Tunier-Punkt abzug wenn der Größenverhältniss nicht stimmt?

Diskutiere Tunier-Punkt abzug wenn der Größenverhältniss nicht stimmt? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Schönen guten Abend euch allen! Ich habe meine Eltern überreden können eine Rb zubekommen. Die Rb steht in dem Reitstall wo ich sonst immer auf...
xXLoveXx

xXLoveXx

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Schönen guten Abend euch allen!
Ich habe meine Eltern überreden können eine Rb zubekommen. Die Rb steht in dem Reitstall wo ich sonst immer auf den Schulpferden geritten bin,also sehr nah. Das Pferd
ist in Springen bis zur Klasse S ausgebildet und in Dressur bis zu Klasse E. Da ich beim Springen gerade auf A bin wollte ich mit meiner Rb an einem Tunier teilnehmen (Klasse A!) meine alte und jetztige Reitlehrerin sagt auch das ich bereit dazu bin. Da meine RB aber genau 10cm größer ist als ich,wollte ich mal fragen ob das wegen der Optik (da ich ja kleiner bin) Punkt abzug geben würde.
Also meine Frage: Kriegt man Punkte abgezogen wenn es von der Optik her (Größenverhältniss zwischen Pferd und Reiter) nicht stimmt?

Sorry meinte bei der Überschrift das Größenverhältniss!
 
10.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
E

EpiErich

Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hi,
das Größenverhältnis sollte hier keine Einschränkungen darstellen. Geprüft wird schließlich die Rittigkeit, Durchlässigkeit und der Ausbildungsstand. Wenn du also zeigen kannst, dass du trotz deiner geringen Größe die Lektionen beherrschst ist das die Hauptsache.
Eins ist mir aber aufgefallen. Das Pferd ist Springen bis Klasse S ausgebildet und Dressur bis E? E Dressur umfasst grade die Grundgangarten. Dass ein Pferd, dass bis zur schweren Klasse springt nur Grundgangarten beherrscht ist unwahrscheinlich, da zu Springausbildung auch immer eine gewisse Dressurausbildung gehört (man denke alleine an die fliegenden Gallopwechsel beim Anreiten der Sprünge).
Seis dahingestellt, für den Turniereinstieg alles Gute! Wenn du dir aber unsicher bist was die Klasse angeht solltest du vielleicht mit einem E Turnier anfangen. Auch wenn du im Training A Sprünge springst gibt dir das zu Anfang vielleicht mehr Sicherheit, da auf dem Turnier ja nochmal alles anders und aufregender ist. Vielleicht auch ein Stilspringen, dann wirst du an den Bewertungen gleich sehen was du am Stil für die nächsten und schwierigeren Prüfungen noch verbessern musst. (Wobei ich glaube E ist eh nur Stil, oder? Springreiter, verbessert mich, ich bin eher im Viereck zu finden :D)
 
K

Kitty:*

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
395
Reaktionen
0
Hallo,
Eigentlich gibt es keine Abzüge, aber uch habe es leider schon selber erlebt (mein erstes Turnier mit 7o.8 jahren und dann aufm großen holsteiner. Naja dann ein rwb, lief auch echt super. Am ende meine dann die ricjterin zu mir: bist du nicht ein bisschen klein für das pferd? Such die mal ein pony dann kommst du auch weiter nach vorn mit der Platzierung. )
Ich selber finde es eher gut wenn kleinere auch auf großen pferden reiten können. Ansonsten stimme ich EpiErich zu, das es darauf ankommt wie gut du reitest.
Nicht nur E ist stil, ich glaub es geht bis s bin mir aber nicbt sicher. Glaube hab mal ein stil m gesehen. Für den anfang würde ich dir auch stil empfehlen und keine zeit, dann kannst du schauen ob du dich noch verbessern muss.

Hoffe das ich dir helfen konnte und viel Glück.
Lg kitty
 
Thema:

Tunier-Punkt abzug wenn der Größenverhältniss nicht stimmt?

Tunier-Punkt abzug wenn der Größenverhältniss nicht stimmt? - Ähnliche Themen

  • Mein kleiner ist jetzt 21

    Mein kleiner ist jetzt 21: Hallo, ich wollt euch mal fragen was ihr so dazu sagt. Also meiner kleiner Fjord (1,35 m hoch) ist jetzt dieses Jahr 21 geworden. Er ist top fit...
  • Isländer-Tuniere

    Isländer-Tuniere: Hallo :) Also, ich hab' schon länger den Wunsch, mal auf ein richtiges Isländertunier zu gehen, also nur als Zuschauern, nich alt Teilnehmer. :)...
  • Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??

    Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??: hi, ich gehe nächsten sonntag mit meiner rb eine E-Dressur. wir haben so ein überzug aus lammfell am sattel, darf ich den am tunier auch drauf...
  • Westernreiten (Freizeit & Tunier)

    Westernreiten (Freizeit & Tunier): Hallo! Reiten jemand Western? Ich würde so gerne, aber ich darf ja noch nicht mal reiten... :( LG
  • Ähnliche Themen
  • Mein kleiner ist jetzt 21

    Mein kleiner ist jetzt 21: Hallo, ich wollt euch mal fragen was ihr so dazu sagt. Also meiner kleiner Fjord (1,35 m hoch) ist jetzt dieses Jahr 21 geworden. Er ist top fit...
  • Isländer-Tuniere

    Isländer-Tuniere: Hallo :) Also, ich hab' schon länger den Wunsch, mal auf ein richtiges Isländertunier zu gehen, also nur als Zuschauern, nich alt Teilnehmer. :)...
  • Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??

    Sattel überzug aus lammfell am tunier erlaubt??: hi, ich gehe nächsten sonntag mit meiner rb eine E-Dressur. wir haben so ein überzug aus lammfell am sattel, darf ich den am tunier auch drauf...
  • Westernreiten (Freizeit & Tunier)

    Westernreiten (Freizeit & Tunier): Hallo! Reiten jemand Western? Ich würde so gerne, aber ich darf ja noch nicht mal reiten... :( LG