Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

Diskutiere Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(: im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu ihr Lieben, Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren...
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
454
Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,
Nun ist die Planung meines Eigenbaus abgeschlossen und mein Opa baut schon wie wild^^. Da es im Baumarkt keine noch größeren Platten gab, wird dir Grundfläche nun auf der
einen Seite 9 cm schmaler. Der Eigenbau steht auf einem Tisch. Jetzt habe ich mir gedacht, ich stelle auf diesen 9 cm breiten Streifen 3 Blumentöpfe mit frischen Kräutern, allerdings so, dass die Schweinchen nicht hinkommen, also ich die Kräuter dann pflücke uns sie ihnen hin und wieder gebe. Jetzt nun die Fragen:

Ist es gemein für die Schweinchen, wenn sie die Kräuter riechen, aber nicht hinkommen?

Sitzen sie dann die ganze Zeit nur neben den Töpfen, um an die Kräuter zu kommen?

Welche Kräuter (also gerne auch adere Pflanzen) soll ich dafür nehmen?

Danke im voraus und ganz liebe Grüße:041:
 
03.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Huhu,

wie groß soll es denn werden? *neugierig bin*

Nein, schlimm ist es nicht. ;) Klar, kann es sein, dass sie es versuchen, aber mach dir keinen Kopp. :)

Du könntest: Kresse, Petersilie anpflanzen :)
 
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
454
Reaktionen
0
Hallo Maische:),

Also die genaue Größe habe ich nicht, da mein Opa den Bauplan hat, aber ich weis, das die Grundfläche 1,7qm haben wird, es gibt noch eine Etage, die auch nicht so klein ist, also große Spielwiese:) Und ich habs extra so gemacht, dass das Gehege L-Förmig ist, dass die zwei eine große Rennstrecke haben:)
Hast du auch Meerschweinchen?
Hast du auch einen Eigenbau(also ruhig auch für andere Tiere)?

LG :lol:
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
1,7m² hören sich doch super an. :)

Off-Topic
Ja ich habe auch 5 Meerschweinchen. Die Leben im Sommer mit 2 Kaninchen in einem Eigenbau draußen auf 16m² und im Winter leben die 5 alleine drinnen auf 4m². Auch hab ich für 2 weitere Kaninchen drinnen mit Gitterelemente einen abgetrennten bereich von 6m² ;) Also ich hab insgesamt 4 Kaninchen und 5 Meerschweinchen.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Huhu,
wie viele Schweinchen sollen denn in dem EB Platz finden?
 
S

Schänis

Registriert seit
30.06.2013
Beiträge
1.379
Reaktionen
0
Ich glaube zwei, sie schrieb zumindest "damit die zwei eine Rennbahn haben".
Meine Kaninchen versuchen immer an alles dran zu kommen, was in Reichweite des Geheges ist.
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Ja - und wenn man mal Signaturen lesen würde.....:uups:
 
C

Checkered Pearl

Registriert seit
23.11.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Find ich toll,stelle die Töpfe doch so das wen die Kreiter durch das gitter wachsne ,sie daran Knabbern können,aber die Pflanze nicht ganz ruinieren.
 
Schweinchenmädel

Schweinchenmädel

Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
454
Reaktionen
0
Hallo, an alle,

tut mir Leid, dass ich so lange icht geantwortet habe:) Also in den EB kommen 2 Böckchen:)

Wegen den Kräutern, ja mal sehen, aber ich habe kein Gitter, das ist ja einer Meinung nach der Sinn eines EBs:) LG
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Wegen den Kräutern siehst du ja ob sie versuchen sich über den EB zu stürzen. Aber ich denke nicht das es ein großes Problem sein wird. ;)
 
-Melody-

-Melody-

Registriert seit
15.03.2010
Beiträge
2.162
Reaktionen
0
Ich weiß das Thema ist schon länger nicht mehr aktiv, aber hast du Fotos von dem fertigen Eigenbau? :)
Brauche auch was neues für das Winterquartier meiner Schweinchen drinnen, deswegen würde es mich mal interessieren :)
 
Thema:

Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(:

Neuer, größerer, schöner Eigenbau-ein paar Fragen(: - Ähnliche Themen

  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?

    Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?: Ich bins mal wieder mit einer ungewöhnlichen Frage. Da ich vor kurzem nach Juist umgezogen bin, würde ich von euch gerne Wissen, wie ich meine...
  • Recycling mal anders - Neuer EB

    Recycling mal anders - Neuer EB: Huhu liebe Foris, ich möchte diesen Thread nutzen, um mein neues Projekt mit euch zu teilen. Ich bin jetzt dabei ein neuen Meerschweinchen EB zu...
  • Neuer EB geplant 2.0

    Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
  • Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen

    Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen: Hallo, meine Meerschweinchen sollen dieses Frühjahr ein neues Freilaufgehege in unserem Garten bekommen. Nun ist aber folgendes Problem...
  • Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?

    neues aussengehege fertig, möchte aufstocken mit meerie´s oder kaninchen, was meint ihr ?: hallo zusammen, meine 4 meerie´s haben ein grösseres aussengehege erhalten, nun bin ich am überlegen die gruppe etwas zu vergrössern oder evtl...
  • Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?

    Wie kann ich mein Quartett am Besten an das neue Klima gewöhnen?: Ich bins mal wieder mit einer ungewöhnlichen Frage. Da ich vor kurzem nach Juist umgezogen bin, würde ich von euch gerne Wissen, wie ich meine...
  • Recycling mal anders - Neuer EB

    Recycling mal anders - Neuer EB: Huhu liebe Foris, ich möchte diesen Thread nutzen, um mein neues Projekt mit euch zu teilen. Ich bin jetzt dabei ein neuen Meerschweinchen EB zu...
  • Neuer EB geplant 2.0

    Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
  • Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen

    Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen: Hallo, meine Meerschweinchen sollen dieses Frühjahr ein neues Freilaufgehege in unserem Garten bekommen. Nun ist aber folgendes Problem...