Friese

Diskutiere Friese im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :)Meine Cousine würde sich gerne einen Friesen zulegen. Ich möchte jetzt auch nicht sagen wie alt sie ist. Sie ist auf jedenfall über 18...
xXLoveXx

xXLoveXx

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hey :)Meine Cousine würde sich gerne einen Friesen zulegen. Ich möchte jetzt auch nicht sagen wie alt sie ist. Sie ist auf jedenfall über 18 Jahre. Aufjedenfall hat sie genug Geld für
ein Pferd. Wir beide wissen das Friesen Spätentwickler. Also spät Anreiten.... Meine Cousine ist so groß wie ich (154cm) sie hat jetzt im Internet eine Friesenstute gefunden. Diese ist 3.5 Jahre und 162cm groß. ICH selbst wollte jetzt mal wissen wie groß sie ungefähr wird. Werden die Friesenstuten genauso groß wie die Hengste/Wallache? Generell werden die Stuten ja kleiner als die Hengste oder Wallache. Sind Friesen anfällig für Krankheiten etc.? Muss man noch was beachten außerdem spätem Anreiten?Ich freue mich sehr auf eure Antworten :)PS: Wenn ihr noch weiteres wisst über Friesen,immer her damir!
 
22.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Friese . Dort wird jeder fündig!
Zworgli

Zworgli

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
Zum Anreiten etc. weiss ich leider nicht wirkliche etwas. Die zwei Friesen die ich kenne und auch geritten bin, habe ich als sehr ruhig erlebt, so wurde sie auch für Kinder oder behinderte Menschen eingesetzt und haben ihre Aufgabe toll gemacht. Ausserdem hatten sie eher einen tiefen Bewegungsdrang und keine sehr grosse Kondition. (Das kann aber auch am Alter liegen.) Zusätzlich werden Friesen im Gegenteil zu anderen Kaltblutrassen nicht sehr alt, bzw. merkt man ihnen ihr Alter früh an... Von jungen Friesen habe ich allerdings keine Ahnung. (Die zwei Friesen waren zwischen 14 - 19 Jahre alt). Einer davon hatte oft auch Probleme mit Mauke, was durch den starken Behang auch nicht gerade einfacher gemacht wurde. Aber eben, da spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle. ;)
 
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Das Problem bei Friesen soll sein - sie suchen sich einen Menschen - vertrauen sie dir - gehen sie mir dir durch Feuer und Wasser- bis zum Ende der Welt. Sie hängen sehr an ihrem Menschen. Deshalb sind diese Tiere auch kaum in Reitbetrieben zu finden, und ein Friese der durch mehrere Hände gegangen ist - hat meist einen psychischen Knacks.

Der Fesselbereich ist heikel - und die Zuchtlinie, Arbeits - Sport oder Barock... Ich kenne einige Barockfriesen die dann aufgrund des alters dann ziemliche Probleme mit Entzündungen, überanspruchung etc hatten (diese hatten alle Ausbildung jenseits der S Dressur - teilweise bis zur Schule über der Erde.)

Sie gelten als "hochintelligente" Arbeitstiere - sie wollen durchwegs gefallen und bilden zu ihrem Reiter oft ein unzertrennliches Gespann....
 
P

Pferdeflüsterin92

Dabei seit
21.03.2012
Beiträge
253
Reaktionen
0
Hallo,

ich besitze einen 17- jährigen Friesenwallach.

Zum Anreiten kann ich dir nicht wirklich was sagen. Allerdings ist ein Friese auch ein ganz normaler Warmblüter :) dass sie Spätentwickler sind stimmt, dehalb würde ich persönlich keinen Friesen vor 4 anreiten. Aber das ist meine Meinung. :) Ich würde nur dauarf achten, dass sie vernünftig ausgebildet werden, denn die meisten Friesen laufen zu eng. Es ist aber auch sehr schwierig aufgrund des Körperbaus - da sind sie nicht gerade bevorzugt.

Friesen sind was die Pflege betrifft wirklich sehr anfällig. Sie bekommen schnell Hautprobleme und Mauke. Sie haben eine erhöhten Bedarf an Pfelge durch das viele Langhaar, dass sollte deiner Cousine bewusst sein.

Was die Ausdauer angeht stimmt es, dass sie keine besonders große Kondition haben. Dass kann man aber antrainieren. Sie sind halt nicht dafür gemacht, stundenlang zu galoppieren. Mein Friese wird aber auch jeden Tag bewegt, das macht denen nix aus. Man braucht die nicht mit Samthandschuhen anfassen, was das betrifft, aber es sollte klar sein, dass man sie nicht mit einem Araber vergleichen kann.

Das Friesen nicht besonders alt werden ist so aber nicht ganz richtig. Ich kenne mehrere Friesen die weit über 20 sind. Es kommt eben - wie bei jedem anderen Pferd - auf Pflege, Haltung und Belastung an. Bei Friesen ist eben auch das Problem, dass soviel rumgezüchtet wurde, sie sollen immer sportlicher sein. Aber mittlerweile ist das offiziell auch verboten. Meiner ist "schon" 17 und voll fit, wir springen sogar auch regelmäßig da es ihm richtig Spaß macht :) Wie schweinemama schon sagte, sie sind sehr hochintelligent!

Wie acuh schon gesagt wurde, sind Friesen ziemlich ziemlich anhänglich und ein 1-Mann-Pferd. Wenn sie dir vertrauen machen sie bedingslos alles für dich, sind aber auch mal eingeschnappt :) Ich musste vor ein paar Jahren 4 Wochen auf Kur, danach hat mich mein Pferd nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut und hatte in der Zeit, in der ich weg war, hautprobleme. Sie sind eben sehr empfindlich.

Achja, die Körpergröße kann unterschiedlich sein. Friesen sind in der Regel nicht so groß, durch Ihre Aufrichtung kommt dass den meisten nur so groß vor. Und dass Hengste/Wallache generell größer als Stuten sind, stimmt auch nicht.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :) Wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit :)

Gruß
 
S

Schweinemama

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
2.010
Reaktionen
79
Ja leider - sie sind kompliziert. Ich habe vor einigen Wochen eine Reitbeteiligung abgelehnt..Das Pferd wurde wochenlang nicht bewegt, Töchterchen sei runtergefallen und das Interesse verloren... ob sie wieder aufsteigen wird??? So traurige Augen eines Pferdes habe ich selten gesehen, am liebsten hätte ich gleich mitgeheult... 6 Jahre 5 Besitzer - dass kann man so einem Tier nicht antun....
 
K

Kitty:*

Dabei seit
26.08.2012
Beiträge
395
Reaktionen
0
Meine freundin hat auch einen frisen, sie hat sie mit 4 oder so bekommen und war nur angetitten. Sie meint bei ihr ging es leicht den rest bei zubringen. Allerdings iat das pferd auch ein schisser und hat vor fast allem angst. Siekann manchmal gar nicjt reiten da sie erst zu einem andren hof reiten muss um auf den reitpllatz zu reiten, vor allem wennn trecker und lastwagen unterwegs sind.gesprungen ist sie auch schon mit ihr, ca cavaletti Höhe. So ist das pferd auch zimlich auf meine freundin fixiert, wenn mal jemand anderes auf ihr sitzt rennt das pferd immer zu mei er freundin oder läuft gar nicht. Sonst ist das pferd eig ganz schön zu reiten :D
 
Thema:

Friese

Friese - Ähnliche Themen

  • Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?

    Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?:   Bei uns steht sein Wochen ein Friese zum Verkauf, nachdem ich mir zwar ein Pferd leisten könnte, aber tierlieb wie ich nun mal bin auch...
  • Inzucht bei Friesen ?

    Inzucht bei Friesen ?: Hay ih habe mal ne Frage .... wie ist das mit dem Inzuht bei friesen ih habe ein fohlen gekauft und der vater hat 1.52% und bei der mutter...
  • Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto

    Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto: Hallo ihr lieben, ich habe mich mal ein wenig nun in dieser Welt umgeschaut. Und mir gefällt alles drei- wahnsinnig gut - natürlich ist der...
  • Friesen: Knie-Probleme

    Friesen: Knie-Probleme: Hi Leute, ich habe eine Bekannte, die Probleme mit ihrer 8-jährigen Friesenstute hat. Die Bänder um das Knie halten die Kniescheibe nicht, so...
  • wie findet ihr friesen hengste?

    wie findet ihr friesen hengste?: :lol:also ich habe mir jetzt ein frisen hengst gekauft er ist noch ein fohlen und bin sehr gespannt wie er sich endwickelt
  • Ähnliche Themen
  • Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?

    Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?:   Bei uns steht sein Wochen ein Friese zum Verkauf, nachdem ich mir zwar ein Pferd leisten könnte, aber tierlieb wie ich nun mal bin auch...
  • Inzucht bei Friesen ?

    Inzucht bei Friesen ?: Hay ih habe mal ne Frage .... wie ist das mit dem Inzuht bei friesen ih habe ein fohlen gekauft und der vater hat 1.52% und bei der mutter...
  • Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto

    Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto: Hallo ihr lieben, ich habe mich mal ein wenig nun in dieser Welt umgeschaut. Und mir gefällt alles drei- wahnsinnig gut - natürlich ist der...
  • Friesen: Knie-Probleme

    Friesen: Knie-Probleme: Hi Leute, ich habe eine Bekannte, die Probleme mit ihrer 8-jährigen Friesenstute hat. Die Bänder um das Knie halten die Kniescheibe nicht, so...
  • wie findet ihr friesen hengste?

    wie findet ihr friesen hengste?: :lol:also ich habe mir jetzt ein frisen hengst gekauft er ist noch ein fohlen und bin sehr gespannt wie er sich endwickelt