Chinchilla trotz Auslauf unruhig

Diskutiere Chinchilla trotz Auslauf unruhig im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallöchen, ich bin neu hier und hoffe dass mir von euch jemand helfen kann! Wir Haben 2 süße Chinchillas, die mittlerweile 11 Monate alt sind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Carina1987

Carina1987

Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallöchen,
ich bin neu hier und hoffe dass mir von euch jemand helfen kann!
Wir Haben 2 süße Chinchillas, die mittlerweile 11 Monate alt sind. Sie haben einen schönen großen Käfig mit selbstgemachtem Klettergerüst und
bekommen täglich 4 Stunden Auslauf in unserem Wohnzimmer. Das ist 20 qm groß und sie können fast überall raufhüpfen und laufen und wir stellen auch jeden Tag andere Kleinigkeiten auf, die sie entdecken können. Ich hab aber das Problem, dass mein kleiner trotzdem total unruhig ist wenn er wieder im Käfig ist! Er rüttelt und knabbert an den Stäben wie wild! Mir tut echt jedesmal das Herz weh wenn ich das sehe! Hat jemand einen Tipp was ihm vielleicht fehlen könnte? Im Käfig oder so? Unser zweiter Chinchilla ist das komplette Gegenteil und total ruhig!
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
06.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
2.820
Reaktionen
90
Huhu,

wie groß ist der Käfig genau und wie eingerichtet?

LG Wiwi
 
Carina1987

Carina1987

Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Er ist 1 Meter lang, 60 cm breit und 1,30 m hoch. Wir haben verschiedene Ebenen eingerichtet und verbunden mit richtigen Ästen von einem Apfelbaum. Auf einer Ebene haben sie Futternapf und Wasser, auf einer anderen steht das heu. Und die andere ist einfach zum sitzen und schauen da. Sie haben 1 Häuschen (das zweite haben wir ziemlich schnell rausgenommen weil sie immer eng aneinander gekuschelt schlafen :angel:) dann haben sie noch eine Hängebrücke drin mit der sie in die oberste Ecke des Käfigs kommen.. Und einen laufteller haben sie auch.
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
1.612
Reaktionen
57
beschäftge ihn doch auch im Käfig....

Hagebutten - besonders frisch - irgendwo aufgehängt, bis hin zum Heuballen... Haselnussstauden sind drinnen?? Tonröhren sind super, wenn du einen grossen Ast irgendwo her bekommst (Obst) - quer reinlegen (auch mal ein frischer- was neues ist gut für die Balance) - aber in den ersten Tagen vorsichtig sein - die Tiere nicht verschrecken oder raufjagen... Normalerweise sind sie sehr geländegängig und klettern rauf und runter, aber es gibt auch Exemplare die sind geistig dazu nicht in der Lage - die brauchen ein bisschen länger - sicher zu sein...
s
c
 
Carina1987

Carina1987

Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Das haben sie ja alles... Wir haben den ganzen Käfig nur mit Ästen ausgestattet auf denen sie klettern. Ich hänge immer wieder frische Sachen rein. Tonröhre ist drin. Ich hab schon weidenballe mit getrockneten Äpfeln reingegeben. Und er ist trotzdem so. Aber auch erst seit 2 Monaten. Wir haben sogar schon den Käfig komplett umgebaut weil wir dachten es ist ihm vielleicht zu langweilig und haben neue äste geholt von meinen Eltern, aber irgendwie hilft nichts. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende...
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.153
Reaktionen
13
Ich kenn mich so gar nicht mit Chins aus, aber mir erscheint der Käfig viel zu klein...

Edit: Hab grade mal bei diebrain geschaut: Mindestmaße sind für 2 Tiere mit sehr viel Auslauf (und sehr viel sind sicher nicht nur 4 Std.) 150x80x150 cm und das ist ne ganz andere Nr. als deiner...
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Hallo :angel:

100x60x130 kommt mir für Chinchillas wirklich etwas klein vor. Allein mein Hamsterkäfig hat eine Grundfläche von 140x60 cm! Ist der Käfig aus Holz? Dann könntet ihr ihn ganz einfach mit einem weiteren verbinden :)
LG :angel:
 
Carina1987

Carina1987

Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Echt??? Oh man, wir hatten uns halt mit dem Züchter abgesprochen und der hat gemeint dass der Käfig mehr als reicht und dass im Internet immer übertrieben wird :-( wir hätten doch aufs Internet hören sollen. Nein er ist nicht aus Holz- noch nicht! Hab gestern auch mit meinem Freund nochmal Krisensitzung gehalten und er wird in seinem weihnachtsurlaub selbst einen bauen! :D

Naja ich dachte schon dass 4 Stunden aktiver Auslauf genügend sind. Wenn man bedenkt dass sie erst um 18 Uhr mal wach werden und wir auch irgendwann ins Bett müssen damit wir fit für die Arbeit sind! Ich kann sie ja schlecht die ganze Nacht laufen lassen...
 
W

Wuschelmonsterchen

Registriert seit
06.12.2011
Beiträge
1.522
Reaktionen
0
Schade, dass der Züchter das so sieht :( Aber toll, dass ihr so einsichtig seid! :clap: Wie gross soll das Gehege denn werden? Ein Eigenbau ist übrigens viel schöner anzusehen als so ein Gitterding, und man kann alles so machen, wie man es sich vorstellt :D
 
Carina1987

Carina1987

Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ja das ist es wirklich! Haben uns schon ein paar Bilder angesehen! Wir messen uns das am Wochenende mal aus. Müssen schauen was wir reinbekommen. Ist leider auch nicht so leicht in einer Wohnung :-( bin froh wenn wir mal was größeres haben und für die beiden ein schönes Zimmer einrichten können :) bis Weihnachten müssen sie jetzt noch durch. Ich hoff nur dass das sich der kleine dann anders verhält! Ich weiß nicht woran es liegt. Das ist ganz plötzlich gekommen. Vorher hat er sich ganz normal verhalten...
 
S

Schweinemama

Registriert seit
17.05.2013
Beiträge
1.612
Reaktionen
57
Der käfig ist auch zu klein - die Tier springen aus dem Stand gut 1 Meter - da brauchen sie sich nicht mal anstrengen. wir haben vor einem Jahr unsere Voliere weggegeben: Masse für 2 Tiere war: 2 Meterx120x60 - war ein umgebauter Kleiderkasten. Ab der Höhe von 1,20 sollte man eine relativ grosse Platte quer einbauen, damit die Tiere nicht abstürzen können. Guck mal auf den gebrauchtseiten im Internet...

zu klein ist nicht gut für die Gesundheit, sie können durchaus körperliche Schäden davontragen, Ziegenrücken ist z.b einer davon.

wovon das kommt - möglicherweise Geschlechtsreife - da verändern sie sich nochmals stark.
a
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla trotz Auslauf unruhig

Chinchilla trotz Auslauf unruhig - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!

    Chinchilla zu einer 2er gruppe setzen HILFE!!: Vor 9 Jahren habe ich mir 3 Chinchillas angeschafft wovon einer leider vor einem Jahr verstorben ist. Einer der beiden chinchilla ist seitdem an...
  • Chinchilla machen Probleme

    Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
  • Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten

    Balzverhalten des Chinchilla Böckchen/Kastraten: Weil das Partnertier verstorben war, habe ich zu meinem etwa 12 jährigen Chinchilla Weibchen kürzlich ein etwa 10 jähriges Chinchilla Männchen...
  • Chinchilla fauchen sich an und jagen sich

    Chinchilla fauchen sich an und jagen sich: Hallo , also ich hätte 3 chinchillas . 1 böckchen und 2 Weibchen , allerdings sind die 2 Weibchen unzertrennlich und der andere chinchilla war...