Bekomme nächste Woche ca. 6 monate alte Bartagamen

Diskutiere Bekomme nächste Woche ca. 6 monate alte Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo ich habe bis vor 6 monaten noch 2 Oma Bartagamen Weiblich die ich von einer Freundin bekommen habe nun sind beide Anfang Sommer gestorben ...
Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
Hallo ich habe bis vor 6 monaten noch 2 Oma Bartagamen Weiblich die ich von einer Freundin bekommen habe
nun sind beide Anfang Sommer gestorben .

Also Ehrfahrung mit Bartagamen habe ich außer mit jungen

Nächste Woche hole ich mir
eine neue Bartagame habe mich für ein Männchen entschieden .
der kleine den ich mir ausgesucht habe ist laut Tierheim 16cm KL groß auch seine Brüder sind kaum größer.

Kann ich ihn dann gleich in das Große Terrarium setzen ?
Maße 200x80x80cm

Was für Heimchen/ Mittelmeergrillen muss ich den holen bin es von den Vorgängern gewohnt große grillen zu kaufen soll ich jetzt mittlere oder kleine kaufen ?
Heuschrecken traue ich mich in dem Alter noch nicht !

Vielleicht kann mir einer noch was über das geschlecht erzählen. Natürlich weiß ich das männchen keine Legenot bekommen könne ^^
Aber ich möchte gerne was zu Charakter wissen !
Vielleicht hat ja jemand auch ein Männlein und kann mir was dazu erzählen

18.11.2013
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bekomme nächste Woche ca. 6 monate alte Bartagamen . Dort wird jeder fündig!
Angelina007

Angelina007

Reaktionen
0
sorry habe das Zeichen mit dem Datum was die unter die Bartagamen geschrieben haben für das Geburtsdatum gehalten und dabei ist das das Dattum wo die Tiere eingeliefert worden sind.

Aber die Frage bleibt trotzdem offen

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Huhu,

handelt es sich bei dem Tier um die bekannteste Art, die Sreifenkopfbartagame (Pogona vitticeps) oder um die Zwergform (Pogona henrylawsoni)?

Auch bin ich mir nicht sicher ob du mit KL die Kopf-Rumpf-Länge (KRL) oder die Gesamtlänge (GL) bzw. Gesamtkörperlänge(GKL) meinst.

Ich denke du meinst eine Pogona vitticeps mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 16 cm, das wäre in jedem Fall in Ordnung. Solltest du aber die Gesamtlänge meinen, dann wäre das Tier mit 16 cm ja noch ein halbes Baby und ist nienimmer ein halbes Jahr alt. Konnte man dir im Tierheim sagen wie alt die Tiere in etwa sind?

Bei einer Kopf-Rumpf-Länge von 16 cm dürfte das Tier eine Gesamtlänge von ca. 30 bis 40 cm haben. Damit kannst du den kleinen Kerl nach Quarantäne sofort ins Terrarium setzen. Für die Quarantäne reicht eine großzügige, lebensmittelechte Box oder ein mittelgroßes Glasterrarium vollkommen aus. Dort solltest du das Tier zwischen 4 Wochen und 3 Monate gute beobachten. Zwischenzeitlich solltest du mindestens einmal, besser zwei- bis dreimal Kotproben untersuchen lassen. Ist das Tier "sauber" und zeigt kein ungewöhnliches Verhalten kannst du es in das Terrarium überführen. Zu dieser Jahreszeit würde ich das Tier nach der Quarantäne wahrscheinlich sofort überwintern. Wenigstens ein kurzes absenken der Temperaturen solltest du ihm gönnen.

Bei einer Kopf-Rumpf-Länge von 16 cm kann das Tier schon ordentlich was verdrücken, da kanst du ruhig die gewohnten Futtertiergrößen anbieten. Wenn du dem nicht ganz traust kannst du ja erstmal mittlere Grillen kaufen und es ausprobieren. Als kleines Beispiel, meine Leopardgeckos haben mit einer Gesamtlänge von gerade mal 15 cm schon die mittleren Heimchen und Grillen verdrückt ;) Die Menge der Futtertiere würde ich von dem Allgemeinszustand des Tieres abhängig machen. Grünzeug soll er, wie die Damen vorher auch, täglich bekommen.

Ich finde es übrigens toll, dass dein Neuzugang aus einem Tierheim kommt :) Gerade bei Pogona vitticeps herscht ein solches Überangebot auf dem Markt, dass die kleinen Drachen immer häufiger verschenkt oder ausgesetzt werden da sich kein neues Zuhause für sie findet.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Dann passt es ja. Das Tier kannst du später problemlos ins große Terrarium packen. Manche Tiere werden nie größer, die könnten dann ja nie in ein so schön großes Becken ziehen ;)

Off-Topic
Ich wusste garnicht, dass es im Mannheimer Tierheim so viele Reptilien gibt. Die nächste Zeit wird es mich da öfter hinziehen, vielleicht kann ich dort ja mal vorbei schaun. Würde mich sehr interessieren wie das dort klappt und wie sie gehalten werden.

Schref

Schref

Reaktionen
0
Du kommst nach Mannheim?
Sag mal bescheid ;) !

Ja dort ist die Lage mit Reptilien nicht gerade schön, gut das sich da was tut!

Respekt von meiner Seite, dass du dich nicht von einem Tiergeschäft einlullen lässt, richtig so!:clap:

Thema:

Bekomme nächste Woche ca. 6 monate alte Bartagamen

Bekomme nächste Woche ca. 6 monate alte Bartagamen - Ähnliche Themen

• Nach 5 wochen trächtigkeit endlich 1 Gelege mit 21 eiern da..

Nach 5 wochen trächtigkeit endlich 1 Gelege mit 21 eiern da..: Erstmal danke an alle die so fleißig was zur eiablage und allgemein geschrieben haben.Konnte sehr viel lernen und habe jetzt meine ersten...
  • brauche hilfe in den nächsten 10 minuten

brauche hilfe in den nächsten 10 minuten: meine zwergbartagame spike rennt seit fast einer stunde obwohl alles dunkel ist durchs terrarium wie ne wüstenrennmaus hab ihn schon 3 grillen...
  • Ich sitte für zwei Wochen Bartagamen ...

Ich sitte für zwei Wochen Bartagamen ...: ... meiner Tochter, weil sie in Urlaub ist. Die Agamen sind bei mir, in einem so kleinen Terrarium, wo ein Heizstein drin ist. (Das ist eine Art...
  • Legenot seit 4 Wochen!!!

Legenot seit 4 Wochen!!!: Hi, meine Zwergbartagame hat seit 4 Wochen Legenot! Wir waren schon etliche Male beim Tierarzt, da hat sie auch wehenfördernde Mittel und...
  • Legenot seit 4 Wochen!!! - Ähnliche Themen

• Nach 5 wochen trächtigkeit endlich 1 Gelege mit 21 eiern da..

Nach 5 wochen trächtigkeit endlich 1 Gelege mit 21 eiern da..: Erstmal danke an alle die so fleißig was zur eiablage und allgemein geschrieben haben.Konnte sehr viel lernen und habe jetzt meine ersten...
  • brauche hilfe in den nächsten 10 minuten

brauche hilfe in den nächsten 10 minuten: meine zwergbartagame spike rennt seit fast einer stunde obwohl alles dunkel ist durchs terrarium wie ne wüstenrennmaus hab ihn schon 3 grillen...
  • Ich sitte für zwei Wochen Bartagamen ...

Ich sitte für zwei Wochen Bartagamen ...: ... meiner Tochter, weil sie in Urlaub ist. Die Agamen sind bei mir, in einem so kleinen Terrarium, wo ein Heizstein drin ist. (Das ist eine Art...
  • Legenot seit 4 Wochen!!!

Legenot seit 4 Wochen!!!: Hi, meine Zwergbartagame hat seit 4 Wochen Legenot! Wir waren schon etliche Male beim Tierarzt, da hat sie auch wehenfördernde Mittel und...