Morgen kommt mein zweiter Tiger! :-) Juhuuu !

Diskutiere Morgen kommt mein zweiter Tiger! :-) Juhuuu ! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, ich hatte bis Mai 2013 eine Freigängerkatze Namens Minka, die kleine ist dann im Mai leider im alter von 12 Jahren gestorben...
P

Puma_Simba

Registriert seit
23.11.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich hatte bis Mai 2013 eine Freigängerkatze Namens Minka, die kleine ist dann im Mai leider im alter von 12 Jahren gestorben, da sie plötzlich einen Zuckerschock hatte. Dabei wussten wir noch nichtmal das sie Zuckerkrank war und sie war bis zu ihrem Schock top fit und glücklich, immerhin! Ich bin auf jedenfall froh ein so wundervolles Tier gehabt haben zu dürfen, denn sie war während der Trennung meiner Eltern immer mein Rettungsanker und auch so hatte ich zu ihr ein wahnsinnig inniges Verhältniss :) In diesem Sinne nochmal danke an meine große für 12 wundervolle Jahre in denen sie mich mit unendlicher Liebe beschenkt hat ! :060::049:

Naja nun zum eigentlichen Thema:

Vor 2 Wochen habe ich beschlossen mir nochmal einen Stubentiger zuzulegen, aber da ich mitten in der Stadt wohne und leider keine Möglichkeit habe den kleinen dann raus zu lassen war sofort klar - zwei sollens werden :)!
Also bin ich zu einem Bauernhof in der nähe von
Kiel gefahren und habe mir dort zwei kleine Tiger angeguckt. Leider musste ich meinen Freund noch überzeugen und in der Zeit wurde einer der beiden genommen *ärgerlich*. Aber in den anderen kleinen habe ich mich sofort verliebt und ihn mitgenommen, er war zu dem Zeitpunkt 10 Wochen alt (und ja ich weiß er hätte noch 2 Wochen bei der Mama bleiben sollen, aber die Frau wollte die kleinen unbedingt los werden und hatte sie ohne die Mama in einem Stall :evil:). Nun ist mein kleiner Racker schon 2 Wochen hier und ich habe endlich einen zweiten Kater gefunden den ich nun morgen endlich holen darf! :) Der kleine ist 12 Wochen alt, somit sind die beiden gleich alt und ich hoffe die Zusammenführung wird ohne rumgezicke oder irgendwelches gekämpfe klappen, aber da die beiden noch so klein sind bin ich davon eigentlich überzeugt :) und selbst wenn nicht - ich habe Zeit und Geduld *hehe*


Nun meine Fragen an euch:
Da mir die Wohnungshaltung ja doch recht neu ist, weil meine dicke ja ein Freigänger war wollte ich gerne wissen was für Beschäftigungs- und Klettermöglichkeiten ihr für eure Tiger habt? Ich habe mir bei Hornbach jetzt einige Holzplatten und Stämme besorgt, welche ich an die Wand anbringen möchte, immer so ein bisschen versetzt das sie vo einer zur nächsten Platte klettern müssen. Es sind 6 Platten und 5 Stämme die ich mit Sisal umwickelt habe zum dran kratzen :) Einen kleineren Kratzbaum habe ich natürlich auch noch. Meint ihr das reicht so als Klettermöglichkeit? Ich muss dazu sagen ich habe nur ein Zimmer (ca 40qm) + Küche und Bad, wo sie aber überall zu jeder Zeit rein dürfen.

Dann habe ich noch eine Frage wegen der Katzenklos.
Ich habe mal gelesen das ich 3 Stück bräuchte. Anzahl der Katzen + 1 meine ich mich zu erinnern. Oder würden auch 2 Stück reichen? Eins habe ich in dem Schrank unter der Spüle (Natürlich ist die eine Tür abmontiert, sodass die kleinen dort immer reinkönnnen und auch rausgucken können während sie ihr Geschäft machen). Das zweite wollte ich dann ins Badezimmer stellen. Die Frage dazu - Eins mit überdachung oder lieber ohne? Mit wäre mir eigentlich lieber, da mein Bad recht klein ist und ich nicht überall das Streu rumfliegen haben möchte :eusa_think:

Und die letzte Frage - Was fütter ihr? Ich habe im Moment das Activ Fit Junior. Ich weiß das ist sicher nicht das beste aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das es in der guten Mittelklasse liegt. Stimmt das überhaupt? :eusa_think: Und wie viel soll ich am Tag denn füttern? (Gramm) Bis jetzt habe ich immer das Napf voll stehen, aber ich habe gelesen, dass man lieber feste Fütterungszeiten mit bestimmten Mengen haben soll.

Also schonmal vielen Dank für eure Antworten und tut mir leid das der Text so lang geworden ist ! :uups:

Liebe Grüße,
Frauchen, Puma und ab morgen auch Simba :)
 
23.11.2013
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Morgen kommt mein zweiter Tiger! :-) Juhuuu ! . Dort wird jeder fündig!
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.667
Reaktionen
249
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Ich finde es ganz toll, dass dein Katerchen ab morgen Gesellschaft bekommt, weil Kitten in Einzelhaltung sind wirklich ein No Go. Was ich weniger gut finde, man sollte aus solch unseriösen Quellen erst gar keine Kitten abnehmen. Bevor du die beiden zusammensetzt ist dein Puma schon entwurmt und fertig geimpft und woher kommt Simba, ist er schon fertig geimpft? Normalerweise sollten Kitten in den ersten Wochen 2-3 mal entwurmt werden, dann mit 8 Wochen die erste mit 12 Wochen die zweite Impfung bekommen, daher meine Frage, wegen der Ansteckungsgefahr, gerade Bauernhofkatzen sind oftmals nicht regelmässig geimpft und haben öfters Katzenschnupfen oder sind Überträger.

Das Activ Fit Junior kenne ich jetzt nicht. Katzen sollten Nassfutter bekommen, welches mind. 60-70 % Fleischanteil hat, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und sollte zuckerfrei sein, darauf solltest du achten, auch solltest du mehrere Marken füttern. Kittenfutter kann man füttern, muss aber nicht sein, du kannst auch von Anfang an Adult füttern, meine haben 50:50 bekommen Adult und Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature. Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, meine haben je nach Fress- und Wachstumsphase 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt.

Du kannst probieren, ob sie Haubenklos annehmen, aber bitte auf jeden Fall die Klappe entfernen, die ist für Kitten eine Zumutung. 2 Katzenklos sollten es mindestens sein, egal wieviel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte lieber getrennt verrichten, auch in der Natur, setzen Katzen Kot und Urin meist an unterschiedlichen Stellen ab.

Du könntest dir vielleicht auch diesen Thread mal anschauen: https://www.tierforum.de/t181158-allgemeine-fragen-vor-der-anschaffung.html
 
P

Puma_Simba

Registriert seit
23.11.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke erstmal für die Antwort :)

Ich weiß das ich ihn eig. da hätte nicht mitnehmen sollen, aber der kleine tat mir so leid. :-(
Entwurmt sind beide fertig, aber geimpft ist noch keiner von beiden. Simba war eine Flaschenaufzucht, da die Mama ihre Kitten in der 4 Woche nicht mehr angenommen hat.
Ich habe am Montag, also morgen einen Tierarzt Termin mit beiden Tigern und dann werden sie normal durchgecheckt und bekommen hoffentlich dann auch die ersten Impfungen.

Habe die beiden vorhin zusammen gesetzt und erstmal war verwirrung und gefauche dran, aber jetzt spielen die beiden schon ganz süß zusammen, auch wenn man jetzt schon sehen kann, dass Puma der ruppigere von beiden ist und Simba etwas ruhiger und kuschliger. Hoffe das geht trotzdem gut mit den beiden, zumal Simba sich ja auch erstmal richtig einleben muss :)

Mir kommt das manchmal noch ein bisschen doll vor wenn die so rangeln, aber da sie danach zusammen da liegen und schnurren kanns ja nicht zu doll gewesen sein denke ich mal :eusa_think::D

Werde dann ab morgen auf jedenfall auch Nassfutter füttern, danke für den Rat :)
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.667
Reaktionen
249
Danke erstmal für die Antwort :)

Ich weiß das ich ihn eig. da hätte nicht mitnehmen sollen, aber der kleine tat mir so leid. :-(
Entwurmt sind beide fertig, aber geimpft ist noch keiner von beiden. Simba war eine Flaschenaufzucht, da die Mama ihre Kitten in der 4 Woche nicht mehr angenommen hat.
Ich habe am Montag, also morgen einen Tierarzt Termin mit beiden Tigern und dann werden sie normal durchgecheckt und bekommen hoffentlich dann auch die ersten Impfungen.

Habe die beiden vorhin zusammen gesetzt und erstmal war verwirrung und gefauche dran, aber jetzt spielen die beiden schon ganz süß zusammen, auch wenn man jetzt schon sehen kann, dass Puma der ruppigere von beiden ist und Simba etwas ruhiger und kuschliger. Hoffe das geht trotzdem gut mit den beiden, zumal Simba sich ja auch erstmal richtig einleben muss :)

Mir kommt das manchmal noch ein bisschen doll vor wenn die so rangeln, aber da sie danach zusammen da liegen und schnurren kanns ja nicht zu doll gewesen sein denke ich mal :eusa_think::D

Werde dann ab morgen auf jedenfall auch Nassfutter füttern, danke für den Rat :)
Auch wenn Simba eine Flaschenaufzucht war, deswegen hätte man ihn doch trotzdem mit 8 und 12 Wochen impfen können, also auch wieder eine unseriöse Quelle :(, leider hast du dadurch jetzt 2 schlecht sozialisierte Kitten, weil beide nicht lang genug bei der Katzenmutter aufgewachsen sind, die ihren Kitten so einiges beibringt, wie die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, aber auch Grenzen und Frustration, Erziehung eben. :eusa_eh:
 
P

Puma_Simba

Registriert seit
23.11.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hmh, klar ist das irgendwie blöd das sie jetzt nicht so gut sozialisiert sind, aber ich denke das jede Katze eine Chance verdient hat und die beiden sollen ja sowieso ein leben lang zusammen bleiben und dann denke ich mal solange die beiden sich super verstehen ist das ja ok :)

Im nachhinnein denke ich mir jetzt auch ich hätte die Kitten woanders holen sollen, aber nun sind sie da und ich werde versuchen das beste draus zu machen. Erstmal abwarten was der Tierarzt morgen sagt und wie sich das Verhältnis der beiden entwickelt. Eben hat Puma den kleinen Simba schon an den Ohren geputzt und nun liegt Puma auf meinem Schoß und Simba ein kleines Stück neben mir. Ich hoffe einfach das die beiden gesund sind und die Impfungen nachgeholt werden können und dann habe ich ja jetzt wenigstens die Möglichkeit ihnen ab jetzt ein tolles Katzenleben zu ermöglichen :)
 
P

Puma_Simba

Registriert seit
23.11.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
Waren heute beim Tierarzt und alles ist Prima :) Die beiden sind Kerngesund, Floh- und Wurmfrei und haben heute ihre erste Impfung bekommen :)
Puma war dabei wesentlich gelassener als Simba, was ich eigentlich nicht erwartet hätte, aber ich konnte beide recht schnell mit ihrem Lieblingsleckerlie über den Pieks hinweg trösten ;-)
Nun gehts in 4 Wochen nochmal zur zweiten Impfung hin und dann haben sie ja erstmal etwas Ruhe! :)

Die beiden verstehen sich übrigens Prima! Spielen, fressen, schlafen und kuscheln zusammen! Ich bin super glücklich. Da scheinen sich zwei gefunden zu haben und obwohl ich anfangs Angst hatte das ich dann gar nicht mehr bekuschelt werde, kann ich nun zum Glück sagen: Ich bin der Lieblingskuschelplatz der beiden :) :054:
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Toll, dass sich die beiden so gut verstehen:D Aber meckern muss ich trotzdem! Wo bleiben eigentlich die Fotos von den Süßen?;)
 
P

Puma_Simba

Registriert seit
23.11.2013
Beiträge
10
Reaktionen
0
20131202_134542.jpg

Juhuuu, endlich habe ich herausgefunden wie man die Bilder kleiner macht und jetzt endlich - ein Bild von meinen beiden Süßen :050:
 
Faeryl

Faeryl

Registriert seit
04.12.2011
Beiträge
473
Reaktionen
0
Oh, die beiden sind ja ganz niedliche Racker!
Ich sage mal da brauchen wir auf jedenfall noch mehr Bilder.
 
Thema:

Morgen kommt mein zweiter Tiger! :-) Juhuuu !

Morgen kommt mein zweiter Tiger! :-) Juhuuu ! - Ähnliche Themen

  • Morgen zieht die kleine, schwarze ein.

    Morgen zieht die kleine, schwarze ein.: Guten Abend, ihr Lieben! Morgen zieht bei uns ein neues WG-Mitglied ein. Die kleine, schwarze EK ist 4 Monate alt und muss leider ihr Zuhause...
  • Morgen wird Theo bei uns einziehen!

    Morgen wird Theo bei uns einziehen!: Hallo liebe Forummitglieder, seit wir uns entschlossen haben, eine Katze bei uns aufzunehmen, bin ich hier sozusagen stiller Mitleser. Ich habe...
  • Zweitkatze zieht morgen ein!

    Zweitkatze zieht morgen ein!: hi leute, endlich habe ich eine zweite katze für meine miez gefunden. aber erstmal muss ich euch was erzählen. ich habe ja im i net geschaut, wer...
  • Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen

    Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen: Hallo Ihr Lieben, man bin ich aufgeregt, morgen kommen die Kätzchen. Ich habe jetzt alles an Futter besorgt, was ihr mir empfohlen habt. Ich habe...
  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Morgen zieht die kleine, schwarze ein.

    Morgen zieht die kleine, schwarze ein.: Guten Abend, ihr Lieben! Morgen zieht bei uns ein neues WG-Mitglied ein. Die kleine, schwarze EK ist 4 Monate alt und muss leider ihr Zuhause...
  • Morgen wird Theo bei uns einziehen!

    Morgen wird Theo bei uns einziehen!: Hallo liebe Forummitglieder, seit wir uns entschlossen haben, eine Katze bei uns aufzunehmen, bin ich hier sozusagen stiller Mitleser. Ich habe...
  • Zweitkatze zieht morgen ein!

    Zweitkatze zieht morgen ein!: hi leute, endlich habe ich eine zweite katze für meine miez gefunden. aber erstmal muss ich euch was erzählen. ich habe ja im i net geschaut, wer...
  • Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen

    Morgen kommen die Kitten, habe noch Fragen: Hallo Ihr Lieben, man bin ich aufgeregt, morgen kommen die Kätzchen. Ich habe jetzt alles an Futter besorgt, was ihr mir empfohlen habt. Ich habe...
  • Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater

    Junger Kater der bisher alleine im Haushalt lebte kommt zu älterm Kater: Hallo erstmal, möchte mir auch mal einen Rat holen. Also, ich habe einen schwarzen 8 Jahre alten kastrierten Kater (Krümel) der es sehr...