PVC Schleppleine - kennt das jemand?

Diskutiere PVC Schleppleine - kennt das jemand? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, da Fräulein Jagd-Lilli es ja geschafft hat ihre Biothane Leine mit einem großen Knall beim Loshetzen in zwei Teile zu zerlegen...
Loua

Loua

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
da Fräulein Jagd-Lilli es ja geschafft hat ihre Biothane Leine mit einem großen Knall beim Loshetzen in zwei Teile zu zerlegen, muss ich eine neue Schleppleine kaufen. Dabei hab
ich eine "PVC Schleppleine" gefunden. 15m rund 20€, was ja echt richtig günstig ist, ich denke nur an den PReis für die Biothane...
ABER: ich kenne diese PVC Leine nicht, hab noch nie eine live gesehen, weiß daher nicht recht was ich davon halten soll. Vor allem finde ich nirgends Infos darüber, wieviel Hundgewicht diese Leine halten soll. Bei den Biothane etc gibts ja immer Empfehlungen...
Kann mir jmd was dazu sagen? Oder welche Schleppleine empfehlt ihr?
Leder scheidet aus für mich, zu schwer, zu pflegeaufwändig, ...
Vielen Dank schon mal,
Nina und Schleppleinen-Killerin Lilli :-D

24.11.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
fluty

fluty

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Schleppleine aus PVC für meinen Labbi-Junghund. Bis zu welchem Gewicht die ausgelegt sind, kann ich dir leider nicht sagen. Die inzwischen gut über 20kg von meinem Chaoten hält sie auf jeden Fall gut aus, auch wenn er mir schon mehrfach in vollem Tempo reingerauscht ist :roll:.

Auf mich macht das Teil einen recht robusten Eindruck, ist normalerweise gut zu halten, wird allerdings etwas rutschig, wenn sie nass ist. Sie verknotet sich fast gar nicht und bleibt auch nicht so leicht irgendwo hängen, wenns mal querfeldein geht. Wenn du die gleiche gefunden hast, die ich hier im Einsatz habe, kann ich sie weiterempfehlen.

T

Tierfan001

Reaktionen
0
Huhu,

hm, ich habe mit Google jetzt nur welche gefunden, bei denen ich Angst hätte, dass sie an der Stelle reißen, wo der Karabiner angemacht ist.
Ich habe auch eine Biothane-Schleppleine & habe mir extra eine gekauft, wo der Karabiner eingenäht ist, dass da nichts reißt ^^

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so eine Leine reißt, die halten ja sehr viel aus, auch Pferde. Wie breit war deine Leine denn? Evtl. nochmal mit einer breiteren versuchen?
Zum Glück wiegt mein Hund nur ca. 7kg. Die ist schon sehr oft so in die Leine gerannt, dass sie an der Stelle vom Geschirr kleine Knubbel bekommen hat...

Loua

Loua

Reaktionen
0
Hallo ihr 2,
danke für eure Antworten!
Hab zwei verschiedene gefunden, eine orange von Kerbl und eine orange von FarmLand, denke aber das ist im Prinzip das Gleiche...
Wie Lilli es geschafft hat die Biothane zu reißen, keine Ahnung, komisch ist halt, dass die Leine wie durchgeschnitten mit einem Knall plötzlich durchgerissen ist, also nicht eingerissen und dann schräg gerissen, sondern wie abgeschnitten...
Meine Vermutung ist, dass es eine unglückliche Verkettung von Biothane auf Asphalt benutzt (dafür ist sie wohl längerfristig nicht geeignet, was auch immer "längerfristig" heißt), hohe Antrittsgeschwindigkeit beim Loshetzen und da das schon ein paar Mal passiert ist, wahrscheinlich sind da schon innenliegend Risse entstanden, aber durch die Gummiummantelung waren diese nicht sichtbar... So, das war meine Erklärung zum Montagmorgen :)
Fakt ist, ich brauch eine neue Schleppleine und hach, alle so teuer *seufz*

Midoriyuki

Midoriyuki

Reaktionen
301
Hey:)

Ich bin bisher immer ganz gut mit Schleppleinen aus Gurtband/gummiertem Gurtband gefahren...So richtig schwer werden meine eig. auch gar nicht großartig:eusa_think:
Man merkt schon, dass die nass sind, aber einen wirklich massiven Unterschied macht das eig. nicht:)

Abgesehen davon hab´ich einfach den nicht wirklich nachprüfbaren Eindruck, dass Schleppleinen aus Gurtband mehr aushalten:mrgreen:
Ob das wirklich so ist sei mal dahin gestellt, aber gerade bei schwereren Hunden würde ich wohl immer auf sowas zurückgreifen:lol:

Loua

Loua

Reaktionen
0
Auch wann das Fräulein im Moment ein bisschen "vollschlank" ist *hehe* als schweren Hund würd ich sie mit ihren 18kg jetzt nicht bezeichnen *g* Aber wenn ich mich dunkel an meine Physik Grundkurs erinnere, dann bewirkt eine hohe Antrittsgeschwindigkeit ja größere Kräfte als wenn ich 18kg einfach nur senkrecht an die Leine hinhänge, oder?
Und dann ist ja noch die Frage wie man den Karabiner am besten festmacht, genietet will ich nicht mehr, besser genäht oder geflochten?

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Grüß dich!

ich hab hier für meine Pflegehunde 2 Gurtband Schleppleinen und ich finde die einfach toll. Klar wenns nass is saugen auch die sich voll aber ds die eh fast nur Hinter her geschleppt werden stört das nicht weiter. Wenn das Trainingslaufen fertig is kommt die Leine einfach in eine Wasserfeste Tüte und daheim wird sie dann ausgewaschen ect.

LG
Flumina

Loua

Loua

Reaktionen
0
Gurtband mag ich leider persönlich nicht, genau aus dem Grund dass es sich eben so vollsaugt und da Lilli ja selber nicht so schwer ist mit 18kg wiegt so eine Leine bei 15m schon mal einiges... Im Sommer nehm ich die auch gerne her, aber im Winter finde ich machts schon nen Unterschied ob ich Biothane oder Gurtband dran hab. Außer die tolle von Niggeloh, die ich kürzlich bei meiner Trainerin testen dürfte, aber der Preis ist ja astronomisch...

Thema:

PVC Schleppleine - kennt das jemand?

PVC Schleppleine - kennt das jemand? - Ähnliche Themen

• Welche Schleppleine

Welche Schleppleine: Hallo Also ich möchte gerne, dass Saskia mit einer Schleppleine auf der großen Wiese Laufen kann. Das Problem ist nur, dass die Schleppleine die...
  • Schleppleine

Schleppleine: Hey Leute :D Ich habe vor mir demnächst eine Schleppleine zuzulegen, nur wären 10m, 20m, oder gar 30m besser? Unsere Flexi mag ich nicht die...
  • Frage zur Schleppleine am Halsband

Frage zur Schleppleine am Halsband: Hallo, ich habe hier jetzt schon öfter gelesen, dass die Schleppe am Halsband ganz gefährlich ist. (Eigentlich bin ich ja sowieso kein Fan von...
  • SchleppLeine Kontra FlexiLeine

SchleppLeine Kontra FlexiLeine: Hallo. ich habe ja nun doch 2 große hunde, die Xena wiegt ca 30 und der Ollie 40-45 Kilo da ich meinen 2 Gerne mehr auslauf gönnen würde, hier...
  • Kennt sich hier jemand mit Fellschneiden aus?

Kennt sich hier jemand mit Fellschneiden aus?: Ich hab einen Shih Tzu. Sie wird im Mai 4 Jahre alt und ich hab sie bis jetzt immer im Sommer geschoren bzw. ihr Fell kurz geschnitten. Hab ich...