schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung

Diskutiere schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Gibt es eigentlich genauere Merkmale diese Tiere voneinander zu unterscheiden?? Wir haben einen kleinen Badeteich- wo der Steg anektiert wurde...
S

Schweinemama

Reaktionen
57
Gibt es eigentlich genauere Merkmale diese Tiere voneinander zu unterscheiden??

Wir haben einen kleinen Badeteich- wo der Steg anektiert wurde. Teilweise liegen einzelne schlangen drauf - manchmal mehrere...

Manchmal kann ich sie ja echt auseinander halten, aber bei Jungtieren
tu ich mir schwer... das letze mal bin ich ziemlich gelaufen als unter der Brücke eine junge Schwarze Kreuzotter auftauchte- schwarz in schwarz - aber das Tier hatte ganz dunkelbraunes Zickzackmuster über den Rücken...

Weggehen tun diese Tiere nämlich nicht mehr man kann sich auf 40 cm nähern und sie bleiben liegen (vielleicht hat da jemand einen Trick - mitbenutzung sehr gerne aber bitte nicht gleichzeitig). Zumal sie sich teilweise unter dem Steg verkriechen aber nur dann flüchten können wenn sie heraufkommen - letztes Jahr ist Töchterchen auf eine Ringelnatter die im wasser schnell weg wollte draufgesprungen - beiden ist nichts passiert aber meine Ohren waren 4 Tage taub

25.11.2013
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ludwig zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Huhu:)

Die Unterscheidung dieser Schlangen ist eigentlich recht einfach;) Ringelnattern haben immer diese hellen Mondflecken am Kopf. Egal wie dunkel oder gemustert der Rest der Schlange ist, wenn der Kopf diese hellen Abzeichen aufweist (egal ob gelb, weiß oder grau) dann ist es eine Ringelnatter.

Kreuzottern sind recht eindeutig an dem typischen Kreuzmuster zu erkennen. Es gibt sie in Rot, Grau oder Schwarz. Wobei die schwarzen Schlangen wirklich schwarz sind, d.h. man kann kein Muster erkennen. Aber da keine andere einheimische Schlange so ein schwarz ausbildet, kann man sich sicher sein, dass es eine Kreuzotter ist. Die Kopfform ist auch ganz anders als bei den Nattern.

Die Äskulapnatter sieht der Ringelnatter ähnlich, da es sich ebenfalls um eine Natter handelt. Auch kann helle Abzeichen am Kopf haben, die allerdings nicht so klar abgegrenzt sind wie bei der Ringelnatter. Ringelnattern sind grau mit dunklem Muster, das Muster der Äskulapnatter ist hell. Die Jungtiere haben ein relativ kräftiges Muster und auch sehr helle Muster am Kopf.

Ich hoffe, das hilft ein wenig bei der Bestimmung der Schlangen:) Einen Tipp, was du gegen die Schlangen machen kannst, habe ich aber auch nicht. Sie fühlen sich dort offensichtlich wohl und es sind geschützte Arten, die man dann am besten dort leben lässt. Eigentlich ist es ja auch schön, die Tiere so gut beobachten zu können:) Wenn sehr viele Kreuzottern dort leben, würde ich vorsichtig sein und Abstand halten. Normalerweise passiert zwar nichts, aber man muss ja auch keinen Schlangenbiss herausfordern.

S

Schweinemama

Reaktionen
57
Danke -die erwachsenen Tiere erkennt man ja - aber gruseln tut es mich ja trotzdem...

Leider gibt es dort viele Schlangen, schön zu beobachten - z.b. das Ringelnattern kommen dort nie einzeln vor - Kreuzottern- tja - die sind erwachsen sehr markant - die sind nicht rund sonder oval - viel breiter und haben nur ein Stummelschwänzchen.

Thema:

schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung

schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung - Ähnliche Themen

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?: Hallo liebe Schlangenexperten. Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange begegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine Schwarze...
  • Schwarze Mamba

Schwarze Mamba: Hallo, was könnt Ihr mir zur Schwarzen Mamba erzählen. Charakter etc..
  • Kreuzottern

Kreuzottern: Hallo habe mal ne Frage. darf man in Deutschland Kreuzottern halten b.z.w bekommt man welche zu kaufen? Finde sie sehr schön und denke das sie...
  • Schwarze einheimische Schlange

Schwarze einheimische Schlange: Hi ihr lieben Schlangen-Experten! Mein Dad hat mir eben erzählt, dass er eine schwarze ca 1m lange Schlange von der Straße gerettet hat (in BW...
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...???

???schwarz/weiße Kettennatter...???: Hallo zusammen, :eusa_think: Ich besitze seit kurzen eine Kettennatter, habe mich natürlich vorher ausreichend informiert, dachte ich. Jetzt...
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...??? - Ähnliche Themen

• Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?: Hallo liebe Schlangenexperten. Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange begegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine Schwarze...
  • Schwarze Mamba

Schwarze Mamba: Hallo, was könnt Ihr mir zur Schwarzen Mamba erzählen. Charakter etc..
  • Kreuzottern

Kreuzottern: Hallo habe mal ne Frage. darf man in Deutschland Kreuzottern halten b.z.w bekommt man welche zu kaufen? Finde sie sehr schön und denke das sie...
  • Schwarze einheimische Schlange

Schwarze einheimische Schlange: Hi ihr lieben Schlangen-Experten! Mein Dad hat mir eben erzählt, dass er eine schwarze ca 1m lange Schlange von der Straße gerettet hat (in BW...
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...???

???schwarz/weiße Kettennatter...???: Hallo zusammen, :eusa_think: Ich besitze seit kurzen eine Kettennatter, habe mich natürlich vorher ausreichend informiert, dachte ich. Jetzt...