Was brauchen Halsbandsittiche alles?

Diskutiere Was brauchen Halsbandsittiche alles? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebes Tierforum!:031: Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu firstnennen? Ich denke schon:D:D:D) In...
Birdylin

Birdylin

Reaktionen
0
Hallo liebes Tierforum!:031:
Ich bin hier relativ neu (Seit ner halben Stunde angemeldet, kann man das neu
nennen? Ich denke schon:D:D:D)
In 2 Wochen bekomme ich mein langersehntes Halsbandsittichpärchen von einem Vogelzüchter (Sind dieses Jahr im März/April geboren):060:
Allerdings hätte ich da ein kleines Problem...
Ich habe bis jetzt nur eine Vogel Voliere mit den Maßen: 176cm x 70,5cm x 49cm (Ist das groß genug?) gekauft.
Also jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was braucht ein Halsbandsittich alles? Könnt ihr mir vielleicht eine Art "Einkaufsliste"
erstellen, damit ich weiß was ich bis zu dem Einzug der Halsbandsittiche alles gekauft haben muss, damit sie sich wohl fühlen ?
:D
Was für Futter? Vogelsand? Was für Spielzeug ? Und was muss ich beim Kauf beachten?

Ich freue mich sehr über eure Antworten!
Liebe Grüße Birdylin

17.11.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Laura

Laura

Reaktionen
1
Hallo und willkommen im Forum! :)

Wie sind die Maße der Voliere verteilt (HxLxB ?) Wie viel Freiflug werden die Vögel haben? Halsbandsittiche sind ja schon recht aktive Vögel und brauchen viel Platz. Im Internet habe ich Mindestmaße von 2mx1mx2(1)m (LxBxH) gefunden, da läge deine ja deutlich drunter...

Die Voliere sollte mit natürlichen Sitzgelegenheiten, also Ästen und keinen glatten Holzstanden, ausgestattet sein. Biete viel Beschäftigung in Richtung Knabbern und Klettern an, also verschiedene Äste, Korkröhren, Seile usw.
Bedenke auch, dass die Vögel auch außerhalb der Voliere Anflugplätze brauchen, da sie sich sonst langweilen und schnell deine Wohnung zerlegen werden. Indem du Schaukeln und Äste an die Decke hängst und Spielplätze auf Regalen aufstellst, bietest du den Vögel passende Anflugmöglichkeiten. Ein Vogelbaum ist auch eine tolle Möglichkeit.

Halsbandsittiche brauchen Großsittichfutter, welches aus Kleinsämereien wie z.B. Hirse, Kanariensaat, Buchweizen und größeren Saaten wie Hanf und Weizen bestehen sollte. Sonnenblumenkerne dürfen auch gern drinne sein, aber nicht hauptsächlich (Dickmacher). Zur Beschäftigung kannst du auch Kolben und Rispen von z.B. gelber und roter Kolbenhirse, Silberhise oder Dari anbieten. Daneben sollte täglich Obst, Gemüse und Grünzeug auf dem Speiseplan stehen.
Ob die Fertigfuttermischungen im Laden geeignet sind, weiß ich nicht recht, da ich mir sowas noch nie genauer angeschaut habe. Da müsstest du dich mal genauer über artgerechtes Körnerfutter für Großsittiche informieren und im Internet schauen.
Außerdem brauchst du einen Mineralstein, aber nicht so einen Quatsch wie Salzlecksteine, die gibt es oft für Nagetiere und werden manchmal auch für Vögel angepriesen, sind aber gesundheitsschädlich. Auch diverse Futterzusätze oder Vogeltränke sind nicht nötig. Wenn du deine Vögel ausgewogen ernährst, bekommen sie alles, was sie brauchen ;)

Vogelsand kannst du nutzen, es ginge aber auch anderes Einstreu, wie z.B. Maisspindelgranulat, Hanfeinstreu, Buchenholzgranulat oder ganz einfach Küchenpapier. Schau mal, was bei der Volierengröße am praktischsten für dich ist ;)

Birdylin

Birdylin

Reaktionen
0
Danke erstmal für deine Antwort, hat mir sehr geholfen:) !
Ich dachte mir leider schon der Käfig zu klein ist aber leider passt bei mir nur die Größe weil ich sonst nicht mehr durch den Raum käme, ich hab vor bzw. Werde mich bemühen die beiden soviel wie möglich außerhalb des Käfigs fliegen zu lassen, in mein Leben zumindest das zuhause zu integrieren und zu beschäftigen ;)
Achja und wegen den Maßen lagst du bei HxLxB richtig!

Micarusa

Micarusa

Reaktionen
0
Vogelsand kannst du nutzen, es ginge aber auch anderes Einstreu, wie z.B. Maisspindelgranulat, Hanfeinstreu, Buchenholzgranulat oder ganz einfach Küchenpapier. Schau mal, was bei der Volierengröße am praktischsten für dich ist ;)
Kleine anmerkung noch dazu, wenn du dich entscheiden sollstest kein Vogelsand zu nehmen, musst du noch eine extra Schale mit Grit für die Verdauung anbieten ;)

Ich würde mich aber noch mal nach einer anderen Voliere umschauen, die länger als Höher ist.( wenn ich mich grad irre bitte sagen) aber wenn die Höhe wirklich 176cm ist, dann ist die Voliere denkbar ungeeignet(Turmvoliere), da die Vögel Strecken fliegen und nicht Hoch und runter ;)
Wenn das aber die Länge ist und die Vögel wirklich lange Freiflug bekommen, kann man noch ein Auge zukneifen.

Laura

Laura

Reaktionen
1
Länge x Breite sind ca. 70x50cm, das ist für Halsbandsittiche viel zu klein, selbst wenn sie den Großteil des Tages draußen verbringen :?
Manche Turmvolieren kann man so umbauen, dass man sie umlegen kann - dann hättest du immerhin die knapp 180cm als Länge. Wenn das nicht geht, würde ich auch eine andere Voliere besorgen oder in deinem Fall könnte auch ein Eigenbau passen, wenn du aus Platzgründen eine bestimmte Breite nicht überschreiten kannst. Längerfristig gesehen sollten die Vögel aber so oder so eine ausreichend große Voliere erhalten.

Thema:

Was brauchen Halsbandsittiche alles?

Was brauchen Halsbandsittiche alles? - Ähnliche Themen

• Nun brauche ich kein Aufzuchtfutter mehr kaufen!

Nun brauche ich kein Aufzuchtfutter mehr kaufen!: Irgendwie schade, daß meine Rosellas vom letzten Jahr ihre "Geschwister" aufgefressen haben. Mich hat schon gewundert, daß Sie die letzten fünf...
  • Brauche dringend eure hilfe!

Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Brauche unbedingt Hilfe bei Bourkesittich

Brauche unbedingt Hilfe bei Bourkesittich: Hallo mein Bourkesittich verliert an der Brust in letzter Zeit immer mehr Federn und sieht jetzt meiner Meinung nach richtig schlimm aus.Erst...
  • Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: habe 2 ziegensittiche ( ganz Liebe) und zwergwachteln zu Hause. Will noch zwei sittiche dazu haben. Habe nun folgende rausgesucht...
  • brauche Löwensittich informationen

brauche Löwensittich informationen: moin ich kenne mich mit vögeln garnicht aus ein bekannter will mir unbedingt einen löwensittch geben. ich bräcuhte einmal informationen zur...
  • brauche Löwensittich informationen - Ähnliche Themen

• Nun brauche ich kein Aufzuchtfutter mehr kaufen!

Nun brauche ich kein Aufzuchtfutter mehr kaufen!: Irgendwie schade, daß meine Rosellas vom letzten Jahr ihre "Geschwister" aufgefressen haben. Mich hat schon gewundert, daß Sie die letzten fünf...
  • Brauche dringend eure hilfe!

Brauche dringend eure hilfe!: Hallo, ich habe mir vorgestern nach langer bedenkzeit nun doch einen Rosellasittich (Prachtrosella) zugelegt. ich weiß einfach nicht was ich...
  • Brauche unbedingt Hilfe bei Bourkesittich

Brauche unbedingt Hilfe bei Bourkesittich: Hallo mein Bourkesittich verliert an der Brust in letzter Zeit immer mehr Federn und sieht jetzt meiner Meinung nach richtig schlimm aus.Erst...
  • Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: habe 2 ziegensittiche ( ganz Liebe) und zwergwachteln zu Hause. Will noch zwei sittiche dazu haben. Habe nun folgende rausgesucht...
  • brauche Löwensittich informationen

brauche Löwensittich informationen: moin ich kenne mich mit vögeln garnicht aus ein bekannter will mir unbedingt einen löwensittch geben. ich bräcuhte einmal informationen zur...