Kahle Stellen an den Hinterläufern und nicht stubenrein...

Diskutiere Kahle Stellen an den Hinterläufern und nicht stubenrein... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und auch keine Katzenbesitzerin aber ich habe trotzdem Fragen denn mein Freund hat eine Katze und die ist...
F

Fani150513

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch keine Katzenbesitzerin aber ich habe trotzdem Fragen denn mein Freund hat eine Katze und die ist scheinbar nicht ganz stubenrein.
Eine zwei Jahre junge BKH - Karthäuser - Mischung, sie ist verspielt, zutraulich (schmust sehr gern), absolut lieb und recht intelligent :) alles in Allem eine Traumkatze würde ich sagen und nun kommen wir zu den kleinen Problemchen :(
Sie macht hin und wieder in die Dusche, scheint auch gern auf frische Wäsche zu urinieren oder diese uu markieren und damit meine ich Decken, Kissen und besonders kuschelige Sachen. Und sie ist nicht sterilisiert.
Es scheint als hätte sie ihre Plätzchen wo sie gerne mal hinmacht was natürlich einen unheimlich ekelhaften Geruch verbreitet und ich absolut nicht weiß wie man die Katze ein wenig erziehen soll.

Außerdem
ist mir aufgefallen, dass an ihren "Hinterläufern" ein wenig Fell fehlt, die Stelle ist nicht wund und ich habe noch nie gesehen, dass die Katze sich so extrem putzt, dass es hierbei entstehen könnte.
Manchmal habe ich das Gefühl das kann etwas mit Haltungsfehler oder Protest zutun haben.

Ich bitte dringend um Tipps wie ich die Stellen sauber bekomme und wie sich das in Zukunft vermeiden lässt, dass die Katze alles "markiert" und wie man sie richtig halten/beschäftigen könnte denn ich kenne mich leider nicht aus :(
 
Sumo88

Sumo88

Beiträge
8.261
Punkte Reaktionen
0
Willkommen hier im Forum.

Erstmal wäre es lieb, wenn du unseren Fragebogen ausfüllen würdest, damit wir die Situation besser erinschätzen können. Unsauberkeit kann viele Ursachen haben.
Der ist hier: https://www.tierforum.de/t87335-erste-schritte-bei-unsauberkeit.html Einfach rüberkopieren und ausfüllen.

Einzelhaltung ist eine häufige Ursache für Unsauberkeit, aber zuerst sollten gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden. Außerdem muss die Katze schnellstmöglich kastriert werden. Mal von den gesundheitlichen Risiken abgesehen, markieren auch Kätzinnen.

Die Pinkelstellen müssen nciht nur gereinigt, sondern auch entduftet werden- entweder mit hochprozentigem Alkohol (z.B. aus der Apotheke oder hochprozentiger Wodka) oder mit einem Enzymreiniger (z.B. Biodor animal). Katzen haben viel feinere Nasen als wir Menschen..
 
Thema:

Kahle Stellen an den Hinterläufern und nicht stubenrein...

Kahle Stellen an den Hinterläufern und nicht stubenrein... - Ähnliche Themen

Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Hilfe: Eifersüchtige, Aggressive & von mir doch so sehr geliebte Katze.: Liebstes Tierforum, ich brauche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter. Das Thema liegt mir sehr am Herzen, vielleicht ist jemand unter euch, der...
Oben