Mein Baby hält seinen Kopf manchmal ganz leicht schief

Diskutiere Mein Baby hält seinen Kopf manchmal ganz leicht schief im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; firstHallo, Also mir ist aufgefallen dass mein Baby Stasik (der kleine Husky) seinen Kopf manchmal ganz leicht schief hält. Des ist halt nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
KusjaStasik

KusjaStasik

Registriert seit
28.09.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

Also mir ist aufgefallen dass mein Baby Stasik (der kleine Husky) seinen Kopf manchmal ganz leicht schief hält. Des ist halt nicht immer, z.B. beim Essen hält er seinen Kopf ganz normal, aber beim laufen oder dochspringen merkt man dass er seinen Kopf ganz leicht nach rechts hält. Er hat aber keine Gleichgewichtsstörungen oder stinkende Ohren, also kann es keine Mittelohrentzündung sein, Tumor glaub ich auch nicht weil er grad mal 4,5 Monate alt ist. Und er ist ca. eine Woche bevor mir des aufgefallen ist von 1,6 m höhe runtergefallen, aber er ist dannach ganz normal weitergelaufen, also des hat nicht so ausgesehen als ob er sich was verletzt hätte. Kann es vielleicht sein dass er sich irgendwas verstaucht hat oder so, aber nach dem Fallen hat er sich halt ganz normal benommen, also des hat kein bisschen so ausgeschaut als ob er Schmerzen hätte. Und seinen Kopf hat er nicht gleich nach dem Sturz schief gehalten, sondern ca. nach einer Woche ist es mir aufgefallen.

Ich hab mal ein Video aufgenommen, wenn man genau beobachtet erkennt man des. (z.B. bei 0.17 sieht man des)

http://www.youtube.com/watch?v=kC-52eS4nQs&feature=youtu.be

Weiß vielleicht jemand was es sein kann? Und soll ich zum Tierarzt gehen oder mach ich mir da zu viele Sorgen?
 
12.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Diagnostischer Leitfaden und The von Anja geworfen? Für Diagnostik und Therapie findest du hier den idealen Leitfaden. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Hey,

da er sich auch auf die Seite eindreht, würde ich da schon ein neurologisches Problem vermuten.
Es kann eine beginnende Ohrenentzündung sein, es kann eine beginnende Hirnhautentzündung sein, es kann aber auch sein, dass er sich etwas im Innenohr beim Sturz verletzt hat (ist er auf das Ohr auf der Seite geknallt ?).

Er hat aber keine Gleichgewichtsstörungen oder stinkende Ohren,
Er wirkt schon so, als sei das Gleichgewicht leicht gestört - ähnlich einem Tier, dass eine Ohrenentzündung durchgemacht hat und nun mit einem Schiefkopf lebt.
Im Übrigen müssen Ohren bei der Entzündung nicht stinken. Das stinkt nur, wenn die Entzündung im Aussenohr ist. Betroffen ist meist aber der Teil hinterm Trommelfell, das wölbt sich dann oft nach aussen und kann platzen. Erst dann stinkt es.

Das sollte sich auf jeden Fall ein sehr rattenerfahrener Tierarzt ansehen und entscheiden, ob und wie medikamentös rangegangen werden muss.
 
KusjaStasik

KusjaStasik

Registriert seit
28.09.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Danke,

ob er aufs Ohr gefallen ist weiß ich nicht. Und ich hab noch was vergessen, also beide Ratten haben Schnupfen und müssen Chloromycelin Palmitat nehmen, vielleicht hat es was mit den Schnupfen zu tun?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Hey,

Chloromycetin wäre auch Antibiotikum der Wahl, wenn es eine Ohrenentzündung ist.
Gut möglich, dass es diese auch deckelt und direkt mit behandelt.
Wir das denn richtig dosiert ? Ich meine mich zu erinnern, dass dein Tierarzt schonmal komische Dosierungen verschrieben hat :eusa_think:
 
KusjaStasik

KusjaStasik

Registriert seit
28.09.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ja, also als meine Kleinen wieder angefangen haben zu niesen, bin ich wieder zum TA gegangen und soll 1 Woche lang 0,8 ml jedem geben.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Hast du die Dosierung mit der empfohlenen Menge verglichen ?
Ob sie passt, kann man erst sagen, wenn man die Konzentration und das Gewicht der Tiere kennt.
 
KusjaStasik

KusjaStasik

Registriert seit
28.09.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Was ist die empfohlene Menge? Also die Tierärztin hat gesagt dass 0,8 ml die höhste Dosis ist, weil die beiden irgendwie voll oft Schnupfen krigen. Der große wiegt 550 Gramm und der kleine 370.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.495
Reaktionen
114
Das sind die Dosierungen von Chloramphenicolpalmitat (Wirkstoff deines ABs) :

-20 - 40 mg/kg 2 × täglich (Schweigart 1995)
-30 - 50 mg/kg 2 - 3 × täglich (Morrisey 2004)
-50 mg/kg 2 × täglich (Adamcak 2000)
-50 mg/kg 3 × täglich während 5 Tagen (Wijnbergen 2005)
-50 - 200 mg/kg 3 × täglich (Boussarie 2001; Adamcak 2000; Allen 2005)
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00000005/6757_05.htm?wir/00000005/6757_00.htm

Wie gesagt, ohne die Konzentration zu kennen, kann man nichts sagen.
Wichtig ist, dass wirklich mind. 2mal täglich die korrekte Dosis gegeben wird, sonst kann man es sich auch sparen, denn Chloramphenicol wird sehr schnell vom Rattenkörper abgebaut.
Durch unsachgemässen Antibiotika-Einsatz (z.B. zu niedrig dosiert) bilden sich Resistenzen, was bei einem so guten AB wie Chloramphenicol fatal ist, da es eines der hirngängigen ABs ist und Mittel der Wahl bei ZNS-Symptomatik. Wenn das weg fällt, sieht es schon recht mau aus.
 
KusjaStasik

KusjaStasik

Registriert seit
28.09.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Also, ich war gerade mit meinem kleinen beim TA. Die Tierärztin hat gesagt des kann wegen dem Sturz sein, muss es aber nicht. Des könnte auch eine Infektion oder so was sein. Ohrenentzündung ist es nicht. und er hat halt 2 Spritzen bekommen, 1 Vitamin-B Spritze und die andere weiß ich nicht mehr. Und Baytril 2,5% und ich soll ab morgen ihm 0,2 ml davon geben und in 5-6 Tagen anrufen und sagen ob des besser geworden ist oder so. Aber genau haben die halt nicht gewusst was es ist. Die Tierärztin hat halt nur in seine Augen und Ohren reingeleuchtet und da war alles ok.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Baby hält seinen Kopf manchmal ganz leicht schief

Mein Baby hält seinen Kopf manchmal ganz leicht schief - Ähnliche Themen

  • Ratte hält Futter nicht mehr

    Ratte hält Futter nicht mehr: Moin Leute, Es geht um meine Ratte Adi. Seit kurzen hält er sein fressen nicht mehr fest. Außerdem klettert er nurnoch eingeschränkt. Laufen tut...
  • Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ??

    Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ??: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei weibliche, damals 6 Wochen alte Ratten zugelegt (Tierheim). Kurze Zeit darauf habe ich mitbekommen...
  • warum ist mein baby tot

    warum ist mein baby tot: seid wochen kümmer ich mich liebe voll um meine babys hab mitlerweile 2 würfe bekommen denn ersten am 08.01.09 mot 7 babys den zweiten am 19.01.09...
  • Ratten baby weg nach 2.5 wochen

    Ratten baby weg nach 2.5 wochen: Mal ne frage ich habe junge ratten.mein weibchen 1 jahr alt hat junge bekommen 5 stück von disen 5 hat sie 2 gerade 2 tage später warscheinlich...
  • Wieso ist das Baby gestorben?

    Wieso ist das Baby gestorben?: Hallo zusammen. Meine Kollegin hat drei Ratten, von denen eine Schwanger war und dann Babys bekommen hat. Ich darf jetzt dann zwei haben, aber...
  • Wieso ist das Baby gestorben? - Ähnliche Themen

  • Ratte hält Futter nicht mehr

    Ratte hält Futter nicht mehr: Moin Leute, Es geht um meine Ratte Adi. Seit kurzen hält er sein fressen nicht mehr fest. Außerdem klettert er nurnoch eingeschränkt. Laufen tut...
  • Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ??

    Rattenbaby mit offener Stelle/Wunde/Pilz ??: Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei weibliche, damals 6 Wochen alte Ratten zugelegt (Tierheim). Kurze Zeit darauf habe ich mitbekommen...
  • warum ist mein baby tot

    warum ist mein baby tot: seid wochen kümmer ich mich liebe voll um meine babys hab mitlerweile 2 würfe bekommen denn ersten am 08.01.09 mot 7 babys den zweiten am 19.01.09...
  • Ratten baby weg nach 2.5 wochen

    Ratten baby weg nach 2.5 wochen: Mal ne frage ich habe junge ratten.mein weibchen 1 jahr alt hat junge bekommen 5 stück von disen 5 hat sie 2 gerade 2 tage später warscheinlich...
  • Wieso ist das Baby gestorben?

    Wieso ist das Baby gestorben?: Hallo zusammen. Meine Kollegin hat drei Ratten, von denen eine Schwanger war und dann Babys bekommen hat. Ich darf jetzt dann zwei haben, aber...