Katzen macht immer wieder ins Bett

Diskutiere Katzen macht immer wieder ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich bin fast am verzweifeln, unser Kater macht immer und immer firstwieder ins Bett bzw. Auf die Bettwäsche. komisch ist, dass...
E

Elisa13

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
ich bin fast am verzweifeln, unser Kater macht immer und immer
wieder ins Bett bzw. Auf die Bettwäsche.
komisch ist, dass sie sonst stubenrein ist und es sein kann dass sie einige wochen nicht rein macht.
Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen, kann uns jemand helfen?!

Biiitteeeee
liebe grüsse
 
19.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wärst du so nett und würdest uns einmal die nachstehenden Fragen beantworten?

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?
 
Michse89

Michse89

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
6.155
Reaktionen
139
Off-Topic
Lebt er alleine und will damit seinen Unmut ausdrücken? Ich weiß von nem Kollegen das dessen Kater damit aufgehört hat, sobald ne andere Katze da war. Jetzt ist 2t Katze wieder weg und das pinkeln geht weiter
 
Audrey

Audrey

Moderator
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
16.237
Reaktionen
82
Hat meine Katze auch ab mal gern gemacht - ich hab dann die 2 Ursachen aufgespürt, aber das ist dann halt leider von Katze zu Katze sehr verschieden. Insofern füll bitte den Fragebogen aus und geh tief in Dich, ob sich nicht doch etwas verändert hat - es muß nix offensichtliches sein. Sensible Katzen reagieren sogar auf ein anderes Waschmittel oder verstellte Möbel so.

Meine hat es gemacht, nachdem ich ihr Sommer-Balkonklo abgebaut hab (jahrelang ging es gut, daß nur im Sommer ein Zusatzklo am Balkon war, irgendwann halt nimmer!), und dann nochmal, als es nicht sauber genug war (weil ich es einfach vergessen hatte als es neu war und das Wetter so richtig schlecht). Seitdem ist ein regelmäßig gereinigtes Zusatzklo am Balkon und Lilly ist friedlich....
 
E

Elisa13

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Wir haben 1 Kater und er ist 5 monate alt, er war am anfang stubenrein und plötzlich
hat er das gemacht. Nein, er ist noch nicht kastriert. wir haben sonst keine Tiere, nur Bonnie.
Mein Freund arbeitet von zuhause aus und unser kater ist höchstens 4 stunden alleine und das nicht oft. es gibt vl. einmal einen tag an dem sie 8 stunden alleine ist, das aber sehr sehr selten. Ganz am anfang hat sie einmal aufs bett gekackt und jetzt aber nur noch hingemacht. die situation kann ich nicht beschreiben, es ist ganz unterschiedlich, gestern zb. war mein freund den ganzen tag zuhause und am tag hat sie es gemacht. wir reinigen das klo 2 mal am tag und die streu wird regelmässig gewechselt. seit montag haben wir ein klo mit deckel. das klo steht unterm tisch. ein guter freund von uns ist tierarzt und der sagt dass alles in ordnung ist. noch ist sie in der wohnung da wir im jänner umziehen und ich sie erst dann raus lassen will. nein, es gab keine veränderungen. die bettdecke war in der reinigung und 2 mal haben wir sie mit 95 grad gewaschen. hat dir das weiter geholfen? wäre so froh um eine antwort. danke :)
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
ein guter freund von uns ist tierarzt und der sagt dass alles in ordnung ist.
Als Tierarzt hätte er euch aber zumindest auf die erforderliche Kastration aufmerksam machen müssen. Es kann nämlich durchaus sein, dass der Kater geschlechtsreif und genau deshalb unsauber wird. Was genau hat dieser TA denn gemacht? Wurde eine Urinprobe untersucht und eine Blasenentzündung ausgeschlossen?

Habt ihr denn jetzt nur ein Klo und das mit Haube? Viele Katzen bevorzugen offene Klos, draußen suchen sie sich nämlich auch keine Höhlen um ihr Geschäft zu verrichten ;).

Und schließlich: es ist sehr schade, dass er alleine in der Wohnung lebt. Katzen sind sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger, auch wenn sich dieses Gerücht sehr hartnäckig hält. Grade als Kitten und Jungtiere brauchen sie den Kontakt zu Artgenossen, auch wenn es später mal Freigang geben soll. Käme denn eine zweite Katze für euch zum Wohle des Katers in Frage?
 
E

Elisa13

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
ja, wir haben uns eine 2te katze überlegt. wir haben uns gedacht dass wir warten bis wir in der neuen wohnung sind. das mit dem katzenklo hab ich auch gelesen, aber dass hat sie davor ja schon gemacht. ja das hat der tierarzt gemacht. ist sie mit 5 monaten schon alt genug zum sie kastrieren? der tierarzt hat am anfang gesagt dass sie ein wenig unterentwickelt ist, sehr klein und zu leicht. mhh.. es beschäftigt mich sehr, habe schon ne neue bettdecke gekauft. und ich hätte halt gerne dass sie bei uns schlafen darf :(
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
5 Monate sind in der Regel alt genug. Frühkastrationen werden ja auch problemlos durchgeführt ;). Das Problem ist nur, dass Tierärzte oft nicht viele Erfahrungen haben mit dem Eingriff bei sehr jungen Tieren und davor zurück schrecken. Bei weiblichen Katzen wird dann auch gerne behauptet, sie müssten erst einmal rollig gewesen sein, was aber völliger Blödsinn ist.

Hast du denn nun eine Katze oder einen Kater?

Bzgl. des Katzenklos: die Faustregel besagt, dass man imemr ein Klo mehr als Katzen haben sollte; auch bei einer Katze sollten es zwei Klos sein. Katzen trennen ganz gerne ihr Geschäft und zwei Klos bieten sich dafür natürlich an. Bei einem unsauberen und sehr jungen Tier würde ich dann einfach noch ein paar Klos mehr aufstellen - das können auch ganz provisorisch Schuhkartons oder so sein erst mal.
Wie reagiert ihr denn auf die Unsauberkeit? Und in welchem Alter kam die Katze zu euch? Vielleicht hapert´s da auch einfach an der "Erziehung" :eusa_think:.

Die Unsauberkeit kann übrigens auch an der Einzelhaltung liegen. Ich würde da auch nicht unbedingt bis zum Umzug warten oder wenn, die Zweitkatze direkt mit in die neue Wohnung ziehen lassen.
 
E

Elisa13

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich hab einen Kater. ruf morgen nomal den tierarzt an.
denke mir nur, dass so viele nur eine katze haben & die auch nicht andauernd hinmachen.
naja weiss auch nicht mehr..
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
denke mir nur, dass so viele nur eine katze haben & die auch nicht andauernd hinmachen.
Das erzählt meistens auch keiner :roll:. Die Leute wenden sich dann an Internetforen und bitten um Hilfe - und glaub mir: hier tauchen eine Menge Leute mit einem ähnlichen Problem auf. Oder aber das Tier wird direkt abgegeben.
Unsauberkeit MUSS ja auch nicht erfolgen, aber sie KANN. Einzelkatzen werden recht häufig auf die eine oder andere Art verhaltensauffällig. Sei es nun Unsauberkeit, "Zerstörungswut", Aggressivität gegenüber Menschen oder auch stumme Resignation. Einige Dinge merkt man sofort, bei anderen leidet das Tier still vor sich hin. Einsam sind sie alle, denn die wenigsten Katzen sind von Natur aus unverträglich. Die meisten asozialen Einzelkatzen sind tatsächlich vom Menschen dazu gemacht worden - durch zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern und anschließende "Einzelhaft" in der Wohnung.

Vielleicht magst du dich noch durch ein paar Links zu dem Thema stöbern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauskatze#Verhalten
http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html
http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Katzen-Haltung/Ein-zwei-oder-mehr-Katzen.html

Auch viele Tierheime haben mittlerweile den Vermerk auf ihrer Homepage, dass gerade Kitten nicht in Einzelhaltung abgegeben werden, z.B. hier:
http://www.katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php
http://www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/
 
Thema:

Katzen macht immer wieder ins Bett

Katzen macht immer wieder ins Bett - Ähnliche Themen

  • Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden

    Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
  • Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?

    Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
  • Katze macht immer ins Bett

    Katze macht immer ins Bett: Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
  • Katze macht immer ins Bett ... Wir sind verzweifelt

    Katze macht immer ins Bett ... Wir sind verzweifelt: Liebe Leute! Jasmin und ich wissen nicht mehr was wir tun sollen. Unser Kater "Gismo" macht, sobald er eine gelegenheit findet ins Schlafzimmer...
  • Katze macht stress

    Katze macht stress: Hallo erstmal, Also ich fange gleich mal an. Ich habe vor 2 Tagen den Kater von meinem Onkel übernommen da er zu wenig platz/zeit hat D: Es lief...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden

    Meine Katze macht großes Geschäft immer auf den Boden: Hallo Zusammen, erstmal stelle ich euch kurz meine Lieblinge vor, beide ungefähr 8 Jahre alt und wohnen jetzt ein gutes halbes Jahr bei mir. Die...
  • Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?

    Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
  • Katze macht immer ins Bett

    Katze macht immer ins Bett: Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
  • Katze macht immer ins Bett ... Wir sind verzweifelt

    Katze macht immer ins Bett ... Wir sind verzweifelt: Liebe Leute! Jasmin und ich wissen nicht mehr was wir tun sollen. Unser Kater "Gismo" macht, sobald er eine gelegenheit findet ins Schlafzimmer...
  • Katze macht stress

    Katze macht stress: Hallo erstmal, Also ich fange gleich mal an. Ich habe vor 2 Tagen den Kater von meinem Onkel übernommen da er zu wenig platz/zeit hat D: Es lief...