Katze unrein, HILFE

Diskutiere Katze unrein, HILFE im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mein Kater Alfonso ist seit ca 1,5 Monaten unrein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Katzen 2) Welches...
  • Katze unrein, HILFE Beitrag #1
C

Cellofun

Mein Kater Alfonso ist seit ca 1,5 Monaten unrein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Katzen

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich, 1 Jahr

3) Sind die Katzen kastriert? ja, beide

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? neutral bis gut.

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? es ist immer jemand zu Hause.

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Kot

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? Die Katze hat sich 2 Stellen ausgesucht, die sie nur zum Kot absetzen benutzt: einmal das Sofa im Wohnzimmer und einmal einen Platz in der linken Ecke im Arbeitszimmer.

9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? Wir haben 2 Klos, beide ohne Haube.

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein

11) Wo stehen die Klos? eines im Bad, das andere im Flur

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? Ich habe die Katze mehrfach zum Tierarzt gebracht, sie ist kerngesund

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Die letzte Untersuchung ist 2 Wochen her

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? reine Wohnungskatze

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? Nein

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Das Klo wird täglich 1-2mal gereinigt und einmal pro Woche komplett.

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? mit Sagrotan

• Katze unrein, HILFE Beitrag #2
Willkommen hier im Forum :D

Als erstes würde ich euch mal zu einem dritten Klo raten. Viele Katzen trennen ihr Geschäft gerne, also ein Klo fürs große und eins fürs kleine Geschäft. Am besten auf seine Bevorzugte Kotstelle.

Welches Streu benutzt ihr denn? Ich muss nicht einmal in der woche komplett reinigen..ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, wann ich das überhaupt das letzte mal gemacht hab. Nachfüllen reicht bei mir aus...

Ich würde euch raten, die Klos mindestens 2x am Tag sauber zu machen, wenn schon immer einer daheim ist. 1-2x am Tag ist zwar eigentlich ok, aber aufgrund der Unsauberkeit kann einmal mehr auch nicht schaden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso vergessen: Die betroffenen Stellen sollten mit hochprozentigem Alkohol aus der Apotheke oder einem Enzymreiniger (z.B. Biodor Animal) gereinigt werden. Katzen haben viel feinere Nasen als wir und riechen ihre duftmarke auch noch, wenn sie scheinbar mit Sagrotan o.ä. "überlagert" wurden.

• Katze unrein, HILFE Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das 3. Katzenklo haben wir soeben aufgestellt, ich werde hier weiter schreiben, ob das die Lösung ist...

• Katze unrein, HILFE Beitrag #4
Danke, das wäre toll! Ich drück euch die Daumen!

• Katze unrein, HILFE Beitrag #5
Leider hat es so nicht geklappt, ich habe den Zugangsbereich der Katze jetzt so verkleinert, dass sie keinen Zugang mehr zu den "gefährdeten" Bereichen hat. Bisher klappt es ganz gut.

• Katze unrein, HILFE Beitrag #6
Leider hat es so nicht geklappt, ich habe den Zugangsbereich der Katze jetzt so verkleinert, dass sie keinen Zugang mehr zu den "gefährdeten" Bereichen hat. Bisher klappt es ganz gut.
In gerade mal 6 Tagen kann man auch keine Wunder erwarten ;). Was heißt denn genau "Zugangsbereich verkleinert"?

• Katze unrein, HILFE Beitrag #7
Mit dem verkleinerten Zugangsbereich meine ich, dass die Katze, wir haben ein Haus mit 6.5 Zimmern nicht mehr ins wohnzimmer darf, wenn wir nicht da sind. Wenn wir da sind darf er rein, wir lassen ihn aber nicht mehr aufs Sofa, oder in die betreffende Ecke...

• Katze unrein, HILFE Beitrag #8
Okay, das würde ich wohl genauso machen, wenn´s ums Sofa geht. Habt ihr das denn dementsprechend reinigen können? Wo steht denn das dritte Klo jetzt? Oft ist es hilfreich, das zusätzliche Klo zunächst wirklich am "Ort des Geschehens" auszustellen und dann Tag für Tag weiter zu entfernen.

• Katze unrein, HILFE Beitrag #9
Es könnte auch am Katzenstreu liegen. Wenn ihr das einmal wöchentlich wechselt, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Hygienestreu oder ähnliches handelt, jedenfalls eher was grobkörniges. Die meisten Katzen bevorzugen feines, weiches Streu, welches auch relativ hoch eingefüllt ist.

Welches Streu benützt ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Thema:

Katze unrein, HILFE

Katze unrein, HILFE - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Oben