Ratten neu gekauft - Wie vorgehen?

Diskutiere Ratten neu gekauft - Wie vorgehen? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Leute :) Ich habe mir gestern zwei Rattenböckchen geholt und habe folgendes Anliegen: Die sind Privat von einer Hobbyzucht, die aufgelöst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kimba&Balu

Registriert seit
17.11.2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo Leute :)
Ich habe mir gestern zwei Rattenböckchen geholt und habe folgendes Anliegen:

Die sind Privat von einer Hobbyzucht, die aufgelöst werden musste, wurden auch schon an die Hand rangeführt, sind aber richtig jung (im september geboren dieses Jahr) und natuerlich noch vorsichtig/aengstlich. Ich habe mir schon durchgelesen, wie ich vorzugehen habe, die Tiere zahm zu bekommen. Die Frage ist nur: Ich sollte die ersten Tage bis 2 Wochen ja sogar die Finger von ihnen lassen, lieber erst vor dem Käfig mit ihnen ruhig
reden und Geduld haben. Wenn ich aber im Zimmer bin gucken sie schon so am Käfig und wenn ich mich vor den Käfig stelle, und den Finger vorsichtig durchs Gitter strecke, schlecken sie und riechen total munter. Dann hab ich ( ich hoffe , das hat jetzt nicht alles kaputt gemacht) halt mal die Käfigtür aufgemacht und die sind beide gekommen, haben geschnuppert und sind sogar halber rausgelaufen, ich wollte sie aber noch nicht raus laufen lassen und hab vorsichtig die Tür wieder zugemacht, somit sind sie wieder in den Käfig rein. Etwas später hab ich dann etwas Quark auf meinen Finger gemacht und die Hand an die Tür, worauf sie freudig am naschen waren. Die haben mich ja garnicht mehr losgelassen und staendig zu sich gezogen. Wegen dem Quark natürlich :). Bei Geräuschen im Zimmer, wenn ich vor dem Käfig stehe, sehe ich, dass sie halt eher aengstlich gucken und sich umsehen, statt neugierig. Aber wenn meine Hand im Käfig ist, sind sie neugierig und haben auch keine Scheu vor der Hand... Ich kann das halt im moment nicht wirklich deuten und habe auch nichts passendes im Internet gefunden, ob das jetzt gut ist, wenn ich schon so frueh anfange, sie an mich zu gewoehnen und einen Schritt auf sie zu zumachen soll, wenn sie neugierig sind, oder ob ich trotz der leichten zutraulichkeit trotzdem erstmal in Ruhe lassen soll...
Vielleicht koenntet ihr mir einen Rat aus Erfahrung oder Wissen geben? Ich waere euch sehr dankbar :)

Mfg
Linda :)
 
17.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten neu gekauft - Wie vorgehen? . Dort wird jeder fündig!
Z

ZimtFrettchen

Registriert seit
16.03.2013
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Hallo Linda,

neue Tiere sollte man eigentlich immer erstmal in Ruhe lassen.

Du musst die Tiere natürlich nicht wegscheuchen wenn sie freiwillig zu Dir kommen aber Du sollst sie auch nicht fangen oder gegen deren Willen berühren, stressen.

Spiel erstmal den stillen Beobachter, setz Dich in den Auslauf oder vor den Käfig und beobachte sie. Wenn Du magst kannst Du den Käfig natürlich auch öffnen, vielleicht krabbeln sie dann von allein auf dein Schoß oder sonst was.

Alles was freiwillig passiert ist auch direkt nach dem Umzug ok, Du solltest sie aber zu nichts zwingen.

Es wäre auch schön wenn deine Gruppe noch wachsen würde den Ratten sind Gruppentiere, die Haltung von nur zwei Tieren ist also nicht optimal, sie fühlen sich erst richtig wohl wenn es mindestens drei, besser sogar vier Tiere sind. Sie sollten nicht lange nur zu zweit sein.

Liebste Grüße, ich wünsche Dir alles Gute und viel Spaß mit den Tieren.

Ps. Einfach die Hand ins Gehege stecken solltest Du noch nicht, wenn sie raus kommen ist es ok aber Du solltest die Hand nicht einfach ins Gehege stecken, das ist deren Gehege, deren sicherer und menschenfreier Raum ;)
 
K

Kimba&Balu

Registriert seit
17.11.2013
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also, ich habe denke ich alles richtig gemacht :)
Sie kommen schon alleine auf die Hand und den Arm nach draußen, dann lass ich sie immer auf meinem Bett rennen und sitze natuerlich auch drauf, sie kommen dann immer wieder auf mich drauf und beschnuppern dann aber weiter die Gegend. Es wird :)

Danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten neu gekauft - Wie vorgehen?

Ratten neu gekauft - Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Meine Rattendamen werden nicht zutraulich

    Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
  • Neue Ratten

    Neue Ratten: Hallo in die Runde, Wir sind seit 2 Tagen Besitzer von drei Farbrattenmädels. Die eine ist schon ca. 8 Wochen alt und sehr neugierig und zackig...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

    Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden! - Ähnliche Themen

  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Meine Rattendamen werden nicht zutraulich

    Meine Rattendamen werden nicht zutraulich: Hallihallo, erstmal vielen Dank, dass ihr euch das hier durchlest. Ich bin neu hier und weiß noch nicht ganz wie alles funktioniert, aber ich...
  • Neue Ratten

    Neue Ratten: Hallo in die Runde, Wir sind seit 2 Tagen Besitzer von drei Farbrattenmädels. Die eine ist schon ca. 8 Wochen alt und sehr neugierig und zackig...
  • Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!

    Ratten streiten sich seit neuestem dauernd, inkl. blutiger Wunden!: Hallo zusammen, ich habe eine etwas problematische Rattengruppe und weiß nicht mehr weiter...ich habe eine 5er Gruppe Rattendamen, die einfach...