Bluten durch Stress?!

Diskutiere Bluten durch Stress?! im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben:) Ich wusste nicht so richtig wohin mit dem Thema, aber Gesundheit könnte es ganz gut treffen. Es geht um einen jungen Rüden...
Susan&Lilly

Susan&Lilly

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben:)

Ich wusste nicht so richtig wohin mit dem Thema, aber Gesundheit könnte es ganz gut treffen.

Es geht um einen jungen Rüden, den wir gelegentlich antreffen. Er ist ein Mischling, sehr groß und kräftig, auf jedenfall Staff oder Pitbull mit drin. Er ist ungefähr 1,5 Jahre alt und ein super freundliches, aber sehr ungestümes etwas - ein super Energiebündel.
:lol: Daher wird er auch nur mit Halfti geführt. Wenn sie auf andere Hund treffen, kommt er wohl schon mal von der Leine ab, aber ich sehe ihn halt nur angeleint. Ich weiß nicht, wieviel die HH mit ihm zur Auslastung macht, aber mir kommt er doch recht unausgelastet vor.

Heute habe ich die HH mir dem Rüden wieder getroffen und er hatte den starken Drang zu Lilly hinzukommen, sollte sich aber noch an der Leine gedulden. Er war wirklich sehr aufgeregt, durfte aber dann nach kurzer Zeit zu meiner Maus. Da fing er am Kopf an zu bluten...einfach so. Es kam einfach Blut durch die Haut oben am Kopf, kurz oberhalb des Ohransatzes - ohne eine Wunde.

Die Besitzerin meinte, dass er das immer bekommt und sie deshalb auch schon beim Arzt waren und nix finden konnten. Ich fand das auch so seltsam - hätt ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, würde ich es wohl nicht glauben :silence: Deshalb wende ich mich nun an euch. Habt ihr soetwas schonmal gesehen? Es scheint ja schon Stressbedingt aufzutreten... Jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Susan&Lilly

21.11.2013
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Yvi179

Yvi179

Reaktionen
0
Nein also blutende Hunde durch stress, ist mir völlig neu. Sitz am Ohr nicht auch das Halti? So ein Ding kann in unerfahrende Hände schon viel schaden anrichten, aber auch sowas benötigt ein Wunde um zu bluten. Bist du sicher das da nichts ist? Viele Wunden kann man nicht sehen.
Wan noch sein kann ist das er vielleicht eine Gerinnungsstörung hat, aber dann würde er nicht nur aus einer Stelle bluten oder aus mehr stellen. Es ist wirklich komisch und ich kann verstehen das du es selbst nicht glauben würdest, ich tue mich auch gerade schwer.

Lg

Gitte57

Gitte57

Reaktionen
0
Hallo,

Dass Blutungen durch Stress ausgelöst werden, habe ich auch noch nie gehört!!

Da fällt mir auch spontan eine Verletzung durch das Halti ein...

Vielleicht schaust Du Dir den Hund mal genauer an, wenn Du ihn das nächste Mal triffst...

L.G.

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Wir hatten was ähnliches, allerdings an der Rute, und ich kann dir sagen, dass man zwar manchmal als HH und mit zwei Tierärzten suchen und absolut nichts finden kann, da aber immer irgendwo eine Öffnung ist, aus der das Blut kommt. Wir haben uns dumm und dämlich gesucht und nix gefunden, bis es stärker geblutet hat, weil er sich die wohl sehr kleine Wunde erneut aufgeschlagen hat.
Zuerst dachte ich, dass er vielleicht im Ohr blutet? Man sollte zwar meinen, dass der TA das geschaut hat, wenn die Wunde bis zu dem Besuch aber schon wieder zu war oder die Halter die Stelle falsch beschrieben haben, an der der Hund geblutet hat? :eusa_think:

Mein nächster Gedanke wäre auch das Halti gewesen: Junger Hund, stürmisch, kaum zu bremsen, Halti dran – da geht das sicher mal schnell. Auch dann wäre es möglich, dass er sich außerhalb oder im Ohr verletzt hat, je nachdem, ob er blöd gezogen hat oder das Halti vll gar nicht richtig sitzt.

Was mich gerade etwas stutzig macht ist, dass es scheinbar so oft vorkommt? Eine Wunde, die so klein ist, dass man sie nicht findet, müsste eigentlich auch mal heilen, außer er reißt und kratzt sie immer wieder auf, dann müsste sie aber irgendwann »wund« und damit auffindbar werden. Also daraus werde ich noch nicht recht schlau, kommt wohl auch drauf an, was »öfter« bedeutet :eusa_think:.

Susan&Lilly

Susan&Lilly

Reaktionen
0
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten :D

Also nochmal die Beschreibung der "Wunde" : es war nicht im Ohr, sondern wirklich auf dem Kopf oben drauf. ein Stück neben dem Ohransatz. Und als es anfing zu bluten, sah es wirklich so aus, als würde da auf einer kleinen Fläche von 1 cm x 1 cm Blut durch die Haut diffundieren...allerdings hatte die HH es da auch schon vorher einmal mit dem Finger weggewischt und sah deshalb vielleicht so flächig aus.

Ich denke eigentlich nicht, dass es vom Halti kommt. Selbst als er mal kurz nach vorne ging und die HH das Halti straff nahm, war da nichts an der Stelle, wo es blutete.

Ich weiß nun nicht, wie oft es wirklich auftritt. Aber laut ihrer Aussagen: "er fängt immer an dort zu bluten" "wir waren schon beim Arzt und der hat nichts gefunden" denke ich schon, dass es recht häufig vorkommt.

Ich dachte halt so: wenn man aufgeregt ist, steigt einem ja gerne mal mehr Blut in dem Kopf. Ich denke, dass das bei Hunden nicht anders sein wird. Vielleicht hat er dann ja empfindliche Adern an der Stelle, dass die dann immer aufplatzen? Ging mir fürher mit Nasenbluten mal so. Da war ich irgendwann so derb mit jemandem zusammengeprallt, dass ich von da an, regelmäßig Nasenbluten bekam. Das pegelte sich nach langer Zeit aber wieder ein. Evtl aufgrund der Regeneration der dünnen Adern?

Schade ist nur, dass ich sie so selten antreffe. Denn sowas erlebt man ja nun echt nicht alle Tage :?

*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Reaktionen
3
Aber selbst wenn es wirklich Stress sein sollte und ihm die Adern platzen müsste irgendwo eine Austrittswunde sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Blut wirklich durch die Haut gehen kann, ohne dass es einen Ausgang dafür gibt. Bei den Schleimhäuten in der Nase ist es ja etwas anders, weil die Adern dort wirklich sehr empfindlich sind, die platzen gerne mal recht schnell, aber auch da gibt es dann eine kleine Öffnung, durch die das Blut nach außen kann.

Susan&Lilly

Susan&Lilly

Reaktionen
0
Ja, es ist schon wirklich komisch. Der Rüde hat am Kopf auch so wunderbar kurzes und einheitlich hellbraunes Fell, dass man wirklich jede "Denkfalte" sehen kann. Und es hat auch nirgendwo seltsame Fellveränderungen gegeben :eusa_think:

Ich hoffe einfach, dass ich die beiden mal wieder antreffe und dann nochmal weiter nachfragen kann. Wer weiß - vielleicht ist es bis zum nächsten Treffen mysteriöser Weise verschwunden und wir werden nie erfahren, woher es kam:lol:

S

Shrotty

Reaktionen
0
hallo,

ich bin neu hier und auf das forum gestossen,
weil ich genau das hier geschilderte problem mit meinem hund habe
und deshalb gegoogelt habe.
die blutungen am kopf sind letztes frühjahr erstmals aufgetreten bis in den frühsommer.
wir waren beim tierarzt, der konnte nichts finden, die züchterin hat bisher auch noch nie etwas davon gehört.
sie empfahl mir, das futter zu wechseln und den joghurt wegzulassen.
dann war schluss mit den blutungen bis vor einigen tagen, als die temperaturen nach oben gingen.
jetzt weiss ich soviel wie vorher.
eine allergie vielleicht?

Michse89

Michse89

Reaktionen
7
Hm... dann würde ich eventuell ne Ausschlussdiät machen um Allergien zu finden, bzw kann das ja auch von Hausstaub, Flöhen etc kommen.
Pollen? Können Hunde darauf reagiern, weil die Zeit ja passen würde.

Was fütterst du? und hast vor der Umstellung gefüttert?

S

Shrotty

Reaktionen
0
da ja von frühsommer bis jetzt ruhe war, dachte ich schon an eine allergie.
ich kann es aber auch nicht eingrenzen, wann genau die blutung auftritt.
meistens ist es einmal am tag, wenn wir spazieren gehen, vor allem morgens.
dann den ganzen tag nicht mehr, auch wenn wir die gleiche strecke am tag nochmals gehen.
gefüttert habe ich zu dem zeitpunkt trockenfutter von aldi.
dann bin ich wieder zu VET conzept Lamb gewechselt.
die letzten monate habe ich das spezialfutter von baywa gefüttert, aber nicht ausschliesslich.
das heisst, er bekommt kartoffeln, frischfleisch, reis, nudeln, karotten ect.
inzwischen mache ich mehr frisches essen, als trockenfutter.
er kratzt sich auch nicht an der stelle. es ist übrigens immer die gleiche stelle.

G

GalgoGaby

Reaktionen
0
da ja von frühsommer bis jetzt ruhe war, dachte ich schon an eine allergie.
ich kann es aber auch nicht eingrenzen, wann genau die blutung auftritt.
meistens ist es einmal am tag, wenn wir spazieren gehen, vor allem morgens.
dann den ganzen tag nicht mehr, auch wenn wir die gleiche strecke am tag nochmals gehen.
gefüttert habe ich zu dem zeitpunkt trockenfutter von aldi.
dann bin ich wieder zu VET conzept Lamb gewechselt.
die letzten monate habe ich das spezialfutter von baywa gefüttert, aber nicht ausschliesslich.
das heisst, er bekommt kartoffeln, frischfleisch, reis, nudeln, karotten ect.
inzwischen mache ich mehr frisches essen, als trockenfutter.
er kratzt sich auch nicht an der stelle. es ist übrigens immer die gleiche stelle.

G

GalgoGaby

Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Bei meinen Recherchen bin ich auf diesen (alten) Chat gestoßen und frage mich, wie es denn nun bei Euch weiterging! 🤔😧 Mein lieber Galgo Mix blutet seit letztem Wochenende auch - einfach so! Ohne Vorverletzung! Am Kopf und am Kehlkopf!!! Das passiert NUR, wenn er aufgeregt ist, d.h. wenn wir losgehen und bis wir über seine gefürchtete Ampel aus dem Stadttrubel rausgenommen UND wenn er mit seinen Kumpels spielen will, aber noch nicht von der Leine darf -DANN hört es auf!!!! Wäscht man das Blut ab, kommt nichts nach und alles sieht ganz normal aus!!! Der Doc hat ihm jetzt erstmal ein Antiallergikum gegeben, was er eine Woche nehmen soll. Er meinte, es sei eine Hautkrankheit. 🤔 Warum hat er es dann nur unter Stress??? Was haben die Untersuchungen bei Euren Hunden ergeben???
Bitte schreibt mir alles, was Ihr wißt, damit ich meinem Süßen helfen kann und ihm unnötige Untersuchungen ersparen kann!
Lieben Gruß von
Gaby und Caruso

Thema:

Bluten durch Stress?!

Bluten durch Stress?! - Ähnliche Themen

• Wunde an der Nase

Wunde an der Nase: Unsere Labrador Hündin (9) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der Nase... Gestern hat es kurz geblutet und heute morgen dann auch wieder! Weiß...
  • Blut im Kot von Hündin

Blut im Kot von Hündin: Hallo Liebes Forum, es geht um meine 5 jährige Hündin die seit heute frisches Blut im Kot hat. Bin heute direkt zum TA, es wurde festgestellt...
  • Hund hustet Blut, brauche dringend Rat

Hund hustet Blut, brauche dringend Rat: Schon klar, ich muss zum TA. Brauche trotzdem Rat von euch. Meine Hündin hustet seit knapp 1 Woche. Ich wollte eigentlich deswegen am Montag zum...
  • Bluter Hund fängt wieder an zu bluten

Bluter Hund fängt wieder an zu bluten: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich heute hier angemeldet, weil unser reinrassiger Labrador wieder angefangen hat Blut zu pinkeln. Wir haben ihn mit...
  • Blut im Kot

Blut im Kot: Hallo zusammen :( mein Hund hat gerade als wir Draußen waren blutigen Kot abgesetzt. Er war nicht am quieken und scheint auch gesund zu sein...
  • Blut im Kot - Ähnliche Themen

• Wunde an der Nase

Wunde an der Nase: Unsere Labrador Hündin (9) hat seit etwa 3 Wochen eine Stelle an der Nase... Gestern hat es kurz geblutet und heute morgen dann auch wieder! Weiß...
  • Blut im Kot von Hündin

Blut im Kot von Hündin: Hallo Liebes Forum, es geht um meine 5 jährige Hündin die seit heute frisches Blut im Kot hat. Bin heute direkt zum TA, es wurde festgestellt...
  • Hund hustet Blut, brauche dringend Rat

Hund hustet Blut, brauche dringend Rat: Schon klar, ich muss zum TA. Brauche trotzdem Rat von euch. Meine Hündin hustet seit knapp 1 Woche. Ich wollte eigentlich deswegen am Montag zum...
  • Bluter Hund fängt wieder an zu bluten

Bluter Hund fängt wieder an zu bluten: Hallo ihr Lieben! Ich habe mich heute hier angemeldet, weil unser reinrassiger Labrador wieder angefangen hat Blut zu pinkeln. Wir haben ihn mit...
  • Blut im Kot

Blut im Kot: Hallo zusammen :( mein Hund hat gerade als wir Draußen waren blutigen Kot abgesetzt. Er war nicht am quieken und scheint auch gesund zu sein...