Kurze Umfrage: Wie viel zahlt ihr pro Monat für Eure Fellnasen an Futter, Heu und Streu ?

Diskutiere Kurze Umfrage: Wie viel zahlt ihr pro Monat für Eure Fellnasen an Futter, Heu und Streu ? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich schreibe gerade einen kleinen Text über das Pro- und Contra der Kaninchenhaltung und da firstdarf der Hinweis auf die...
P

Phiachen

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich schreibe gerade einen kleinen Text über das Pro- und Contra der
Kaninchenhaltung und da
darf der Hinweis auf die laufenden Kosten
ja nicht fehlen. Ich weiß zwar was ich früher für meine Kaninchen
ausgeben habe, aber das variiert so stark nach Vorlieben, Bezugsquelle,
Jahreszeit, Region etc.
Da dacht ich, ich Frage mal in die Runde:

Was zahlt ihr c.a. im Monat für wie viele Tiere ?

LG Phia

08.11.2013
A

Anzeige

Guest

Queeny87

Queeny87

Reaktionen
0
Hey coole Idee..

Also hier zwei wildmixe ca. 1,5 Kilo
St auch immer sehr unterschiedlich, auch stark saisonall abhängig...im Sommer gibt es fast ausschließlich Wiese und Zweige..mit streu und allem würde ich schätzen 10 bis zwanzig Euro im Monat.
Im Winter wird das ganze schon teurer. Je nachdem was ich kaufe und auch wo belaufen sich die Kosten auf durchschnittlich 30 bis 50€ im Monat.
Stroh brauch ich nicht, heu wird bei uns sehr mäßig gefressen, streu brauch ich eh für die Katzen....
Das müsste hinkommen...

Jean

Jean

Reaktionen
0
Ich hatte Anfang das Jahres mal ne Liste für 8 Tage gemacht
Für 4 Kaninchen zwischen 2 & 6 Kg die in Außenhaltung gelebt haben, habe ich in dieser Woche nur für Gemüse 51,37 Cent bezahlt also ca 12,48 pro Kaninchen.
Dabei hatte ich in der Woche auch einiges umsonst bekommen.
Wären Theoretisch dann im Monat über 200 Euro gewesen , praktisch waren es aber nur ca 100-110 Euro.
Varrierte von Monat zu Monat stark kam halt drauf an was ich an Gemüse gekauft habe und wo.
Im Sommer war es deutlich weniger als im Winter - weil im Sommer habe ich meisten Mittags Wiese und Abends Wiese plus etwas Gemüse gefüttert.
Dann habe ich meist im Monat nur noch 40-50 Euro plus Heu und so bezahlt.

Jetzt bei 2 Kaninchen in Innenhaltung mit 1 Kg und 2 Kg sind es ca 60 Euro im Monat für Grünfutter,Heu,Kräuter,Getrocknete Sachen dafür schlagen bei den beiden die Medis stark ins Geld.

P

Phiachen

Reaktionen
0
@Jean: Was haben deine Beiden denn für Probleme. Die Medikamentenkosten kenne ich aus erster Hand :/

N

Nixe25

Reaktionen
0
Hmm, ich hab´s jetzt nicht genau ausgerechnet. Aber es werden im Sommer sicher nicht mehr als 5 - 10€ im Monat sein + TA-Kosten. Im Winter sicher wieder mehr, weil wie Futter kaufen müssen.

Im Sommer gibt es als Futter nur Wiese oder Salat vom Garten. Streu und Heu kaufe ich in den großen Packungen, das schon für mehrere Wochen reicht.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
4
Ich hab ein paar mehr Kaninchen hier sitzen, die kosten varrieren stark, je nachdem was ich hole.
Stroh brauch ich 1-2 Ballen im Monat (Sommer 1, Winter 2). Bei Heu liegt der Verbrauch bei 2-3 Ballen im Monat. Meine essen das teilweise sehr gerne. Das alleine kommt mich auf 11-20 Euro jeden Monat.
Das restliche Futter (Grünfutter) liegt bei 30-80 Euro,, je nachdem was ich hole und wieviel. Meistens ist ist Saisongemüse, da es günstiger ist. Im Sommer hab ich meistens Sachen aus dem Garten.

Hasenverückte

Hasenverückte

Reaktionen
0
Ich denke mit Streu und Heu bin ich auch so mit 10 EU dabei und für Futter gebe ich so 30-50 EU aus. Meine beiden fressen in drei Tagen ein Kilo Möhren und was ich so zusätzlich anbiete.
Medis und TAKosten nicht mitgerechnet, da das bei mir stark variiert.

Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Reaktionen
0
Bei mir sind es pro Monat ungefähr 30 € für 2 Kaninchen. Im Sommer nur ungefähr 10 € (für Einstreu.)
Für Einstreu gebe ich im Monat ca. 7-10 € aus. Für Futter schon deutlich mehr: ca. 20-25€ im Monat. (Im Winter). Im Sommer bekommen meine Kaninchen nur Wiese, Obstbaumäste und Küchenabfälle wie Karottenschalen und Fenchelgrün, etc.
Tierarztkosten sind jedoch oftmals extrem. Man muss immer mit hohen Kosten und verbundener Arbeit (z.B. aufpäppeln) rechnen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Huhu,

ich hab nur ne genaue Liste mit den Meerschweinen zusammen...

Sunny (im Feb.. '14 9 Jahre alt) hat 1,3 kg & Amy (im Frühjahr '14 9 Jahre alt) hat 1,9 kg.

[VERSTECK]Ich habe hier für 6 Meerschweine + 2 Kaninchen pro Monat:
Frischfutter: 40 - 55 Euro (seit Januar '13 aufgeschrieben), also für die Kaninchen vll. 10 Euro
Trockenfutter (getrocknete Blüten, Erbsenflocken, getrockneten Apfel usw.): ca. 10 Euro; für die Kaninchen sind das vll. 2 - 3 Euro
Heu: 7 Euro für nen Ballen, extra für die Kaninchen gekauft (also da gehen nur die Reste an die Meerschweine)
Streu: 16 Euro für 1 Ballen Streu, reicht knapp nen Monat, aber davon haben die Kaninchen vll. 4 Euro, wenn überhaupt.
Granulat für den Klo: 5 Euro
TA-Kosten v. Sunny: ca. 10 Euro im Monat
Impfkosten: 20 Euro je Kaninchen/Jahr[/VERSTECK]

Also so grob geschätzt:
Frifu: 10 Euro
Trofu: 2,50 Euro
Heu: 7 Euro
Streu: 4 Euro
Granulat: 5 Euro
TA: 10 Euro
Macht: 38,50 Euro

Wie gesagt: Impfkosten fallen auf jeden Fall an, Einrichtung... Ich hab allein 25 Euro für 6 qm PVC ausgegeben. Wenn sich jemand z.B. komplett bei Plüschnasen eindeckt, sind das ein paar Hundert Euro (und das würde ich zugern machen, wenn ich zu viel Geld hätte...).

Willst du deinen Text so schreiben, als wenn das die Kosten vor dem Einzug sind oder nur die laufenden Kosten? Ich finde, abgesehen von den möglichen TA-Kosten, sind die Anschaffungskosten, bei erstmaliger Haltung teurer als die laufenden Kosten.

Wuschel6

Wuschel6

Reaktionen
0
Hallo!
Kommt ganz darauf an. In einem Monat sind es nur 10 Euro, im anderen wird noch zusätzlich Streu/Heu/Spielzeug gekauft, eventuell kommen auch noch Tierartztkosten hinzu...Maximal sind es 50 Euro. Um die Kosten von Streu und Heu muss ich mich für eine Weile nicht mehr kümmern. Die Freundin einer Mutter hatte Meerschweinchen, die dann leider gestorben sind. Sie hatte auch einen riesigen Vorrat von Streu & Heu und weil sie wusste dass wir Kaninchen halten hat sie es uns gegeben.
Liebe Grüße =)

Thema:

Kurze Umfrage: Wie viel zahlt ihr pro Monat für Eure Fellnasen an Futter, Heu und Streu ?

Kurze Umfrage: Wie viel zahlt ihr pro Monat für Eure Fellnasen an Futter, Heu und Streu ? - Ähnliche Themen

• UMFRAGE: Wo kauft ihr Heu und Stroh?

UMFRAGE: Wo kauft ihr Heu und Stroh?: Wo kauft ihr Heu und Stroh? 1. In der Tierhandlung, Baumarkt, etc. 2. Beim Bauern 3. Sonstiges
  • Umfrage: Leibspeise!

Umfrage: Leibspeise!: Was essen eure Kleinen am liebsten? Also, mein großer Brokoli und Basilikum ( bekommt er aber nur selten).... Möhren und Paprika mag er nicht so...
  • Kurze Frage/Trockenfutter

Kurze Frage/Trockenfutter: Hallo, habe seit drei Wochen einen Kaninchenbock bei mir. Vor einer Woche wurde er kastriert und nun muss er noch ein bißchen alleine bleiben...
  • Kurze Frage/Trockenfutter - Ähnliche Themen

• UMFRAGE: Wo kauft ihr Heu und Stroh?

UMFRAGE: Wo kauft ihr Heu und Stroh?: Wo kauft ihr Heu und Stroh? 1. In der Tierhandlung, Baumarkt, etc. 2. Beim Bauern 3. Sonstiges
  • Umfrage: Leibspeise!

Umfrage: Leibspeise!: Was essen eure Kleinen am liebsten? Also, mein großer Brokoli und Basilikum ( bekommt er aber nur selten).... Möhren und Paprika mag er nicht so...
  • Kurze Frage/Trockenfutter

Kurze Frage/Trockenfutter: Hallo, habe seit drei Wochen einen Kaninchenbock bei mir. Vor einer Woche wurde er kastriert und nun muss er noch ein bißchen alleine bleiben...