit der Schule fertig seit??? Wer trägt die Kosten dieein Hund so mit sich bringen?? Die Angaben sind etwas zu knapp! Wielange wäre der Hundallein wenn eure Mutter arbeitet??
Und sind deine Eltern damit einverstanden?? Wer soll sich hauptsächlich um den Kümmern??

Lg Yvi

G

Gigi123

Reaktionen
0
Mhh was ist wenn ihr mal mit der Schule fertig seit??? Wer soll sich hauptsächlich um den Kümmern??
naja ich hatte mir überlegt das sich meine schwestern und ich um ihn kümmern, also wenn ich dann älter bin ist sie ja genau im richtigen alter das sie sich auch schon mit kümmern kann, und bis sie mit schule fertig ist bin ich ja auch schon fertig mit studieren.
Wer trägt die Kosten dieein Hund so mit sich bringen??
meine eltern, aber wenn denen das zu viel ist kann ich ja mit minijobs helfen
Wielange wäre der Hundallein wenn eure Mutter arbeitet??
überhaupt nicht, er könnte dann zu oma
Und sind deine Eltern damit einverstanden??
eigentlich schon, sie sagen immer das sie auch gerne einen hätten und so, nur sie haben halt angst das die ganze arbeit an ihnen hängen bleibt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mhh was ist wenn ihr mal mit der Schule fertig seit???Wer soll sich hauptsächlich um den Kümmern??
da wir ja 6 und 13 sind wäre sie jawenn ich anfangen sollte zu studieren in dem alter (ca.12) das sie sich auch schon mit kümmern kann.
Wer trägt die Kosten dieein Hund so mit sich bringen??
hauptsächlich meine eltern. aber ich spare auch schon ziehmlich lenge dafür(heimlich versteht sich) und könnte sonst auch noch mit mini- und ferienjobs aushelfen.
Wielange wäre der Hundallein wenn eure Mutter arbeitet??
garnicht, der wäre dann so ungefähr 5 stunden bei oma
Und sind deine Eltern damit einverstanden??
eig. schon, sie meinen auch immer, dass sie gerne einen hund hätten, aber sie haben halt angst das die ganze arbeit bei ihnen bleibt

Zuletzt bearbeitet:
G

Gigi123

Reaktionen
0
wär schon schön wenn mir mal jemand antworten würde ;D

babali

babali

Reaktionen
0
Ich habe auch schon immer einen Hund gewollt, aber extra abgewartet bis der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Jetzt mache ich ein Fernstudium, habe also genügend zeit und habe eine große Veranda und Garten, dazu lebe ich nicht weit vom Strand, also beste Möglichkeiten für Auslauf und so... mir macht es auch nix aus mit dem Hund dann raus zu gehen...habe ja keine direkte Anwesenheitspflicht. Für die Ferien bringe ich ihn dahin wo ich ihn her habe, an die ist er gewöhnt und hat da auch Spielkameraden.

ValerieS.

ValerieS.

Reaktionen
0
huhu gigi,
wieso nicht? Wenn die Eltern das auch wollen, ein Tier ist immer was schönes für Kidz in deinem Alter und deiner Schwester. Platz scheint ihr auch zu haben aber ich denke das können eh nur deine Eltern entscheiden ob wirklich ein Hund kommen soll oder nicht :)

Vanessa vs. Nessi

Vanessa vs. Nessi

Reaktionen
0
Hallo Gigi,
ihr müsst euch 1000% sicher sein.
Was stellt ihr euch für eine Rasse vor ?
Ihr/ du könntet das doch so machen, das ihr im Dorf mit den Hunden von Nachbarn gassi geht. Dann lernt ihr schonmal "Hund+leine" kennen.
Könnt euch nebenbei was verdienen, und spart das. Für euren "zukünftigen" Hund.
Was ich nicht verstehe, wie soll deine Oma en mit dem Hund gassi gehen? Ist sie noch fit? Ich mein, da bringt es nichts wenn der hUnd für ne stunde in den Garten kommt. Der braucht bewegung...
Naja Liebe grüße ;)
& wenn ihr noch fragen habt dann schreibt mir ne nachrricht. Ich bin auch eine glückliche Hundehalterin seid 5 jahren und schon sehr erfahren !

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?

Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ? - Ähnliche Themen

• Wie kann ich meine eltern zu einem hund überreden

Wie kann ich meine eltern zu einem hund überreden: Hallo, Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund. Jetzt haben mein Bruder und ich unsere Eltern überredet dass wir einen Hund bekommen...
  • Neuer Hund kotet Nachts in unsere Wohnung

Neuer Hund kotet Nachts in unsere Wohnung: Guten Morgen, wir haben seit Freitag unsere Hündin Pepsi zu uns geholt. Wir haben sie aus einem Haushalt, indem 14 weitere Hunde waren und sie...
  • Vermiterin verbietet Hund obwohl noch andere im Mietshaus sind

Vermiterin verbietet Hund obwohl noch andere im Mietshaus sind: Halli Ich bin vor 4 Wochen in eine neue mietwohnungen gezogen. Dort hieß es keine Haustiere. Ich habe meinen hund abgegeben leider hat es dort...
  • Einzelhaltung Hund und Katze

Einzelhaltung Hund und Katze: Hallo. Ich frage mich schon länger, warum Einzelhaltung bei FREIGÄNGERkatzen so kritisiert wird und bei Hunden völlig okay ist, manche Hunde...
  • Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ?

Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ?: Hallo, schon lange frage ich mich , welcher Zusammenhang besteht zwischen den Hunden und ihren Besitzern , welcher Menschentypen bevorzugen welche...
  • Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ? - Ähnliche Themen

• Wie kann ich meine eltern zu einem hund überreden

Wie kann ich meine eltern zu einem hund überreden: Hallo, Ich wünsche mir schon sehr lange einen Hund. Jetzt haben mein Bruder und ich unsere Eltern überredet dass wir einen Hund bekommen...
  • Neuer Hund kotet Nachts in unsere Wohnung

Neuer Hund kotet Nachts in unsere Wohnung: Guten Morgen, wir haben seit Freitag unsere Hündin Pepsi zu uns geholt. Wir haben sie aus einem Haushalt, indem 14 weitere Hunde waren und sie...
  • Vermiterin verbietet Hund obwohl noch andere im Mietshaus sind

Vermiterin verbietet Hund obwohl noch andere im Mietshaus sind: Halli Ich bin vor 4 Wochen in eine neue mietwohnungen gezogen. Dort hieß es keine Haustiere. Ich habe meinen hund abgegeben leider hat es dort...
  • Einzelhaltung Hund und Katze

Einzelhaltung Hund und Katze: Hallo. Ich frage mich schon länger, warum Einzelhaltung bei FREIGÄNGERkatzen so kritisiert wird und bei Hunden völlig okay ist, manche Hunde...
  • Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ?

Nach welchen Kriterien wählen wir unsere Hunde aus ?: Hallo, schon lange frage ich mich , welcher Zusammenhang besteht zwischen den Hunden und ihren Besitzern , welcher Menschentypen bevorzugen welche...