Beschäftigung im Kaninchenalltag

Diskutiere Beschäftigung im Kaninchenalltag im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, seit einiger Zeit sind meine zwei Kaninchen wieder bei mir drin (ist ja doch echt kalt draußen). Sie haben einen ganz normalen...
B

blonder2000!

Registriert seit
12.11.2013
Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

seit einiger Zeit sind meine zwei Kaninchen wieder bei mir drin (ist ja doch echt kalt draußen).
Sie haben einen ganz normalen Käfig von Fressnapf oder Zoo&Co, der allerdings nur für die Nacht als Schlafplatz und WC dient, da meine Süßen sich frei in meinem Zimmer bewegen dürfen.
Nun kommen wir schon zum ersten Problem:
Meine Häsin Maggi
traut sich einfach nicht alleine aus dem Käfig raus (ist nicht so leichtfüßig in dieser Hinsicht) sie hat es ein paar mal versucht und mittlerweile setze ich sie dann wenn ich nach der Arbeit Heim komme raus und vor dem schlafen gehen wieder rein. Vielleicht habt ihr ja iwelche Tipps wie ich sie motivieren könnte es doch noch ein paar mal zu veruschen (Futter bringt leider nichts, hab das schon oft versucht).

Und dann brauchen meine beiden mehr Beschäftigung! Sie haben ein kleines Häuschen, welches ich immer mit Heu/Stroh befülle, das lieben sie.
Das gleiche mache ich mit alten Küchenrollen und verstecke darin ihr Futter (spielerisch Futter suchen, damit sie auch im Kopf fit bleiben).
Auch Gemüsebänder hänge ich entweder im Käfig oder iwo in meinem Zimmer auf.
Dennoch hätte ich gerne noch Tipps von euch, wie ich den Kaninchenalltag etwas spannender gestalten könnte:D

Würde ihnen auch gerne ein paar tricks beibringen, aber da hab ich das gefühl das meine beiden teilweise gar nicht verstehen was ich von ihnen will :?:D
Vllt habt ihr auch hierzu Ideen
 
15.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Beschäftigung im Kaninchenalltag . Dort wird jeder fündig!
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
Hi Blonder erstmal herzlich willkommen:). Sind Deine beiden denn Knabberkaninchen, oder lassen sie Tapete und Co in Ruhe?Wenn sie keine Knabberer sind, wäre es doch eine Idee sie auch Nachts laufen zu lassen. Dann könntest du das Gitterelement vpom Käfig ganz abnehmen und die Unterschale als Klo verwenden
 
B

blonder2000!

Registriert seit
12.11.2013
Beiträge
38
Reaktionen
0
Danke :)

Also bisher haben sie noch nicht angefangen mein Zimmer zu zerstören und ich hoffe das bleibt auch so :D
 
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Registriert seit
30.05.2012
Beiträge
2.890
Reaktionen
0
Hallo,

du könntest auch solche -> http://www.amazon.de/Kerbl-Freigehege-verzinkt-Gitter-Netz/dp/B0030NLMME/ref=sr_1_1?s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1384519083&sr=1-1&keywords=hasenfreigehege Gitterlemente für die Nacht nehmen. Also natürlich mehrere Elemente. Dann rennen sie nicht überall im Zimmer rum ;)
Hier ein paar Anregungen: https://www.tierforum.de/t26261-fotosammelthread-innenhaltung.html

Als Beschäftigung kannst du auch verschiedene Röhren (z.B. Korkröhren) nehmen. ;)
 
N

Nixe25

Registriert seit
27.05.2013
Beiträge
579
Reaktionen
0
Vielleicht wäre auch eine Buddelkiste und Häuschen aus Karton oder Holz was für euch! Verschiedene Äste zum Knabbern können auch noch angeboten werden.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.875
Reaktionen
43
Hallo und Herzlich Willkommen im Tierforum,

Hast du schon eine Buddelkiste? Die meisten Kaninchen mögen es ihren natürlichen Buddel Bedürfnis auch in der Wohnung nachgehen zu dürfen.
Ebenso knabbern sie gerne an frische, ungespritzte Obstbäume wie vom Apfel oder Birne.

Als zusätzliche Beschäftigung kann man ihnen auch ein paar Tricks beibringen.
Zum Beispiel, dass sie freiwillig die die Transportbox gehen oder auf die Waage gehen, dann geht das mit der Gesundheitskontrolle einfacher und Tierarzt besuche werden erleichtert.;)

Ansonsten schließe ich mich den Ratschlägen der anderen an.
Entferne einfach den oberen Gitter teil vom Käfig, dann wird Maggi sich bestimmt leichter aus der Schale heraus trauen. Dann noch ein paar mehr Versteckmöglichkeiten (finde eine Hütte für 2 Kaninchen zu wenig), dann klappt das schon.
Kaninchen sind sowieso eher Dämmerungsaktiv, der Käfig ist dann auch zu klein.



Liebe Grüße
Amber
 
B

blonder2000!

Registriert seit
12.11.2013
Beiträge
38
Reaktionen
0
Dann könntest du das Gitterelement vpom Käfig ganz abnehmen und die Unterschale als Klo verwenden
Hab das jetzt einige Nächte versucht und meine Hasen finden es super :D
Sie machen zwar ein bisschen Randale, aber das stört mich nicht (hab einen sehr festen Schlaf :D)
Maggi ist jetzt schon sehr viel mutiger. Habe jetzt ca 3 unbedruckte Kartons und eine raschelkiste (mit zerknülltem Zeitungspapier) im Zimmer.
Hoffe das reicht auch als Ersatz für die Buddelkiste, da es im Zimmer echt sch**** ist wegen dem Sand.

Als zusätzliche Beschäftigung kann man ihnen auch ein paar Tricks beibringen.
Zum Beispiel, dass sie freiwillig die die Transportbox gehen oder auf die Waage gehen, dann geht das mit der Gesundheitskontrolle einfacher und Tierarzt besuche werden erleichtert.;)
Wie bekomme ich das am besten hin?
Bisher können wir "nur" Männchen machen auf Kommando (Hand über die Hasennase nach oben in die Luft geführt und anschließend Leckerchen)

Danke für die tollen Tipps :)
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.875
Reaktionen
43
Wie bekomme ich das am besten hin?
Bisher können wir "nur" Männchen machen auf Kommando (Hand über die Hasennase nach oben in die Luft geführt und anschließend Leckerchen)
Und? stehen sie permanent vor deinen Füßen und mache Männchen?:)
Meinen hatte ich das selbe mal beigebracht und das wurde richtig übel... für mich, wohl gemerkt.
Da wurde männchen auf männchen gemacht und wenn ich es ignoriert habe, wurde ich angestupst und wenn ich nach dem 3. mal immer noch nicht reagierte, wurde ich auch mal gebissen.:mrgreen:

Die Tricks kannst du ihnen immer gleich beibringen. Setzte kleine Schritte an und lobe sie für jeden erfolg, bis es sitzt.


Liebe Grüße
Amber
 
B

blonder2000!

Registriert seit
12.11.2013
Beiträge
38
Reaktionen
0
Nee :D:D
Gott sei Dank nicht, dafür sind sie doch zu faul. Nur Nachts bekomm ich jetzt ab und zu mal besuch in meinem Bett :D
 
Thema:

Beschäftigung im Kaninchenalltag

Beschäftigung im Kaninchenalltag - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf

    Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf: Hey, ich bin auf der Suche nach Beschäftigungsideen für meine kleine Kaninchendame. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Alleine tobt es sich nicht so...
  • Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen?

    Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen?: Hallo! Als meine Mutter und ich vor einer halben Woche in der Nacht nach Hause gefahren sind, haben wir ein Kaninchen auf dem Bürgersteig sitzen...
  • Beschäftigung für kaninchen??

    Beschäftigung für kaninchen??: Halloo :-) :039: Habt ihr villleicht ideen wie ich meinen kaninchen beschäftigung bieten kann? :-) sie leben NUR nachts in einem Käfig der 110 mal...
  • Beschäftigung

    Beschäftigung: Hallöchen, meine Kaninchen Socke und Lottchen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind echt sehr aktiv und ich möchte sie mehr beschäftigen. Habt ihr...
  • Beschäftigung für ninchen

    Beschäftigung für ninchen: halli hallo, ich habe mir überlegt den Kaninchen ein bisschen Beschäftigung zu beschaffen. habe ihnen gestern ein kleines töpfchen mit petersilie...
  • Beschäftigung für ninchen - Ähnliche Themen

  • Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf

    Beschäftigung für einzelnes Kaninchen im Auslauf: Hey, ich bin auf der Suche nach Beschäftigungsideen für meine kleine Kaninchendame. Sie ist ca. ein halbes Jahr alt. Alleine tobt es sich nicht so...
  • Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen?

    Wie kann ich mein alleinstehendes Kaninchen am besten Beschäftigen?: Hallo! Als meine Mutter und ich vor einer halben Woche in der Nacht nach Hause gefahren sind, haben wir ein Kaninchen auf dem Bürgersteig sitzen...
  • Beschäftigung für kaninchen??

    Beschäftigung für kaninchen??: Halloo :-) :039: Habt ihr villleicht ideen wie ich meinen kaninchen beschäftigung bieten kann? :-) sie leben NUR nachts in einem Käfig der 110 mal...
  • Beschäftigung

    Beschäftigung: Hallöchen, meine Kaninchen Socke und Lottchen sind jetzt 2 Jahre alt. Sie sind echt sehr aktiv und ich möchte sie mehr beschäftigen. Habt ihr...
  • Beschäftigung für ninchen

    Beschäftigung für ninchen: halli hallo, ich habe mir überlegt den Kaninchen ein bisschen Beschäftigung zu beschaffen. habe ihnen gestern ein kleines töpfchen mit petersilie...