Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?

Diskutiere Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin zur Zeit in der Hundeschule, inder wir Grundgehorsam lernen. Es klappt ganz gut. Allerdings wird da auch Dog Dancing angeboten...
koschnitzky

koschnitzky

Registriert seit
15.11.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin zur Zeit in der Hundeschule, inder wir Grundgehorsam lernen. Es klappt ganz gut. Allerdings wird da auch Dog Dancing angeboten.
Das ist nicht so mein Fall.
Mich würde Agility interessieren. Leider habe ich noch keine Hundeschule gefunden, die das anbietet. Kann man es auch daheim beibringen? Lehrbücher und Material gibt es ja im Internet zu Genüge und kann das jeder Hund lernen?
Jack (der Braune) ist nicht besonders spielverrückt, aber Rennen tut er gerne. Er ist ein Mischling aus Spanien und total lieb.

LG
Tanja
 
21.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ? . Dort wird jeder fündig!
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Wenn er keine Probleme mit Knochen hat, nicht zu schwer ist, spricht nichts gegen. Allerdings empfehle ich dir zumindest ein Kurs oder Seminar zu besuchen, und nicht alleine machen. Bei einem jungen Hund kann man viel falsch aufbauen und für Gelenke ist die Belastung auch da.
 
koschnitzky

koschnitzky

Registriert seit
15.11.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Vielen Dank! Da hast du recht! Ich werde mich mal umhören.

Liebe Grüße
Tanja
 
fusselbuerste

fusselbuerste

Registriert seit
04.03.2013
Beiträge
693
Reaktionen
0
Ich habe für meine Hunde auch im Garten zwei Agilliti Sets aufgestellt.
 
E

exe

Registriert seit
04.11.2012
Beiträge
3.004
Reaktionen
1
Ein bisschen über Stangen hüpfen und über einen Steg laufen, hat ehrlich gesagt, nichts mit Agility zu tun ...

Ich würde mal einen gescheiten Verein aufsuchen, dort hilft man dir sicher gern!
 
Midoriyuki

Midoriyuki

Registriert seit
13.12.2010
Beiträge
6.074
Reaktionen
372
Bei den Geräten sollte man auch aufpassen, dass man da nicht irgendwelche "billigen" Geräte hinstellt. Gerade solche Dinge wie Wippen sind oft so instabil gebaut, dass die Hunde sich da richtig derbe verletzen können.
Ansonsten gilt das was die anderen auch schon schrieben: Mindestens einmal richtig erklären lassen damit man es richtig aufbaut;)
 
Merrick

Merrick

Registriert seit
10.09.2013
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo.
Agility ist ein Sport, bei dem die Gelenke des Hundes ganz schön gefordert werden, daher würde ich an deiner Stelle warten, bis dein Hund ausgewachsen ist (unabhängig davon ob großer oder kleiner Hund), bzw. solltest du auf jeden fall die Sprünge & alle Geräte die irgendwie die Knochen & Gelenke stauchen, weglassen!
Du könntest ja schon mal mit dem Tunnel arbeiten, oder sorgsam den Slalomkurs aufbauen, mit dem Steg oder schon mit der Wippe arbeiten. Wichtig ist nur, das du deinen Hund nicht überforderst & verlang bitte nicht gleich so viel von ihm, gerade weil er noch so jung ist. Je nach deinem eigenen Erfahrungsgrad, hol dir Hilfe von einem Trainer oder von jemandem der das seinem Hund schon mal beigebracht hat.

Ich gebe selbst Agilitykurse in einer Hundeschule, ich weiß also wo von ich rede ;)

Grüßle,
Merrick
 
Thema:

Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ?

Agility auch geeignet für meinen Jack (9 Monate) ? - Ähnliche Themen

  • Meggy - Agility geeignet ?

    Meggy - Agility geeignet ?: Huhu ihr Lieben, ich weiß es gibt wahrscheinlich schon 100.000 Threads zum Thema : Ist mein Hund Agility geeignet ? Ich hab die SuFu benutzt...
  • Hund bellt beim Agility am Rand

    Hund bellt beim Agility am Rand: Hallo seit ca. 2 trainings bellt mein hund immer am Rand beim agility wenn die anderen Hunde dran sind. Es ist so laut und es nervt mich so. Wie...
  • Agility-Wertungstuniere

    Agility-Wertungstuniere: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an diejenigen, die wertungstuniererfahren sind. Vorletztes WE war ich mit meiner Hündin auf unserem ersten...
  • Agility mit meinem Hund

    Agility mit meinem Hund: Hey Leute ,:D Ich hab mich erst vor kurzem angemeldet und habe einige Fragen zu agility: 1.Mein Hund hat immer mal wieder Rückenschmerzen was wir...
  • Agility für operierten Hund?

    Agility für operierten Hund?: Huhu, ich hätte mal 'ne Frage. Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich. Vor knap 1,5...
  • Ähnliche Themen
  • Meggy - Agility geeignet ?

    Meggy - Agility geeignet ?: Huhu ihr Lieben, ich weiß es gibt wahrscheinlich schon 100.000 Threads zum Thema : Ist mein Hund Agility geeignet ? Ich hab die SuFu benutzt...
  • Hund bellt beim Agility am Rand

    Hund bellt beim Agility am Rand: Hallo seit ca. 2 trainings bellt mein hund immer am Rand beim agility wenn die anderen Hunde dran sind. Es ist so laut und es nervt mich so. Wie...
  • Agility-Wertungstuniere

    Agility-Wertungstuniere: Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an diejenigen, die wertungstuniererfahren sind. Vorletztes WE war ich mit meiner Hündin auf unserem ersten...
  • Agility mit meinem Hund

    Agility mit meinem Hund: Hey Leute ,:D Ich hab mich erst vor kurzem angemeldet und habe einige Fragen zu agility: 1.Mein Hund hat immer mal wieder Rückenschmerzen was wir...
  • Agility für operierten Hund?

    Agility für operierten Hund?: Huhu, ich hätte mal 'ne Frage. Mein Hund der Merlin (3 Jahre alt, 33cm kleiner Mischling) hat eine Kniescheiben OP hinter sich. Vor knap 1,5...