Anfänger Echse-Reptilie

Diskutiere Anfänger Echse-Reptilie im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich würde gerene ein Reptilie haben am libsten ein Chameleon ,aber die sind meistens nicht für Reptilienanfänger gibt es ein Chameleon...
I

IBOT

Registriert seit
17.11.2013
Beiträge
29
Reaktionen
0
Hallo,

Ich würde gerene ein Reptilie haben am libsten ein Chameleon ,aber die sind meistens nicht für Reptilienanfänger gibt es ein Chameleon welches ein paar Haltungsfehler duldet oder kann mir jemand eine andere Echse empfehlen? Ich hätte Platz für ein maximal 60x50x100cm großes Terarium


Achja ich hatte und
habe schon sehr viele Tiere gehalten z.B Ameisen,Mause,Katze,Ratten,Stab-,Gespensterschrecken,Hasen,...



EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe ich diese Nachricht falsch hineingestellt
 
17.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Anfänger Echse-Reptilie . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Guten Abend,

du bist hier schon im richtigen Unterforum gelandet, nur war die letzten Stunden niemand online der deine Frage beantorten konnte bzw. wollte. Manchmal dauert es etwas bis man Antworten erhält, das hat aber nichts mit dir und deiner Frage zu tun, also nur etwas Geduld ;)

Chamäleons (so schreibt man es richtig) sind was die Haltung betrifft wirklich sehr anspruchsvolle Pfleglinge. Die Haltung ist aber von Art zu Art teils sehr unterschiedlich. Was stellst du dir den genau vor? Es gibt insgesamt mehr als 150 verschiedene Arten, diese lassen sich in zwei Unterfamilien aufteilen: Die Echten Chamäleons (Chamaeleoninae) und die Stummelschwanzchamäleons (Brookesiinae). Natürlich eignen sich nicht alle Arten für die Haltung im Terrarium oder sind nicht so leicht zu erwerben. Die für Einsteiger in die Chamäleonshaltung zu empfehlenden Arten sind das Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus), Pantherchamäleon (Furcifer pardalis), Teppichchamäleon (Furcifer major), Dreihornchamäleon (Trioceros jacksonii xantholophus) und Warzenchamäleon (Furcifer verrucosus),

Prinzipiell empfiehlt es sich erst Erfahrung auf dem Gebiet der Terraristik zu sammeln bis man sich an solche heiklen Pfleglinge wagt. Sich aber erst Tiere anzuschaffen, die nur als Mittel zum Zweck dienen, ist ja auch nicht der richtige Einstieg. Für einen gut informierten Einsteiger, der sich mit viel Liebe und Mühe eingelesen hat und bestenfalls auch noch einige Halter kontaktiert und sich die Haltung dort vor genauer angesehen hat, sollte die Haltung umsetztbar sein.

Das A und O ist eine gute Vorbereitung. Neben dem lesen von Fachlektüre solltest du unbedingt nach Chamäleonhaltern in der Umgebung suchen.

Das Terrarium scheint mir für Chamäleons zu klein. Die Höhe sollte für einige noch die Mindesthöhe entsprechen, aber die Grundfläche ist wirklich sehr knapp bemessen. Für die Aufzucht würde das Terrarium aber in jedem Fall ausreichen.

Alternativ zu Chamäleons würde ich dir noch die Gattung Phelsuma empfehlen. Die kleineren Arten dieser Geckos würden in den angegebenen Maßen platz finden. Auch sind sie wie Chamäleons auch wunderschön anzusehen. Dies soll keinesfalls der Versuch sein dich von deiner Traumart abzuhalten, aber es soll dir eine Alternative aufzeigen ;)
 
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
545
Reaktionen
0
Hey,
ich harke mich hier mal ganz kurz ein.
Phelsumen passen nicht.
Das sehe ich sofort, wer schon schreibt, dass haltungsfehler verziehen werden sollen, kann es mit Phelsumen direkt lassen.
Lies dir vllt erstmal Terraristikbücher durch, um dich allgemein für das Thema zu bilden.
Danach überlegt man sich , welches Tier passt, die Frage kann dir hier keine abnehmen.
 
Thema:

Anfänger Echse-Reptilie

Anfänger Echse-Reptilie - Ähnliche Themen

  • Anfänger sucht pflegeleichte Echse

    Anfänger sucht pflegeleichte Echse: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich interessiere mich sehr für Echsen, ich finde sie einfach schön und interessant zu beobachten. Leider habe...
  • Echsen für Anfänger

    Echsen für Anfänger: Ich hoffe, dass dies hier der richtige Ort für die Frage ist. Also, wie bei der Überschrift schon erwähnt, wollte ich fragen, welche Echsenart...
  • Wieder ein Anfänger die eine Echse sucht...

    Wieder ein Anfänger die eine Echse sucht...: :roll:Ewige suche im Internet hat leider nichts gebracht und man findet am besten was wen man fragt (will ja sicher sein das ich nicht gerade zu...
  • Echsen für anfänger

    Echsen für anfänger: HI :D , ich hege schon länger mit dem Gedancken mir eine Echse anzuschaffen bis jetz weiß ich noch nich so richtig welche für mich die richtige...
  • welche echsen art ist für anfänger geeignet???

    welche echsen art ist für anfänger geeignet???: hi möchte mir echsen heim tun hab leider noch keine ahnung obs ein dschungel- oder wüstennewohner sein soll. was meint ihr?, welche sorte ist...
  • welche echsen art ist für anfänger geeignet??? - Ähnliche Themen

  • Anfänger sucht pflegeleichte Echse

    Anfänger sucht pflegeleichte Echse: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich interessiere mich sehr für Echsen, ich finde sie einfach schön und interessant zu beobachten. Leider habe...
  • Echsen für Anfänger

    Echsen für Anfänger: Ich hoffe, dass dies hier der richtige Ort für die Frage ist. Also, wie bei der Überschrift schon erwähnt, wollte ich fragen, welche Echsenart...
  • Wieder ein Anfänger die eine Echse sucht...

    Wieder ein Anfänger die eine Echse sucht...: :roll:Ewige suche im Internet hat leider nichts gebracht und man findet am besten was wen man fragt (will ja sicher sein das ich nicht gerade zu...
  • Echsen für anfänger

    Echsen für anfänger: HI :D , ich hege schon länger mit dem Gedancken mir eine Echse anzuschaffen bis jetz weiß ich noch nich so richtig welche für mich die richtige...
  • welche echsen art ist für anfänger geeignet???

    welche echsen art ist für anfänger geeignet???: hi möchte mir echsen heim tun hab leider noch keine ahnung obs ein dschungel- oder wüstennewohner sein soll. was meint ihr?, welche sorte ist...