Hamster Transport wegen Umzug

Diskutiere Hamster Transport wegen Umzug im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, da ich Eure Hilfe brauche! Ich habe seit Juni wieder einen Dsungarischen Zwerghamster der mir sehr viel Freude...
S

Sherry94

Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, da ich Eure Hilfe brauche! Ich habe seit Juni wieder einen Dsungarischen Zwerghamster der mir sehr viel Freude bereitet und mir dementsprechend sehr am Herzen liegt. Aktuell wohne ich in Wien, ziehe Mitte Dezember aber aus beruflichen Gründen wieder nach Berlin. Und nun kommt
das Problem: Wie kriege ich meinen Kleinen in seine neue Heimat? Am Umzugstag kommen vormittags die Möbelpacker und holen alle meine Sachen ab (unter anderem den Käfig). Ein paar Tage später bringen sie mir das Ganze dann nach Berlin. Und ich fahre halt am selben Tag irgendwie nach Berlin. Für den Kleinen habe ich eine Transportbox, das ist nicht das Problem... Aber entweder werden keine Tiere transportiert (Flug und Bus) und die Zeiten, zu denen die Züge fahren liegen extrem unpraktisch, sodass der Kleine fast 24 Stunden lang in der Transportbox sitzen würde. Die Möglichkeit bei Jemandem im Auto zu fahren habe ich leider nicht. Daher meine Frage: Habt Ihr eine Idee, wie ich ihn am stressfreisten (ich weiß, dass das alles sehr stressig für ihn wird, egal wie ich es mache) in sein neues Heim bringen kann? Vielen Dank im Voraus! (Meine Entertaste funktioniert hier irgendwie nicht, sorry daher für den durchgehenden Text!)

23.11.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Laura

Laura

Reaktionen
5
Hallo und willkommen im Forum! :)

Wenn der Hamster etwas länger in der Box bleiben muss, ist das nicht so dramatisch. Was willst du auch groß machen, wenn sein Käfig noch nicht da ist? Ihn in ein Provosorium zu setzen und dann wieder in das endgültige Gehege finde ich bei dem ganzen Stress, der durch den Umzug ja eh verursacht wird, zu viel. Für die Kleinen ist es gar nicht so schlimm, lange in einer Transportbox zu sitzen, tagsüber schläft der Hamster ja eh. Stress ist natürlich nicht optimal, aber unsere Kleinen vertragen viel mehr, als wir ihnen manchmal zumuten ;)

Gib ihm viel Kuschelzeug mit in die Box, wo er sich drin verstecken kann, also sein gewohntes Streu (aus seinem Käfig, damit es nach ihm riecht), Heu und Klopapier. Genug Futter und ein paar Leckerlies und ein dickes Stück Gurke für die Flüssigkeitsversorgung. Dann ist der Hamster gut versorgt und kann eine Weile in der Box ausharren.
Achja: Wenn du mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist und etwas länger draußen sein wirst (z.B. beim Umsteigen oder so), unbedingt ein Handtuch über die Transportbox. Je nach Größe kannst du die Box ja vielleicht auch in eine Tasche stecken. So kommt keine kalte Zuglust an den Hamster.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
89
Also ich hab das noch nicht gemacht, denke aber, dass das durchaus machbar sein sollte.

Wie groß ist die Box? Würde schon schauen, dass die Box nicht die kleinste ist. Ich habe so eine: http://www.fressnapf.de/shop/trixie-transportbox-pico

Da wäre Platz für ein schönes Nest, eine Scheibe Gurke (für die Flüssigkeit) und eben auch Futter.

S

Sherry94

Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten! =) Also brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn er durch die Zugfahrt knappe 24h in der Box sitzt? Und könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen? Ich habe so eine wie McLeodsDaughters gepostet hat, ob in derselben Größe weiß ich nicht, glaube aber etwas kleiner. Für kurze Transporte fand ich die auch gut, bin mir für den längeren Weg jetzt aber nicht wirklich sicher, ob die wirklich ausreichend ist!?

Casimir

Casimir

Reaktionen
2
Huhu!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Problem nicht die Box, sondern WIE der Kleine dahinkommen soll. 24h in der Box finde ich nun auch etwas unpraktisch...
Wenn du nun schon in Berlin bist, hast du dann noch jemanden in Wien, der dir den Kleinen vielleicht in eine Mitfahrgelegenheit setzen könnte? Oder du setzt dich selber mit dem Kleinen in eine Mitfahrgelegenheit und fährst nach Berlin? Ich bin sicher, dass sich da welche finden lassen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
89
Deswegen meinte ich ja, dass man die Größe der Box etwas großzügiger wählen sollte.

Bahn finde ich jetzt auch nicht soo schlimm. Fährst du mit einer normalen Bahn oder mit einem ICE? Der Hamster würde wohl viel schlafen.

Könntest du das mit dem Unternehmen, das die Möbel holt und zu dir nach Berlin bringt, nicht fragen, ob man das nicht schneller machen könnte?

Adraste

Adraste

Reaktionen
1
Ich bin eher für eine kleine Box. Gerade beim Umsteigen und am Bahnhof bekommt so eine Box erfahrungsgemäß doch oft Stöße ab, da ist es besser, wenn die Box kleiner ist, weil dann die Verletzungsgefahr geringer ist. So extrem wichtig ist die Größe aber nicht. Es ist eine einmalige Reise, die wird er überstehen, egal wie groß die Box ist;). Und klar ist die Fahrt lang, aber selbst wenn man sechs Stunden einsparen kann, macht es keinen allzu großen Unterschied für den Hamster. Wichtig ist, keine harten Gegenstände wie Häuschen hineinzustellen. Ich würde die Box gut mit Streu und Klopapier füllen, etwas Futter rein und Gurke als Wasserlieferant. Dann sollte dein Hamster die Fahrt gut überstehen:)

S

Sherry94

Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure lieben Antworten! Habe jetzt einen Zug gefunden der zeitlich sehr günstig liegt und das ohne Umsteigen. Die Box bekommt der Kleine natürlich schön hergerichtet und ich hoffe, dass er das Abenteuer dann gut übersteht. Liebe Grüße!

Thema:

Hamster Transport wegen Umzug

Hamster Transport wegen Umzug - Ähnliche Themen

• Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung!

Frage wegen Transport von hamster und neue umgebung!: Hi leute! Fahre nun am donnerstag eine woche nach berlin und da nehme ich meine kleinen dsungarischen zwerghamster mit, da ich aber seinen kaefig...
  • Transport Hamster - Hamster anschaffen ja / nein

Transport Hamster - Hamster anschaffen ja / nein: Hallo zusammen, mein Freund und ich würden gerne einem kleinen Hamster ein neues, schönes Zuhause geben. Das Problem ist allerdings folgendes...
  • Eignet sich diese Transportbox (hamster) ???

Eignet sich diese Transportbox (hamster) ???: Hi das ist sie : www.amazon.de/gp/aw/d/B000OLZJ7O/ref=mp_s_a_1_4?qid=1421614416&sr=8-4&pi=AC_VNnXqL&ref=plSrch Lg :-)
  • Hamster Transport

Hamster Transport: Halli Hallo!! ich hab mal eine frage... ich bin fahre jetz eine woche zu miener freundin nach augsburg (ich wohne in münchen) ich würde eben...
  • Hamster vertraut mir nicht

Hamster vertraut mir nicht: Hallo, ich habe mein Hamster jetzt schon drei Tage und bei dem Geschäft in dem ich sie gekauft hatte war sie sehr neugierig. Auch bei ihrem neuen...