Warum macht die Katze das??

Diskutiere Warum macht die Katze das?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle zusammen, wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres...
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
247
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres Hundes. Der Hund hat(te) 2 Decken im Wohnzimmer, eine in der
Küche, eine im Schlafzimmer meiner mutter und bei mir. Die katze hat bis jetzt nur auf die Decken in Wohnzimmer und Küche gemacht. Bei uns in den Zimmern nicht. Vor kurzem hat sie auch kot auf einer Decke abgesetzt. Außerdem unter den Schreibtisch. Sie hat letztes Jahr damit angefangen und auch unsere komplette Couch vollgepinkelt und markiert. Diese ist jetzt weg. Was uns noch aufgefallen ist, dass die Katze immer da ist wenn der Hund gefüttert oder gebürstet wird. Dabei ist sie relativ aufdringlich und drängelt sich immer vor.

Hat irgendjemand das selber Problem oder weiß was man da machen kann? (Die Katze ist kastriert)

MfG roxana98
 
02.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
247
Reaktionen
0
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich ca4 jahre
3) Sind die Katzen kastriert? ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? gut. manchmal spielen sie. manchmal gibt es kleine auseinandersetzungen
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? ja
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? 5-6 stunden
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? mittlerweile beides
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? gibt keine bestimmte situation (nur auf Hundedecken)
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 1 ohne haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? wohnzimmer
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? ja, wir haben feliway ausprobiert. hilft nicht
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? nichts bestimmtes, 4-5 monate
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? freigänger
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. immer wenn es dreckig ist. sonst so alle 2 wochen
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? gelüftet, manchmal abwaschen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die katze macht es bewusst und nicht aus schmerzen. Vor kurzem hat sie auf eine Jacke auf dem Boden gemacht und dort danach gescharrt.
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
hmm...wie ist die Katze denn zu dem Hund? Kommen sie miteinander aus?

Als erstes solltet ihr mal eine Urinprobe beim TA abgeben. Es kann sein, dass sie eine Blasenentzündng hat und darum das Klo mit Schmerzen verbindet und nicht mehr drauf geht. Ne Blasenentzündung merkt man einer Katze nicht an und sollte immer als erstes ausgeschlossen werden.

Vielleicht hilft es, in der Nähe der hundedecken erstmal Behelfsklos aufzustellen? :eusa_think: Ich weiß natürlich nicht, inwiefern das den Hund stören könnte...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bewusst und aus schmerzen schließt sich ja nicht aus...
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
247
Reaktionen
0
Die Katze versucht öfters mit dem Hund zu kuscheln, dieser wimmelt sie immer ab. Aber sie sind nicht agressiv gegeneinander.
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
Also scheint sie auch nicht unglücklich zu sein, dass der Hund da ist... vielleicht versucht sie ja auf diese Weise seine Aufmerksamkeit zu bekommen ... :eusa_think:

Ich bleib trotzem dabei, dass ersteinmal eine gesundheitliche Ursache ausgeschlossen werden sollte. Sicher ist sicher. Wenn mit dem Urin alles ok ist, kann man sich über das verhalten Gedanken machen.

Habt ihr schonmal versucht mit ihr zu Clickern?
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.478
Reaktionen
1
Als erstes solltet ihr mal eine Urinprobe beim TA abgeben. Es kann sein, dass sie eine Blasenentzündng hat und darum das Klo mit Schmerzen verbindet und nicht mehr drauf geht. Ne Blasenentzündung merkt man einer Katze nicht an und sollte immer als erstes ausgeschlossen werden.
Ganz dringend sogar! Das Problem besteht ja schon einige Monate und sie wurde beim letzten TA-Besuch ja gar nicht dementsprechend gecheckt. Möglicherweise ist das mittlerweile eine chronische Blasenentzündung.
Wie Sumo sagte: bewusst und wegen Schmerzen schließen sich nicht aus. Die Katze muss euch ja irgendwie mitteilen, dass etwas nicht in Ordnung ist, und sprechen kann sie ja nun mal nicht.
 
Threnodia

Threnodia

Registriert seit
23.08.2008
Beiträge
339
Reaktionen
0
versucht doch mal, ein paar mehr Klos aufzustellen.
Nur ein Klo für 2 Katzen ist recht wenig, vielleicht gefällt ihr ganz einfach die Klosituation nicht mehr, und sie zeigt euch damit, dass sie gern mehr Auswahl hätte.
Es gibt ja die Faustformel, dass immer ein Klo mehr als Katzen da sind, aufgestellt sein sollte.
 
roxana98

roxana98

Registriert seit
09.04.2012
Beiträge
247
Reaktionen
0
Wir hatten das Klo im Sommer nicht stehen und haben dieses jetzt wieder hingestellt. Die Katze geht auch dadrauf, aber wer weiß wann sie wieder anfängt damit.
 
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.050
Reaktionen
30
Wir hatten das Klo im Sommer nicht stehen und haben dieses jetzt wieder hingestellt. Die Katze geht auch dadrauf, aber wer weiß wann sie wieder anfängt damit.
Moment - also sie hatte im Sommer gar kein "offizielles" Katzenklo, weil sie dann ja als Freigängerin eh draußen geht? Na dann liegt die Lösung doch auf der Hand... Sie war es gewöhnt, drinnen zu machen, konnte aber auf einmal nimmer, also sucht sie halt das nächstbeste. Da ist die Hundedecke ja noch die menschenfreundlichste Lösung :) Ich hatte das ganze andersrum: ich hatte im Sommer ein zusätzliches Klo am Balkon, als das weg war hat Lilly erst auf ein Kissen auf dem Balkon gemacht, als ich das gemerkt und das Kissen ergo entsorgt hab, hat sie mir ins Bett gemacht. Jetzt hab ich ein dauerhaftes Katzenklo am Balkon (ich hab Wohnungskatzen, die aber durch eine Katzenklappe im Fenster durchgehend Zugang zum Balkon haben), und seitdem ist mein Bett sauber. Und das Balkonklo wird sogar im tiefsten Winter besucht! Also Katzen halten sich da nicht an Jahreszeiten :)
 
Thema:

Warum macht die Katze das??

Warum macht die Katze das?? - Ähnliche Themen

  • Warum macht er das?

    Warum macht er das?: Hallo... Hab da mal eine Frage... Unser Micky rupft sich seit längerer Zeit das Fell an Bauch und Hinterbeinen raus. Woran kann das wohl...
  • Kater macht alle 2 min pipi, warum????

    Kater macht alle 2 min pipi, warum????: Hilfe meine Kater hat gestern bestimmt alle 2 min pipi gemacht aber einfach überall hin wo er grd war, das hatte er schon 3 mal jetzt...
  • Warum macht er das

    Warum macht er das: Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das mein Kater immer eine Seite vom Gesicht nass hat. Also habe ich den Wassernapf heute in mein Büro...
  • Warum macht sie das???

    Warum macht sie das???: Hallo... Hab mal wieder eine Frage zu Socke´s Verhalten... immer wenn wir unseren Fernseher Abends ausschalten... schwups... sitzt Socke auf dem...
  • Warum macht er das?

    Warum macht er das?: Hallo liebe Foris, Gizmo ist komplett gesund und auch stubenrein, aber er pinkelt neben und hinter sein Katzenklo. Wir haben nur die Unterschale...
  • Warum macht er das? - Ähnliche Themen

  • Warum macht er das?

    Warum macht er das?: Hallo... Hab da mal eine Frage... Unser Micky rupft sich seit längerer Zeit das Fell an Bauch und Hinterbeinen raus. Woran kann das wohl...
  • Kater macht alle 2 min pipi, warum????

    Kater macht alle 2 min pipi, warum????: Hilfe meine Kater hat gestern bestimmt alle 2 min pipi gemacht aber einfach überall hin wo er grd war, das hatte er schon 3 mal jetzt...
  • Warum macht er das

    Warum macht er das: Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das mein Kater immer eine Seite vom Gesicht nass hat. Also habe ich den Wassernapf heute in mein Büro...
  • Warum macht sie das???

    Warum macht sie das???: Hallo... Hab mal wieder eine Frage zu Socke´s Verhalten... immer wenn wir unseren Fernseher Abends ausschalten... schwups... sitzt Socke auf dem...
  • Warum macht er das?

    Warum macht er das?: Hallo liebe Foris, Gizmo ist komplett gesund und auch stubenrein, aber er pinkelt neben und hinter sein Katzenklo. Wir haben nur die Unterschale...