Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt

Diskutiere Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seit einer Woche haben wir eine Katze bei uns. Er ist jetzt circa 7 Jahre alt und aus dem Tierheim. Es ist verschmust und auch sehr anhänglich...
  • Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt Beitrag #1
Z

Zoe01

Seit einer Woche haben wir eine Katze bei uns. Er ist jetzt circa 7 Jahre alt und aus dem Tierheim. Es ist verschmust und auch sehr anhänglich. Nur eine "Macke" hat er: Sobald man den Fressnapf in die Hand nimmt um ihn auszuwaschen oder aufzufüllen, miaut er erst ganz lieb und im nächsten Moment faucht er mich an. Auch bei meinem Freund ist das so. Ich frage mich woher das kommt und wie man ihm das abgewöhnen kann. Vielen Dank im Voraus

• Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt Beitrag #2
Klingt ein bisschen nach Futterneid oder etwas in der Richtung, ich würde das Fauchen einfach ignorieren und geduldig sein, bis er verstanden hat, dass ihr ihm Futter gebt und es nicht wegnehmt.

Futterneid ist gerade bei Tierheimkatzen nicht selten

• Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt Beitrag #3
Ok also einfach geduldig sein. Das schaffe ich.

• Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt Beitrag #4
je nachdem wie massiv er wird könntest du ja auch ein bisschen mit ihm üben. Also entweder mit dem Clicker oder auch nur mit Leckerli. Also du nimmst den Napf weg und er bekommt ein Leckerchen dafür (in einem moment in dem er nicht faucht oder brav wartet; wenn er ganz massiv wird, dann vielleicht sogar im "Austausch")

• Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt Beitrag #5
Hört sich nicht schlecht an. Werde das mal probieren. Dankeschön

Thema:

Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt

Katze faucht wenn man Fressnapf in die Hand nimmt - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben