Ideen für Junghundegruppe (Hundeschule)

Diskutiere Ideen für Junghundegruppe (Hundeschule) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, da die Übungsleiterin der Junghunde (6 - 12 Monate) in unsserer Hundeschule momentan selbst einen Junghund hat und mit diesem...
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
977
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

da die Übungsleiterin der Junghunde (6 - 12 Monate) in unsserer Hundeschule momentan selbst einen Junghund hat und mit diesem natürlich gerne mitlaufen würde, übernehme ich ihre Gruppe bis zur Winterpause.

Momentan bin ich ja grade
sozusagen in der 'Ausbildung' zur Übungsleiterin, da Unterstützung immer gern gesehen ist. Bis ich aber irgendwann komplett eine Gruppe alleine übernehmen kann, braucht es noch einiges an Erfahrung und Übung.

Diese Möglichkeit sehe ich nun als große Chance, mein bislang erlentes Wissen in die Tat umzusetzen. Die eigentliche Übungsleiterin macht ihre Stunden sehr abwechslungreich und hilft mir auch, wenn ich mal nicht weiter weiß. Sie ist ja dabei. Trotzdem möchte ich mich gerne zusätzlich informieren und sämtliche Ideen und Tips sammeln.

Standartdinge wie Fuß laufen, Abrufen etc gehören natürlich immer dazu. Aber vielleich kann man da noch zusätzlich was mit einbringen, gerne auch diverse Spiele.

Bin eigentlich für jede Anregung dankbar ;)
 
19.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ideen für Junghundegruppe (Hundeschule) . Dort wird jeder fündig!
Infano

Infano

Registriert seit
13.06.2012
Beiträge
6.002
Reaktionen
0
Puh, da gibt´s so vieles :)
Wir haben oft mit solchen Stangen 2 Slaloms nebeneinander aufgebaut. Erst musste jedes Team so durch, danach eben 2 Paare von den jeweils gegenüberliegenden Seiten. Je nach Hund wurde dann auch eine Abtrennung dazwischen gestellt.

Wir haben Suchspiele gemacht, also den Dummy gesucht. Oder Übungen, wo der Hund vor dem Futter steht aber erst ran darf wenn er den Besitzer ansieht. Übungen, wo der Hund auch mal Krach verursachen muss um an das Gewünschte zu kommen.

Jetzt muss ich leider weiter, vielleicht fällt mir später noch was ein :D Nur so viel: Fuß-Übungen haben wir nie gemacht, hätte ich auch nicht mitgemacht. Ich persönlich war froh wenn mein Hund unter der Ablenkung ordentlich an der Leine lief. Da wäre Fuß einfach viel zu viel gewesen, abgesehen davon dass wir das Kommando eigentlich eh nicht brauchen...
 
Dazzle

Dazzle

Registriert seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Bei uns wars letztens, Alle mussten sich in einer Reihe (nebeneinander) aufstellen, unangeleint, und die Trainerin hat einfach mal richtig Party gemacht und der erste Hund der aufgesprungen ist, dessen Herrchen musste Kuchen machen :mrgreen: Ne leckere Idee :lol:
 
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Registriert seit
20.10.2010
Beiträge
977
Reaktionen
1
Infano, Fuß laufen läuft da auch total aus dem Ruder.
Weißt du, wie das bei uns angefangen wird?

Die Hunde kommen aus der Welpengruppe zu den etwas größeren Welpen. Sie haben vorher nur Spiele gemacht, Leckerlie suchen, Tunnel, aus dem Spiel herlocken und spielerisch Sitz und Platz lernen. Dinge wie Regenschirm kennenlernen, kleine Kinder, Jogger, in die Box gehen, Tierarzt imitieren usw.
Ansonste eigentlich relativ viel Spielen.

Dann kommen sie zu den größeren und es heißt 'wir gehen Fuß los'
Joa.. gut, dass man das vorher noch nie gemacht hat und keine Ahnung hat.
Richtig gezeit, wie man das aufbaut, wird nicht.
So geht's dann mit 6 Monaten weiter zu den Junghunden und da sieht es noch nicht besser aus.

Die meisten ziehen unheimlich an der Leine, nur HF, die sich privat noch informieren und auch privat daran arbeiten, kommen weiter. Der Rest bleibt gleichbleibend 'schlecht', weil sie es weder beigebracht bekommen noch werden sie richtig korrigiert. Das ist der Wahnsinn.
Sie kommunizieren null mit ihren Hunden. Einmal kommt das Kommando, dann wird das Geziehe einfach dahin genommen.

Deswegen habe ich mir ein super Spiel ausgesucht, grade im Netz gefunden.
Die Leine wird in die Hosentasche gestopft. So, nun MÜSSEN sie notgedrungen mit ihren Hunden reden, sie locken und aufmerksam machen. Wenn der Hund zieht und man nichts dagegen unternimmt, rutscht die Leine früher oder später aus der Hosentasche. Derjenige ist dann sozusagen raus.

Der letzte, der übrig bleibt, bekommt von mir eine 'Belohnung'
Da hab ich noch diversen Kleinkram Zuhause :mrgreen:

Was ich ihnen auch zeigen möchte, ist den Blockkontakt aufzubauen. Mit Kommando 'schau' oder welches sie auch immer dafür verwenden möchten.

Buchstaben laufen finde ich auch eine interessante Sache, auch im Netz gefunden. Ich sage 'W' und sie müssen ein 'W' laufen. Auch da sollte man mit dem Hund reden und ihn locken, sonst klappt's nicht.

Ansonsten wäre mir noch wichtig, dass wir mal üben, richtig auf den Platz zu laufen. Die meisten Hunde stürmen hier rein als gäb's kein morgen mehr. Das würde ich gerne machen, wenn sie schon 1 - 2 mal gespielt haben und runtergekommen sind. Der Rest der Gruppe läuft auf dem Platz und macht die Hunde aufmerksam, während ich mit einem vom Platz gehe und ihm zeige, dass man auch langsam da rein gehen kann. Auch wenn es Geduld und Zeit erfordert.

Die Hundeschule liegt an der Hauptstraße und der Parkplatz ist gegenüber, das ist so gefährlich, wenn die Hunde da machen was sie wollen. Letztes Jahr wurde genau auf der Straße ein Dackel überfahren. Auch er wollte so schnell wie möglich auf den Platz....


Dazzle, das ist auch ne coole Idee. Aber bei unseren 'Nieten' kann man die Leine dran lassen - sollte man sogar, die bleiben bei aktuellem Stand schon ohne Krawall nicht unangeleint beim Besitzer. Funktioniert ja genauso. Danke dir ;)
 
Dazzle

Dazzle

Registriert seit
14.04.2013
Beiträge
4.071
Reaktionen
0
Okay, dass wusste ich nicht... aber so kann mans ja auch machen.

Genererell mit Bewgegungsreizen haben wir viel gemacht, zum Beispiel auch, alle sollten sich wieder in eine Reihe aufstellen und die Trainerin hat den Dummy an uns vorbeigepfeffert und ihr Hund durfte ihn holen und ist losgeschossen.

Auch mal aushalten eben^^
 
Thema:

Ideen für Junghundegruppe (Hundeschule)

Ideen für Junghundegruppe (Hundeschule) - Ähnliche Themen

  • Ideen für Kurzurlaub mit Hund an der Nordsee?

    Ideen für Kurzurlaub mit Hund an der Nordsee?: Hallo liebe Campingfreunde! Wir sind eine kleine Familie mit 2 Kindern (8 und 5 Jahre) und Hund. Da wir noch nicht sehr campingerfahren sind...
  • Hat wer eine Idee? ?

    Hat wer eine Idee? ?: Im November sind wir umgezogen. In eine Wohnung mit gemeinschafts Garten. Der aber von anderen kaum genutzt wird. Das draussen bleiben hat sie...
  • Spaziergang-Ideen gesucht!

    Spaziergang-Ideen gesucht!: Hallo ihr lieben. Ich brauche Ideen wie ich den Spaziergang noch aufpeppen kann. Ihr wisst ja das man manchmal den Weg vor lauter Bäumen nicht...
  • Do It Yourself Fotoshooting - Ideen ?

    Do It Yourself Fotoshooting - Ideen ?: Fröhliche Weihnachten ! Ich möchte meine Schwester noch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und ihr einen Foto mit mein Spiegelreflex von...
  • Ideen gesucht !!!

    Ideen gesucht !!!: Hey ihr lieben. Ich bin auf der Suche nach ein paar "draußen Spielen". Also wenn man zum Beispiel im Wald unterwegs ist oder so. Was kann man dort...
  • Ideen gesucht !!! - Ähnliche Themen

  • Ideen für Kurzurlaub mit Hund an der Nordsee?

    Ideen für Kurzurlaub mit Hund an der Nordsee?: Hallo liebe Campingfreunde! Wir sind eine kleine Familie mit 2 Kindern (8 und 5 Jahre) und Hund. Da wir noch nicht sehr campingerfahren sind...
  • Hat wer eine Idee? ?

    Hat wer eine Idee? ?: Im November sind wir umgezogen. In eine Wohnung mit gemeinschafts Garten. Der aber von anderen kaum genutzt wird. Das draussen bleiben hat sie...
  • Spaziergang-Ideen gesucht!

    Spaziergang-Ideen gesucht!: Hallo ihr lieben. Ich brauche Ideen wie ich den Spaziergang noch aufpeppen kann. Ihr wisst ja das man manchmal den Weg vor lauter Bäumen nicht...
  • Do It Yourself Fotoshooting - Ideen ?

    Do It Yourself Fotoshooting - Ideen ?: Fröhliche Weihnachten ! Ich möchte meine Schwester noch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und ihr einen Foto mit mein Spiegelreflex von...
  • Ideen gesucht !!!

    Ideen gesucht !!!: Hey ihr lieben. Ich bin auf der Suche nach ein paar "draußen Spielen". Also wenn man zum Beispiel im Wald unterwegs ist oder so. Was kann man dort...