Hallo,
ich besitze einen 17- jährigen Friesenwallach.
Zum Anreiten kann ich dir nicht wirklich was sagen. Allerdings ist ein Friese auch ein ganz normaler Warmblüter

dass sie Spätentwickler sind stimmt, dehalb würde ich persönlich keinen Friesen vor 4 anreiten. Aber das ist meine Meinung.

Ich würde nur dauarf achten, dass sie vernünftig ausgebildet werden, denn die meisten Friesen laufen zu eng. Es ist aber auch sehr schwierig aufgrund des Körperbaus - da sind sie nicht gerade bevorzugt.
Friesen sind was die Pflege betrifft wirklich sehr anfällig. Sie bekommen schnell Hautprobleme und Mauke. Sie haben eine erhöhten Bedarf an Pfelge durch das viele Langhaar, dass sollte deiner Cousine bewusst sein.
Was die Ausdauer angeht stimmt es, dass sie keine besonders große Kondition haben. Dass kann man aber antrainieren. Sie sind halt nicht dafür gemacht, stundenlang zu galoppieren. Mein Friese wird aber auch jeden Tag bewegt, das macht denen nix aus. Man braucht die nicht mit Samthandschuhen anfassen, was das betrifft, aber es sollte klar sein, dass man sie nicht mit einem Araber vergleichen kann.
Das Friesen nicht besonders alt werden ist so aber nicht ganz richtig. Ich kenne mehrere Friesen die weit über 20 sind. Es kommt eben - wie bei jedem anderen Pferd - auf Pflege, Haltung und Belastung an. Bei Friesen ist eben auch das Problem, dass soviel rumgezüchtet wurde, sie sollen immer sportlicher sein. Aber mittlerweile ist das offiziell auch verboten. Meiner ist "schon" 17 und voll fit, wir springen sogar auch regelmäßig da es ihm richtig Spaß macht

Wie schweinemama schon sagte, sie sind sehr hochintelligent!
Wie acuh schon gesagt wurde, sind Friesen ziemlich ziemlich anhänglich und ein 1-Mann-Pferd. Wenn sie dir vertrauen machen sie bedingslos alles für dich, sind aber auch mal eingeschnappt

Ich musste vor ein paar Jahren 4 Wochen auf Kur, danach hat mich mein Pferd nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut und hatte in der Zeit, in der ich weg war, hautprobleme. Sie sind eben sehr empfindlich.
Achja, die Körpergröße kann unterschiedlich sein. Friesen sind in der Regel nicht so groß, durch Ihre Aufrichtung kommt dass den meisten nur so groß vor. Und dass Hengste/Wallache generell größer als Stuten sind, stimmt auch nicht.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Wenn du noch mehr Fragen hast, nur her damit
Gruß