Überbau für Aqua selber bauen :)

Diskutiere Überbau für Aqua selber bauen :) im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil: SO ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vannchen

Vannchen

Registriert seit
18.11.2011
Beiträge
124
Reaktionen
0
Wie ich mein Internet hasse!! Grade alles geschrieben und dann stürzt das Internet ab und ich kann jetzt alles neu schreiben :evil::evil:

SO ein fröhliches hallo an euch... :)

Ich glaube ich habe jetzt die Hälfte wieder vergessen die ich fragen und schreiben wollte, also wundert euch nicht wenn das alles nach und nach kommt.

Also, ich habe ein Aquarium mit den Maßen 100x40x40, was ich für meine beiden viel zu klein finde. Ich habe mich jetzt schon
lange umgeschaut, nach einem 120x40x40 oder einem 120x40x50 größer geht zur Zeit leider nicht, da ich nicht so viel Platz habe und breiter auch nicht, da der Unterschrank zu schmal ist. Und da ich sie nun echt nicht länger warten lassen möchte, baue ich jetzt einfach einen Überbau selber. Ich hoffe, dass es so klappt, wie ich es mir vorstelle und ihr meine Skizzen schon mal absegnen könnt, oder gegebenenfalls verbessern. Die Rampen werden später höchstwahrscheinlich aus Weidenbrücken sein. Dann mal zu meinen Fragen:

-Welches Holz eignet sich am besten?
-Wenn ich den Kaninchendraht von innen anbringe, muss ich dann als Schutz noch Holzleisten anbringen, damit sich meine kleinen nicht verletzen können?
-Wie bringe ich die Etagen am besten an? Ist es besser wenn man sie raus nehmen kann, oder wenn sie fest integriert sind?
-Muss ich die Etagen absichern, damit die beiden nicht einfach auf die Idee kommen einfach von oben herunter zu springen?

Hatte grade mehr Fragen, die mir grade nur leider entfallen sind :?.

Der Überbau wird die gleiche Größe haben wie das Aquarium. Er wird nach außen geöffnet, wie zu bleibt weiß ich noch nicht. Eventuell Magnete oder einfach einen Harken zum einharken. Vorne wird eine Lauffläche von ca 8 cm sein, reicht das? Irgendwie müssen sie ja auch zum Laufrad kommen. Habt ihr noch Ideen, oder habe ich was vielleicht übersehen?

Dann hier mal die Bilder:

Bild 1 Mäuseüberbau.jpg

Bild 2 Mäuseüberbau.jpg

Bild 3 Mäuseüberbau.jpg

LG
 
04.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Huhu,

ich bin auch grade an einem Aufsatz dran (allerdings für ein 120er) und habe bei meiner zweiten Gruppe einen 100er Aufsatz. Da ich den 100er nicht selbst gebaut habe, kann ich nur schreiben wie ich das 120er baue.

Ich habe normale Dachlatten als Rahmen, eine beschichtete Spanplatte als Rückwand (bei den anderen eine Plexischeibe, da die vor einem Fenster stehen) und als Etagen beschichtete Spanplatten (war zu faul zum lackieren...)

-Wenn ich den Kaninchendraht von innen anbringe, muss ich dann als Schutz noch Holzleisten anbringen, damit sich meine kleinen nicht verletzen können?
Keinen Kaninchendraht nehmen! Kauf Volierendraht, der ist etwas teurer, aber auf jeden Fall stabil. Vll. einfach mal bei Ebay schauen, da gibts Meterware (im Baumarkt gibts zumindest hier nur große Rollen).

-Wie bringe ich die Etagen am besten an? Ist es besser wenn man sie raus nehmen kann, oder wenn sie fest integriert sind?
Ich habe bei beiden die Unterste Etage einfach auf dem Rahmen liegen und für die Obere Etage hab ich kleine Winkel festgeschraubt und auch einfach nur drauf gelegt.

-Muss ich die Etagen absichern, damit die beiden nicht einfach auf die Idee kommen einfach von oben herunter zu springen?
Ich habe hier nichts abgesichert. Am Anfang haben sie schon mal runter geschaut, aber die sind nicht blöd ;)

Und jetzt nochmal was zu deiner Zeichnung:
Gefällt mir so gut, aber wieso baust du direkt auf dem Aqua nicht eine Etage statt zwei, dann hätte sich auch das mit dem Rad erledigt. Wichtig ist, dass sie, egal ob eine oder zwei, max. 1/3 des Aquas bedecken.
Ich hab bei meinem 100er Aufsatz direkt auf dem Aqua eine 30x40 cm Etage mit Laufrad und erhöht habe ich eine ca. 60x40 cm Etage, wo der Wassernapf steht.

Hier mal ein Bild von meinem 100er Aufsatz, meine Turnen auch auch dem Rand rum, und der hat vll. 5 cm...
 
Vannchen

Vannchen

Registriert seit
18.11.2011
Beiträge
124
Reaktionen
0
Ich kann jetzt grade nicht ausfürhlich drauf eingehen, aber schon mal danke für die Tipps und Info :).
Morgen werde ich mehr dazu schreiben. Beim Kaninchendraht ist mir nicht so schnell eingefallen, wie das andere noch mal hieß ;).

Zu meiner Skizze:
Nur aus Leisten wollte ich es auch nicht machen, zumindest kam ich auf die Idee erst gar nicht. Ich habe mich von diesem Video "inspirieren" lassen, da ich diesen Überbau echt schön finde: http://www.youtube.com/watch?v=Wv3iY801xP8 leider finde ich das Video, wo der Käfig komplett vorgestellt wird nicht mehr. Aber man sieht ja eigentlich alles.
Wenn ich alles komplett ohne Hilfe selber bauen muss, werde ich es sicherlich so machen wie deinen, sieht zumindest leichter aus, und das mit dem Sandbad unten rechts ist auch eine gute Idee. Ich muss auch noch mal schauen, was mein Stiefvater dazu sagt. Er hat bestimmt auch noch Ideen :).
 
Vannchen

Vannchen

Registriert seit
18.11.2011
Beiträge
124
Reaktionen
0
Hat nicht noch jemand was dazu zu sagen? :|
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Überbau für Aqua selber bauen :)

Überbau für Aqua selber bauen :) - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Aquarienschrank+überbau

    Aquarienschrank+überbau: hallo, ich bin gerade dabei einen unterschrank frür meine zwei Mäuseaquas zu bauen. (*pause mach*,puh...:P) dazu werd ich einen überbau aus draht...
  • Aquarienschrank+überbau - Ähnliche Themen

  • Tipps für die Einrichtung

    Tipps für die Einrichtung: Hallo :) Ich bräuchte mal ein paar Tipps für die Einrichtung von meinen Rennmaus Terrarium. Meine 3 kleinen Rennmäuse zerlegen die komplette...
  • Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?

    Metalllaufrad für Mäuse oder Hamster geeignet?: Hallo, ich habe ein Metalllaufrad geschenkt bekommen. Für meine Degus wäre es ohnehin mit 28 cm Durchmesser zu viel klein. Falls ihr erfahrenen...
  • Ist das so gut für Renner?

    Ist das so gut für Renner?: Hallo :). Ich wollte mal fragen, was ihr davon für 2 Renner haltet: 120x60x50 Aquarium mit Drahtabdeckung (werde später auch noch eine...
  • Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?

    Wo finde ich oder wie kann ich mir einen Aufbau fürs Terra holen oder bauen?: Heylo... Ich wollte meinen mongolischen Rennern ein besseres Zuhause bieten und dachte dann sofort an einen Aufbau um die Lauffäche zu erweitern...
  • Aquarienschrank+überbau

    Aquarienschrank+überbau: hallo, ich bin gerade dabei einen unterschrank frür meine zwei Mäuseaquas zu bauen. (*pause mach*,puh...:P) dazu werd ich einen überbau aus draht...