Wieviel Entwurmung ist schaedlich?

Diskutiere Wieviel Entwurmung ist schaedlich? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, ich haette da nochmal eine Frage. Hazel hat schon wieder Wuermer. Nun hab firstich aber erst im August etwas dagegen bekommen und...
Candy1983

Candy1983

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Hallo Foris,

ich haette da nochmal eine Frage. Hazel hat schon wieder Wuermer. Nun hab
ich aber erst im August etwas dagegen bekommen und musste quasi heute schon wieder was holen.

Beide bekommen auch monatlich ihre Herzwurm "Kautabletten". Diese helfen aber nicht gegen diese Art von Wuermern, die beide staendig bekommen.

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank, Candy
 
15.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wieviel Entwurmung ist schaedlich? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.964
Reaktionen
3
Huhu,

eine genaue Zahl kann ich dir da leider beim besten Willen nicht nennen und ich wüsste auch nicht, dass es dazu im Rahmen der Möglichkeiten eines »Normalsterblichen« Studien zu finden gäbe. Zumindest ich habe jetzt nichts gefunden, kann aber mal schauen, ob sich ein Buch aus der UB auftun lässt.
Was ich in dem Fall wichtig finde: Wenn der Hund Würmer hat, kommst du nicht um die Tablette herum. Aus dem Grund würde sich mir die Frage der möglichen Schädlichkeit da erst einmal gar nicht stellen. Die Würmer müssen raus und einen anderen, wirklich zuverlässigen Weg gibt es dafür m.E. nicht (in dem Fall vertraue ich weder auf pflanzliches wie Kokos noch auf andere angebliche Wundermittel, die es so im Handel gibt).

Und was mich auch interessieren würde: Haben die beiden denn Herzwürmer? Wieso bekommen sie jeden Monat eine Kautablette deswegen? Die Würmer müssten nach Abschluss der Behandlung ausgeschieden und der Fall damit erledigt sein, selbst wenn sie befallen waren. Die USA sind zwar von den Herzwürmern weit mehr betroffen als Deutschland, aber monatliche Vorsorge kommt mir etwas viel vor. Zugegebener Maßen bin ich da aber auch nicht auf dem neuesten Stand, weil ich damit bisher nur als Mittelmeerkrankheit in Kontakt gekommen bin und da hat sich die Sache mit einer Behandlung in Deutschland eigentlich erledigt, weil der Hund sich hier nicht mehr anstecken können dürfte.

Darüber hinaus würde ich mich aber fragen, warum die Hunde öfter (d.h.?) Würmer haben. Wurden die denn jedes Mal diagnostiziert? Welche sind es denn? Spul- oder Bandwürmer? Habt ihr zwischendurch mal das Wurmmittel gewechselt? Vielleicht besteht inzwischen eine Resistenz und die Würmer sind nie ganz weg.

Liebe Grüße
 
Candy1983

Candy1983

Registriert seit
29.06.2011
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Hi Mischling, danke fuer deine Antwort.

Die monatliche Kautablette wird zur Praevention gegeben. Hier mal eine Statistik aus den USA. Hoffe ich darf den Link hier reinstellen. http://www.heartwormsociety.org/pet-owner-resources/heartworm.htmlhttp://www.heartwormsociety.org/pet-owner-resources/heartworm.html

Herzwuermer hatten die beiden noch nie. Bin da auch sehr hinterher, da ich einige Faelle kenne und das Ganze wirklich nicht so schoen ist.

Es handelt sich bei den Wuermern auch fast immer um Bandwuermer. Wurde auch diagnostiziert. Aber der Tipp mit der Resistenz ist sehr gut, beim naechstenmal werde ich das ansprechen.
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
1.062
Reaktionen
34
Hallo,

Ich glaube man kann alle 3 Monate entwurmen wenn es nötig ist (also sie Würmer haben). Also wenn sie jetzt wieder Bandwürmer haben, sollte es kein Problem sein, sie normal zu entwurmen.

Liebe Grüße,
Shiria
 
F

Fiesta1

Registriert seit
10.11.2012
Beiträge
793
Reaktionen
0
Beim entwurmen spielt das Entwurmungsmittel und das Umfeld/Gebiet eine große Rolle, insofern ist ein adultes Tier immer mit einem Breitbandwurmmittel zu entwurmen, wie viel mal im Jahr kann man mit dem TA absprechen, der kennt seine Gegend und den Wurmanfall in seiner Praxis, oder aber Du weißt es selbst.
Als stark belastetes Gebiet sind Dorf, Bauernhof, Feld, Wald, Wiese zu sehen, hier ist 4 x pro Jahr gefragt, wogegen in der Stadt 2 mal im Jahr reichen sollte.
Wenn man beides falsch macht, also Wurmmittel und Gebiet nicht beachtet, kann es passieren, dass der Hund ständig zu stark verwurmt ist.
Macht man es richtig, ist nichts schädlich.
Bei einem Breitbandwurmmittel brauchst Du auch kein extra-Mittel gegen Herzwürmer, das vernichtet alle Würmer und Stadien, aber auch alle, selbst den Fuchsbandwurm.
Welches Mittel bekam Dein Hund ?
 
Thema:

Wieviel Entwurmung ist schaedlich?

Wieviel Entwurmung ist schaedlich? - Ähnliche Themen

  • wieviel sollte ein Labrador x Beagle wiegen?

    wieviel sollte ein Labrador x Beagle wiegen?: Hallo, Mein Benny ist 10 Monate alt und hatte heute beim Tierarzt 14kg. Vor 4 Wochen waren es noch 15 kg. Wieviel sollte er denn ungefähr wiegen...
  • Wieviel toben ist erlaubt?

    Wieviel toben ist erlaubt?: Unsere Lotta ist jetzt 5 1/2 Monate alt und tobt liebend gerne mit unseren Kindern durch den Wald. Sie springt da hin und wieder über umgekippte...
  • Wieviel darf sie wiegen?

    Wieviel darf sie wiegen?: Hallo, ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich hätte eine dringende Frage: Wieviel darf meine Goldie-Hündin wiegen? Erst mal ein...
  • wieviel geld für tierarzt zurück gelegt?

    wieviel geld für tierarzt zurück gelegt?: hey foris..hier wollen wir mal wissen,wie viel geld denn jeder wirklich zurück gelegt hat,da das hier imemr öfter diskussionsthema wird. bitte...
  • Wieviel Ei?

    Wieviel Ei?: Hallo ich wollte mal fragen wie oft man einem Boxer ein Ei geben darf? Ein guter Freund von mir hat nämlich einen und möchte ihm jeden Tag ein Ei...
  • Ähnliche Themen
  • wieviel sollte ein Labrador x Beagle wiegen?

    wieviel sollte ein Labrador x Beagle wiegen?: Hallo, Mein Benny ist 10 Monate alt und hatte heute beim Tierarzt 14kg. Vor 4 Wochen waren es noch 15 kg. Wieviel sollte er denn ungefähr wiegen...
  • Wieviel toben ist erlaubt?

    Wieviel toben ist erlaubt?: Unsere Lotta ist jetzt 5 1/2 Monate alt und tobt liebend gerne mit unseren Kindern durch den Wald. Sie springt da hin und wieder über umgekippte...
  • Wieviel darf sie wiegen?

    Wieviel darf sie wiegen?: Hallo, ich weiß nicht, ob das hier rein passt, aber ich hätte eine dringende Frage: Wieviel darf meine Goldie-Hündin wiegen? Erst mal ein...
  • wieviel geld für tierarzt zurück gelegt?

    wieviel geld für tierarzt zurück gelegt?: hey foris..hier wollen wir mal wissen,wie viel geld denn jeder wirklich zurück gelegt hat,da das hier imemr öfter diskussionsthema wird. bitte...
  • Wieviel Ei?

    Wieviel Ei?: Hallo ich wollte mal fragen wie oft man einem Boxer ein Ei geben darf? Ein guter Freund von mir hat nämlich einen und möchte ihm jeden Tag ein Ei...