Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm

Diskutiere Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, in der letzten Nacht hat mein einjähriger Kater vermehrt gebrochen. Zwischen 0 und 4 Uhr hat er circa sechs Mal gebrochen, zu...
P

PollyundDaisy

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
in der letzten Nacht hat mein einjähriger Kater vermehrt gebrochen. Zwischen 0 und 4 Uhr hat er circa sechs Mal gebrochen, zu erst kam unverdautes Futter hoch, später weißer Schleim und dann nur noch durchsichtiger Glibber. Dazu kommt noch sein akuter Reizdarm, es war so schlimm, dass er
es nicht mehr bis zum Katzenklo geschafft hat. Heute morgen wollte er nichts essen, als ich es ihm heute Nachmittag hinstellte fraß er und brach wieder. Ich kann mir nicht erklären was er hat. Hattet ihr solche Reaktionen schon mal?
Noch zur Ergänzung, ich habe nichts an seinem Futter umgestellt und ich habe ihn auch nicht dabei beobachtet dass er etwas "Unerlaubtes" gefressen hat.

Die Katze meiner Mitbewohnerin hat laut ihrer Aussage am Wochenende auch unverdautes Futter erbrochen und Durchfall gehabt, aber nicht in dem Ausmaß. Kann es was ansteckendes sein? Wenn er ein Mensch wäre, würde ich vermuten er hat Magen-Darm-Grippe.


Nun habe ich (zur Abendbrotzeit) sein Trockenfutter von Bozita in Kamillentee quellen lassen und das hat er auch sofort gefressen und bis jetzt kam es noch nicht wieder hoch.
Falls es morgen noch nicht besser ist rufe ich den TA an, aber ich wollte es 24h beobachten.
Ich danke euch im Voraus.
 
12.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Bei einer Katze die so oft in so kurzer Zeit erbricht würde ich wohl direkt zum TA gehen. Zumal das Brechen die Speiseröhre verdammt zusetzt, was ohne Behandlung nur dazu führt, dass er sich weiter übergibt.

Ich hatte das bereits bei meinem Kater und auch bei meiner ältesten Katze. Es gibt dafür eine Art Gel, dass man regelmäßig gibt und das die Magenschleimhäute, den Rachen etc. beruhigt.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.775
Reaktionen
264
Kann mich lucian nur anschließen, ich würde da auch umgehend zum TA mit.

Es kann wie von dir vermutet ein Magen-Darm-Infekt sein, aber genauso gut könnte er auch doch irgendwo was erwischt haben, was ihm nicht bekommen ist. Du wohnst in einer WG oder hast zumindestens noch eine Mitbewohnerin mit Katze, haben die regelmässig Kontakt zueinander? Kann er sich da angesteckt haben oder in einem der anderen Zimmer was gefressen haben, was ihm nicht bekommen ist.
 
P

PollyundDaisy

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Hallo :)
Danke erst einmal für die Antworten. Also seit dem letzten Erbrechen (gestern, 16 Uhr) kam nichts mehr. Abends hat er das auf gequollene Trockenfutter gefressen und alles war gut. Auch die Nacht hat er durch geschlafen. Heute Morgen gab es nochmal die selbe Futtervariante und alles blieb ruhig...kein Bauchgrummeln mehr und kein Erbrechen. Auch sein Kot wird zunehmend fester. Ich werde ihn so noch ein paar Tage füttern und dann genau aufpassen, wenn er wieder Nassfutter bekommt. In sofern es nicht wieder auftritt werde ich das beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen, der steht auch bald an.

LG
 
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Das ist aber das falscheste was man machen kann in der Situation.

Trockenfutter ist ungesund und zur Ernährung nicht geeignet. Dazu ist es eben trocken und entzieht dem Körper Flüssigkeit. Bei dem vielen Erbrechen und dem Durchfall verschlimmert man das mit Trockenfuttergabe noch!

Bitte geh zum TA mit dem Würmchen und gib ihm erst mal Schohnkost. Das heißt gekochtes Hühnchen mit Kartoffeln
 
P

PollyundDaisy

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Ich dachte da ich es in Kamillentee gegeben habe ist das gut, aber okay...dann setzte ich mich mal mit dem TA in Verbindung.
 
S

Simpat

Moderator
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
10.775
Reaktionen
264
Lucian meinte nicht den Kamillentee, sondern das Trofu.

Das Trockenfutter von Bozita ist auch nicht gerade die beste Qualität, würde ich bei einem Reizdarm ohnehin nicht füttern, abgesehen davon ist Trockenfutter nun mal nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, auch nicht wenn sie gesund sind.

Am besten ist in so einem Fall wirklich Schonkost um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten, also ein paar Tage lang gekochtes Hühnchen mit etwas Reis, Möhren oder Kartoffeln, ruhig auch die Brühe mitanbieten zum Flüssigkeitsausgleich.
 
P

PollyundDaisy

Dabei seit
13.12.2011
Beiträge
66
Reaktionen
0
Er bekommt ja sonst auch kein Trockenfutter.
 
Thema:

Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm

Kater-erbricht noch nicht verdautes Futter und hat Reizdarm - Ähnliche Themen

  • Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter

    Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter: Hallo Ihr lieben ich hab da so ein problem der kater von mein freund erbricht sich öfftermal so das auch sein halbverdautes futter raus komm. ihn...
  • Kater erbricht gelbe Flüssigkeit

    Kater erbricht gelbe Flüssigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich brauche dringend eure Hilfe !! Mein Kater ist ca 2Jahre alt und kastriert. Am 07.05. hab ich ihn aus dem...
  • Kater erbricht nur Nachts..

    Kater erbricht nur Nachts..: Hallo alle zusammen. Ich bin neu in dem Forum und es tut mir leid falls das thema schon existiert. Um was es geht sagt ja schon der titel...
  • Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl

    Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl: Guten Morgen, Unser Gandhi hat momenten irgendwie ein Problem. In letzter Zeit erbricht er sich Häufiger und hat auch immer mal wieder...
  • Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll

    Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...
  • Ähnliche Themen
  • Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter

    Kater 4,7kg (11-12 jahre alt ) Erbricht sein futter: Hallo Ihr lieben ich hab da so ein problem der kater von mein freund erbricht sich öfftermal so das auch sein halbverdautes futter raus komm. ihn...
  • Kater erbricht gelbe Flüssigkeit

    Kater erbricht gelbe Flüssigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich brauche dringend eure Hilfe !! Mein Kater ist ca 2Jahre alt und kastriert. Am 07.05. hab ich ihn aus dem...
  • Kater erbricht nur Nachts..

    Kater erbricht nur Nachts..: Hallo alle zusammen. Ich bin neu in dem Forum und es tut mir leid falls das thema schon existiert. Um was es geht sagt ja schon der titel...
  • Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl

    Kater erbricht momentan öffters und hat weichen Stuhl: Guten Morgen, Unser Gandhi hat momenten irgendwie ein Problem. In letzter Zeit erbricht er sich Häufiger und hat auch immer mal wieder...
  • Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll

    Kater erbricht immer morgens Schleim und pinkelt meine Sachen voll: Hallo zusammen, ich habe mir jetzt einige Threads schon vorab durchgelesen, weil das Thema "Katze/Kater erbricht" schon oft gestellt wurde...